Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 9.322 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
pachanga27 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 43

13.09.2007 21:52
Brauche Hilfe zur Holzwurmbekämpfung auf Rab !!! Antworten

Hallo zusammen,

ich habe ein für mich ernstes Problem mit Holzwurm/Holzbockbefall auf der Insel Rab.

Wir besitzen ein ca. 20 Jahre altes Ferienhaus auf der Insel Rab. Nun habe ich festgestellt das der Dachstuhl von Holzwürmern oder Holzböcken befallen ist man hört diese vernichtenden Tierchen nagen, fressen und auch die klassischen Ausflugslöcher inkl.Sägemehl sind zu sehen.
Da ich das Dachgeschoß erst vor 2 Jahren saniert habe möchte ich einen Austausch des Dachstuhls unbedingt vermeiden.
Die Ratschläge die ich bisher vor Ort bekommen habe helfen mir nicht sehr weiter.
1. Das macht nichts haben hier alle.
2. Kein Problem einfach nur Gift in die Ausflugslöcher spritzen.
und so weiter. An die Giftmethode glaube ich nicht da ich die Löcher unter den Dachpfannen nicht erreichen kann.
Meine Recherche im web hat ergeben das einzig sinnvolle Methoden via. Mikrowellenbestrahlung und durch Aufheizen des Dachstuhls auf ca. 90 Grad gute Ergebnisse erzielen.
Nun zu meiner Frage. Kennt jemand eine Fa. in Kroatien die sich auf dieses Problem spezialisiert hat.
In Deutschland gibt es solche Betriebe.

Wer weiß Rat ?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Torsten

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

14.09.2007 06:10
#2 RE: Brauche Hilfe zur Holzwurmbekämpfung auf Rab !!! Antworten

Mit Ksilolin kriegt man die Viecher angeblich kaputt, aber das Zeugs ist auch ganz schon giftig (Lindan) und stinkt wie die Sau.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ich persönlich glaube nicht an Märchen und wenn ich mir überlege, was für ein Stress die Biester einem machen, bis man sie aus dem Schrank oder ne Truhe verjagt hat….
…würde jetzt einfach so behaupten, dass es unmöglich ist den Dachstuhl zu sanieren.

In Split ist ne Firma (Cijan oder Dicijan??) die tut das Holz bzw. Dachstuhl vergasen, aber der FA.- Name assoziiert schon stark an Cijan = Zyan(kali)??

Vielleicht solltest du dir doch lieber so ne Mikrowellen-Kanone nach Mythbusters-Art bauen oder mach einfach ne Sauna draus

Ich würde mich da eh nicht allzu sehr verücktmachen. Ich hatte mal ein Fachwerkhaus in dem man nicht niesen durfte, weil der Dachstuhl so zerfressen war, dass der m.E. sofort zusammenkrachen hätte müssen.
Ich hätte das Dach auch längst erneuert, wenn die Brüder vom Denkmalschutz nicht immer dazwischengequatscht hätten.

So sind wir schon lange ausgezogen und der Dachstuhl steht immer noch so da, wie damals, vor inzwischen 20 Jahren.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

14.09.2007 06:48
#3 RE: Brauche Hilfe zur Holzwurmbekämpfung auf Rab !!! Antworten

Ich habe von einem Freund (Waldarbeiter in HR) einen Kanister mit nem Zeug´s bekommen, welches angeblich alles was da kreucht & fleucht, sägt & nagt, rüttelt & schüttelt vernichten soll; ist ein 5l-Kanister mit irgendwas ganz fiesem () drin (wird auf dem Gebälk versprüht), weiss aber im Moment den Namen/die Bezeichnung nicht da der Kanister in HR steht, versuche ihn mal zu erreichen und berichte !


..habe es selbst noch nicht angewandt, da ich mir erst entsrechende Schutzkleidung/Maske besorgen muss.

Lieber einen Thun als nix tun!

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

14.09.2007 09:27
#4 RE: Brauche Hilfe zur Holzwurmbekämpfung auf Rab !!! Antworten

Wir haben das gleiche Problem und haben uns für woodblíss entschieden. Ich will kein giftiges Produkt benutzen, da die Balken zum Teil offen sichtbar bleiben und wir dort wohnen.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ob es dauerhaft hilft, kann ich noch nicht sagen, wir haben es erst vor kurzem aufgetragen.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

14.09.2007 12:37
#5 RE: Brauche Hilfe zur Holzwurmbekämpfung auf Rab !!! Antworten
Zitat von WOODBLISS
Bis zur Eindringtiefe werden den Hölzern die von den Schadinsekten gesuchten Nährstoffe entzogen


Schade um Zeit und Geld
Was die Aktion in Wirklichkeit gebracht hat, kannst du dir verdeutlichen, in dem du ein Stück Holz (Balken-Reststück) für 5 Minuten ins Wasser legst und danach durchsägst.

Selbst nach 1 Stunde ist das Holz, bis auf ein paar Millimeter am Rand - knochen trocken und die Viecher da drin haben sich bestenfalls kaputtgelacht
Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

14.09.2007 12:55
#6 RE: Brauche Hilfe zur Holzwurmbekämpfung auf Rab !!! Antworten

Ich habe gerade mit einer Bekannten von mir telefoniert, die ein altes Renaissancehaus besitzt und ihre vom Holzbock befallenen Balken damit gespritzt hat. Sie ist absolut überzeugt von der Wirkung des Mittels. Man sollte es aber auf jeden Fall mit einem Spritzgerät auftragen. Nach dem Trocknen sind die Balken zu hart, um ein Eindringen von Schädlingen zuzulassen. Es wird darüber hinaus auch als Brandschutz verwendet, was ja nicht uninteressant ist. Mal sehen, was unser nächster Besuch in Kroatien zeigt. Ich werde berichten, ob es noch knuspert im Gebälk oder nicht. Das wird allerdings noch ein paar Monate dauern.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

14.09.2007 13:00
#7 RE: Brauche Hilfe zur Holzwurmbekämpfung auf Rab !!! Antworten

In Antwort auf:
Das wird allerdings noch ein paar Monate dauern.
Bis dahin haben sich die Tierchen so fettgefressen, dass ihr sie mit Mausefallen einfangen könnt ! .....ich hoffe mein Dachstuhl steht noch

Lieber einen Thun als nix tun!

pachanga27 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 43

17.09.2007 11:10
#8 RE: Brauche Hilfe zur Holzwurmbekämpfung auf Rab !!! Antworten

Hallo zusammmen,

zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Leider finde ich im Web die benannte Fa. in Split nicht.
@ Ratibier meinst du du könntest das vieleicht etwas genauer rausfinden

an die Methode irgend ein Wundermittel auf das Holz zu streichen glaube ich auch nicht so recht da ich auch denke das es nicht tief genug einzieht.

Vieleicht gibt es ja noch weitere Ideen

Gruß Torsten

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

17.09.2007 13:52
#9 RE: Brauche Hilfe zur Holzwurmbekämpfung auf Rab !!! Antworten

Den „Tipp“ habe ich damals von einem Nachbar bekommen, da aber das Vergiften für mich keine Alternative war, habe ich mir die Adresse nicht gemerkt.

Habe aber eben im Netz was interessantes gefunden, was auch plausibel erklären würde, warum die Biester bei mir von alleine verschwunden sind.

Die bringt man sich bekanntlich selber ins Haus, weil das Holz für den Dachstuhl bei Verarbeitung zu nass ist/war und nach kurzer Zeit war auch bei mir das Geknabbere zu hören.
Das war in den 70ern und damals waren die Holzschutzmitteln alle hochgiftig und auch noch das Gift selber ins Haus holen war mir dann einfach zu blöde, zumal ein Zimmermann gemeint hat, dass die Viecher von alleine verschwinden werden, sobald die Sonne und die Bura das Holz „imprägniert“ haben.
So war es dann auch

Jetzt weiß ich auch warum das so war.

Mein Dach ist nicht isoliert und somit ist klar, dass es im Sommer am Dachboden kocht und im Winder der Wind durch jede Ritze pfeift und das macht die Biester kaputt.

Als sicherste Methode bei Bekämpfung von Holzschädlingen, wird auf der Webseite das Erhitzen auf über 55 C° für mind. 1 Stunde genannt. Plausibel, wenn man bedenkt, dass Eiweiß bei 60°C gart.

Ich würde mir einen Gasgebläseofen besorgen und den Biestern ordentlich anheizen.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Zitat von BauMax
Zagrijavanje drvenog predmeta ličinke kuckara (mrtvačke glave) sa sigurnošću ugibaju. Metoda ima mnoge prednosti. Ne oslobađaju se nikakvi otrovi, ne postoje veća ograničenja budući da se komadi namještaja, velike zidne ploče i čitava kuća može ravnomjerno obraditi i nakon primjene ne ostaju nikakvi po
zdravlje i okoliš štetni ostaci. Za profesionalnu toplinsku obradu balvana, drvenih oplata i konstruktivnih elemenata, kao što nude neke tvrtke, svi napadnuti dijelovi se upakiraju u tanki aluminijski omotač i nakon toga se zagrijava pištoljima na plinsko zagrijavanje. Takva poduzeća nude i toplinsku obradu predmeta namještaja u komori s vrućim zrakom.
Naš savjet : Toplinsku obradu osobno provesti
Manje predmete jednostavno staviti u pekaru i zagrijavati na ca. 55°C dulje od jednog sata. Pozor – zaštiti od pregrijavanja! Kod komada namještaja zagrijavanje u sauni se pokazalo dobrim. Sličan efekt može se ostvariti ako se predmet upakira u crnu foliju i stavi nekoliko sati na sunce.

Moresi Rico Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 22

03.11.2007 15:17
#10 RE: Brauche Hilfe zur Holzwurmbekämpfung auf Rab !!! Antworten

guten tag
auch ich habe den holzwurm..... und such
eine behandlungsmöglichkeit.
bist du weiter, oder hast du etwas gefunden

grüsse enrico

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

08.11.2007 22:32
#11 RE: Brauche Hilfe zur Holzwurmbekämpfung auf Rab !!! Antworten

Als wir den Dachstuhl unseres Hauses erneuerten haben wir alle Balken und Bretter vorher mit einem Gemisch aus Diesel und Motoröl gestrichen.Heute 15 Jahre danach noch kein Holzbock Wurm usw.Selbst die leidigen Wespennester bleiben aus.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

09.11.2007 08:01
#12 RE: Brauche Hilfe zur Holzwurmbekämpfung auf Rab !!! Antworten


In Antwort auf:
mit einem Gemisch aus Diesel und Motoröl gestrichen.

Konntet ihr den Opa nicht irgendwie anders beerben??

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

09.11.2007 08:20
#13 RE: Brauche Hilfe zur Holzwurmbekämpfung auf Rab !!! Antworten

In Antwort auf:
haben wir alle Balken und Bretter vorher mit einem Gemisch aus Diesel und Motoröl
Bei den Rohölpreisen heutzutage wäre das dann eine richtige Luxushütte......

Lieber einen Thun als nix tun!

Architekt Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 97

09.11.2007 13:49
#14 RE: Brauche Hilfe zur Holzwurmbekämpfung auf Rab !!! Antworten

Hallo Ihr Häuslebauer in Kroatien,
noch vor kurzem hat ein Forum-Mitglied von den Holzfertighäusern (natürlich als Neubau)in HR geschwärmt. Ich habe ihm damals empfohlen, die Einheimischen bei der Wahl der Baustoffe zu beobachten und ein Beispiel daran zu nehmen. Es ging dabei auch um Holzbock, Schädlingbefall etc. Denn nicht umsonst baut man in Finnland traditionell Holzhäuser und in Kroatien Steinhäuser, selbst die Dächer werden vorzugsweise betoniert. Das Klima spielt bei der Auswahl der Baustoffe eine nicht unerhebliche Rolle. Und auch der Holzbock hat Gefallen an dem Klima in Dalmatien gefunden, und das seit langem. Und gerade die EU-Bürger, meist ausgestattet mit etwas mehr Geld und weniger Flächenbedarf, könnten doch sich bemühen den dalmatischen Baustil zupflegen, ohne Experimente und Größenwahn (hier sind die großen Kisten gemeint, die meistens leider von den Einheimischen gebaut werden). Und außerdem ein bestimmter Baustil passt nur in eine bestimmte Landschaft.

wolfi987 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 110

11.11.2007 18:09
#15 RE: Brauche Hilfe zur Holzwurmbekämpfung auf Rab !!! Antworten

Zitat
Mit Ksilolin kriegt man die Viecher angeblich kaputt, aber das Zeugs ist auch ganz schon giftig (Lindan) und stinkt wie die Sau.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe



Ratibier ! Wo kann man denn das Zeug kaufen ?
Wenn ich auf den angegebenen Link gehe, bekomme ich eine serbische Seite angezeigt.

Mfg

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

12.11.2007 02:31
#16 RE: Brauche Hilfe zur Holzwurmbekämpfung auf Rab !!! Antworten

In Antwort auf:
Ratibier ! Wo kann man denn das Zeug kaufen ?

In Serbien
Es ist sonst auch überall verboten – da hochgiftig.
Sagt dir das Wort „Lindan“ etwas???

Du hast den Thread doch gar nicht gelesen.

Die Viecher gehen doch von alleine kaputt, ab 60-70°C.

Wenn das Dach nicht isoliert ist, sorgt die Sonne dafür.
Falls doch, muss man halt ein bisschen nachhelfen – mit dem Heizgebläse
Einfach dafür sorgen, dass der Dachboden für 4-5 Stunden auf mind. 60°C erhitzt bleibt.
Das klingt doch plausibel oder hast du schon mal den Holzbock in der Sauna gesehen???

tomaxx Offline



Beiträge: 80

15.12.2007 02:19
#17 RE: Brauche Hilfe zur Holzwurmbekämpfung auf Rab !!! Antworten
Das mit der Sonne klappt vermutlich nur in südlichen, bzw. sehr heißen Regionen.
Bei dem Dachboden bei Zagreb den ich momentan bewohne hat diese sowohl
ökologische als auch ökonomische Methode leider nicht geklappt.

Ich hab es dann mit dem Mittel "drvocid", dass in Kroatien in "boje i lakove"
Läden und Baumärkten erhältlich ist probiert, (Inhaltstoffe : keine Ahnung
aber verdammt ekliges Zeug), und zwar mittels der Injektionsmethode,
d.h. mittels Bohrmaschine überall da wo Befall diagnostiziert werden konnte
viele Löcher gebohrt, und dann das Mittel in den Kern der Balken mittels
Einwegspritze(n) injiziert, dann die Löcher mit Wachs verschlossen, (gegen
Verdunstung). Danach alle Balken noch mal mit Farbroller dick mit dem Zeug
eingesifft.

Tja, ein Jahr war Ruhe, im nächsten Sommer dann ging es wieder los :

knrrrrzz, knrrrrzzz, knrrrzzzz

ob das mit der Gasgebläse Heizungmethode funktioniert, ist allerdings
auch zweiffelhaft, da die entsprechenden Temperaturen im Kern des Holzes
erreicht werden müssen.

Ich weiß von Spezialfirmen aus Deutschland in dem Bereich, die wickeln
sämtliche Balken des Daches mit so ner Art Heizdecken ein, und heizen
die Balken dann kontinuierlich auf, die Temperatur im Balken wird dabei
mit speziellen Thermometern überprüft.

Wenn das alles auch locker mit dem Heizgebläse geht, wozu dann der Aufwand ?
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

15.12.2007 09:14
#18 RE: Brauche Hilfe zur Holzwurmbekämpfung auf Rab !!! Antworten

In Antwort auf:
Wenn das alles auch locker mit dem Heizgebläse geht, wozu dann der Aufwand ?

Vielleicht, weil man dafür mehr Geld verlangen kann??

Was kostet dich denn, ein Stück Holzbalken im Backofen auf 70°C für ein paar Stunden zu erwärmen,
zwischendurch ein 6er Loch bis zum Kern bohren und einen Braten-Thermometer reinstecken - um die Kerntemperatur zu messen?

Dann weiß du es ganz genau, wie lange man heizen muss um die kleinen Scheißerchen auszuräuchern.
Ich würde es auf jeden Fall probieren, zumal die Kosten für den Räuchernspass mit 1 Flasche Propan-Gas (das Heizgebläse kann man sich auch leihen) - sehr überschaubar sind.

tomaxx Offline



Beiträge: 80

15.12.2007 19:36
#19 RE: Brauche Hilfe zur Holzwurmbekämpfung auf Rab !!! Antworten

Ja, ich werd es wahrscheinlich auf die Weise versuchen.

Nochmal tagelang mit irgendwelchen stinkenden, zellzersetzenden und alles
mögliche Giftzeugs enthaltenden Mitteln herumzuhantieren, tue ich mir bestimmt nicht
an...

Hier noch einen recht informativen Link :

> http://www.vogt-sommer.de/schaedlinge/hausbock.html

demnach ist prinzipiell nie verkehrt vor einer Behandlung
Fachleute (wie z.B. Statiker) hinzuzuziehen.

Viele Infos findet man auch bei Fachwerk.de

Das angesprochene Mittel woodbliss ist übrigens zur Bekämpfung eines
bereits vorliegenden Befalls ungeignet. Es ist eher als einem Befall
vorbeugendes Mittel zu betrachten, dass man bspw. nach einer erfolgreichen
Wärmebehandlung einsetzen kann, um einen Wiederbefall zu verhindern.
Dazu sollte man dann auch abschließend alle Risse im Holz und Verbindungsstellen
zwischen den Balken mit Epoxidharz oder dergleichen verspachteln.
Dort dringen die Viecher nämlich mit Vorliebe ein.






Christian easy Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

08.09.2019 22:54
#20 RE: Brauche Hilfe zur Holzwurmbekämpfung auf Rab !!! Antworten

Hallo, hast Du eine Firma gefunden die Dir helfen konnte?
Habe auch das Problem.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brauch Hilfe FeWO in Pula
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Kusminich
21 20.06.2018 18:52
von Chris • Zugriffe: 3731
Ich brauche Hilfe bei der Übersetzung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Tasia86
1 28.10.2013 11:13
von pino • Zugriffe: 670
Brauche Hilfe beim Übersetzen (vom kroatischen ins deutsche)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Nephi
2 12.09.2012 18:35
von Nephi • Zugriffe: 1300
Brauche Hilfe beim übersetzen ins deutsche
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Nephi
6 20.09.2011 10:24
von Donja vala • Zugriffe: 869
Etagierung?? Brauche hilfe (Erbengemeinschaft)
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von marco17
6 01.07.2008 17:18
von marco17 • Zugriffe: 1234
Brauche Hilfe btr. ganz frühe kroatische Geschichte!!!
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Zimtsternmaus
4 26.08.2007 14:08
von grufty659 • Zugriffe: 839
brauche hilfe beim Übersetzen !
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von sabina27
2 28.05.2007 15:14
von Claudia • Zugriffe: 869
Wir brauchen Hilfe! / Übersetzung auf Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Milka_Vollmilschoki
4 18.04.2006 19:52
von montokuc • Zugriffe: 811
Brauchen HILFE!! Dubrovnik-Split mit Rucksack und Zelt
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Martina
4 07.02.2010 20:12
von Vera • Zugriffe: 1722
Brauche Hilfe
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Simi
39 20.06.2004 23:49
von Bibiana • Zugriffe: 6873
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz