Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 32 Antworten
und wurde 26.095 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2
GG Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 202

11.10.2006 13:56
#21 RE: Rezept, Kroatisches Brot selber backen Antworten

Hallo Claudia,

Internetseite gibt es leider nicht, war auch keine Wohnung, sondern nur Zimmer.

Leider wollen die Vermieter aus Altersgründen (er 84, sie 75) nächstes Jahr gar nichts mehr vermieten , wir müssen uns jetzt auch etwas anderes suchen.

Es gibt aber eine Internetseite von Mimice, in der auch einige Wohnungen sind, vielleicht findest du dort etwas Passendes.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Bei uns steht noch nicht fest, ob wir wieder nach Mimice fahren, (da "unser Zimmer" nicht mehr zur Verfügung steht) ich würde gerne auch mal weiter südlich urlauben, mein Mann hängt mehr an Mimice, mal sehen …

Liebe Grüsse

Gabriele

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

11.10.2006 23:12
#22 RE: Kroatisches Brot Antworten

Danke, Gabriele! Schade, dass nicht mehr vermietet werden soll.
Die Terasse bietet wirklich einen super Ausblick.
Danke auch für den Link zu Mimice. Wir waren schon zwei Mal in
Pisak im Urlaub und die Gegend ist einfach schön

Grüsse Claudia

Caline ( Gast )
Beiträge:

12.10.2006 10:39
#23 RE: Kroatisches Brot selber backen / Rezept gesucht Antworten

Weiß jemand von Euch, wie viel Brot die Kroaten jährlich insgesamt essen??

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

12.10.2006 12:32
#24 RE: Kroatisches Brot selber backen / Rezept gesucht Antworten


In Antwort auf:
Dann wird die Holzkohle von den Steinen abgezogen, das Gericht auf die Steine gestellt,


@Ralph
Legst du das Fleisch direkt auf die Steine oder hast du ne Pfanne, Backblech oder was ähnliches drunter?

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

13.10.2006 10:05
#25 RE: Kroatisches Brot selber backen / Rezept gesucht Antworten

Hab das Weissbrot gestern ausprobiert (als Kochbanause). Ein Dank an Claudia!
Hab auch schon leichte Probleme festgestellt.
Soweit war alles perfekt, hab lieber etwas mehr Hefe genommen als zuwenig, und nach restlicher Zugabe des Wassers hatte ich Bedenken, dass mir der Teig aus dem Backofen läuft. Zum Andicken natürlich kein Mehl mehr im Haus, da war ja noch eine Backmischung im Schrank. Also rein damit.
Ein super Teig isses geworden und gebacken hats auch perfekt.
Mir schmeckts, meine Frau meint:"Etwas versalzen."
Liegt wahrscheinlich an der restl. Backmischung, die ja auch schon Hefe und Salz enthält.
Aber das Brot wurde so riesig, dass es jetzt nicht in den Brotkasten passt
Aber beim nächsten Mal wirds perfekt!!!!!

mr3

Pekaist ( Gast )
Beiträge:

17.10.2006 12:11
#26 RE: Kroatisches Brot selber backen / Rezept gesucht Antworten

Hallo,

das Fleisch kommt mit den anderen Zutaten in eine stählerne Auflaufform.
Wahrscheinlich funktioniert auch ein feuerfeste Keramikform, ist aber stoßempfindlicher.

Grüße

Ralph

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

17.10.2006 18:31
#27 RE: Kroatisches Brot selber backen / Rezept gesucht Antworten

Zitat
das Fleisch kommt mit den anderen Zutaten in eine stählerne Auflaufform.



Das war mir schon klar. Dachte nur oder habe vielmehr gehofft, dass das vielleicht der Trick ist, um es zu vermeiden, dass das Fleisch nicht „gekocht“ wird.
Meine Peka kann man in die Tonne werfen

Pekaist ( Gast )
Beiträge:

11.11.2006 21:56
#28 RE: Kroatisches Brot selber backen / Rezept gesucht Antworten

Ich glaube es liegt an der ausreichenden Menge von heißer Holzkohle auf der(?) Peka. Evtl. auch für Nachschub sorgen.
Ich habe deutlich äußerst dunkel gebräunte Speisen unter der Peka zubereitet. (Bitte nicht nahahmen:-)
Meine Erfahrung: probieren, probieren, ...

Aber es ist so ursprünglich und klasse mit der Peka umzugehen. Es kommt wieder über mich!

Grüße

Ralph

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

13.11.2006 00:50
#29 RE: Kroatisches Brot selber backen / Rezept gesucht Antworten

Zitat
Es kommt wieder über mich




Wenn man dann auch noch verrückt genug und für Schandtaten bereit ist….

Habe letzte Woche auf einen Bauernmarkt irgendwo in Steiermark, ne ganze Tüte voll Krainer und Hauswürsteln gekauft.
Das Auto hat gerochen wie ne Reuscherkammer und die Fahrt nach Hause war ne Qual, da ich die ganze Zeit Appetit drauf hatte.
Einen Kasten Gösser-Spezial habe ich natürlich auch gleich mitgenommen.

Als ich dann endlich da war, inzwischen war schon 1,30h, habe ich das Bier in den Teich geschmissen (das Bier wird im Wasser schneller kalt als im Kühlschrank) und habe gleich das Feuer im Grill angezündet. (ich grille mit Buchenholz)

Dumme Weise war die Nacht kalt und neblig, so dass der Qualm nicht abziehen konnte, aber mir war das egal.
Die Krainer schmecken gegrillt phantastisch. (Hatte auch Bauernbrot mitgebracht) und das Gösser Bier ist auch ganz lecker.
Ich wohne in Licherland, aber das Gösser braucht sich nicht zu verstecken.

Die Hauswürstel sind scheinbar nicht zum grillen geeignet. Die waren bisschen arg trocken, aber die anderen umso besser….

Irgendwann ist auch die Kanzlerin von dem Rauch wach geworden, wollte aber nur meckern und nix essen.
Selbst Schuld. Was musst die Eule auch beim offenen Fenster schlafen, bei der Kälte

Barbie Offline



Beiträge: 53

16.11.2006 22:55
#30 RE: Kroatisches Brot / Peka Antworten
Die kroatische Hefe ist stärker als dt. Da reicht die Hälfte. Dann kneten die Kroaten nach dem Gehen nochmals mit gut mehligen Händen durch. Das zweimal, durch nachträgliches Mischen mit Mehl wird der Teig anders als unserer. So ist es jedenfalls hier in Novigrad.

Zum Peka: Das Fleisch immer nach unten in die Form. Die Kartoffeln mit viel Öl und Vegeta mischen, über das Fleisch geben und über die Hälfte der Garzeit so lassen. Danach das Fleisch nach oben. Ich nehme 10 Minuten vor Ende eine Kelle und entferne einen Teil des Öles, dann wirds knusprig.

ich beka, nix Peka...du verstehn - habs oben korrigiert

jenn ( Gast )
Beiträge:

20.12.2006 02:46
#31 RE: Kroatisches Brot selber backen / Rezept gesucht Antworten

pro Mahlzeit etwa 500 g x ca.3 Mahlzeiten x365 Tage

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

20.12.2006 05:45
#32 RE: Kroatisches Brot / Peka Antworten
In Antwort auf:
Ich benutze die Peka schon gar nicht mehr, weil das Essen immer nur „wie gekocht“ aussah
Wie hast du das bloss so schön knusprig hingekriegt?

@Ratibier
Hast du in deiner "Peka" oben ein Loch ?? - Wenn nicht, dann musst du eins reinbohren/fräsen, nicht zu groß aber auch nicht zu klein, damit der Dampf abziehen kann, dann wird´s auch knusprig !!
Falls da schon ein Loch ist und es wird nicht knusprig, musst du es vergrößern !
Auf Claudias unterem Bild kann man an der Peka auf der Feuerstelle das Loch gut erkennen.

Wenn es dir so gelingt, ist eine Einladung fällig !

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

20.12.2006 12:27
#33 RE: Kroatisches Brot / Peka Antworten
Peka „light”

In Kroatien war ich mehrmals begeistert vom guten Geschmack der Peka-Gerichte.
Da kam der Gedanke auf, so etwas selbst zu machen.
An der Peka-Glocke mangelte es und wir gingen davon aus, Hitze ist Hitze.
Also kam der elektrische Backofen in´s Spiel. Im Handel fand meine Frau eine Backform mit einer Randhöhe von ca. 8 - 10 cm. Da hinein kommen die Zutaten (unsere „Pfanne” reicht locker für 6 Personen). Da wir für die Backform keinen Deckel haben, wird mit Aluminiumfolie abgedeckt.
Das Ganze wird dann im Backofen mit maximaler Ober- und Unterhitze 1 Stunde gegart.
Es funktioniert ausgezeichnet, schmeckt sehr gut und ist auch etwas knusprig.

Daher erscheint wir auch der Tipp mit dem Loch zum Dampf abziehen sehr logisch, denn unsere Aluminiumfolie dichtet bei uns auch nicht vollständig ab.


Weitere Beiträge zum Thema Peka im Kroatien-Forum:
Peka in Kroatien
Alle Beiträge zum Thema Peka

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die echte kroatische Küche - landestypische Rezepte
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Thofroe
0 27.02.2018 17:44
von Thofroe • Zugriffe: 1217
Rezepte - Die Peka
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Heiko01
57 01.08.2011 11:46
von Pyari • Zugriffe: 8327
Šćipanci Rezept gesucht
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Cherie79
3 23.03.2011 22:06
von Sawe • Zugriffe: 1102
Das perfekte kroatische Waffel-Teig Rezept meiner Oma
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Miso
5 13.05.2010 12:35
von petra1958 • Zugriffe: 6870
Blechkuchen mit Polenta - Rezept gesucht
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von giza
3 28.05.2008 22:53
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 2831
Rezept gesucht ... Pogaca ohne Füllung
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von BLODGETT
3 19.06.2007 12:24
von Claudia • Zugriffe: 2230
Rezepte gesucht für Pogaca u. Cobanac
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von plava ciganka
20 08.10.2011 15:02
von hadedeha • Zugriffe: 31625
Rehgulasch nach kroatischer Art - Rezept gesucht
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Sandra73
4 06.03.2005 09:55
von daheim • Zugriffe: 2032
Waahnsinn - kroatische Rezepte gesucht
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Vanessa
3 21.06.2004 09:39
von Vanessa • Zugriffe: 1729
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz