Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 30 Antworten
und wurde 2.007 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
thmiro Offline



Beiträge: 61

04.12.2006 14:51
Immobilie in HR, Anmeldepflicht beim Besuch? Antworten

Hallo Forumser,

ich hab von einer Bekannten gehört, dass wiederum eine Bekannte, die zwar Kroatin ist, aber in Deutschland verheiratet ist und lebt, große Probleme mit den Behörden bekommen hat, weil sie sich nicht bei jedem Besuch in ihrem Elternhaus offiziell bei der Gemeinde/Polizei o.a. angemeldet habe. Ihre Eltern leben nicht mehr und sie nutzt das Haus jetzt als Ferienhaus. Was ist an der Geschichte dran?! Wir haben ein Grundstück in HR und wollen da bauen. Müssen wir uns dann jedesmal anmelden, wenn wir dort nach dem Rechten schauen??

Wer weiß was??

Liebe Grüße
Michael

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

04.12.2006 15:55
#2 RE: Immobilie in HR, Anmeldepflicht beim Besuch? Antworten

In Antwort auf:
Wir haben ein Grundstück in HR und wollen da bauen. Müssen wir uns dann jedesmal anmelden, wenn wir dort nach dem Rechten schauen??


Ja - innerhalb von 24 Stunden mußt Du Dich polizeilich melden. Das ist natürlich auch über ein Touristbüro möglich und vereinfacht die Angelegenheit für Dich, da Du ohnehin Kurtaxepflichtig bist.

Andere Gesetze gibt es für Ausländer, die eine Aufenthaltsgenehmigung haben.

.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Gast
Beiträge:

04.12.2006 17:37
#3 RE: Immobilie in HR, Anmeldepflicht beim Besuch? Antworten

Zitat von F. Rink
In Antwort auf:
Wir haben ein Grundstück in HR und wollen da bauen. Müssen wir uns dann jedesmal anmelden, wenn wir dort nach dem Rechten schauen??

Ja - innerhalb von 24 Stunden mußt Du Dich polizeilich melden. Das ist natürlich auch über ein Touristbüro möglich und vereinfacht die Angelegenheit für Dich, da Du ohnehin Kurtaxepflichtig bist.
Andere Gesetze gibt es für Ausländer, die eine Aufenthaltsgenehmigung haben.
.
Gruß Fred
-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !




Ups.... Kurtaxe aber doch nur in Touristischen Orten, oder?

Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

04.12.2006 20:57
#4 RE: Immobilie in HR, Anmeldepflicht beim Besuch? Antworten

In Antwort auf:
Ja - innerhalb von 24 Stunden mußt Du Dich polizeilich melden. Das ist natürlich auch über ein Touristbüro möglich und vereinfacht die Angelegenheit für Dich, da Du ohnehin Kurtaxepflichtig bist.

Das höre ich zu erstenmal.Wir haben uns nie irgendwo gemeldet.Waren wir jetzt"iligal"in Kroatien?(Urlaubstechnisch,2-5 Wochen)Kann sowas bestraft werden?Aber offensichtlich kontroliren die das nich...WAs is Kurtaxe?
Pozdrav Sascha

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

04.12.2006 21:24
#5 RE: Immobilie in HR, Anmeldepflicht beim Besuch? Antworten
@ Hrvat 1985

Du schreibst: "Das höre ich zu(m) erstenmal. Wir haben uns nie irgendwo gemeldet." Genau das ist das Problem!

Wenn dich jemand in Deutschland besucht, und seinen ständigen Wohnsitz, wie ich, im Ausland hat, ist dein Besucher, auch nach den deutschen Gesetzen verpflichtet, sich innerhalb von 24 Stunden, bei dem nächsten Polizeirevier zu melden. Und wenn er noch in einem Kurort wohnt, dann muss er auch die Kurtaxe zahlen, die übrigens in Kroatien nicht Kurtaxe, sondern touristische Taxe genannt wird.

Und wenn jemand aus Zagreb, in sein eigenes Ferienhaus z.B. auf die Insel Krk fährt, ist er ebenfalls verpflichtet, die Touristentaxe zu zahlen.

Wie Fred Rink schon geschrieben hat, gibt es für die Touristentaxe und die polizeiliche Anmeldung Ausnahmemöglichkeiten, aber in der Regel ist es so, wie er schon geschrieben hat.

Verstanden? Oder muss noch jemand Quellenhinweise haben?

Pozdrav Soline

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

04.12.2006 22:26
#6 RE: Immobilie in HR, Anmeldepflicht beim Besuch? Antworten

In Antwort auf:
Aber offensichtlich kontroliren die das nich...

Offensichtlich bist Du recht unwissend !

Mein Grundstücksnachbar in Medulin hat bereits zweimal Strafe bezahlt, weil er bzw. seine Gäste
nicht angemeldet waren - einmal 500 €uro und in diesem Jahr auch wieder 150 €uro.

.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

04.12.2006 23:58
#7 RE: Immobilie in HR, Anmeldepflicht beim Besuch? Antworten
In Antwort auf:
Offensichtlich bist Du recht unwissend !

Mein Grundstücksnachbar in Medulin hat bereits zweimal Strafe bezahlt, weil er bzw. seine Gäste
nicht angemeldet waren - einmal 500 €uro und in diesem Jahr auch wieder 150 €uro.


Dass du ausgerechnet die Äpfel mir Birnen verwechselst, wundert mich ein bisschen.
Dein Nachbar hat vermutlich schwarz vermietet und da ist die Strafe irgendwie auch gerecht.
Ich kenne jedenfalls niemanden, der sich auf Pag anmeldet, wenn er das WE oder den Urlaub in seinem Haus verbringt – weder die aus Zagreb noch aus Diaspora.

Falls Valonia oder sonst jemand von Pag eine andere Erfahrung/Meinung haben, lasse ich mich gerne belehren.
Ich habe mich allerdings noch nie irgendwo angemeldet.

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

05.12.2006 00:37
#8 RE: Immobilie in HR, Anmeldepflicht beim Besuch? Antworten

Nicht anmelden, davon wissen bzw. haben die meisten keine Ahnung aber es ist ungesetzlich.
Die meisten Touristen werden vom Vermieter, Campingplatz, Marina angemeldet.
Da in Kroatien wie in D und A meldepflicht besteht ist es für mich fast unverständlich das alte Kroatienfahrer so unbedarft urlauben. Neu ist dieses Gesetz nicht, nur die Kontrollen
Die Polizei wird zwar jetztnicht gleich von Haus zu Haus gehen aber die lieben Nachbarn ... und da wird halt dann nachgesehen.
Gruß Herbert

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

05.12.2006 00:59
#9 RE: Immobilie in HR, Anmeldepflicht beim Besuch? Antworten

Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber in Deutschland wird es auch sehr unterschiedlich gehandhabt. In Gegenden wie dem Schwarzwald z.B. bekommt man so viele Vergünstigungen mit einer Gästekarte, dass es blöd wäre, sich nicht anzumelden. So war es in diesem Sommer im Salzburger Land übrigens auch. In anderen Gegenden wiederum weist niemand drauf hin und es kräht auch kein Hahn danach. Auch in Kroatien ist es sicher unterschiedlich. Wir sind jedenfalls in 26 Jahren nicht einmal kontrolliert worden, obwohl die Nachbarin schon seit Jahren von strengen Kontrollen und auch den Beobachtungen durch die lieben (anderen) Nachbarn erzählt. Leider gibts da aber noch nirgends Vergünstigungen durch die Gästekarten. Vielleicht sollte man sich da mal Gedanken zu machen?

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

05.12.2006 01:13
#10 RE: Immobilie in HR, Anmeldepflicht beim Besuch? Antworten
Hier geht es um die Eigentümer – oder habe ich was falsch verstanden?


_Ich habe mich noch nie angemeldet oder gar irgendwelchen Taxen bezahlt und das Spiel läuft schon seit 30 Jahren.
Die Besucher oder Gäste (ich vermiete nix) schicke ich allerdings gleich zur Recepcija, weil ich wegen ein paar Kuna keinen Ärger haben will.
________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

05.12.2006 10:22
#11 RE: Immobilie in HR, Anmeldepflicht beim Besuch? Antworten

Wir melden uns beim Touristbüro an, wenn wir im Sommer da sind. Kontrolliert sind wir auch schon geworden, das ist aber dann kein Problem. Wenn wir Besucher haben, die länger bleiben, notieren wir uns deren persönliche Daten und melden sie an. Dazu brauchen wir noch nicht einmal deren Ausweise mitzubringen. Vor einigen Jahren haben wir das auch alles lax gehandhabt, aber es wäre mir einfach zu blöd, deswegen auch noch Strafen zu zahlen, die Kurtaxe ist ja nicht so hoch. Mein Mann kann seine engen Verwandten sogar pauschal für einen festen Betrag für das jeweilige Jahr anmelden, für mich als Ehefrau ist das aber nicht möglich.


Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.12.2006 10:37
#12 RE: Immobilie in HR, Anmeldepflicht beim Besuch? Antworten

In Antwort auf:
Dass du ausgerechnet die Äpfel mir Birnen verwechselst, wundert mich ein bisschen.

Du kannst davon ausgehen, daß ich diesbezüglich sehr genau weiß was Sache ist und daher keineswegs
Äpfel mit Birnern verwechsle ! Du mußt Dich also nicht wundern ....

In Antwort auf:
Dein Nachbar hat vermutlich schwarz vermietet und da ist die Strafe irgendwie auch gerecht.

Tja - Du vermutest, weißt aber nix !
Mein Nachbar und ich haben beide Grünland "gekauft" und kein Haus mit Zimmer zum vermieten.
Er hatte "Gäste" auf seinem Grundstück mit WOMO bzw. Zelt, die weder polizeilich, noch zur Kurtaxe
angemeldet waren.
Deshalb - und aus keinem anderen Grund wurden er und seine "Gäste" bestraft !

Ganz abgesehen davon ist das übernachten auf Grünland grundsätzlich verboten, wird jedoch meist stillschweigend geduldet, sofern die o.a. Vorbedingungen erfüllt sind.


.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

05.12.2006 10:41
#13 RE: Immobilie in HR, Anmeldepflicht beim Besuch? Antworten

hallo an alle,
wer sich genau informieren will kann das bei untenstehendem link der kroatischen touristen zentrale tun.
fakt ist: auch ausländische eigentümer einer ferienimmobilie müssen sich innerhalb 24 stunden polizeilich melden. ansonsten halten sie sich illegal in kroatien auf. touristische taxe wird für ausländische immobilienbesitzer nur während der saison erhoben.
kroatische eigentümer einer ferienimmobilie die ihren wohnsitz nicht am ort der ferienimmobilie haben müssen sich natürlich nicht polizeilich melden, sind aber ebenfalls verpflichtet touristische taxe zu zahlen. es gibt für diese gruppe zwar ausnahmegenehmigungen aber das kann man alles bei untenstehenden link nachlesen.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

gruß ursula

Anette1502 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 18

05.12.2006 10:47
#14 RE: Immobilie in HR, Anmeldepflicht beim Besuch? Antworten

Wir haben auf Krk bereits mehrmals die Kontrolleure "im Haus" gehabt ;-)
Da mein Mann und mein Schwiegervater ursprünglich auch der Meinung waren, dass man sich als Haus-Eigentümer nicht anmelden muss, wurden sie allerdings eines Besseren belehrt - mein Schwiegervater bekam nämlich eine "Einladung" zum Gericht in Zagreb (sein Wohnort) und wurde dazu verurteilt Kuna 5.000,00 als Strafe zu zahlen. Das ist leider kein Joke!!! Aus diesem Grunde melden wir uns seitdem vorsorglich schon zu Beginn der Saison mit 6 Personen an, damit sowohl wir als auch die Freunde die uns besuchen kommen, keinen Ärger mehr mit der Tourist Office bekommen. Ich kann jedem nur raten: informiert euch und bezahlt lieber die paar Kuna..........!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

05.12.2006 12:54
#15 RE: Immobilie in HR, Anmeldepflicht beim Besuch? Antworten


Habe mich eben erkundigt und es stimmt, dass auch die Immo-Eigentümer Taxe zahlen müssen
(bei mir wären das 140,- Kuna für 4Pers./Jahr)

Man hat mich nur in Ruhe gelassen, weil; „ sie wissen, dass sich nur meine Familie dort aufhält und ich eh immer nur am Arbeiten bin und ich soll bitteschön künftig meine Steine etwas leise sägen, weil wir zw. Juli und September Baustop auf der Insel haben“
(Zitat von „oben“ von heute morgen)

Habe es echt nicht gewusst und auch noch nie deswegen Ärger gehabt.
War erst neulich auf der Gemeinde und hab Wasser, Müll und Abwasser, für die letzten 3 Jahren bezahlt und da hat mir auch niemand was gesagt.
Natürlich will ich wegen 140,- Kuna keinen Palaver haben



_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

thmiro Offline



Beiträge: 61

05.12.2006 14:59
#16 RE: Immobilie in HR, Anmeldepflicht beim Besuch? Antworten

Hallo Leute

bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben!Danke für die vielen Antworten!Für eine derartig genaue Info wäre ich ewig unterwegs gewesen, und ohne kroatische Sprachkenntnisse gestalten sich solche Infosuchen ziemlich kompliziert!

Danke für die Info`s
LGMichael

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

05.12.2006 15:49
#17 RE: Immobilie in HR, Anmeldepflicht beim Besuch? Antworten

Hallo Ratibier,

du als ausländischer Ferienimmobilienbesitzer mußt während der Saison vom 15.06.bis 15.09. während des Aufenthaltes pro Übernachtung für jeden Erwachsenen 7 kuna, für Kinder zw. 12 und 18 Jahren 3,50 kuna und für Kinder unter 12 Jahren nichts zahlen. Das kann also mit den 140 kuna nicht ganz hinkommen. Außerhalb der Saison fällt für den Eigentümer/Fam.Angehörige keine Taxe an. Hast Du aber Besuch fällt für diese wiederum an.
Es gibt nur für kroatische Eigentümer die Möglichkeit einer pauschalen Zahlung für touristische Taxe für sich und die Familienangehörigen.

Gruß Ursula

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

05.12.2006 16:28
#18 RE: Immobilie in HR, Anmeldepflicht beim Besuch? Antworten

In Antwort auf:
Es gibt nur für kroatische Eigentümer die Möglichkeit einer pauschalen Zahlung

Diese Möglichkeit haben auch die ausländischen Bootsliegeplatzinhaber.
Z. Zt. 40 EUR pro Jahr pauschal.
Wie sieht das bei den ausländischen Dauercampern eigentlich aus?

mr3

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

05.12.2006 17:33
#19 RE: Immobilie in HR, Anmeldepflicht beim Besuch? Antworten

Das ist ja wieder ein richtig spannendes Thema.
Die einzige richtige Antwort, die auf den Punkt kommt, ist die von "Ursula"!

Wer lesen kann, schaut hier noch einmal nach:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Und wer es dann noch immer nicht verstanden hat, soll die Härte des Gesetzes treffen. Ist in Deutschland und in Österreich, auch nicht anders. Jeden Tag hören wir, daß die EG-Gesetze angewandt werden sollen. Und das unser guter User "Ratibier" jetzt auch nach 30 Jahren eingesehen hat, daß er die touristische Taxe bezahlen muss, freut mich ganz besonders. Und wie es "mr3" mit den 40,00 Euro pauschal pro Jahr macht, kann er uns ja mal erzählen/schreiben. Ich kenn da jemand aus dem Forum, der immer noch nicht begriffen hat, daß er als Bootsfahrer, der immer auf seinem Boot schläft, auch die touristische Taxe zu zahlen hat. Und wenn der dann mal erwischt wird und nichts bezahlt hat, freut es mich ganz besonders. Interesant ist, daß er sich an dieser Diskussion bisher noch nicht beteiligt hat.

Pozdrav Soline

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.12.2006 17:51
#20 RE: Immobilie in HR, Anmeldepflicht beim Besuch? Antworten

In Antwort auf:
Und wie es "mr3" mit den 40,00 Euro pauschal pro Jahr macht, kann er uns ja mal erzählen/schreiben.

Das ist ganz einfach erzählt :

Inhaber von Jahresliegeplätzen zahlen zusammen mit ihrem Liegeplatz eine Jahrespauschale für die Kurtaxe,
so wie von Henry beschrieben.

Das gilt natürlich ausschließlich für den Ort / Opcina, wo sich die Marina befindet !

.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anmeldung Immobilienbesitzer und Besucher
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Buck76
5 03.08.2015 10:52
von Jolanda • Zugriffe: 1566
Immobilie in Trsteno
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Fjorel
0 06.07.2015 11:45
von Fjorel • Zugriffe: 620
Immobilien mit Meerblick in Kroatien jetzt auf einer Seite
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von petrahauser
11 13.03.2013 15:14
von petrahauser • Zugriffe: 2555
Maximal 15 Besucher in der eigenen Immobilie
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von RiZi
65 14.09.2012 08:17
von ursula • Zugriffe: 5992
Aktuelle Seminare zum Kauf von Immobilien in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von GoranCubric
0 16.04.2011 16:14
von GoranCubric • Zugriffe: 1168
TIPP: Ratgeber für den Kauf von Immobilien in Kroatien zum Download
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von SteBo
0 28.03.2011 09:04
von SteBo • Zugriffe: 1949
Wunderschöne Immobilien in Kroatien zu verkaufen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Ferien-in-Kroatien-online
2 22.10.2007 17:18
von Vera • Zugriffe: 1265
Verein deutscher Immobilien- und Grundstücksbesitzer in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Christian
39 02.02.2017 18:00
von Ribar • Zugriffe: 7957
Ablauf beim Immobilienkauf in Kroatien / Rechtslage
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von crofan
0 21.07.2005 09:16
von crofan • Zugriffe: 4240
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz