Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 132 Antworten
und wurde 10.977 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Firstcroatia Offline



Beiträge: 13

16.06.2007 18:27
#41 RE: München-Split mit Bayernferien ab 27.07. wann und wie mit dem Auto losfahren? Antworten
Über Salzburg mache ich mir noch die geringsten Sorgen. Ab Klagenfurt habe ich da schon eher Bauchschmerzen. Salzburg bin ich letztens noch gefahren und da ging es eigentlich ganz gut.

Ach ja, reichen ViaMichelin Ausdrucke oder sollte man sich doch gutes Kartenmaterial mitnehmen?
biba Offline




Beiträge: 1.536

16.06.2007 19:23
#42 RE: München-Split mit Bayernferien ab 27.07. wann und wie mit dem Auto losfahren? Antworten

Die Ausdruck reichen für gewöhnlich. Ihr habt vor Autobahn zu fahren, da ist eh alles ausgeschildert

Gruß Silvia

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

16.06.2007 19:29
#43 RE: München-Split mit Bayernferien ab 27.07. wann und wie mit dem Auto losfahren? Antworten
manch einer hat es vielleicht schon bemerkt - der Link in meiner Signatur Staublick anzuklicken...

schaut doch hier einfach mal die nächsten Tage und Wochen immer mal die Bildchen an, ich denke dann erledigt sich die Geschichte auch von alleine...

Sorry - dass ich noch nicht alle Webcams aktualisiert habe!

"aBS"

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

16.06.2007 20:21
#44 RE: München-Split mit Bayernferien ab 27.07. wann und wie mit dem Auto losfahren? Antworten
Leicht ist es wirklich nicht, dich zufriedenzustellen......
Keiner kann dir das genau voraussagen, in der Regel ist viel los.

Meine Schwester ist am Pfingstsamstag um 2 Uhr in München gestartet, der ADAC hat Blockabfertigung am Tauerntunnel ab 4 Uhr angekündigt. War dann aber schon viel früher, dort also schon der erste Stau. Ansonsten lief es allerdings, trotz anfänglichem hohem Verkehrsaufkommen - die meisten fahren um diese Zeit los! - ganz gut. In 13 Stunden waren sie dann in Tucepi (bisschen südlich von Brela). Bei meiner Hinfahrt (Pfingsmontag) null Wartezeiten.
Bei der Rückfahrt (auch bei meiner) letzten Samstag dann wenig Verkehr, aber an Baustellen auf der Tauernautobahn und vorher schon an einem Autobahnende in Slownien Staus.
Ebenso bin ich auch schon in Zagreb an der Grenze zwei Stunden - ohne ersichtlichen Grund - gestanden. Ansonsten war null los, war unter der Woche.

Also: Such dir jetzt deine Strecke aus, mehr Hinweise und Informationen, als du hier schon erhalten hast, kann dir wirklich keiner mehr geben.

Vielleicht solltest du beim nächsten Mal den Urlaub sein lassen oder einfach fliegen....

Firstcroatia Offline



Beiträge: 13

16.06.2007 21:29
#45 RE: München-Split mit Bayernferien ab 27.07. wann und wie mit dem Auto losfahren? Antworten
Mehr geht immer!

Wie Ihr seht habe ich jetzt für alle interessierten die richtigen Nachrichten vom letzen Jahr 2006! gefunden...

Kilometerlanger Stau vor Tauerntunnel
Pkw-Fahrer auf der Tauernautobahn (A10) in Salzburg benötigen am Samstag gute Nerven. Vor dem Tauerntunnel gab es um 9.30 Uhr bereits 20 Kilometer Stau, der bis zur Raststation Eben zurückreichte.

"So gut es geht meiden"
Nach Angaben des ÖAMTC betrug der Zeitverlust zirka drei Stunden. Grund für die Verkehrslawine: Der Ferienbeginn in Bayern.
Für die Autos bestand um 10.00 Uhr Blockabfertigung, mit der schon in der Nacht gestartet wurde. Der ÖAMTC empfahl, die Tauernautobahn "so gut es geht" zu meiden und über die Pyhrnautobahn (A9) auszuweichen.
Entspannung erst am Abend
Mit einer Entspannung der Lage auf der A 10 wurde erst am Abend gerechnet.

Ausserdem noch interessant:
Ich bin bis jetzt drei mal in Kroatien gewesen, und da
ich aus Richtung Berlin komme immer über Salzburg und weiter die
A10 gefahren. Beim ersten mal mußte ich vor dem Tauerntunnel ca.
eine 3/4 Stunde warten. Die beiden nächstem Male bin ich vor dem
Tauerntunnel bei Ennstal von der Autobahn, Richtung Radstadt, Obertauern über den Pass und Rennweg wieder auf die Autobahn.
Der Weg über den Pass dauert etwas länger(1/2-3/4 stunde), ist aber eine
Alternative. Ich fands gut.
Am besten vorher Radio hören, dort werden meißt die Staus angesagt.
Als Bonus hast du noch ein paar Euro Tunnelmaut gespart.

Oder:
ÖBB-Tauernschleuse - weiterer Tipp
Auch die ÖBB-Tauernschleuse im Gasteinertal zwischen Böckstein und Mallnitz bietet sich an. Hier fahren Züge nun im 45-Minuten-Takt - und bei Bedarf auch in kürzeren Intervallen.
Gast
Beiträge:

16.06.2007 21:36
#46 RE: München-Split mit Bayernferien ab 27.07. wann und wie mit dem Auto losfahren? Antworten

Ebenso bin ich auch schon in Zagreb an der Grenze zwei Stunden - ohne ersichtlichen Grund - gestanden.
??????????????????????????????????????????????????????????
Mach doch die Leute nicht verrückt-in Zagreb gibst keine Grenze!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

16.06.2007 21:52
#47 RE: München-Split mit Bayernferien ab 27.07. wann und wie mit dem Auto losfahren? Antworten
Wenige Kilometer von Zagreb entfernt befindet sich die kroatisch-slowenische Grenze.
Wenn du schon auf dem genauen Wortlaut herumreiten willst, dann mach wenigstens keine Fehler in deinem posting und logg dich außerdem ein......

In Antwort auf:
Wie Ihr seht habe ich jetzt für alle interessierten die richtigen Nachrichten vom letzen Jahr 2006! gefunden...


Wenn du das gleich gemacht hättest, dann hätten sich die Leute nicht die Mühe machen zu brauchen, dir zu antworten.

Sorry, aber so was nervt mich......
niederbayer Offline



Beiträge: 51

16.06.2007 22:11
#48 RE: München-Split mit Bayernferien ab 27.07. wann und wie mit dem Auto losfahren? Antworten

Sorry wenn ich vergessen habe mich einzuloggen.

Das Forum sollte Auskünfte von erfahrenen Usern geben,und wenn Du schreibst das es nur ein paar km von
der kroatischen Grenze bis Zagreb sind,dann ist dies ein falsche Mitteilung.
Es sind 73 km und die können manchmal 3 Stunden dauern.

Nix für ungut
es grüßt der Niederbayer

Firstcroatia Offline



Beiträge: 13

16.06.2007 22:22
#49 RE: München-Split mit Bayernferien ab 27.07. wann und wie mit dem Auto losfahren? Antworten

Und weist du was mich nervt?
Das da noch keiner Früher drauf gekommen ist! Ich habe die Nachrichten nur durch Zufall nach stundenlanger Suche auf einer österreichischen Internetseite gefunden.

Und weist du was mich noch nervt?
Das du meinst, dass diese Infos keinen anderen interessieren. Ich hätte den oberen Thread auch für mich behalten können. Aber neiiiin, ich mache mir noch die Mühe. Ich habe anfangs ganz klar zwei deutliche Fragen gestellt. Ich kann auch nichts dafür das viele der Antworten am Thema vorbeigehen (Chipkarte Klo, Wohnwagen, Mautgebühren etc.)
Ich sehe aber deutlich an der Anzahl der Klicks, dass reger Bedarf an derartigen Informationen herrscht. Deswegen war die Mühe sicherlich nicht umsonst.


TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

17.06.2007 08:20
#50 RE: München-Split mit Bayernferien ab 27.07. wann und wie mit dem Auto losfahren? Antworten

In Antwort auf:
Das Forum sollte Auskünfte von erfahrenen Usern geben,und wenn Du schreibst das es nur ein paar km von
der kroatischen Grenze bis Zagreb sind,dann ist dies ein falsche Mitteilung.
Es sind 73 km und die können manchmal 3 Stunden dauern.


Ich bin seit 4 1/2 Jahren in diesem Forum, habe 2 1/2 Jahre in Omis (südlich von Split) gewohnt und denke schon, dass ich ein einigermaßen erfahrener User bin. Ich halte mich mit meinen Kommentaren immer zurück, das wüsstest du, wenn du ein bisschen im Forum rumgeblättert hättest oder versuche, dann Auskunft zu geben, wenn ich wirklich Ahnung habe. Ich habe hier auch schon die Strecke Traunstein - Split mit genauen Zeit- und Kostenangaben gepostet.
Ich habe keine Ahnung, welche Strecke du meinst, aber auf der Strecke, die ich benutze (Autobahn Split-Zagreb)erreiche ich nach wenigen Kilometern (nach der Mautstelle) die slowenische Grenze. Dort variieren die Wartezeiten, wie oben gepostet, musste ich auch schon mal 2 Stunden warten.

Ebenso haben meine "Vor"poster versucht, die Strecken zeitlich einzugrenzen, von München aus ist am ehesten die Tauernautobahn zu empfehlen.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

17.06.2007 08:27
#51 RE: München-Split mit Bayernferien ab 27.07. wann und wie mit dem Auto losfahren? Antworten

In Antwort auf:
Und weist du was mich noch nervt?
Das du meinst, dass diese Infos keinen anderen interessieren. Ich hätte den oberen Thread auch für mich behalten können. Aber neiiiin, ich mache mir noch die Mühe. Ich habe anfangs ganz klar zwei deutliche Fragen gestellt. Ich kann auch nichts dafür das viele der Antworten am Thema vorbeigehen (Chipkarte Klo, Wohnwagen, Mautgebühren etc.)
Ich sehe aber deutlich an der Anzahl der Klicks, dass reger Bedarf an derartigen Informationen herrscht. Deswegen war die Mühe sicherlich nicht umsonst.


Es wurden dir auch viele Antworten gegeben. Wenn die Leute schreiben, dass sie eher am Sonntag oder unter der Woche fahren, kann man daraus schließen - wurde ja auch erwähnt - dass am Samstag ziemlich viel los sein wird. Deshalb wählen die User, die etwas weiter nördlich wohnen, die andere Strecke.
Keiner kann dir sagen, wie es genau an diesem Samstag ist. Offensichtlich fangen auch in Baden-Württemberg die Ferien an, erfahrungsgemäß ist dann mehr los.
Für solche Informationen wäre eher der ADAC zuständig als wir hier, die nur Erfahrungswerte - die auch gepostet wurden - berichten können.
Diese Infos interessieren sicher auch andere hier im Forum, aber nicht dieses klein-klein Nachgefrage, auf das man einfach keine Antworten geben kann.
Mautgebühren bzw. wie oft bezahlt werden muss, sollten dich vielleicht schon interessieren, denn an den Mautstellen bilden sich oft lange Staus.

Im übrigen sind hier schon einige User darauf gekommen, diese Frage zu stellen, ich wurde auch schon per pm gefragt und die Leute waren mit meiner Antwort immer zufrieden.

Vielleicht wechselst du gleich ganz in ein österreichisches Forum - zelim ti sretan put....
Gruß,
Tine

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

17.06.2007 08:39
#52 RE: München-Split mit Bayernferien ab 27.07. wann und wie mit dem Auto losfahren? Antworten

In Antwort auf:
Ebenso bin ich auch schon in Zagreb an der Grenze zwei Stunden - ohne ersichtlichen Grund - gestanden.
??????????????????????????????????????????????????????????
Mach doch die Leute nicht verrückt-in Zagreb gibst keine Grenze!



Um hier keinen "verrückt" zu machen (was mir zwar nicht aufgefallen wäre) - das Wort "in" nehme ich zurück und ersetze es durch "bei" (bei Zagreb).

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

17.06.2007 11:18
#53 RE: München-Split mit Bayernferien ab 27.07. wann und wie mit dem Auto losfahren? Antworten
Tine ...ich stehe dir bei
Werde mich in Zukunft zurückhalten......Es gibt Kartenmaterial und die Auto-Clubs....
............da wird dir geholfen

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

Votiv1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 114

17.06.2007 11:36
#54 RE: München-Split mit Bayernferien ab 27.07. wann und wie mit dem Auto losfahren? Antworten

Noch am Freitag sofort nach der Schule oder Abends zwishen 23-24 Uhr.
Wichtig: Verkehrsnachrichten hören!!!!!!!

Günter

Firstcroatia Offline



Beiträge: 13

17.06.2007 11:39
#55 RE: München-Split mit Bayernferien ab 27.07. wann und wie mit dem Auto losfahren? Antworten

In Antwort auf:
Es wurden dir auch viele Antworten gegeben. Wenn die Leute schreiben, dass sie eher am Sonntag oder unter der Woche fahren, kann man daraus schließen - wurde ja auch erwähnt - dass am Samstag ziemlich viel los sein wird.

Ich wusste seit dem ersten Buchstaben den ich hier geschrieben habe, dass am Samstag sehr viel los sein wird...das war genau der Grund meiner Fragestellung

In Antwort auf:
Keiner kann dir sagen, wie es genau an diesem Samstag ist.

Warum staut es sich dann dort jedesmal regelmäßig? 14.000 Reisende reichen doch...diese können sehr wohl darüber berichten.

In Antwort auf:
Für solche Informationen wäre eher der ADAC zuständig als wir hier, die nur Erfahrungswerte - die auch gepostet wurden - berichten können.

Erfahrungswerte interessieren mich mehr als Aussagen des ADAC. Der kann nur Prognosen abgeben. Im Übrigen sind die interessaten Dienste des ADAC im Internet nur für Mitglieder zugängig...und das bin ich nicht. Und viele andere auch nicht.

In Antwort auf:
Diese Infos interessieren sicher auch andere hier im Forum, aber nicht dieses klein-klein Nachgefrage, auf das man einfach keine Antworten geben kann.

Gerade dieses klein-klein entscheidet im Ernstfall ob man 10 oder 14 Stunden benötigen wird. Ich gebe mich halt nicht mit grob-grob ab. Und das man Antworten darauf geben kann sieht man ja.

In Antwort auf:
Mautgebühren bzw. wie oft bezahlt werden muss, sollten dich vielleicht schon interessieren, denn an den Mautstellen bilden sich oft lange Staus.

Mautgebühren sind Themaverfehlung. Es kommt nicht darauf an ob man im Stau stehen wird, sondern wie lange! Denn es dürfte ja völlig schlüssig sein DASS man im Stau stehen WIRD. Ohne wird es nicht gehen. Aber man hat durchaus Einfluss auf die Gesamtfahrzeit. Wenn ich was über Mautgebühren erfahren wollen würde, hätte ich im Forum schon das richtige Thema gefunden.

In Antwort auf:
Vielleicht wechselst du gleich ganz in ein österreichisches Forum

Klar, das war ja jetzt wieder suuuperlogisch. He an alle Deutsche, kommt, wir wechseln jetzt alle in österreichische Foren. Da sind wir viel besser aufgehoben. So ein Quatsch...



So, ich möchte mich nun an dieser Stelle für die Mühe aller Teilnehmer bedanken und auch etwas zurückgeben. Ich habe mir daher auch mal die Mühe gemacht und das Ganze versucht zu komprimieren und für alle Interessierten wie folgt zusammen zu fassen:

Abfahrt München zwischen 0:00 und 02:00 Uhr

Die zunächst angepeilte Strecke wird lauten:
München-Salzburg-Villach-Ljubljana-Zagreb-Karlovac-Zadar-Split

So, dann werde ich immer schön brav den Verkehrsfunk abhören. Aufgrund dessen werde ich dann während der Fahrt entscheiden, ob ich auf die nachstehenden Routen ausweichen werde:

1.) München-Salzburg-Linz-Graz-Maribor-Ptuj-Zagreb-Karlovac-Zadar-Split
2.) München-Salzburg-(Eben-Radstadt-Obertauern-Mauterndorf-Rennweg)-Villach-Ljubljana-Zagreb-Karlovac-Zadar-Split
3.) München-Salzburg-(Bischofshofen-Bad Gastein-Mallnitz)-Villach-Ljubljana-Zagreb-Karlovac-Zadar-Split
4.) München-Salzburg-(Radstadt-Schladming-Liezen)-Graz-Maribor-Ptuj-Zagreb-Karlovac-Zadar-Split

Aufgrund dessen werde ich mir auch keine Videomautteile besorgen.

Noch ein Tip: Bei manchen Autoradios wird der Verkehrsfunk gespeichert(TIM). Mein Volkswagenteil hat sogar die Möglichkeit eine Uhrzeit vorzuwählen, wann er auf Standby gehen soll um aktuelle Verkehrsdurchsagen vorab abzuspeichern, obwohl man nicht im Auto ist! So bekommt man dann auch aktuelle Nachrichten, wenn man losfährt und nicht erst 1 Stunde später. Also einfach z.B. 01:00 Uhr als Zeit eingeben, wenn man um 02:00 Uhr losfährt.

Und bevor ich losfahre, werde ich mal hier: http://www.oeamtc.at/verkehrsservice/
und mal hier nachsehen: https://www.forum-kroatien.de/topic-threa...message=5706213

Schönen Urlaub noch...ich denke wir freuen uns Alle schon tierisch...besonders meine Kiddis nerven schon :-)

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

17.06.2007 12:08
#56 RE: München-Split mit Bayernferien ab 27.07. wann und wie mit dem Auto losfahren? Antworten
In Antwort auf:
Warum staut es sich dann dort jedesmal regelmäßig? 14.000 Reisende reichen doch...diese können sehr wohl darüber berichten.


Ich kann nur noch schmunzeln Es staut sich eben, weil 14 000 Reisenden zu diesem Zeitpunkt unterwegs sind.... Sicherlich sind aber nicht alle 14 000 hier im Forum registriert.
Und von der Blockabfertigung an den Tunnels oder Wartezeiten an Mautstellen und Grenzen hast du sicherlich schon was gehört. Da du nicht explizit danach gefragt hast, nehme ich das mal an.....

In Antwort auf:
Mautgebühren sind Themaverfehlung.


Hihi, du bist Lehrer, oder??
Tsts, so was, dass dir Martina das - ungefragt - so genau geschildert hat.

In Antwort auf:
Es kommt nicht darauf an ob man im Stau stehen wird, sondern wie lange!


Ok, dann schätz ich mal einfach 36 min. vorm Tauerntunnel, 45 min. vorm Katschberg, dann nochmal 38 min. vorm Karawankentunnel..... Oder was willst du hören?? Das müsste doch klar sein, dass man dir darüber VORHER keine genauen Aussagen machen kann. Über die Anreise meiner Schwester an Pfingsten hab ich dir berichtet.

In Antwort auf:
Klar, das war ja jetzt wieder suuuperlogisch.


Nö, das war ironisch - Logik spar hier mir hier.....

Zelim ti sretan put ist übrigens Kroatisch und heißt "ich wünsche dir gute Fahrt".....


@bonaca: ......

Gruß,
Tine
Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

17.06.2007 12:35
#57 RE: München-Split mit Bayernferien ab 27.07. wann und wie mit dem Auto losfahren? Antworten
In Antwort auf:
Es sind 73 km und die können manchmal 3 Stunden dauern.


Wenn man auf einem Eselspfad Zagreb umkreist vielleicht. Wenn man über die Autobahn kommt ist es vom slowenisch-kroatischen Grenzübergang nur noch wenige Minuten bis zu den ersten Ausfahrten Richtung Zagreb-City. Wenn wir an der Grenze angekommen sind und nach ZG wollen, betrachten wir das als "wir sind da".
Wartezeiten entstehen in der Regel durch slowenische Grenzabfertigung im Schneckentempo.


Gruß Tikap,

die da schon dutzende Male gefahren ist.
biba Offline




Beiträge: 1.536

17.06.2007 13:25
#58 RE: München-Split mit Bayernferien ab 27.07. wann und wie mit dem Auto losfahren? Antworten

@firstcroatia
fahr doch einfach wann und wie du willst, hinterher kannste ja zu jammern über die bösen Staumacher wiederkommen.
Im Österreich-Forum sind so Rosinenpikser auch nicht auf Dauer gern gesehen.
So wie dich mittlerweile einschätze nerven deine Kids schon wenn sie fragen, wann denn endlich Ferien sind und dass du genervt bist, wenn die Kids am Müchner Kreuz anfangen zu fragen, wann ihr endlich da seit. Dafür gibts Unterhaltungsspiele...aber das ist ja wieder eine Themaverfehlung...Setzen Sechs

Sretan Put i Bog
Silvia

Marduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.234

17.06.2007 13:32
#59 RE: München-Split mit Bayernferien ab 27.07. wann und wie mit dem Auto losfahren? Antworten

Jou biba, wahre wordde mal widder gelle

ouh hobbla net im dialekt schreim sunst gibst a an seggser

Bog

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

17.06.2007 14:08
#60 RE: München-Split mit Bayernferien ab 27.07. wann und wie mit dem Auto losfahren? Antworten
@ lastcroatia:

Ich kenne noch ein Forum, da kannst Du Dir schon heute die Lottozahlen vom nächsten Samstag sagen lassen!

Gruß Armin
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Haus/Villa Fuma mit Pool frei in Pula- Loborika 29.06-06.07 / 27.07-03.08
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Gara
0 08.04.2013 23:16
von Gara • Zugriffe: 1157
Verkaufe Flug nach Split am 30.07.2009 -- 95€ --
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von ico
2 22.07.2009 14:22
von Vera • Zugriffe: 736
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz