Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.151 Antworten
und wurde 112.090 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | ... 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | ... 58
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

05.10.2012 16:13
#841 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Zitat von petra1958 im Beitrag #912
Ich kann mich erinnern, dass es Ende der 80er Jahre ab der Grenze Österreich/Slowenien ca. 12 Kilometer Autobahn waren

Habt ihrs gut
Ich kann mich nur an Zagreb - Karlovac und Ljubljana Postojna erinnern

Frank2 Offline



Beiträge: 2.107

05.10.2012 16:33
#842 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Da gabs auch in Österreich noch keine vollständige Tauernautobahn. Unsere Reise nach Split 1977 war eine Weltreise und nur über 2 Tage, also mit Zwischenübernachtung machbar. Und das Auto hatte natürlich auch keine Klimaanlage-ein echter Härtetest!

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.652

05.10.2012 16:45
#843 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Zitat von Frank2 im Beitrag #914
Da gabs auch in Österreich noch keine vollständige Tauernautobahn. Unsere Reise nach Split 1977 war eine Weltreise und nur über 2 Tage, also mit Zwischenübernachtung machbar. Und das Auto hatte natürlich auch keine Klimaanlage-ein echter Härtetest!

Das kommt immer drauf an...wir sind 1980 von Krefeld aus bis Zadar durchgefahren (2 Autos mit je 2 Fahrern)...gebraucht haben wir 24 Stunden bei Dauerregen, natürlich über die Küstenstraße, ahnungslos wie wir waren. Die Autobahn in Österreich ging damals ungefähr bis Spittal, an eine weitere in Slowenien kann ich mich auch nicht erinnern. Ich weiß auch gar nicht mehr, wie wir dann weiter nach Rijeka gefahren sind, ich kann mich nur noch dran erinnern, dass die halbe Stadt unter Wasser stand und eine Frau stand mit hochgezogenem Rock bis zum den Knien im Wasser mitten auf der Straße neben ihrem abgesoffenen Auto.

________________________
Meine Fotogalerie

Frank2 Offline



Beiträge: 2.107

05.10.2012 17:02
#844 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Wir hatten auf dem Hinweg 1h Stau in Ljubljana und 4h in Rijeka. Leider konnten wir auch nur im August zu den Ferien verreisen. Hinten drin saß ein Schulkind-nämlich ich. Jedenfalls war der Verkehr auch ganz beachtlich. Die Tauernautobahn war dicht, also sind wir über Felbertauern gefahren. Die Zwischenübernachtung war in Kranskja Gora. Das Hotel Kompas gibts dort immer noch-hab ich vorgestern gesehen. Sind glaub ich um 8 dort am 2.Tag weggefahren und waren um Mitternacht in Split. Die Rückfahrt 2 Wochen später war etwas besser bzw.zügiger.

Peljeschatz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 201

05.10.2012 17:16
#845 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Da steht ein Bericht über Ulcinj vorne, der mich an unsere 1976er Reise dorthin erinnert:

Zunächst ja die elenden Staus auf der österreichischen Transitstraße, ohne Tauernautobahn und -Tunnel. Loiblpass! Alternativ Wurzenpass! Dann die etwas klebrigen und nie durchschaubaren Kontrollen an der jugoslawischen Grenze, wo mir später einmal der abgenommene Pass ewig nicht mehr ausgehändigt wurde und die besoffenen Zöllner das überhaupt nicht juckte. Vielleicht 700 km auf der Küstenstraße entlang, unergründlich "Magistrale" genannt, immer durch die Orte, die damals eher noch Dörfer waren. Da stand schon mal ein Esel im Schatten dieser wild gesprengten Naturtunnels. LKWs waren und fuhren lebensgefährlich. Übernachtungen unumgänglich, aber keine Hotels zu finden, nur Privatzimmer. Hinter jedem Ortsschild saßen abends die Omas und Opas mit ihren "Sobe"-Schildern. Wir schliefen dann im Ehebett, sie draussen im Hof.

In Tivat dann aber endlich ein Hotel, alles im Jugo-Stil (= Betonboden/braune Resopal-Möbel/die gesamte Speisesaal-Front entlang vertrocknete Pflanzen in diesen viereckigen Bottichen). Der "Kaffee"!!! Die Stehtoilette!!! Das viele herumstehende Personal!!! Nach der Abreise fuhr uns plötzlich ein Auto ganz aggressiv nach, der Fahrer blinkte x-fach auf bis ich doch anhielt und dessen Beifahrerin uns strahlend den Schnuller unserer Kleinen entgegenhielt, den wir an der Reception vergaßen.

In Stari Bar, bei den Ruinen, da waren diese typischen Stahl/Glas-Kioske, wo sie die damals gebräuchlichen Souvenirs anboten, geschnitzte braune Holzteller, aber auch schon den ersten Plastik-Dreck. Unsere Kleine wollte unbedingt eine Plastik-Tröte. Ich verwehrte ihr diese, den schrillen Lärm bereits in den Ohren. Das ging so, bis der "Laden"-Inhaber herauskam, ein typischer Skipetare, der unserer Diskussion bis dahin ungeduldig zusah, mich dann mit dem Ellenbogen anstupste und mir scharfäugig ein mit seinen Fingern längs am Unterarm gehaltenes großes scharfes Messer zeigte. Die Tröte war gekauft...

In Ulcinj gab es eine Menge dunkelhäutiger Menschen, angeblich die Nachfahren der afrikanischen Sklaven, die vor Urzeiten den Seeräubern zu dienen hatten. Ulcinj soll ja ein dickes Seeräuber-Nest gewesen sein. Am Markt wollte ich das bunte Treiben der Marktfrauen fotografieren, noch heute prusten wir, wenn wir die alten Dias gucken, denn die Frauen verschwanden reihenweise unter ihren Tischen. Es war ihnen bei aller Freundlichkeit unmöglich, fotografiert zu werden. Entweder waren sie muslimischen Glaubens oder irgendeine Idee mit "verlorener Seele" verbot ihnen, fotografiert zu werden.

In Ulcinj waren auch diese speziellen Fischernetze, die an langen Stangen ins Wasser getaucht wurden, um dann schlagartig hochgehievt zu werden, indem man die Steine, die den Mechanismus hebelten, ins Wasser schmiss. Angeblich eine Fischer-Technik aus der Steinzeit. Gefangen wurden hauptsächlich Aale, puh, die Hausfrau (wir wohnten privat) schlitzte die eimerweise alle auf, das Fett tropfte wild, unsere Gallen protestierten bereits im voraus.

Was uns nach Ulcinj lockte? Der dann wirklich vorgefundene kilometerlange Sandstrand, auf dem man mit dem VW-Käfer sicher 5 km entlang fuhr, bis kein Mensch mehr zu sehen war - ausser den albanischen Grenzposten hinter der Bojana, dem Grenzfluss. Der Käfer versackte dann auch mal im lockeren Sand und die Flut kam bis zur Türschwelle, schlimmes Grausen an die berserkerhafte Schaufelei. Je mehr Sand wir heraus schaufelten, desto tiefer sank er ein. Ein dickes altes angeschwemmtes Schiffstau als Anfahrhilfe rettete uns irgendwann...

Wir wähnten uns eigentlich im 5. Kontinent, ein einziges Abenteuer! In jeder Hinsicht starke Kontraste zu den Urlaubsgegenden der gegenüber liegenden Adriaküste.
Urtümlich rau, aber herzlich...

HG
Peljeschatz

Borusse Offline



Beiträge: 154

05.10.2012 19:03
#846 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Apropos herzlich.
Ich konnte auch damals schon feststellen das die Menschen dort sehr hilfsbereit und freundlich waren, obwohl sie sehr einfach lebten.
Man muss sich vorstellen, wenn ein Kroate(Jugoslawe) damals ein deutsches auto kaufen wollte, musste er 50% in deutsch Mark bezahlen. sonst gabs halt einen Yugo oder Zastava.
Wir waren auch in Makarska auf dem Markt. dort wurde uns allerhand Krims Krams aus holz angeboten (Schachspiele, Vasen ect.). Jeder Standbesitzer beteuerte es sei alles handgemacht. Aber in einem kleinen Lokal am Strand erfuhren wir, das es in Sarajewo eine Fabrik gab die diesen Plunder in Massen maschinell herstellte. Irgendwie war mir dann klar das jeder Stand das selbe anbot, oder zumindest ähnliches.
Habe aber selber ein Schachbrett samt figuren erstanden. Ursprünglicher Preis des Händlers um die 200 DM. Bekommen für 25 DM. Wahrscheinlich immer noch zu teuer.
Bei einem Mechaniker ließen wir noch die autotür richten da sie beim öffnen aus den Schanieren viel weil eins ausriß.
Bezahlt haben wir für die Arbeit inkl. schweißen 15 DM.

Raderhof Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 798

06.10.2012 10:05
#847 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Wir haben im damaligen Jugoslawien 1985 o. 1996 ein geschnitztes Holzbild mit einer schönen Brücke gekauft, ohne eine Ahnung davon
zu haben, dass es sich um Mostar handelt.
Das ist mir erst viele Jahre später bewusst geworden. Das Bild existiert noch, es hängt in unserer Garage.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.525

06.10.2012 10:51
#848 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Das hier alles zu lesen und die Videos anzusehen, holt die ganz alten Bilder wieder hoch....

Anfang der 80er war die Altstadt von Omis abends noch nicht so überlaufen wie jetzt, und ich sehe meine Eltern in einer Kneipe sitzen, deren Hauptattraktion die Eule Barbara war, und mit dem Chef bei hochwichtigen politischen Diskussionen die Rakijavorräte testen.
Wir Kinder waren völlig frei und haben mit den einheimischen Kindern gespielt oder im Hafenbecken bunte Fische, die wie Saugwelse aussahen geangelt (und natürlich wieder schwimmen lassen...).
Die schwammen dort in Massen herum, und man brauchte einfach bloß ein bisschen Muschelfleisch an dem Haken, dessen Seil um ein Styroporbrettchen gewickelt war, ins Wasser zu lassen.
Wer den buntesten Fisch hatte, war der Sieger.

Oder die Feiern bei Simo und Zlata, die relativ weit oben über der Altstadt wohnten (eine Qual für Papas heiligen BMW ). Die komplette Familie Babic mit gefühlten hundert Mann tummelte sich in dem kleinen Haus und Zlata hatte ca. 10 Gänge gekocht. Alles schnatterte durcheinander, es wurde gegessen, getrunken und gesungen, was das Zeug hält. Damals waren "Dobra ti vecer mati moja" und "Nadalina" ganz groß.

Ganz schön lange her...
Und die Fahrt in Papas kleinem 2-Türer, manchmal sogar noch irgendein Boot hintendran... Von Mamburg bis Omis, das ganze Auto voll Geraffel, meine Schwester und ich auf dem Rücksitz. Und damals nicht die schicke Autobahn, sondern durchs tiefste Hinterland. Eine echte Tortur, aber keiner meckerte, denn man wußte, es wartet für ganze 5 Wochen das Paradies.

Borusse Offline



Beiträge: 154

06.10.2012 14:42
#849 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Das waren damals unsere Vermieter in Makarska. Weiß aber nicht was aus ihnen geworden ist.
7Sie waren aber sehr nett.

Angefügte Bilder:
Makarska V008.jpg  
Pretender Offline



Beiträge: 2.523

03.12.2012 11:55
#850 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Jugoslawien Ausstellung 1919 - 1990 in Belgrad

Fotostrecke

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe



Dražen Aleksić/ CROPIX

Zagorec Offline



Beiträge: 473

08.12.2012 13:34
#851 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Zitat von Raderhof im Beitrag #919
Wir haben im damaligen Jugoslawien 1985 o. 1996 ein geschnitztes Holzbild mit einer schönen Brücke gekauft, ohne eine Ahnung davon
zu haben, dass es sich um Mostar handelt.
Das ist mir erst viele Jahre später bewusst geworden. Das Bild existiert noch, es hängt in unserer Garage.


Hallo Raderrhof !! Zitat..."Jugoslawien 1985 o. 1996 ein...! Sage mal... Wann ist Ju zerfallen...2001.... 1996. gab's doch Kein YU... Oder ???

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

08.12.2012 13:48
#852 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Zitat


Hallo Raderrhof !! Zitat..."Jugoslawien 1985 o. 1996 ein...! Sage mal... Wann ist Ju zerfallen...2001.... 1996. gab's doch Kein YU... Oder ?

2001? Viel Unsinn in nur einem Satz....

Raderhof Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 798

08.12.2012 13:59
#853 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Tauscht die 9 durch die 8, dann passt es. Auf die Idee hättet ihr aber auch selbst mal kommen können.

Frank2 Offline



Beiträge: 2.107

08.12.2012 14:07
#854 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Also " Jugoslawien 1885 o. 1886" bzw. 2001....1886"?

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

08.12.2012 14:16
#855 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Zitat
Tauscht die 9 durch die 8, dann passt es. Auf die Idee hättet ihr aber auch selbst mal kommen können.

Das ist mir klar, daß du "1985 oder 1986" meintest...der Unsinn bezieht sich auf die Antwort : "Sage mal... Wann ist Ju zerfallen...2001.... 1996. gab's doch Kein YU... Oder" ....Daß ist für mich unsinnig....

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

08.12.2012 17:42
#856 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

KAKO ZNAŠ DA SI IZ EX-YU

-Kod vas u kući rakija se koristi za liječenje svih bolesti, za proslave u svim prilikama i kao losion za masažu.

-Za rođendan te vuku za uši "da narasteš".

-Tjedan dana posle Božića ili Uskrsa još uvjek je za ručak sarma.

-Kada plačeš, nije neobično da ti otac kaže:"Prestani cmidriti, u pizdu materinu"


-Svako vjenčanje počinje pjesmom "Danas majko ženiš svoga sina".

-Otac te naziva "idiotom" kada ne znaš unapravit ono što i on sam ne zna.

- Mama te je još kao malog naučila da "propuh ubija".

-Imaš bar jednog rođaka s kojim tvoja porodica ne razgovara.

-Šališ se na temelju osobne tragedije.

-Imaš bar jednog rođaka koji peče svoju rakiju.

-Misliš da je uglavnom sve neka zavjera.

-Tvoja baka nikada ne prihvaća činjenicu da nisi gladan.

-Kada upoznaš nekog stranca, prvo ga naučiš sve psovke.

-Tvog tatu uvijek bole leđa.

-Kada si mali za rođendan uz poklon obavezno dobiješ i čokoladu!

-Govorili su ti da će ti narasti rep ako piješ kavu kad si mali.

-Plašili su te Babarogom.

-Tvoja mama ima sve ljekove koji bi mogli "zatrebati".

- Mama ti ne da da piješ hladnu vodu kada si znojan.

-Roditelji ti stalno govore :"...kad sam ja bio u tvojim godinama..."

-Tvoji roditelji urlaju na telefon kada pričaju sa rođacima ili prijateljima u inozemstvu

-Roditelji te zovu "sine" bez obzira da li si dečko ili djevojčica.

-Udaraš po stolu i razbijaš čaše kada si pijan i veseo.

-Tvoja majka svaki čas izgovara "Hvala Bogu".

-Čitaš mami i tati ovaj spisak, a oni se zgražavaju i govore "Što lažeš, nije istina!".

-Ako sjediš blizu TV-a izgubit ćeš vid.

-Živiš u zemlji gdje je "batina iz raja izašla".

- Mama trči za tobom da obučeš potkošulju.

-Kada dobiješ poklone koji ti se ne sviđaju, čuvaš ih za poklon nekome.

-DVD, video, daljinski su ti pokriveni folijom, da ne pada prašina.

-Tvoj otac misli da svi Kinezi imaju crni pojas.

-Na svim svadbama je isti meni: "juha, sarma, pečenje, kupus salata, torte".

-"Djevojke" oko tebe izgledaju kao da imaju 23, a ustvari imaju 15 godina.

-Voziš bolji auto nego tvoj otac.

-U garaži/podrumu imaš nekoliko (desetina) litara rakije/alkohola i pola tone otpada.

-Skoro svi koje poznaješ hrču.

-Oba tvoja roditelja su do škole morali pješačit bosi po snijegu, po 5 km uzbrdo. U oba pravca. Preko kamenja...

-Tvoja mama reže kruh na šnite debljine 5cm.

-Svako ima bezbroj kumova.

-Imaš bar jednog rođaka koji je soboslikar.

-Jedan kruh se pojede za ručak.

-Rakija se pije prije doručka za "cirkulaciju".

-Zauvijek živiš sa roditeljima.

-Imaš vunene čarape koje ti je isplela baka.

- Mama ti ne dopušta sjediti na betonu zbog prehlade/jajnika.

-Ako si starije dijete, uvjek moraš popustiti jer si "pametniji".

-Roditelji prebacuju kanal kada su scene ljubljenja na TV-u.

-Kad god su ti roditelji rekli:" Vidjećemo", nije bilo ništa od toga.

Für die neugierigen gibts den Google Übersetzer...

Raderhof Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 798

08.12.2012 17:56
#857 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Okay, bei Männern weiß man ja nie....

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

08.12.2012 18:15
#858 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Zitat
KAKO ZNAŠ DA SI IZ EX-YU

Google Übersetzer kannst du vergessen....unverständlicher Wirrwarr....aber meine Frau meint, es stimmt das Meiste...

Clauschwerte Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 272

09.12.2012 05:09
#859 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Und Frauen sollte man..
gelegentlich nicht wiedersprechen.....

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

09.12.2012 07:39
#860 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Hier eine D Version
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Seiten 1 | ... 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | ... 58
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 3.4.2022 alpha 23:30 Uhr Was wurde aus Jugoslawien?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 03.04.2022 21:44
von Aeneas Tzajkowski • Zugriffe: 691
Fr. 22.3.24 ZDFinfo 09:15 Balkan in Flammen - Pulverfass Jugoslawien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
39 08.03.2024 09:20
von beka • Zugriffe: 5754
TV-Tipp Serbien! Di. 21.2.17 arte 22:15 Illusion Jugoslawien (1/2) (1): Der künstliche Zusammenhalt / 23:30 Teil 2: Unweigerlich
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
0 29.01.2017 14:55
von beka • Zugriffe: 668
Wh. Fr, 01.07.2011 3sat 04:50 Uhr Club 2 - Thema: Jugoslawien-Krieg - 20 Jahre danach
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
3 30.06.2011 07:22
von vom sestrice • Zugriffe: 1383
Durften DDR-Bürger nicht nach Jugoslawien reisen?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Schlumpi1979
53 20.04.2018 18:55
von Chris • Zugriffe: 22965
Firma in Jugoslawien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von poz
10 27.08.2007 07:05
von pino • Zugriffe: 1235
Interessantes Buch von 1976: Jugoslawien
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von skipper
0 08.10.2004 17:17
von skipper • Zugriffe: 1278
Di. 02.03.10 mdr 07:45 Uhr LexiTV - Wissen für alle: Jugoslawien - Konflikt auf dem Balkan
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
2 01.03.2010 22:42
von beka • Zugriffe: 1354
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz