Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 2.578 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

25.07.2006 21:37
Auto überführen Antworten
Hallo Leute,

habe eine etwas ungewöhnliche Frage:

Wir sind aus der Verwandtschaft gebeten worden, einen Wagen nach Kroatien zu überführen. Genauer: Der Wagen soll auf mich zugelassen werden, ein Freund (dem wir vertrauen) wird den Wagen runterfahren und uns dann die Nummernschilder zurückgeben. Soweit die Theorie.

Zu meiner Schande muß ich sagen, alle 3 Autos, die sich bisher in meinem Besitz befanden, habe ich durch ein Autohaus zulassen lassen, habe also keinerlei Erfahrung, wie man einen Privatwagen "in seinen Besitz bringt", sprich die Papiere überschreibt, wie die Versicherung mit dem 2.-Wagen konfrontiert wird (der ja nur auf Zeit gedacht ist), wie man Behörde und Versicherung schließlich wieder nach 2 Wochen klar macht, daß man keinen 2.-Wagen mehr hat etc..

Sinn der Sache soll es sein, einen Wagen zu überführen, um den Motor in Kroatien weiterverwenden zu können, ohne die Kroatische Bürokratie zu bemühen. Dazu soll der Wagen an der Grenze nicht mit "provisorischen" Schildern auftauchen, sondern "unauffällig" aussehen.

Hat Jemand mit sowas Erfahrung ?
Wie gesagt, es ist Jemand unseres Vertrauens, aber ich habe ein mulmiges Gefühl, weil ich denke, es gibt Details, die ich nicht kenne (in der Deutschen Bürokratie) incl. Spätfolgen wie Prämienerhöhungen der Versicherung etc..
Was passiert bei Schäden ? Wer haftet bei z.B. Personenschäden oder dergleichen ? Alles Haftpflicht ?

Danke für jegliche Hilfe und Tipps !

Gruß,
Christian

Anselm Offline




Beiträge: 877

25.07.2006 22:39
#2 RE: Auto überführen Antworten

Äh, wo ist das Problem ? Du lässt den Wagen auf deinen Namen zu. Dazu benötigst du den Brief und eine Deckungskarte der Versicherung (als "Zweitwagen" versichern). Dein Freund fährt ihn ´runter und bringt die Schilder wieder mit. Du gehst aufs Landratsamt und legst den Wagen still.
Im Falle eines Falles zahlt die Versicherung, ohne dass sich an den Prozenten für den "Erstwagen" etwas ändert. Falls die Behörde fragt sagst du, der Wagen sei kaputt und du müsstest ihn reparieren, hast aber grad keine Zeit.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

25.07.2006 22:47
#3 RE: Auto überführen Antworten

So ganz sauber ist die Sache aber nicht, oder seh ich das jetzt falsch?

Offiziell müsste der Wagen doch eingeführt werden, das geht aber nicht bei einem Alter über sieben Jahren. Und wenn man das nicht macht und den Wagen einfach unten lässt und hier danach abmeldet, darf man sich nicht erwischen lassen...

Hier in Deutschland wird es wohl keine Probleme geben, wenn du den Wagen abmeldest. Du bist ja nicht verpflichtet, ihn angemeldet zu lassen oder kannst ihn auch verkauft haben.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

26.07.2006 06:23
#4 RE: Auto überführen Antworten

@Christian:
nun mach dich mal locker, du tust ja geradezu so, als ob in der Karre ein riesiges Päckchen aus Kolumbien versteckt wäre....!!

Melde die Karre an, lasse dir eine grüne Versicherungskarte ausstellen, wenn du nicht selber fährst geh beim ADAC vorbei, hol dir eine Vollmacht und lasse sie dir bestätigen....an der Grenze nicht zu sehr schwitzen (ausser da ist doch noch was im Busch..) , danach Kennzeichen und KFZ-Schein zurück nach D., KFZ-Brief noch eingepackt ab zur Zulassungsstelle und Karre stilllegen, bei der Frage ob "vorübergehend" oder "endgültig" stilllegen sagst du "vorübergehend" sonst kann es sein, dass du einen Nachweis erbringen musst wo und wie das Fahrzeug entsorgt wurde !

Also, entspann dich....!!

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

26.07.2006 07:28
#5 RE: Auto überführen Antworten

Hallo,

erstmal danke an all die Tipps - entspannen will ich mich ja.

Mut zum Risiko - aber nur, wenn ich das Risiko abschätzen kann.

Und dabei habt Ihr mir geholfen - puno hvala !

Gruß,
Christian

Gast
Beiträge:

26.07.2006 10:19
#6 RE: Auto überführen Antworten

noch´n tip zur sicherheit. sicherheitshalber sollten die ausschlachter in hr die fahrzeugident-nr. gründlich rausflexen, wenn das wrack irgendwo in der pampas landet. zumindest hier in d wird daraus schnell auf den letzten halter geschlossen, und dann ist die k... schwer am dampfen (illegale müllentsorgung). glaube zwar nicht, daß die in hr da so hinterher sind und dann auch noch ´nen europäischen datenabgleich machen, aber vorsicht ist bekanntlich besser als der elefant in der porzellankiste, oder so ähnlich

Zvonimir Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 322

27.07.2006 09:13
#7 RE: Auto überführen Antworten

ah ja vergesse aber nicht deinem bekannten der das auto runterfährt eine beglaubigte (von der deutschen polizei) vollmacht zu geben sonst könnte es probleme geben (verdacht des diebstahls)
nur so zur info
zivot nije lagan ali uvjek zanimljiv A.G. Matos

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

28.07.2006 09:27
#8 RE: Auto überführen Antworten

In Antwort auf:
ah ja vergesse aber nicht deinem bekannten der das auto runterfährt eine beglaubigte (von der deutschen polizei) vollmacht zu geben sonst könnte es probleme geben (verdacht des diebstahls)
nur so zur info

In Sachen Vollmacht hatte ich schon gepostet.....aber die Polizei stellt keine Vollmachten aus (so´n Quatsch )

Noch eins: Ein Einheimischer (Kroate) mit Wohnsitz in Kroatien und Kroatischem Führerschein sollte auf gar keinen Fall das Auto mit dt. Kennzeichen fahren sonst ist die Karre weg und massive Probleme da !!

Zvonimir Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 322

28.07.2006 10:39
#9 RE: Auto überführen Antworten

also die RO Polizei hat aber im beisein von beiden so was schon schnell bestätigt und nur darauf kommt es an.
zivot nije lagan ali uvjek zanimljiv A.G. Matos

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

28.07.2006 20:54
#10 RE: Auto überführen Antworten

Du willst das Auto also nicht in Kroatien anmelden?
Falls doch, musst du es unbedingt einführen (an der Grenze) BEVOR du die Nummernschilder abmachst und es in Deutschland abmeldest!

Rab111 Offline



Beiträge: 8

31.07.2006 18:56
#11 RE: Auto überführen Antworten
@TineRo
Einfach richtig lesen! In HR brauchen sie nur den Motor!!!

@Christian
1. Zur Versicherung, Doppelkarte für Zweitwagen ausstellen lassen!
2. Auto bei der Zulassungsstelle anmelden (TÜV und AU müssem noch gültig sein)
Personalausweis, Doppelkarte, TÜV und AU Bericht mitnehmen
3. Nach erfolgter Zulassung original KFZ-Schein (jetzt Zulassungbescheinigung I)und Kopie der
Doppelkarte mitnehmen und nach HR fahren.
(Die Versicherungen sind nicht so schnell mit der Zusendung der "Grünen-
Versicherungsbestätigung"
Auf der Doppelkarte sind alle Angaben vorhanden, die man im Schadensfall braucht!
4. Nummernschilder in HR abschrauben, original KFZ-Schein mitnehmen und die Fahrzeug-Ident-Nr.
ausschneiden! flexen reicht nicht! Die Nr. kann ohne großen Aufwand wieder sichtbar gemacht
werden.
5. KFZ-Brief (jetzt Zulassungsbescheinigung II), KFZ-Schein und die Nummernschilder bei der
Zulassungstelle zurAbmeldung vorlegen, fertig.
Achtung: Nur abmelden, d.h. vorübergehend still legen mehr nicht.

Vollmachten oder extra eine grüne Versicherungskarte besorgen ist absolut überflüssing!

Bei so einer Sache braucht du noch nicht einmal bei 40 Grad im Schatten schwitzen.

Viele Grüße

Rab111

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

01.08.2006 06:03
#12 RE: Auto überführen Antworten

In Antwort auf:
Vollmachten oder extra eine grüne Versicherungskarte besorgen ist absolut überflüssing!

@Rab111:
Du willst wohl den ohnehin schon verunsicherten Christian auflaufen lassen ??!!!!

In Antwort auf:
Auf der Doppelkarte sind alle Angaben vorhanden, die man im Schadensfall braucht!

Erzähl doch keinen Quatsch !!

In Antwort auf:
Die Versicherungen sind nicht so schnell mit der Zusendung der "Grünen-
Versicherungsbestätigung"

Die grüne Versicherungskarte kann man bei jeder Vertretung (auch bei kleinen Agenturen) selbst abholen !!

In Antwort auf:
Bei so einer Sache braucht du noch nicht einmal bei 40 Grad im Schatten schwitzen

@Rab111:
Hier hast du, ausnahmsweise, Recht..........

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

01.08.2006 09:37
#13 RE: Auto überführen Antworten

Hallo,

zunächst mal an alle einen ganz großen Dank !!!

Für diesmal haben meine Skepsis und Sicherheitsbedürfnis unserer Freund bewogen, einen anderen Bekannten um diesen Gefallen zu bitten - und der sagte "Nema Problema ..."

Nichtsdestotrotz denke ich, das Wissen um die Vorgehensweise kann mir später noch und vermutlich auch manch anderem nützlich sein

Also, nochmals puno hvala an alle.

Gruß,
Christian

Rab111 Offline



Beiträge: 8

01.08.2006 16:32
#14 RE: Auto überführen Antworten

@Besserwisser

Vollmacht ist nicht erforderlich, grüne Versicherungskarte wird in HR nicht mehr bei der Einreise verlangt!
Sie wird aber empfohlen, da bei einem Unfall der Datenaustausch einfacher ist.
Auf einer Doppelkarte stehen:
-Name und Anschrift des Versicherungnehmers
-Name und Anschrift der Versicherung
-Versicherungschein-Nr.
-KFZ-Kennzeichen
-Beginn des Versicherungsschutzes

Brauchst Du im Schadensfall mehr Angaben?

Für teure Versicherungen mit Agenturvertretungen trifft dieses sicherlich zu, Direktversicherer senden die Karten in der Regel per Post zu. Aber warum hinterherlaufen, wenn ich diese gar nicht benötige?

Also, erst nachdenken, dann schreiben!

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

01.08.2006 16:38
#15 RE: Auto überführen Antworten

Seit wann ist eine Vollmacht nicht mehr erforderlich? Wenn ein anderer als der Fahrzeughalter mit dem Auto ins ausland reist, muss er eine Vollmacht vorweisen können. Er könnte ja sonst mit einem geklauten Auto rumfahren.

Im Falle eines Unfalles ist es auf jeden Fall besser, eine grüne Versicherungskarte dabei zu haben, denn die Polizei kennt schließlich diese Dokumente und kann daraus die Versicherung ableiten. Kann der Polizist das bei einer Doppelkarte auch so einfach, wenn er kein Deutsch kann?

Gruß Vera

Rab111 Offline



Beiträge: 8

01.08.2006 19:08
#16 RE: Auto nach Kroatien überführen Antworten
Vergleicht mal die Daten die auf einer Doppelkarte stehen
und die auf einer grünen Vers.-Karte.

Ich habe ich meinen 20 Jahren Auslandfahrten noch NIE eine Vollmacht vorzeigen müssen, wenn mit
einem Fahrzeug kontrolliert wurde, welches nicht auf meinem Namen zugelassen war.

Also keine Panik verbreiten!!!

Ich bin auch schon mehrmals mit Fahrzeugen nach Kroatien gefahren, bei denen ich nicht der Halter war. Kontrolliert wurde ich auch nicht. Auch bei meinem eigenen Fahrzeug wurden nie die Fahrzeugpapiere kontrolliert. Dennoch ist eine Vollmacht vorgeschrieben, wenn man ein fremdes Fahrzeug fährt. Dieses formlose Stück Papier ist doch problemlos zu schreiben, im Vergleich mit dem Ärger, den man im Ausnahmefall bekommen könnte.
Thofroe

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

02.08.2006 22:44
#17 RE: Auto überführen Antworten

@rab: Ich denke, ich habe schon richtig gelesen.

In Antwort auf:
Sinn der Sache soll es sein, einen Wagen zu überführen,

Christian hat auch dies geschrieben, das bedeutet für mich möglicherweise auch, dass er den Wagen in HR anmelden will.

Ich hoffe, es klappt alles problemlos, Christian!!

Rab111 Offline



Beiträge: 8

06.08.2006 14:51
#18 RE: Auto überführen Antworten

@TineRo

Wieder falsch gedacht und Nicht richtig gelesen.

Auch für dich zum denken und lesen: Er braucht von dem Fahrzeug welches überführt werden soll,
in HR den Motor!!!

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

06.08.2006 16:28
#19 RE: Auto überführen Antworten

@rab111....du gehst ja richtig ran

lese ständig was von denken und lesen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Autobesitzer von rotem R4/altes Auto legalisieren?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von colorcraze
3 17.01.2024 15:57
von pool • Zugriffe: 278
Kroatien mit Auto/Rad und Zelt
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von georgNammatj
1 16.07.2014 10:27
von Hosse • Zugriffe: 1379
Auto mieten in Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Katharina598
9 18.06.2014 11:28
von ofelia • Zugriffe: 15741
Auto mieten ab 18 bzw 19?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von heik
0 08.08.2011 01:10
von heik • Zugriffe: 627
Mit Auto und Boot von Hamburg nach Korcula
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von elbsegler
16 15.02.2019 09:55
von Vera • Zugriffe: 2038
EM-Fan-Autos
Erstellt im Forum Sport und Sportler in Kroatien von Automagazin
6 19.05.2008 15:59
von André • Zugriffe: 1144
Auto-Diebstahl in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Bager
63 23.05.2013 07:51
von bigger • Zugriffe: 17007
Auto zwischen Omis und Makarska
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Joanna
4 08.08.2006 22:02
von TineRo • Zugriffe: 1453
NP Krka mit den Auto oder v. Sibenik m. d. Schiff
Erstellt im Forum Nationalpark Krka und die Krka-Wasserfälle von Margott
77 17.02.2015 13:24
von ´seesternchen42 • Zugriffe: 16476
Liegengeblieben mit dem Auto in Istrien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von urlaubsreif
62 21.10.2011 14:24
von ghost • Zugriffe: 8798
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz