Wir sind aus der Verwandtschaft gebeten worden, einen Wagen nach Kroatien zu überführen. Genauer: Der Wagen soll auf mich zugelassen werden, ein Freund (dem wir vertrauen) wird den Wagen runterfahren und uns dann die Nummernschilder zurückgeben. Soweit die Theorie.
Zu meiner Schande muß ich sagen, alle 3 Autos, die sich bisher in meinem Besitz befanden, habe ich durch ein Autohaus zulassen lassen, habe also keinerlei Erfahrung, wie man einen Privatwagen "in seinen Besitz bringt", sprich die Papiere überschreibt, wie die Versicherung mit dem 2.-Wagen konfrontiert wird (der ja nur auf Zeit gedacht ist), wie man Behörde und Versicherung schließlich wieder nach 2 Wochen klar macht, daß man keinen 2.-Wagen mehr hat etc..
Sinn der Sache soll es sein, einen Wagen zu überführen, um den Motor in Kroatien weiterverwenden zu können, ohne die Kroatische Bürokratie zu bemühen. Dazu soll der Wagen an der Grenze nicht mit "provisorischen" Schildern auftauchen, sondern "unauffällig" aussehen.
Hat Jemand mit sowas Erfahrung ? Wie gesagt, es ist Jemand unseres Vertrauens, aber ich habe ein mulmiges Gefühl, weil ich denke, es gibt Details, die ich nicht kenne (in der Deutschen Bürokratie) incl. Spätfolgen wie Prämienerhöhungen der Versicherung etc.. Was passiert bei Schäden ? Wer haftet bei z.B. Personenschäden oder dergleichen ? Alles Haftpflicht ?
Äh, wo ist das Problem ? Du lässt den Wagen auf deinen Namen zu. Dazu benötigst du den Brief und eine Deckungskarte der Versicherung (als "Zweitwagen" versichern). Dein Freund fährt ihn ´runter und bringt die Schilder wieder mit. Du gehst aufs Landratsamt und legst den Wagen still. Im Falle eines Falles zahlt die Versicherung, ohne dass sich an den Prozenten für den "Erstwagen" etwas ändert. Falls die Behörde fragt sagst du, der Wagen sei kaputt und du müsstest ihn reparieren, hast aber grad keine Zeit.
So ganz sauber ist die Sache aber nicht, oder seh ich das jetzt falsch?
Offiziell müsste der Wagen doch eingeführt werden, das geht aber nicht bei einem Alter über sieben Jahren. Und wenn man das nicht macht und den Wagen einfach unten lässt und hier danach abmeldet, darf man sich nicht erwischen lassen...
Hier in Deutschland wird es wohl keine Probleme geben, wenn du den Wagen abmeldest. Du bist ja nicht verpflichtet, ihn angemeldet zu lassen oder kannst ihn auch verkauft haben.
@Christian: nun mach dich mal locker, du tust ja geradezu so, als ob in der Karre ein riesiges Päckchen aus Kolumbien versteckt wäre....!!
Melde die Karre an, lasse dir eine grüne Versicherungskarte ausstellen, wenn du nicht selber fährst geh beim ADAC vorbei, hol dir eine Vollmacht und lasse sie dir bestätigen....an der Grenze nicht zu sehr schwitzen (ausser da ist doch noch was im Busch..) , danach Kennzeichen und KFZ-Schein zurück nach D., KFZ-Brief noch eingepackt ab zur Zulassungsstelle und Karre stilllegen, bei der Frage ob "vorübergehend" oder "endgültig" stilllegen sagst du "vorübergehend" sonst kann es sein, dass du einen Nachweis erbringen musst wo und wie das Fahrzeug entsorgt wurde !
noch´n tip zur sicherheit. sicherheitshalber sollten die ausschlachter in hr die fahrzeugident-nr. gründlich rausflexen, wenn das wrack irgendwo in der pampas landet. zumindest hier in d wird daraus schnell auf den letzten halter geschlossen, und dann ist die k... schwer am dampfen (illegale müllentsorgung). glaube zwar nicht, daß die in hr da so hinterher sind und dann auch noch ´nen europäischen datenabgleich machen, aber vorsicht ist bekanntlich besser als der elefant in der porzellankiste, oder so ähnlich
ah ja vergesse aber nicht deinem bekannten der das auto runterfährt eine beglaubigte (von der deutschen polizei) vollmacht zu geben sonst könnte es probleme geben (verdacht des diebstahls) nur so zur info zivot nije lagan ali uvjek zanimljiv A.G. Matos
In Antwort auf:ah ja vergesse aber nicht deinem bekannten der das auto runterfährt eine beglaubigte (von der deutschen polizei) vollmacht zu geben sonst könnte es probleme geben (verdacht des diebstahls) nur so zur info
In Sachen Vollmacht hatte ich schon gepostet.....aber die Polizei stellt keine Vollmachten aus (so´n Quatsch )
Noch eins: Ein Einheimischer (Kroate) mit Wohnsitz in Kroatien und Kroatischem Führerschein sollte auf gar keinen Fall das Auto mit dt. Kennzeichen fahren sonst ist die Karre weg und massive Probleme da !!
also die RO Polizei hat aber im beisein von beiden so was schon schnell bestätigt und nur darauf kommt es an. zivot nije lagan ali uvjek zanimljiv A.G. Matos
Du willst das Auto also nicht in Kroatien anmelden? Falls doch, musst du es unbedingt einführen (an der Grenze) BEVOR du die Nummernschilder abmachst und es in Deutschland abmeldest!
@TineRo Einfach richtig lesen! In HR brauchen sie nur den Motor!!!
@Christian 1. Zur Versicherung, Doppelkarte für Zweitwagen ausstellen lassen! 2. Auto bei der Zulassungsstelle anmelden (TÜV und AU müssem noch gültig sein) Personalausweis, Doppelkarte, TÜV und AU Bericht mitnehmen 3. Nach erfolgter Zulassung original KFZ-Schein (jetzt Zulassungbescheinigung I)und Kopie der Doppelkarte mitnehmen und nach HR fahren. (Die Versicherungen sind nicht so schnell mit der Zusendung der "Grünen- Versicherungsbestätigung" Auf der Doppelkarte sind alle Angaben vorhanden, die man im Schadensfall braucht! 4. Nummernschilder in HR abschrauben, original KFZ-Schein mitnehmen und die Fahrzeug-Ident-Nr. ausschneiden! flexen reicht nicht! Die Nr. kann ohne großen Aufwand wieder sichtbar gemacht werden. 5. KFZ-Brief (jetzt Zulassungsbescheinigung II), KFZ-Schein und die Nummernschilder bei der Zulassungstelle zurAbmeldung vorlegen, fertig. Achtung: Nur abmelden, d.h. vorübergehend still legen mehr nicht.
Vollmachten oder extra eine grüne Versicherungskarte besorgen ist absolut überflüssing!
Bei so einer Sache braucht du noch nicht einmal bei 40 Grad im Schatten schwitzen.
Für diesmal haben meine Skepsis und Sicherheitsbedürfnis unserer Freund bewogen, einen anderen Bekannten um diesen Gefallen zu bitten - und der sagte "Nema Problema ..."
Nichtsdestotrotz denke ich, das Wissen um die Vorgehensweise kann mir später noch und vermutlich auch manch anderem nützlich sein
Vollmacht ist nicht erforderlich, grüne Versicherungskarte wird in HR nicht mehr bei der Einreise verlangt! Sie wird aber empfohlen, da bei einem Unfall der Datenaustausch einfacher ist. Auf einer Doppelkarte stehen: -Name und Anschrift des Versicherungnehmers -Name und Anschrift der Versicherung -Versicherungschein-Nr. -KFZ-Kennzeichen -Beginn des Versicherungsschutzes
Brauchst Du im Schadensfall mehr Angaben?
Für teure Versicherungen mit Agenturvertretungen trifft dieses sicherlich zu, Direktversicherer senden die Karten in der Regel per Post zu. Aber warum hinterherlaufen, wenn ich diese gar nicht benötige?
Seit wann ist eine Vollmacht nicht mehr erforderlich? Wenn ein anderer als der Fahrzeughalter mit dem Auto ins ausland reist, muss er eine Vollmacht vorweisen können. Er könnte ja sonst mit einem geklauten Auto rumfahren.
Im Falle eines Unfalles ist es auf jeden Fall besser, eine grüne Versicherungskarte dabei zu haben, denn die Polizei kennt schließlich diese Dokumente und kann daraus die Versicherung ableiten. Kann der Polizist das bei einer Doppelkarte auch so einfach, wenn er kein Deutsch kann?
Vergleicht mal die Daten die auf einer Doppelkarte stehen und die auf einer grünen Vers.-Karte.
Ich habe ich meinen 20 Jahren Auslandfahrten noch NIE eine Vollmacht vorzeigen müssen, wenn mit einem Fahrzeug kontrolliert wurde, welches nicht auf meinem Namen zugelassen war.
Also keine Panik verbreiten!!!
Ich bin auch schon mehrmals mit Fahrzeugen nach Kroatien gefahren, bei denen ich nicht der Halter war. Kontrolliert wurde ich auch nicht. Auch bei meinem eigenen Fahrzeug wurden nie die Fahrzeugpapiere kontrolliert. Dennoch ist eine Vollmacht vorgeschrieben, wenn man ein fremdes Fahrzeug fährt. Dieses formlose Stück Papier ist doch problemlos zu schreiben, im Vergleich mit dem Ärger, den man im Ausnahmefall bekommen könnte. Thofroe
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