Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 55 Antworten
und wurde 3.174 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Hansi ( Gast )
Beiträge:

05.03.2006 10:36
Bootsführerschein für Schlauchboot Thread geschlossen

Hallo,


benötigt man für ein Schlauchboot mit länge ca. 3,20 m und Motor <= 5 PS einen Bootsführerschein in Kroatien ?

Gruß Hansi

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.03.2006 11:08
#2 RE: Bootsführerschein für Schlauchboot Thread geschlossen
Nein

Aber Du solltest zu Deiner persönlichen Absicherung eine Boots-Haftpflichtversicherung abschließen !

.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

05.03.2006 11:17
#3 RE: Bootsführerschein für Schlauchboot Thread geschlossen

Und wenn Hansi ein wenig in diesem Forum blättert, dann wird er noch sehr viele interessante Dinge über dieses Thema finden!
Liebe Grüße!

Gast
Beiträge:

05.03.2006 12:16
#4 RE: Bootsführerschein für Schlauchboot Thread geschlossen

Hallo Kapetanjos,


man hört immer wieder dass man für ein Schlauchboot über 3m länge sowie <= 5 PS Motor einen Bootsführerschein ab 2006 benötigt.

Jetzt wollte ich mal bevor ich mir eins kaufe wissen ob dies so ist ( ich möchte keinen Bootsführerschein machen !!).

Im Schlauchbootforum sind die Meinungen geteilt.

Gruß Hans

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.03.2006 12:36
#5 RE: Bootsführerschein für Schlauchboot Thread geschlossen
In Antwort auf:
Im Schlauchbootforum sind die Meinungen geteilt.

Das liegt wohl daran, daß gerne aber fälschlicherweise zwei völlig verschiedene Dinge
miteinander verwurschtelt werden !
Führerscheinpflichtig sind alle Boote, völlig egal ob Gummi, GFK oder Stahl mit Motoren,
deren Leistung am Propeller 5 PS übersteigen - unabhängig von der Länge !
(Ich habe das jetzt mal ganz korrekt formuliert)

Vignettenpflichtig, also anmeldepflichtig sind alle Boote länger als 2,5 m und/oder mit einer
Motorleistung mehr als 5 KW.

So - jetzt bitte ganz langsam lesen und Du merkst den Unterschied.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

05.03.2006 12:52
#6 RE: Bootsführerschein für Schlauchboot Thread geschlossen
Ich meine aber trotzdem, dass man hier wirklich viele interessante Dinge erfahren kann!
LG

Apropos:
Alle Schiffe, die länger als 3 m sind und Sport- und andere Schiffe mit einem Motor von über 4 KW, müssen, unabhängig von ihrer Länge, im Hafenamt oder seiner Zweigstelle angemeldet werden.
Bei der Anmeldung des Schiffes sind vorzulegen:
- Persönliche Dokumente der Besatzung
- Schiffsdokumente
- Genehmigung des Skippers zum Führen eines Schiffes im Küstengebiet oder auf offener See (Bootsführerschein)
- Genehmigung des Skippers für die Nutzung der Radiostation, wenn sich eine solche auf dem Schiff befindet
- Dokument über die Seetüchtigkeit des Schiffes
- Für Yachten: Liste der Besatzung
- Bescheinigung über die Schiffsversicherung für die Schadenshaftung gegenüber dritten Personen - "Blaue Karte".
Sollte das Dokument über die Seetüchtigkeit eines Schiffes nicht in Ordnung oder nicht vorhanden sein, hat das Hafenamt das Recht, eine Überprüfung des Schiffes durchzuführen.
Sie sind verpflichtet, jede Änderung der Besatzung auf der Yacht beim zuständigen Hafenamt oder seiner Zweigstelle zu melden und zu beglaubigen. Die Anmeldung gilt für ein Jahr vom Tag der Eintragung sowie für mehrere Einreisen nach und Ausreisen aus Kroatien.
Der Bootsführer muss für das Befahren der kroatischen Meeresküstengewässer einen Bootsführerschein haben, herausgegeben nach den Vorschriften in seiner Heimat.
Für Staatsangehörige der Bundesrepublik Deutschland genügt der "Sportbootführerschein See", wenn das Sportboot mit einem Motor über 3,68 KW (= 5 PS) ausgerüstet ist. Anerkannt werden ebenfalls Bootsführerscheine der Klasse B (Küstenschifffahrt) und C (für das offene Meer), herausgegeben von der Seeschifffahrtsbehörde und vom Wassersportverband. Unzulänglich sind die Bestätigungen für Sportboote (Klasse A), das Bodensee-Schifferpatent und das Rheinschiffer-Patent.

Für Staatsangehörige der Republik Österreich gelten Bestätigungen für die Küstenschifffahrt (Schifffahrtsgebiet 2), für die nahe Küstenschifffahrt (Schifffahrtsgebiet 3) und die Schifffahrt auf dem offenen Meer (Schifffahrtsgebiet 4).

Für Staatsangehörige der Schweizer Konföderation ist wenigstens die Genehmigung für die Schifffahrt auf dem offenen Meer (8) notwendig.
Die Schifffahrt ohne Bootsführerschein zieht die strafrechtliche Verantwortung und im Falle eines Unfalls während der Schifffahrt den Verlust der Rechte aus der Versicherung nach sich.
Wenn Sie keine Schifffahrtsgenehmigung besitzen, können sie in Kroatien die Bootsführerprüfung bei der Schifffahrtsverwaltung und in den Hafenämtern ablegen.
Die Bestätigung zum Bootsführer ermöglicht Ihnen die Führung eines Motorbootes und eines Sgelbootes bis zu einer Länge von 12 m oder 15 GT sowie die Nutzung der Schiffs-VHF-Station. Wenn Sie ein gemietetes Boot nutzen, muss ein Mitglied der Besatzung für die Handhabung der VHF-Station befähigt sein.
Personen, die drei Jahre eine Bestätigung zum Bootsführer besitzen, können an der Skipperprüfung teilnehmen. (Matrose-Motorist). Dieses Zeugnis ermöglicht Ihnen die Führung von Schiffen bis 25 BT.
In Kroatien wird Ihnen nach vorheriger Schulung und abgelegter Prüfung auch ein Zeugnis über die Befähigung zur Führung einer Yacht (Yacht Skipper) ausgestellt, das Ihnen die Führung von Yachten bis 100 BT ermöglicht.
Ebenso können Sie ein Zeugnis über die Befähigung eines GMDSS-Operateurs mit allgemeiner bzw. begrenzter Befugnis erlangen.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.03.2006 13:33
#7 Einspruch abgewiesen ! Thread geschlossen

In Antwort auf:
Alle Schiffe, die länger als 3 m sind und Sport- und andere Schiffe mit einem Motor von über 4 KW, müssen, unabhängig von ihrer Länge, im Hafenamt oder seiner Zweigstelle angemeldet werden.

Reinhard - Du Schelm !!!
Wie kannst Du es wagen mir zu widersprechen ........
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

05.03.2006 14:22
#8 RE: Einspruch abgewiesen ! Thread geschlossen

Ich widerspreche doch nicht! Ich hab das abgeschrieben!

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

05.03.2006 19:43
#9 RE: Bootsführerschein für Schlauchboot Thread geschlossen

In Antwort auf:
Wenn Sie keine Schifffahrtsgenehmigung besitzen, können sie in Kroatien die Bootsführerprüfung bei der Schifffahrtsverwaltung und in den Hafenämtern ablegen.
Die Bestätigung zum Bootsführer ermöglicht Ihnen die Führung eines Motorbootes und eines Sgelbootes bis zu einer Länge von 12 m oder 15 GT sowie die Nutzung der Schiffs-VHF-Station. Wenn Sie ein gemietetes Boot nutzen, muss ein Mitglied der Besatzung für die Handhabung der VHF-Station befähigt sein.
Personen, die drei Jahre eine Bestätigung zum Bootsführer besitzen, können an der Skipperprüfung teilnehmen. (Matrose-Motorist). Dieses Zeugnis ermöglicht Ihnen die Führung von Schiffen bis 25 BT.

Hallo Reinhard!

Da hast Du aber leider was veraltetes abgeschrieben!

Die jetzigen HR-Küstenpatente sind gültig für Boote und Yachten bis 20 BRT, eine Längeneinschränkung gibt es nicht (sofern die BRT nicht überschritten werden)!

Den Mornar Motorist kann man nicht mehr machen und die alten haben ihre Gültigkeit verloren! Wie Du richtig schreibst, braucht man für mehr als 20 BRT den "Yacht-Master", welcher bis 100 BRT gültig ist.

L.G.

Edwin
...---...

borabär Offline



Beiträge: 184

05.03.2006 19:51
#10 RE: Einspruch abgewiesen ! Thread geschlossen

Hui,ein Lehrer schreibt ab,trotzdem Reinhard und Fred"DANKE"
für Euere Mühe!

Borabär

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

05.03.2006 20:41
#11 RE: Einspruch abgewiesen ! Thread geschlossen
Na, das hab ich wieder notwendig gehabt!!!!!
Einfach ohne es richtig zu lesen! Ich geb mir nun selber ein "Nicht Genügend"!

chris ( Gast )
Beiträge:

06.03.2006 16:04
#12 RE: Bootsführerschein für Schlauchboot Thread geschlossen

hallo reinhard!
mit der suche im forum geht es nicht wirklich.
ist der mornar motorist noch gültig oder nicht.
wenn nein - kann man ihn noch umschreiben?
L.G. sunny way

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.03.2006 16:40
#13 RE: Bootsführerschein für Schlauchboot Thread geschlossen

Drei Postings weiter unten hat Edwin Deine Frage beantwortet !
Muttu lesen !

In Antwort auf:
Den Mornar Motorist kann man nicht mehr machen und die alten haben ihre Gültigkeit verloren!

.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

06.03.2006 18:14
#14 RE: Bootsführerschein für Schlauchboot Thread geschlossen

Die Gültigkeit haben sie zwar verloren, aber das hatten sie auch schon vor 2 oder 3 Jahren! Und trotzdem konnte man sie umschreiben. Ob das heute noch möglich ist, weiß ich nicht!

Flo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 336

06.03.2006 20:57
#15 RE: Bootsführerschein für Schlauchboot Thread geschlossen

warum gilt der Mornar Motorist nicht mehr ??
Ich besitze einen umgeschriebenen.

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

06.03.2006 21:04
#16 RE: Bootsführerschein für Schlauchboot Thread geschlossen

Weil der alte Schein von einem Staat ausgestellt wurde, den es nicht mehr gibt! Aber wenn er umgeschrieben wurde, dann ist das ja in Ordnung!

Flo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 336

06.03.2006 21:11
#17 RE: Bootsführerschein für Schlauchboot Thread geschlossen

Der Hafenkapitän sagt umschreiben geht,
aber mußt zum Doktor.

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

06.03.2006 21:24
#18 RE: Bootsführerschein für Schlauchboot Thread geschlossen

Hallo Leute!

Auch wenn der Mornar Motorist umgeschrieben oder erst nach dem Krieg gemacht wurde, hat er leider keine Gültigkeit mehr!

Wer seinerzeit einen MM und ein UKW-Funkzeugnis gemacht hat, kann sich damit den neuen Ausweis der Kategorie B ausstellen lassen! (auch wenn die Dokumente noch aus der Zeit vor dem Krieg stammen!)

Infos zu den Umschreibungen finden Interessenten hier! Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe (Anm.: bitte nicht gleich die Unterlagen zusenden, sondern vorher mit uns abklären, ob eine Umschreibung überhaupt möglich oder notwendig ist!)

L.G.

Edwin

PS: Warum der MM heute nicht mehr gültig ist, kann ich nicht sagen - ist halt leider so!

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

06.03.2006 21:27
#19 RE: Bootsführerschein für Schlauchboot Thread geschlossen

In Antwort auf:
Der Hafenkapitän sagt umschreiben geht,
aber mußt zum Doktor.

Hallo Flo!

Von wann stammt die Info?

Eine Zeit lang ist es noch gegangen mit einem Besuch beim Amtsarzt und dann war das Patent auf 5 Jahre befristet! Lt. Hafenamt Rijeka ist es nun aber auch mit einem Besuch beim Doc. nicht mehr möglich!

L.G.

Edwin
...---...

Flo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 336

06.03.2006 21:34
#20 RE: Bootsführerschein für Schlauchboot Thread geschlossen

Die Info ist ein Jahr alt.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Triesturlaub und Schlauchboot fahren
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von croatienboy
2 03.10.2016 17:33
von pino • Zugriffe: 609
Schlauchboot mit Elektromotor!!!!!!!
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von vangoch
20 11.06.2015 11:32
von vangoch • Zugriffe: 7412
wohin um mit Schlauchboot einsame Buchten zu finden?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von das_sandrinchen
80 17.03.2010 16:49
von dodl • Zugriffe: 9778
Hilfe / Führerschein für Schlauchboot mit 6 PS Motor
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Hansall Johann
2 28.06.2007 20:11
von Hansall Johann • Zugriffe: 1461
Camping mit Schlauchboot in Kroatien
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Orebic&Peljesac
0 27.08.2006 12:01
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 3085
Nach dem Kroatienurlaub Schlauchboot mitnehmen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Snjegulica
7 21.04.2005 09:37
von hugo • Zugriffe: 1516
Festrumpf-Schlauchboote in Kroatien im Raum Zadar chartern
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von ina02
2 03.04.2005 12:46
von AchimH • Zugriffe: 3752
..... alles rund ums schlauchboot...
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Rotti
2 08.02.2005 23:46
von Neptun • Zugriffe: 2482
Schlauchboot Vermietung
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Schlauchboot Vermietung
6 30.12.2004 16:03
von hadedeha • Zugriffe: 6432
Schlauchboot-Fahrer sucht Anlegeplatz in Kroatien / Insel Murter
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Nürnberger
3 16.03.2004 21:59
von Franky • Zugriffe: 1665
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz