Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 

.
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Gravur Holz - Glas - Metall - Stein
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 33 Antworten
und wurde 1.922 mal aufgerufen

Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2
Fumpf Offline

21.04.2008 12:17
Reiseplanung Mai 2008 antworten

Hallo Zusammen,

wir (2 Personen) wollen vom 15.5. bis 31.5. zum ersten Mal nach Kroatien und dann natürlich auch einiges entdecken (kombiniert natürlich auch mit ein paar entspannenden Strandtagen).
Hinflug geht am 15.5. nach Dubrovnik - Rückflug dann am 31.5. nach Zadar.

Habe unter anderem auch mit großer Unterstützung der Infos aus diesem Forum (Danke und Hut ab an die vielen fundierten Tippgeber) folgendem groben Plan ausgearbeitet.
Würde diesen gern mal hier zur Diskussion stellen.
Zum einen um vielleicht noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag zu bekommen (Frage ist auch ob Plan evtl. für etwas mehr als 2 Wochen zu überladen ist) und zum anderen auch um vielleicht ein paar Unterkunftshinweise zu bekommen.

Grober Plan sieht folgendermaßen aus:
15.5.-19.5. Dubrovnik (inklusive Tagesausflug nach Mljet - Fähre bis Sobra - ab da dann "Mini Brum")
19.5.-22.5. Split (inklusive Tagesausflug nach Brac - Mountainbike-Trip nach Bol - Geht jemand Fahrradverleihe?)
22.5.-29.5. Küste zwischen Split und Dubrovnik (Badeurlaub plus optionale Ausflüge nach Trogir, Hvar und Korcula)
29.5.-31.5. KrKa NP (evtl. Ausflüge nach Sibenik, am Abflugtag Zadar)

Von Dubrovnik nach Split wollen wir per Bus - ab dem 22.5. bis zum Ende wollen wir dann ein Auto mieten.

Von der Unterkunft her ist uns grundsätzlich eher nach Appartement oder Ferienwohnung um auch selber kochen zu können (besonders für die Zeit vom 22.-29.5. - in Split und Dubrovnik reicht eventuell auch ein Studio oder ein Zimmer).

Danke schon mal für alle Antworten - können es kaum noch abwarten bis es los geht...

Grüße
Jens (& Tina)

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum

21.04.2008 12:35
#2 RE: Reiseplanung Mai 2008 antworten

Hallo ihr zwei,

Habt ihr diese Sendung gestern gesehen? Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Da ging es u.a. auch um eine Mountainbiketour auf Brac. Man kann es sich nochmal im Web-TV ansehen, vielleicht wird der Name ja nochmal erwähnt oder man kann diesen vielleicht beim WDR recherchieren.

Ansonsten hört sich eure Planung für mich ganz gut und praktikabel an. Ob man wirklich jeden Ausflug macht, kann man auch vor Ort noch entscheiden. Das Wetter ist ja auch zu berücksichtigen.

Ein Ausflug nach Trogir wäre direkt von Split aus am besten, als Station für andere Unternehmungen fände ich im Mai Makarska ganz schön. Von dort fahren Schiffe zu den Inseln und es ist schon ein bisschen Betrieb im Ort.

Gruß Vera

Mali Alan Offline

21.04.2008 12:37
#3 RE: Reiseplanung Mai 2008 antworten

Hallo Fumpf,

Zitat
19.5.-22.5. Split (inklusive Tagesausflug nach Brac - Mountainbike-Trip nach Bol - Geht jemand Fahrradverleihe?)

Laut der Fernsehsendung, von gestern Abend, gibt es einen Fahrradverleih auf Brac. Weiss aber leider nicht, wo der zu finden ist, auf Brac.

Zitat
Zum einen um vielleicht noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag zu bekommen (Frage ist auch ob Plan evtl. für etwas mehr als 2 Wochen zu überladen ist) und zum anderen auch um vielleicht ein paar Unterkunftshinweise zu bekommen.

Ihr habt Euch ja viel vorgenommen. Eine Unterkunft für 2 Personen zu finden dürfte ende Mai kein großes Problem sein. Ich mache im August Urlaub in Zaostrog (ca. 30 KM südl. von Makarska). In der Hauptsaison fahren jeden Tag Ausflugsschiffe nach Korculi, Hvar und andere Inseln. Leider weiss ich nicht, ob die Schiffe in der Nebensaison fahren. Da müsstes Du bitte mal Forumsmitglied Felicita u149031_Felicita.html fragen.

Gruß

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum

21.04.2008 13:09
#4 RE: Reiseplanung Mai 2008 antworten
ich hab mir den Namen vom Fahrradverleiher notiert, auch die Webadresse von dem Yachtverleiher

hier bitte:

Tomaz Garbajs in Brac >>> das ist der mit dem Fahrradverleih mit GPS

und der mit dem Segelbooten: http://www.abavela.com/

E-Teile > aB-S

Fumpf Offline

21.04.2008 15:17
#5 RE: Reiseplanung Mai 2008 antworten

Danke schon mal für die schnellen Reaktionen.

Bericht gestern beim WDR haben wir gesehen - fand ihn größtenteils sehr gut gemacht.
Problematisch war nur echt da viele schöne Ideen abei waren bloß leider die Kontaktdaten fehlten.
So auch bei dem Gps-Fahrradtouren auf Brac.
Leider habe ich auch auf der Homepage nichts gefunden.

Der einzige Veranstalter der nach Internetrecherche für mich in Betracht kommt ist "Big Blue Sport" in Bol.
http://www.big-blue-sport.hr/
Leider ist deren Mountain-Biking-Seite aber noch leer.
Habe denen aber jetzt auch mal ne Mail geschickt...

@beka:
Wenn du dem Bericht mehr entnehmen konntest - immer gern - für uns als Kroatien-Frischlinge war es vielleicht einfach was viel Info auf einmal ;-)

@alan:
Hast du schon Erfahrungen mit den Appartments von Felicita? Auf der Homepage von ihr (www.casa-viter.com) sehen die ja echt gut aus...

@vera:
Trogir von Split aus ist ne gute Idee - vielleicht dann auch nach Übernahme des Leihwagens in Split auf dem Weg zur "Küstenunterkunft"...?
Hast du (oder andere hier im Forum) Unternkunfttips für Split oder Dubrovnik - möglichst in gehbarer Nähe zu Hafen und Altstadt...?

Vera Offline

21.04.2008 15:45
#6 RE: Reiseplanung Mai 2008 antworten
Wegen Dubrovnik frag doch mal Katimato. Zu Split hat Tine hier mal was gepostet: Kurztrip nach Split

katimato Offline

21.04.2008 16:38
#7 RE: Reiseplanung Mai 2008 antworten

http://www.dubrovnik-area.com/Ger/detail...tajID=NP-A-0988
http://www.dubrovnik-area.com/Ger/detail...tajID=MN-A-0312
http://www.dubrovnik-area.com/Ger/detail...tajID=BV-A-0885
http://www.dubrovnik-area.com/Ger/detail...tajID=SJ-A-0704
http://www.dubrovnik-area.com/Ger/detail...tajID=BS-A-0483
http://www.dubrovnik-area.com/Ger/detail...tajID=TS-A-0556
usw.....vielleicht waere dort ein Appartement was in Frage kommt. Alle mit Blick oder in der Altstadt. Preise sind auch ok.

Ich wuerde von der Altstadt den Libertas Cabrio Bus nehmen um eine offene Rundfahrt durch Dubrovnik und Umgebung unternehmen. Tickets an jedem Kiosk.

Ich wuerde aufjedenfall auch einen Tag mit dem Postschiff vom Hafen Cruz in Dubrovnik auf die Elafiten fahren um einen Badetag einzulegen. Auch wunderschoen zum spazieren.
Insel Lopud (1 h gemuetliche) Fahrt mit einzigartigem Sandstrand:
Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe

und von der Altstadt aus mal auf die Insel Lokrum fahren ( 20 min Fahrt):
http://insel-lokrum.kroatische.de/

Viel Spass und Gruss aus Dubrovnik

Fumpf Offline

21.04.2008 17:08
Unterkünfte Mai 2008 (Split, Dubrovnik, Makarska Riviera (oder Umgebung Omis?), NP Krka) antworten
Moin!
Hab folgenden Reiseplan bei dem ich dankbar für Unterkunftshinweise wäre:

15.5.-19.5. Dubrovnik (Altstadt und Hafen nah)
19.5.-22.5. Split (Altstadt und Hafen nah)
22.5.-29.5. Küste zwischen Split und Dubrovnik (möglichst Strandnah und ruhig - Omis Makarska...?)
29.5.-31.5. KrKa NP (Abflug abends ab Zadar)

Vom 22. bis 29. auf jeden Fall mit Kochmöglichkeit und Meerblick.
In Split und Dubrovnik reicht auch Zimmer - hier spielt vermutlich vor allem Preis ne große Rolle...

Danke schon mal für jede Antwort.
Gruß
Jens
Fumpf Offline

21.04.2008 17:21
#9 RE: Reiseplanung Mai 2008 antworten

@Vera:
Danke für den Split-Link. Unterkunft sieht echt gut aus. Vom Preis auf der Homepage alledings etwas außerhalb unseres Budgets - hab aber mal angefragt..

@katimato:
Danke für die Links.
Seite über Unterkünfte in Dubrovnik ist ja echt der Wahnsinn (schade das es sowas nich auch für Split gibt).
Preise bewegen sich wenn man nicht direkt mitten in der Altstadt wohnen will ja auch wirklich in einem überraschend aktzeptablen Rahmen.

Zusätzliche Tips bezgl Ausflüge von Dubrovnik aus schau ich mir auf jeden Fall auch mal an.
Man merkt dabei auf jeden Fall das es diese Stadt dir besonders angetan hat.
Würdest du die Elafiten bzw. Lokrum Mljet vorziehen?
Müssen ja auf jeden Fall irgendwo Abstriche machen wenn wir andere Dinge in Dalmatien auch noch besuchen wollen...
;-)

katimato Offline

21.04.2008 17:52
#10 RE: Reiseplanung Mai 2008 antworten
Also bei 4 Tagen in Dubrovnik kann man Lokrum aufjedenfall machen. Die Boote gehen alle 20 min. vom Hafen aus und 2-3 h zum spazieren und Sonnenbaden reicht auch aus um einiges zu sehen.Ein Restaurant gibt es dort auch. Ich glaube das letzte Boot geht so gegen 20 Uhr.

In Mljet war ich leider bis dato immernoch nicht. Habe es aber schon seid 4 Jahren vor.

Wenn Ihr alles in der Altstadt entdeckt habt und wirklich einen schoenen Badetag erleben wollt ( falls das Wasser und das Wetter stimmt) wuerde ich morgens um 10. Uhr mit der Jadrolinja nach Lopud. Dann seid Ihr um 10.50 da. Bis zur Sandbuch Sunj lauft Ihr auf einem wunderschoenen Spazierweg ca.30 min. ( Wenn Ihr oben angekommen seid am hoechsten Punkt, nimmt den " alten Treppenweg" runter zur Bucht.

Wenn Ihr an der Bucht seid, trinkt Ihr ein kuehles Bier bei Dusko und bestellt schoene Gruesse .
Auf dem Rueckweg wuerde ich mir den Park unten noch anschauen.
Ihr werdet wissen was ich meinefalls Ihr fahrt denn die Insel ist relativ klein und Autofrei.
Gegen 17 Uhr geht das letzte Schiff wieder zurueck.

Dort wo die Nona Ana morgens nach Mljet faehrt, legt auch die Postira auf die Elafitis ab.
Fotos: Sunj Lopud, Alter Weg, Lokrum

Gruss aus dem warmen Dubrovnik, Katrin
Angefügte Bilder:
lopud6.jpg   alter weg 4.jpg   Lokrum.JPG   blick auf Altstadt.JPG  
Als Diashow anzeigen
Vera Offline

21.04.2008 17:53
#11 RE: Reiseplanung Mai 2008 antworten

Die Preise in Split waren pro Zimmer und nicht pro Person, vermute ich. Für die Lage und Ausstattung ist das dann ok.

katimato Offline

21.04.2008 18:18
#12 RE: Reiseplanung Mai 2008 antworten

Guck mal hier fuer Split:
Sind allerdings alle in der Altstadt. Preise fuer Mai um die 60 Euro pro Nacht / Appartement
http://www.dalmacija.net/split/vuic/
http://www.dalmacija.net/split/sara/
http://www.dalmacija.net/split/kovacic/

katimato Offline

21.04.2008 18:39
#13 RE: Unterkünfte Mai 2008 (Split, Dubrovnik, Makarska Riviera (oder Umgebung Omis?), NP Krka) antworten

Ich kann Dir das Hotel Skradinski Buk in Skradin empfehlen. Nahe Krka Nationalpark.

Die Nacht im Doppelzimmer kostet allerdings 80,- Euro inkl. Fruehstueck.
Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Fuer Split habe ich auch etwas gefunden, Dir aber auf deiner anderen Anfrage beantwortet.

Gruss Katrin

pino Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

21.04.2008 18:50
#14 RE: Unterkünfte Mai 2008 (Split, Dubrovnik, Makarska Riviera (oder Umgebung Omis?), NP Krka) antworten

Hallo Jens,
hier sin die Bilder die ich senden wollte,
ist auch Antwort auf dein PM.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Angefügte Bilder:
Brela Zelici.jpg   terasa oben gore.JPG   Du-WC Etage.jpg  
Als Diashow anzeigen
hadedeha Offline

21.04.2008 19:32
#15 RE: Reiseplanung Mai 2008 antworten
Kati, Deine Empfehlungen für Lopud sind einfach eine Gemeinheit *heul* ist so geil da...

@Fumpf
Du kannst kati unbesehen glauben, Lopud ist DER Traum
Wenn Ihr irgendwie die Zeit habt, dann fahrt da rüber.
Ich bin mir sicher, Euer nächster Urlaub ist dann auf Lopud
Wer einmal da gewesen ist, vergisst es nie (und auch wenn es 24 Jahre dauert so wie zwischen meinem ersten und zweiten Besuch )

Liebe Grüße
Helga

Interessante Kroatien-Links: - Kroatien-Netzstart

Fumpf Offline

21.04.2008 20:08
#16 RE: Reiseplanung Mai 2008 antworten

@kati:
Vielen Dank für die ausführlichen Links.
Habe bezüglich Unterkunft in Split und Dubrovnik jeweils etwas aus deinen Links ins Auge gefasst und angefragt.
Gebe dann noch mal Rückmeldung wenn es fix ist.

@hadedeha:
Lopud ist auf jeden Fall auf der To-do-Liste wenn noch Zeit ist in Dubrovnik. Landen am 15.5. erst spät abends und haben dann effektiv nur 3 ganze Tage bis wir weiter wollen nach Split. Aber würde ja passen: 1 Tag Dubrov., 1 Tag Mljet und 1 Tag Lopud (plus Abende in Dubrov) - wenns Wetter mitspielt...
Erste Phase ist was eng geplant mit viel drin aber haben dann ja noch die zweite Woche in der wir es ruhiger angehen lassen...

Pyari Offline

21.04.2008 21:53
#17 RE: Reiseplanung Mai 2008 antworten

@ Fumpf

darf ich dazu meine Seite http://www.zeitlose-mediterrane-schoenheit.de ans herz legen? Dorf findest du ausführliche infos zu süddalmatien, darunter also auch dubrovnik, die elafiti inseln mit lopud, korcula, die halbinsel peljesac und die schöne orte trsteno und cavtat, die nicht weit von dub liegen. außerdem hast du in der bildergalerie super viele fotos von all den inseln und orten. so kannst du ja mal schauen, was die besser gefällt. mit mljet kann ich leider noch nicht dienen...

Fumpf Offline

21.04.2008 22:08
#18 RE: Reiseplanung Mai 2008 antworten

@pyari
Danke für den Hinweis und Chapeau! zu deiner Seite.
Werde sie mir die Tage ausführlich anschauen. Wird bestimmt hilfreich sein bei einer engeren Auswahl der endgültigen Reiseroute. Durch die ganzen Tips wird es auf jeden Fall immer schwieriger auszuwählen.
Aber das spricht ja nur für Dalmatien und dafür nach Mai bald wieder zu kommen.
Also nicht aufhören zu posten!
;-)

Danke an alle Eindrücke von heute und ne gesegnete Nacht!

Fumpf Offline

23.04.2008 00:04
Zwischenstopp Hvar (+ evtl. Korcula) antworten
Hallo zusammen,
Neuer Tag - neue Idee:
;-)

Mir kam der Gedanke Dubrovnik nach Split nicht per Bus zu reisen sondern mit der Küstenlinie der Jadrolinija.
Dabei würde es sich eventuell anbieten auf Hvar (eventuell auch Korcula) für ein oder zwei Nächte einen Zwischenstopp einzulegen:

Was haltet ihr von dieser Idee?
Macht das Sinn oder ist der Aufenthalt zu kurz um einen ersten Eindruck zu bekommen?
Welche "Must-See" sollte man aufsuchen (bzw. kann man besuchen ohne eigenes Auto vor Ort)?

Andere Option wäre in unserer zweiten Urlaubswoche (dann mit Mietwagen) vom Festland aus Korcula bzw. Hvar zu erkunden:
Macht das mehr Sinn?

Bezüglich Hvar würde auch noch hinzukommen das die Jadrolinja in Stari Grad ankommt:
Macht man sich dann am besten (z.B. per Bus) auf den Weg nach Hvar-Stadt nächtigt hier und fährt von hier aus weiter nach Split oder bleibt man sinnvollerweise in Stari Grad und fährt für nen Tagesausflug nach Hvar-Stadt?

Bin offen für alle Anregungen...
;-)
Grüße
Jens
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum

23.04.2008 00:25
#20 RE: Zwischenstopp Hvar (+ evtl. Korcula) antworten

wenn du mir folgst, dann plane nicht so viel auf einmal.

In Kroatien ist es heiss und in der Mittagshitze unterwegs zu sein macht keinen Spass, picke dir paar Ziele in der UMgebung aus wo du bist und verschiebe die Unternehmungen auf den nächsten Urlaub.

Sehr hilfreich bei den Reisezielen ist wie von mir schon oft erwähnt die Sendung "Alpen-Donau-Adria" im BR, BR-alpha, 3sat, ORF2 und TW1

oder "altmodisch" - ein Reiseführer.

Das Land hat schliesslich eine Nord/Süd Ausdehnung von knapp 1800km und 6000km Küstenkilometer (Inseln eingerechnet)

E-Teile > aB-S

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Durchsuchen Sie das Kroatien-Forum nach einem gewünschten Begriff:

.......... ..........
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

Bücher, Landkarten,
Reiseführer

für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein

www.kroatientips.de - Kroatien-Tipps Forum - Kroatien-Lexikon - Jumpmantours - Urlaub in Kroatien - www.kroatien-links.de - Kroatien-Suche
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen - Kroatisch lernen - Ersatzteil-Shop
disconnected Kroatien-Chat Mitglieder Online 12
Xobor Forum Software von Xobor