In Antwort auf:Deutschland ist übrigens das Land der Stummen
Das kommt aus der Zeit der Ansiedlung der Donauschwaben, da diese die Sprache der wenigen Einheimischen, die es zu der Zeit gab natürlich nicht kannten, haben sie mit denen auch nicht reden können. (Ist nicht von mir, sondern aus Geschichtlichen Abhandlungen zu diesem Thema).
In Antwort auf:Deutschland ist übrigens das Land der Stummen
Das kommt aus der Zeit der Ansiedlung der Donauschwaben, da diese die Sprache der wenigen Einheimischen, die es zu der Zeit gab natürlich nicht kannten, haben sie mit denen auch nicht reden können. (Ist nicht von mir, sondern aus Geschichtlichen Abhandlungen zu diesem Thema).
Nur auf Grund der Donauschwaben???So viel ich weiß ist dieses Wort in allen slawischen Ländern für Deutsch in gebrauch,so ähnlich wie alle Slawen von den Germanen Wenden,Winden genannt wurden.
In Antwort auf:Also hier... wurde irgendwas gebaut. Ansonsten weiß ich von nichts konkretem.
Vorbild könnte auch hier das kroatische Udbina sein ;)
Das Bild könnte glatt von der Umfahrung Varazdin sein. dort wurden auch die Brücken so gebaut dass evtl später eine zweite spurt hindurchpasst. find ich ok sowas :D man weiss ja nie was kommt ;)
Schon bald gibt es eine neue, durchgehende Autobahnverbindung in die westungarische Ferienregion.
Ab Oktober ist die beliebte Seenregion auch über die österreichische Pyhrnautobahn und Maribor auf Autobahnstrecken erreichbar, meldet der ADAC. In Slowenien wurde auf der A 5 (Maribor - Grenzübergang Pince/Ungarn) in zwei Schritten am 14. und 19. August der 32 Kilometer lange Abschnitt zwischen Beltinci und dem Grenzübergang Pince für den Verkehr freigegeben. Damit ist auf slowenischer Seite die 72 Kilometer lange A 5 nahezu komplett. Die letzte, 19 Kilometer lange, Lücke zwischen Lenart und Vucja vas wird Ende Oktober geschlossen.
In Ungarn wurde auf der M 7 (Grenzübergang Letenye/Kroatien - Budapest) das noch fehlende Teilstück zwischen Nagykanisza und Zalakomar (15 km) ebenfalls am 19. August eröffnet. Die 350 Kilometer lange Autobahn zwischen Budapest und Zagreb ist damit durchgehend befahrbar.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Zitat von ziceraDas Bild könnte glatt von der Umfahrung Varazdin sein. dort wurden auch die Brücken so gebaut dass evtl später eine zweite spurt hindurchpasst. find ich ok sowas :D man weiss ja nie was kommt ;)
Du meinst sicher diese Straße (momentan wird eine neue Anschlussstelle gebaut): Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Und in der Gegenrichtung: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Mehr Fotos von meiner Sommerreise gibt's Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
HA - die fotos kenn ich - wir haben uns so richtig verarscht gefühlt - haben ne vignette für die autobahn gekauft, doch irgendwie fanden wir keine autobahn ,(sind vielleicht 5 min auf ner autobahn gefahren) - dann kamen nur bauarbeiten inkl. Gegenverkehr >:( - die sollen zuerst alle autobahnen FERTIGBAUEN UND DANN diese dumme vignette einführen - von timing haben die slowenen auch nie was gehört
Zitat von riddlergirlHA - die fotos kenn ich - wir haben uns so richtig verarscht gefühlt - haben ne vignette für die autobahn gekauft, doch irgendwie fanden wir keine autobahn ,(sind vielleicht 5 min auf ner autobahn gefahren) - dann kamen nur bauarbeiten inkl. Gegenverkehr >:( - die sollen zuerst alle autobahnen FERTIGBAUEN UND DANN diese dumme vignette einführen - von timing haben die slowenen auch nie was gehört
also wenn ich das richtig sehe sind die bilder von der Umfahrung Varazdin... hat also nix mit der SLO-Maut zu tun...
In Antwort auf:sehe sind die bilder von der Umfahrung Varazdin
ändert trotzdem nichts an der tatsache, dass man ne vignette kauft und man dann alle paar 100m ne baustelle auf der autobahn hat - wie gesagt, es sollte zuerst alles fertiggebaut werden und dann erst so ne vignette einführen - aber naja ändern kann man e nichts, ich hoffe nur, dass wir nächstes mal nicht wieder 5 stunden durch slowenien brauchen - grund waren diese 1.0000000 von bauarbeiten auf den "autobahnen"
In Antwort auf:sehe sind die bilder von der Umfahrung Varazdin
ändert trotzdem nichts an der tatsache, dass man ne vignette kauft und man dann alle paar 100m ne baustelle auf der autobahn hat - wie gesagt, es sollte zuerst alles fertiggebaut werden und dann erst so ne vignette einführen - aber naja ändern kann man e nichts, ich hoffe nur, dass wir nächstes mal nicht wieder 5 stunden durch slowenien brauchen - grund waren diese 1.0000000 von bauarbeiten auf den "autobahnen"
möchte mal wissen auf welcher strecke du unterwegs warst... Grenze Slo bis Pesnica Kreisel bei Maribor ist seit Jahren fertig. Und wenn du durch Maribor durch bist hast die schnellstraße H2 benutzt die noch länger fertig ist... und nach Maribor richtung Macelj gabs noch nie ne autobahn! die ist erst im Bau und soll 2009 bis Ptuj fertig werden!
Und genau das ist der Grund warum ich die Autobahn umfahren hab. weil nur 10-15 km fertig sind und danach nur noch Landstraße kommt... und für die Kurze Strecke zahle ich keine Maut.
Und jetzt nochmal zu dir... wo bist du langefahren???
Komme gerade von HR Hinunter bin ich über : Ilz - Heiligenkreuz - Körmend - Lendava - Cakovec gefahren. Zurück über Ptuj - Lenart - Mureck.
Bei Ptuj ist nicht viel Neues zu sehen. Eine Brücke in der Nähe vom Kreisverkehr, und daß der Anschluß zum Kreisverkehr ein 2.Mal verlegt wurde. (Planungsfehler ?) Wegweiser findet man nur zu SLO-Orten.
Zitat von hele99Anbei die grafische Auswertung der Verkehrsströme.
mal ne frage hele... wenn ich das richtig sehe sind das ja offizielle auswertungsergebnisse. oder nicht? würde aber heissen dass gewisse behauptungen hier von einigen doch nicht ganz stimmig sind. in der grafik ist zu erkennen dass der verkehrsstrom zwischen ptuj und maribor um einiges größer ist als zwischen ungarn und maribor (via lenart)! soll heissen: wenn in slo wirklich nach dem verkehrsaufkommen gebaut wird wie einige hier meinen, dann müsste doch die strecke nach ptuj doch gegenüber anschluss ungarn doch vorrang haben! (und dass hier keine diskussion wegen dem anschluss an kroatien entsteht, ich sehe selber dass nach ptuj der verkehrsfluss wieder abnimmt. bin ja nicht blöd. aber eine strecke um maribor bis ptuj wäre doch für viele urlauber schon ein gewaltiger schritt und für die regierung dank dieser auswertung vertretbar gewesen.)
also meine frage: warum wurde die route richtung lenart und weiter nach ungarn nun wirklich vorgezogen?
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