Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 

.
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Gravur Holz - Glas - Metall - Stein
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.664 Antworten
und wurde 200.352 mal aufgerufen

Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | ... 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84
Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

22.06.2009 15:05
#1621 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Dann lies mal auf der Seite der DARS nach, bevor du mich hier anmachst...

* Vinjeta 09/6, ki bo luknjana na 1.7.2009 ali kasnejši začetni datum njene veljavnosti, bo veljala kot mesečna vinjeta.

* Vignette 09/6 punched on 1 July 2009 or on a later starting date of its validity will be valid as a monthly vignette.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum

22.06.2009 15:09
#1622 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Das heißt doch, Vignette ausgestellt auf den 1.7. oder später...

Klar ist die dann nur noch einen Monat gültig. Wenn du am 30.6. eine kaufst, gilt die 6 Monate, wenn ich nicht auf der Leitung stehe. Aber natürlich sollte das noch extra kenntlich gemacht werden, das stimmt soweit schon, dass es verwirrend ist.

Medo1 Offline

22.06.2009 15:22
#1623 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Zitat von tc
Wieso schön reden??Wieso bleibt der Preis gleich?Also,fahre ich AB Slowenien zahle ich 30 Euro.15€ pro Wochenvignette (bei 12 Tagen Urlaub).Richtig? Fahre ich nicht AB in Slowenien zahle ich keine 30Euro.Richtig? Ob ich jetzt in Kroatien Autobahn fahre spielt doch dabei keine Rolle.Fahre ich jetzt noch in Kroatien Küstenstrasse habe ich diese Maut auch gespart.Nur wollen wir diese Jahr AB in Kroatien benutzen.Ergo bezahle ich nur in Kroatien und nicht auch noch für Slowenien.Vielleicht wurde ich missverstanden bzw.habe ich mich falsch ausgedrückt.Ich fahre nicht in Kroatien AB weil ich in Slowenien keine Vignette bezahle.Soweit kann ich auch noch rechnen.

Ist schon richtig,hab mich auf die Abzocke bezogen

Der Slowenien Urlauber,man will es kaum glauben,sie haben auch Tourismus.Kann sich in einer Woche für 15€ das ganze Land anschauen.Piran,die Grotten,Die Soca,den Triglav-NP,Steiner-Alpen,die Seen,Ljubljana,Maribor und Ptuj,Thermen besuchen usw.Er empfindet es nicht als Abzocke.

Der Kroatien Urlauber der in Kroatien nur in seinem Hotel oder Campingplatz wegen der SLO Vignette bleiben muß,empfindet es als Abzocke,schließlich fehlen jetzt 30 € in der Urlaubskasse.Dann fällt eben sowas wie Plitvice,Krka-Fälle,Zagreb,Split usw aus.Den solche Tagestrips könnten leicht ein kleines Vermögen kosten.Vielleicht sollten einige einen Brief an die Hac schreiben,mit der Foderung nach einer Vignette. Ich wär sofort dabei

Damit meine ich nicht dich,nur Allgemein

Daxbauer Offline

22.06.2009 15:24
#1624 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

es werden die bisherigen 6 Monatsvignetten weiterverwendet

sie sind dann (ab 1. Juli gekauft und gelocht) aber nur noch 1 Monat gültig, obwohl es anders draufsteht...

und das soll der unwissende Ausländer, der sich mit dem Thema nicht beschäftigt, wissen....

-

Vera Offline

22.06.2009 15:26
#1625 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Zitat von Daxbauer
es werden die bisherigen 6 Monatsvignetten weiterverwendet
sind dann aber nur noch 1 Monat gültig, obwohl es anders draufsteht...
und das soll der unwissende Ausländer, der sich mit dem Thema nicht beschäftigt, wissen....
-

Die Gültigkeitsdauer von 6 Monaten wird dann ja wohl durchgestrichen, sonst wärs ja irreführend bzw. fast Betrug.

Daxbauer Offline

22.06.2009 15:28
#1626 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

das meine ich ja...

auf der Seite der Dars ist davon nichts zu sehen, nur der kleine Hinweis mit "*", den ich zitiert habe...

http://www.dars.si/Dokumenti/Toll/Method...172009_482.aspx

http://www.dars.si/Dokumenti/Cestnina/Na...172009_481.aspx

-

Purzl Offline

22.06.2009 15:29
#1627 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Thx an Medo1, Vera, Daxbauer
Ich hab mir die V mal genauer angesehn, da is Monat und Tag darauf das abzwickt wird.
Ab ersten Juli wird beim kauf halt nur mehr ab abzwicken 1 Monat rechnen und fertig,
bin ja ein cleveres Kerlchen, hab ja auch 12 Jahre Gehschule hinter mir
Pfiat

Medo1 Offline

22.06.2009 15:30
#1628 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Zitat von Daxbauer
* Vinjeta 09/6, ki bo luknjana na 1.7.2009 ali kasnejši začetni datum njene veljavnosti, bo veljala kot mesečna vinjeta.
* Vignette 09/6 punched on 1 July 2009 or on a later starting date of its validity will be valid as a monthly vignette.

Ich mach dich nicht an.

Es gibt Leute die kaufen sich eine Vignette schon vorher und lochen sie später,weil sie eben eine Vignette haben und später fahren.für diese gilt eben gelocht am 1.Juli und später,diese Vignette ist dann nur einen Monat gültig.Gelocht bis zum 30.6 ist dann,ab Lochdatum ein halbes Jahr gültig

Daxbauer Offline

22.06.2009 15:33
#1629 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

ok

Friko Offline

22.06.2009 16:02
#1630 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Hallo,
bzgl. Strecke Passau-Graz-Zagreb, gibt es da eine genauerer Beschriebung bzw. kann diese Strecke auch mit einem Wohnwagen befahren werden, danke Friko.

petra1958 Offline

22.06.2009 16:25
#1631 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

bono Offline

28.06.2009 11:04
#1632 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Zitat von Medo1
Zitat von Daxbauer

Ich mach dich nicht an.
Es gibt Leute die kaufen sich eine Vignette schon vorher und lochen sie später,weil sie eben eine Vignette haben und später fahren.für diese gilt eben gelocht am 1.Juli und später,diese Vignette ist dann nur einen Monat gültig.Gelocht bis zum 30.6 ist dann,ab Lochdatum ein halbes Jahr gültig

Leider ist eine Vignette ohne Kaufbeleg, dessen Datum mit der Lochung übereinstimmen muß, nicht gültig (darauf wurde irgenwann, irgendwo in diesem leider überlangen, und daher unübersichtlichen Sermon öfters hingewiesen).

Angefügte Bilder:
slo vignette.jpg  
Als Diashow anzeigen
Roadrunner30 Offline

28.06.2009 21:12
#1633 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Es durften seit einigen Monaten keine "ungezwickten" Vignetten mehr verkauft werden!!!! lt ÖAMTC:

Achtung: Seit 1.1.2009 muss das Verkaufsdatum mit dem Datum der Lochung übereinstimmen (es darf nicht mehr auf ein zukünftiges Datum gelocht werden). Da es in letzter Zeit zu Rechnungskontrollen durch slowenische Beamte kam, empfiehlt der ÖAMTC den Kaufbeleg immer mit sich zu führen.

Gültigkeit bereits gekaufter Vignetten: Wer bereits jetzt eine Jahres- oder Halbjahresvignette erworben hat oder bis zum 30. Juni erwirbt, kann beruhigt sein. Diese verlieren durch die neue Preisstaffelung im Juli ihre Gültigkeit nicht und sind weiterhin gültig.
Anbringung der Vignette

Bei Pkw's muss die Vignette auf der linken Innenseite (Fahrerseite) der Windschutzscheibe, jeoch nicht am Tönungsstreifen, angebracht werden.
Bei Motorrädern muss die Vignette auf der rechten Seite des Tanks angebracht werden und muss deutlich sichtbar sein.

turam Offline

05.07.2009 15:42
#1634 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Wer die "alte" 35 € Vignette hat,ich fahre noch zwei mal also hat die sich gelohnt,sollte die Verkaufsquittung dabei haben,am Freitag müßte ich die 3X Mal vorzeigen und wir sind an jeder Raststätte auf die Vigenette kontroliert wurden.Also so viel Vignettenkontrollen habe ich noch nicht erlebt.

Chris Offline

05.07.2009 16:05
#1635 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Hallo turam,

vielen Dank für deine letzten, aktuellen Tipps und Erfahrungen

tinimia Offline

05.07.2009 17:42
#1636 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Ich bin am Freitag morgen über die slowenische Grenze. An der ehemaligen Mautstelle gab es links eine grün gezeichnete Durchfahrt für die, die eine Vignette bereits haben, rechts an einer Durchfahrt standen ne Menge Autos, die erst eine kaufen mußten (Schild : Bitte kaufen Sie die Vignette).

Inzwischen sind die Hinweise an der SLO-Grenze auch deutlicher wegen Vignette, die Verkaufsstellen ebenfalls besser gekennzeichnet.

Hatte zwar wegen Fahrt über Graz nur wenig in SLO zu fahren aber habe weder Kontrollen gesehen noch bin in eine gekommen.

ABER - in HR auf der Autobahn ist kontrolliert worden. Ein schwerer BMW, der an mir vorbeiflog, stand bald darauf von einem dunklen Zivilfahrzeug gestoppt an einer Ausfahrt einer Raststätte...Es wird ja immer gesagt, bis 150 km/h ist es noch kein Problem aber wer schneller fährt..

Viele Grüße - Tinimia
--------------------------
Pension Panorama in Dalmatien auf Brac
Insel Brac - ein kleines Paradies !

bono Offline

05.07.2009 18:06
#1637 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Derzeit gibt es 23 SLO Vignetten ( mit Kaufbeleg, und teilw. bis Jahresende giltig) bei I- Bääääh

Angefügte Bilder:
slo vignette.jpg   Zwischenablage01.jpg  
Als Diashow anzeigen
Roadrunner30 Offline

05.07.2009 22:01
#1638 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Zitat von Turam:

Wer die "alte" 35 € Vignette hat,ich fahre noch zwei mal also hat die sich gelohnt,sollte die Verkaufsquittung dabei haben,am Freitag müßte ich die 3X Mal vorzeigen und wir sind an jeder Raststätte auf die Vigenette kontroliert wurden.Also so viel Vignettenkontrollen habe ich noch nicht erlebt.

Und was wäre gewesen wennst keinen Kaufbeleg hast...so wie ich z.B.

?????

Gruß Wolfi

Vera Offline

05.07.2009 22:02
#1639 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Ist ja irgendwie seltsam. Die DARS hat doch an Flipper geschrieben, dass man keinen Verkaufsbeleg mitführen muss. Wieso wissen die Kontrolleure das denn nicht auch?

Roadrunner30 Offline

05.07.2009 22:39
#1640 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Ich hab nochmals angefragt!

Hab hier ne "Vignetten" Bedienungsanleitung---->da steht nix von Kassenbon aufbewahren....

Dateianlage:
Dars.pdf
Seiten 1 | ... 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84