Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 

.
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Gravur Holz - Glas - Metall - Stein
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.664 Antworten
und wurde 200.384 mal aufgerufen

Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | ... 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | ... 84
Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

06.05.2009 14:05
#1541 RE: Hoffentlich tut sich was... ADAC und ÖAMTC fordern 7 Euro-Vignette für 10 Tage antworten
Also ich rechne jetzt einfach mal für uns 7 Tage Urlaub in Kroatien mit Kfz bis einschl. 3,5t hzG

Österreich
10 Tages Vignette = 7,70 €
Gleinalmtunnel = 7,50 €
evtl. Bosrucktunnel = 4,50 € (kommt drauf an, wie man fährt)
Gesamt = 15,20 Euro oder mit Bosrucktunnel = 19,70 Euro

Slowenien
7 Tages Vignette = 15,00 €
Gesamt = 15,00 Euro

Kroatien
Da hab ich keine genauen Preise. Aber ich glaub, bis Zabok... Ach keine Ahnung, paar Kuna halt.

Sicher, für die paar KM bei Maribor ist das viel zu überteuert. Aber das wird ja nicht immer so sein...

Ich mag mich deswegen nicht mehr aufregen...

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

06.05.2009 15:50
#1542 RE: Hoffentlich tut sich was... ADAC und ÖAMTC fordern 7 Euro-Vignette für 10 Tage antworten

Zitat von twidy

Dieser Auffassung schließe ich mich vollinhaltlich an.

Einmal weniger ins Gasthaus gehen und die Kosten sind schon wieder hereingebracht. Außerdem soll das auch der Gesundheit nicht schaden , was man vom Ärgern nicht behaupten kann.

Gruß Flipper

Grüße Werner

Orebic&Peljesac Offline

verstorben

06.05.2009 16:05
#1543 RE: Hoffentlich tut sich was... ADAC und ÖAMTC fordern 7 Euro-Vignette für 10 Tage antworten

In Antwort auf:
Darum geht's ja nur am Rande.
Die Raubritter besiegen wir nur, wenn wir gemeinsam mit unseren Automobil-Clubs und unseren in dieser Frage kompetenten EU-Abgeordneten
Widerstand leisten. In welcher Form das stattfinden wird, wurde ja hier zum Teil schon vorgetragen (z.B. passiv: Umfahrung, d.h. Boykott).

N.B.
Ein temperamentvoller bayerischer Politiker hat einmal gesagt:
"I reg mi gar net auf - i tu nur so!"

Glueckmacher Offline

06.05.2009 16:09
#1544 RE: Hoffentlich tut sich was... ADAC und ÖAMTC fordern 7 Euro-Vignette für 10 Tage antworten

@ugly
Guckst Du hier.

Grün ist Autobahn. Zwischen Ljubljana und Zagreb ca. 15km Landstraße und zwischen Ljubljana und Karawanken noch einmal ein Stückchen noch nicht ausgebauter Autobahn (einspurig).

MfG

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

06.05.2009 17:43
#1545 RE: Autobahnvignette für Slowenien antworten
Zitat von Orebic&Peljesac
Die Raubritter besiegen wir nur, wenn wir gemeinsam mit unseren Automobil-Clubs und unseren in dieser Frage kompetenten EU-Abgeordneten Widerstand leisten. In welcher Form das stattfinden wird, wurde ja hier zum Teil schon vorgetragen (z.B. passiv: Umfahrung, d.h. Boykott).
Und was hat uns das bisher gebracht??? Die in Ljubljana sind doch auch nicht blöde.

bilo1975 Offline

07.05.2009 21:15
#1546 RE: Autobahnvignette für Slowenien antworten

Also wenn ich mir die ganzen Postings so durchlese frage ich mich wirklich, was das alles hier soll.

Jedes Land kann a priori seine Strassen so bemauten wie es für richtig gehalten wird und nicht wie es etwaige Touristen eines anderen LAndes wünschen bzw. muß Slowenien sich seine MAuteinnahmen weder von ZAgreb noch von Wien oder Berlin diktieren lassen.

Das Deutschland (noch)keine PKW-Maut ist deren Sache, wenn es sich das leisten kann, dann freut es mich für sie.

Wie sich Österreich in dieser Sache wichtig macht , finde ich sowieso grenzwertig, da unser Land oftmals doppelt kassiert und die Touristen vor den Tunneln im Stau verhungern läßt....

Wer 3x im JAhr von Maribor nach Koper fährt , ist des weiteren besser dran als mit der km abhängigen Maut...

Klar gibt es bei Vignettenlösungen immer Gewinner und Verlierer, aber ich denke, dass es durchaus legitim ist, die eigene Bevölkerung besserzustellen als die Touristen.

Fred Offline

08.05.2009 05:38
#1547 RE: Autobahnvignette für Slowenien antworten

In Antwort auf:
Also wenn ich mir die ganzen Postings so durchlese frage ich mich wirklich, was das alles hier soll.

Schon mal was gehört von freier Meinungsäußerung ?
In Deutschland gibt es die, gesetzlich zugesichert !

.

Gruß Fred

Bootfahren in Kroatien

bilo1975 Offline

08.05.2009 07:45
#1548 RE: Autobahnvignette für Slowenien antworten

Hi Fred!

Bei Euch wird jetzt alles gesetzlich garantiert.....die Renten auch seit neuestem...

Liebe Grüße

ugly Offline

08.05.2009 07:54
#1549 RE: Autobahnvignette für Slowenien antworten
ja, exakt seit 1889!

Respekt Demut Glaube

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum

08.05.2009 08:44
#1550 RE: Autobahnvignette für Slowenien antworten

In Antwort auf:
Jedes Land kann a priori seine Strassen so bemauten wie es für richtig gehalten wird und nicht wie es etwaige Touristen eines anderen LAndes wünschen

richtig - jedes Land kann...

was aber Slowenien hier getrieben hat ist eine reine Frechheit, das Gesetz konnten sie nur durchbringen da sie (Slowenien) letztes Jahr den EU-Ratssitz inne hatten

..und nun kann sich Rest-(Europa) rumstreiten was sinnvoll und was nicht ist

E-Teile > aB-S

Fred Offline

08.05.2009 08:48
#1551 RE: Autobahnvignette für Slowenien antworten
Bertram - das Gesetz ist doch noch garnicht durch .....

.

Gruß Fred

Bootfahren in Kroatien

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum

08.05.2009 09:21
#1552 RE: Autobahnvignette für Slowenien antworten
mein Posting bezog sich auf die bisherige Regelung die letztes Jahr im Juli eingeführt worden ist

und das was zu diesem Juli gemacht werden soll, ist ja schon Nachbesserung

irgendjemand hatte doch geschrieben dass am 7. Mai darüber in Brüssel entschieden wird - weis man schon was?

...ich verzieh mich nun nach Würzburg in die Residenz...

E-Teile > aB-S

Glueckmacher Offline

08.05.2009 10:38
#1553 RE: Autobahnvignette für Slowenien antworten

In Antwort auf:
das Gesetz konnten sie nur durchbringen da sie (Slowenien) letztes Jahr den EU-Ratssitz inne hatten

Das ist mir ja ganz neu, dass das Gesetz zuvor oder auch danach vom EU Parlament oder der EU Kommission abgesegnet werden muss.
Um bei den Worten von bilo1975 zu bleiben. Ich frage mich, was die Lügen hier ständig sollen.

Übrigens übernimmt Slowenien nächste Woche diesmal den Vorsitz des EU Ministerkommitees. Da können dann wieder viele grausame und diskriminierende Gesetze in Slowenien verabschiedet werden, die die EU durch den SLO-Vorsitz wieder nicht verhindern kann.

MfG

bilo1975 Offline

08.05.2009 14:10
#1554 RE: Autobahnvignette für Slowenien antworten

"richtig - jedes Land kann...

was aber Slowenien hier getrieben hat ist eine reine Frechheit, das Gesetz konnten sie nur durchbringen da sie (Slowenien) letztes Jahr den EU-Ratssitz inne hatten"

Ich kann mich nur wiederholen...In jedem x-beliebigen LAnd, das ein Vignettensystem eingeführt hat, werden sich Strecken finden, wo man sich als Tourist verarscht vorkommt.

BSP: Wien-Bratislava...hier muss man auch für 10km AB kleben...
Brenner! DAs ist doch Abzocke schlechtin
etc....

Natürlich wäre es diplomatischer gewesen, entweder dieses Stück bis zur Weiterführung nach Ptuj von der Maut zu befreien, aber ich verstehe diese Slowenenphobie wirklich nicht ganz.

Den ungar.,slowakischen und polnischen Touristen kanns sowieso Schnurz sein, weil die kommen sowieso via Ungarn gleich rasch nach Kroatien...

LAst but not least wundere ich mich, warum sich kaum jemand über die MAut in Istrien beschwert, wobei diese halblustige Schnellstrasse den Standard einer besseren Bundesstrasse erfüllt...mal abgesehen von der Dauerabzocke bei den Ausfahrten....

Mali Alan Offline

08.05.2009 16:27
#1555 RE: Autobahnvignette für Slowenien antworten

Neues vom ADAC:

Teure Straßen fast überall

Ärger mit der Slowenienvignette geht weiter

Auf vielen Autobahnen und Schnellstraßen Europas wird, anders als in Deutschland, Maut fällig. So auch in Slowenien. Doch die Preisgestaltung der Vignetten für die slowenischen Autobahnen gerät aus Sicht des ADAC immer mehr zur Farce.

Nachdem im letzten Jahr eine Halbjahres- (35 Euro) und Jahresvignette (55 Euro) eingeführt wurden, reagierte die slowenische Regierung in diesem Jahr auf die Proteste des ADAC. Doch dieser vermeintliche Kompromiss ist zum Nachteil für die Autofahrer. So soll es ab Juli eine Kurzzeitvignette für sieben Tage zum Preis von 15 Euro geben, außerdem eine Monatsvignette (voraussichtlich 35 Euro) und eine Jahresvignette für 95 Euro. Damit würde die neue Monatsvignette genauso viel kosten wie die bisherige Halbjahresvignette, die abgeschafft wird. Das entspricht einer Teuerung von 600 Prozent und ist aus Sicht des Clubs untragbar.

Generell gibt es in Europa zwei verschiede Systeme zur Erhebung der Straßengebühr. Entweder muss für die Nutzung eine Vignette gekauft werden oder die Maut wird abhängig von der gefahrenen Strecke erhoben. Für Schnellstraßen und Autobahnen benötigen Autofahrer in der Schweiz, Österreich, Bulgarien, Rumänien, Ungarn, der Slowakei, Slowenien und Tschechien eine Vignette. Je nach Streckenlänge wird die Straßennutzungsgebühr in Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Griechenland, Kroatien, Serbien, Mazedonien und Polen erhoben.

In vielen Ländern können Verstöße gegen die Mautpflicht richtig teuer werden. In der Slowakei beispielsweise ist eine Strafe vom dreifachen des Vignettenpreises üblich, doch auch das Zehnfache (365 Euro) ist möglich. In der Tschechischen Republik liegt die Obergrenze bei etwa 19 000 Euro, wenn es zu einem Verwaltungsverfahren kommt. Unter normalen Umständen ist aber mit einer Geldstrafe von bis zu 190 Euro zu rechnen. Auch in Slowenien müssen Mautpreller tief in die Tasche greifen, bis zu 800 Euro können hier fällig werden wenn Autofahrer ohne Vignette unterwegs sind.

Quelle: http://www.adac.de

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

08.05.2009 20:52
#1556 RE: Autobahnvignette für Slowenien antworten

Ja ich finde das was die Slowenen hier betreiben ebenso eine Frechheit.Hoffe ja mal das denen nicht noch einfällt für Landstraßen eine Gebühr zu erheben.
Daher werde ich auch Autobahn gänzlich meiden und über Ungarn fahren.

Grüßle das Hexle

Flipper Offline

08.05.2009 21:55
#1557 RE: Autobahnvignette für Slowenien antworten

Zitat von Sandra73

Daher werde ich auch Autobahn gänzlich meiden und über Ungarn fahren.

Da hast du ganz Recht. Ich werde auch einen Umweg von 150 Kilometer machen, damit ich denen keine Vignette abkaufen muß .

Gruß Flipper

Grüße Werner

dino79sbg Offline

08.05.2009 22:12
#1558 RE: Autobahnvignette für Slowenien antworten
In Antwort auf:
Da hast du ganz Recht. Ich werde auch einen Umweg von 150 Kilometer machen, damit ich denen keine Vignette abkaufen muß

Dummheit pur!

Der zitierte Umweg von 150km bei der Hinfahrt und bei der Heimreise machen 300km, umgerechnet ca. 20EUR Sprit.
Fährt man über Ungarn kommt man auf die kroatische A4 und zahlt hin und retour ca. 10EUR Maut extra.
Benutzt man in Ungarn die Autobahn, wird auch hier eine Vignette fällig, also ca. 5EUR oder sogar mehr.

Für diese Kosten könnte man genauso die slowenische Vignette kaufen!
Man spart sich neben der Zeit viel Wegstrecke, in Hinblick auf Fahrsicherheit/Unfallrisiko wohl die bei weitem intelligentere Wahl.

Die Gedanken der User "Flipper" bzw. "Sandra73" kann ich also beim besten Willen nicht nachvollziehen .

bilo1975 Offline

08.05.2009 22:56
#1559 RE: Autobahnvignette für Slowenien antworten

@dino
Hi!

Lass die beiden nur, wenn alle so denken , dann kommt man wenigstens schnell durch maribors vororte durch....

Liebe Grüße

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum

08.05.2009 22:59
#1560 RE: Autobahnvignette für Slowenien antworten

Zitat von dino79sbg
In Antwort auf:
Da hast du ganz Recht. Ich werde auch einen Umweg von 150 Kilometer machen, damit ich denen keine Vignette abkaufen muß

Dummheit pur!
Der zitierte Umweg von 150km bei der Hinfahrt und bei der Heimreise machen 300km, umgerechnet ca. 20EUR Sprit.
Fährt man über Ungarn kommt man auf die kroatische A4 und zahlt hin und retour ca. 10EUR Maut extra.
Benutzt man in Ungarn die Autobahn, wird auch hier eine Vignette fällig, also ca. 5EUR oder sogar mehr.
Für diese Kosten könnte man genauso die slowenische Vignette kaufen!
Man spart sich neben der Zeit viel Wegstrecke, in Hinblick auf Fahrsicherheit/Unfallrisiko wohl die bei weitem intelligentere Wahl.
Die Gedanken der User "Flipper" bzw. "Sandra73" kann ich also beim besten Willen nicht nachvollziehen .

Ich glaube nicht, dass Flipper das so gemeint hat, wie es bei dir angekommen ist.

Seiten 1 | ... 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | ... 84