Zitat von SestriceEndlich Jemand der nicht in den ausgetretenen Pfaden denkt !
Ich denke ganz pragmatisch: * Für eine durchgehende Autobahn von Dravograd bis Bosiljevo wäre eine Gebühr von 17,50 € je Richtung zwar immer noch teuer, aber man spart sich so die Karawanken und den Umweg über Zagreb (bevor jemand fragt: Natürlich ist die A2 wichtiger als diese Planung): Nach kroatischem Vorbild kann man so etwas an drei Tagen bauen. Für den Rest der Woche ist man dann fleißig... * Natürlich finde ich die Gebühr unverschämt hoch, zumal ich (in meiner ursprünglichen Planung) nicht vorhatte, mehrmals durch Slowenien zu fahren. Aber auch ich hatte meinen Weg durch Slowenien gefunden. Insgesamt vier mal innerhalb von zwei Wochen!
Ich für meinen Teil hätte übrigens noch einen weiteren Vorschlag: Vor dem Kreisel bei Maribor wird ein Infohäusl hingesetzt. Wer da fragt, kommt kostenlos nach Maribor. Der Hintergrund: Immer mehr Leute vertrauen auf ihr Navigationssystem. Ich halte die Mischung aus Atlas und fragen immer noch für effektivste Methode. Auf dem Weg von Szombathely nach Duga Resa fuhren wir in einer Dreierkolonne. Ich fuhr bis Karlovac als erster, vor allem weil ich den Weg durch Slowenien bis dato schon zwei mal gefahren hatte. Wie es nach Duga Resa ging wusste ich, aber nicht wo die Straße war. Ab Karlovac fuhr deshalb ein anderer vorne weg, der ein Navi im Auto hatte. Wir fuhren kurz nach KA dann über eine Straße, die mehr Löcher als Asphalt hatte (man sollte es nicht verwechseln mit ungarischen Fernstraßen: Da sieht man ab und zu ein paar Störche im Feld oder auf Laternen und dann kommt pro Storch ein Loch in der Straße). Na jedenfalls fuhren wir dann in Duga Resa umher, weil die Straße kannte das Navi auch nicht. Ich übernahm die wieder das Feld und fragte einfach. Fünf Minuten später kamen wir an.
Zitat von SestriceUnd Endlich Jemand der den Koridor : BRATISLAVA - SZOMBATHELY - LENDAVA - VARAZDIN für WICHTIG hält.
Das ist genauso E65 wie Varazdin-Zagreb-Rijeka-Gospic-Split-Dubrovnik. Darüberhinaus ist der Bereich um die E65 von Stettin bis Zagreb auch eine der großen Wachstumsregionen in Europa (Slowenien liegt ja schon komplett westlich dieser Linie).
Interessant für alle aus Hamburg, Berlin, Prag und Wien - sowie östlich davon - weil auf dieser Strecke die Alpen östlich umfahren werden. Die einzige Frage ist halt, ob der strukturschwächste Teil Sloweniens dabei durchbunden wird - oder auch nicht. Die E65 verläuft jedenfalls an Slowenien vorbei - über Nagykanizsa.
Zitat von SestriceKönnte ja als Halbausbau (Schnellstraße) begonnen werden, und später wenn der Verkehr darauf zunimmt erst der Vollausbau durchgeführt werden. Die Brücken müßten aber schon für den Vollausbau geeignet sein.
Also hier... wurde irgendwas gebaut. Ansonsten weiß ich von nichts konkretem.
Vorbild könnte auch hier das kroatische Udbina sein ;)
Zitat von Medo1Slowenische Grammatik kennt keine Haupwörter.
Also zunächsteinmal kennt das Slowenische Wörter: Slowenien bedeutet nämlich Land der Wörter. Aber an sich hast Du ja recht: Wenn die ganzen Orte klein geschrieben werden, dann sind Namen in der Tat keine Hauptwörter Aber warum auch? Jadransko morje, Slovenska vas, Pavla vas, Gorenja vas, ... - welche davon ist schon eine Hauptstadt? Eben. Oder es war Absicht, um bald Schilder mit der richtigen Schreibweise aufzustellen... Für den Ungarn ist "vas" ein falscher Freund: Sie lesen "wasch" und meinen damit "Eisen" Deutschland ist übrigens das Land der Stummen. Und wer jetzt noch nicht stumm ist, der soll's mal mit dem Käfer aus Szczebrzeszyn aufnehmen
In Antwort auf:Deutschland ist übrigens das Land der Stummen
Das kommt aus der Zeit der Ansiedlung der Donauschwaben, da diese die Sprache der wenigen Einheimischen, die es zu der Zeit gab natürlich nicht kannten, haben sie mit denen auch nicht reden können. (Ist nicht von mir, sondern aus Geschichtlichen Abhandlungen zu diesem Thema).
In Antwort auf:Deutschland ist übrigens das Land der Stummen
Das kommt aus der Zeit der Ansiedlung der Donauschwaben, da diese die Sprache der wenigen Einheimischen, die es zu der Zeit gab natürlich nicht kannten, haben sie mit denen auch nicht reden können. (Ist nicht von mir, sondern aus Geschichtlichen Abhandlungen zu diesem Thema).
Nur auf Grund der Donauschwaben???So viel ich weiß ist dieses Wort in allen slawischen Ländern für Deutsch in gebrauch,so ähnlich wie alle Slawen von den Germanen Wenden,Winden genannt wurden.
In Antwort auf:Also hier... wurde irgendwas gebaut. Ansonsten weiß ich von nichts konkretem.
Vorbild könnte auch hier das kroatische Udbina sein ;)
Das Bild könnte glatt von der Umfahrung Varazdin sein. dort wurden auch die Brücken so gebaut dass evtl später eine zweite spurt hindurchpasst. find ich ok sowas :D man weiss ja nie was kommt ;)
Schon bald gibt es eine neue, durchgehende Autobahnverbindung in die westungarische Ferienregion.
Ab Oktober ist die beliebte Seenregion auch über die österreichische Pyhrnautobahn und Maribor auf Autobahnstrecken erreichbar, meldet der ADAC. In Slowenien wurde auf der A 5 (Maribor - Grenzübergang Pince/Ungarn) in zwei Schritten am 14. und 19. August der 32 Kilometer lange Abschnitt zwischen Beltinci und dem Grenzübergang Pince für den Verkehr freigegeben. Damit ist auf slowenischer Seite die 72 Kilometer lange A 5 nahezu komplett. Die letzte, 19 Kilometer lange, Lücke zwischen Lenart und Vucja vas wird Ende Oktober geschlossen.
In Ungarn wurde auf der M 7 (Grenzübergang Letenye/Kroatien - Budapest) das noch fehlende Teilstück zwischen Nagykanisza und Zalakomar (15 km) ebenfalls am 19. August eröffnet. Die 350 Kilometer lange Autobahn zwischen Budapest und Zagreb ist damit durchgehend befahrbar.
Zitat von ziceraDas Bild könnte glatt von der Umfahrung Varazdin sein. dort wurden auch die Brücken so gebaut dass evtl später eine zweite spurt hindurchpasst. find ich ok sowas :D man weiss ja nie was kommt ;)
Du meinst sicher diese Straße (momentan wird eine neue Anschlussstelle gebaut):
HA - die fotos kenn ich - wir haben uns so richtig verarscht gefühlt - haben ne vignette für die autobahn gekauft, doch irgendwie fanden wir keine autobahn ,(sind vielleicht 5 min auf ner autobahn gefahren) - dann kamen nur bauarbeiten inkl. Gegenverkehr >:( - die sollen zuerst alle autobahnen FERTIGBAUEN UND DANN diese dumme vignette einführen - von timing haben die slowenen auch nie was gehört
Zitat von riddlergirlHA - die fotos kenn ich - wir haben uns so richtig verarscht gefühlt - haben ne vignette für die autobahn gekauft, doch irgendwie fanden wir keine autobahn ,(sind vielleicht 5 min auf ner autobahn gefahren) - dann kamen nur bauarbeiten inkl. Gegenverkehr >:( - die sollen zuerst alle autobahnen FERTIGBAUEN UND DANN diese dumme vignette einführen - von timing haben die slowenen auch nie was gehört
also wenn ich das richtig sehe sind die bilder von der Umfahrung Varazdin... hat also nix mit der SLO-Maut zu tun...
In Antwort auf:sehe sind die bilder von der Umfahrung Varazdin
ändert trotzdem nichts an der tatsache, dass man ne vignette kauft und man dann alle paar 100m ne baustelle auf der autobahn hat - wie gesagt, es sollte zuerst alles fertiggebaut werden und dann erst so ne vignette einführen - aber naja ändern kann man e nichts, ich hoffe nur, dass wir nächstes mal nicht wieder 5 stunden durch slowenien brauchen - grund waren diese 1.0000000 von bauarbeiten auf den "autobahnen"
In Antwort auf:sehe sind die bilder von der Umfahrung Varazdin
ändert trotzdem nichts an der tatsache, dass man ne vignette kauft und man dann alle paar 100m ne baustelle auf der autobahn hat - wie gesagt, es sollte zuerst alles fertiggebaut werden und dann erst so ne vignette einführen - aber naja ändern kann man e nichts, ich hoffe nur, dass wir nächstes mal nicht wieder 5 stunden durch slowenien brauchen - grund waren diese 1.0000000 von bauarbeiten auf den "autobahnen"
möchte mal wissen auf welcher strecke du unterwegs warst... Grenze Slo bis Pesnica Kreisel bei Maribor ist seit Jahren fertig. Und wenn du durch Maribor durch bist hast die schnellstraße H2 benutzt die noch länger fertig ist... und nach Maribor richtung Macelj gabs noch nie ne autobahn! die ist erst im Bau und soll 2009 bis Ptuj fertig werden!
Und genau das ist der Grund warum ich die Autobahn umfahren hab. weil nur 10-15 km fertig sind und danach nur noch Landstraße kommt... und für die Kurze Strecke zahle ich keine Maut.
Und jetzt nochmal zu dir... wo bist du langefahren???
Komme gerade von HR Hinunter bin ich über : Ilz - Heiligenkreuz - Körmend - Lendava - Cakovec gefahren. Zurück über Ptuj - Lenart - Mureck.
Bei Ptuj ist nicht viel Neues zu sehen. Eine Brücke in der Nähe vom Kreisverkehr, und daß der Anschluß zum Kreisverkehr ein 2.Mal verlegt wurde. (Planungsfehler ?) Wegweiser findet man nur zu SLO-Orten.
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.