Sie sind vermutlich noch nicht im Kroatien-Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos im Kroatien-Forum anzumelden Impressum 
Ocean24 - Fähren einfach online buchen Camping- und Ferienparadies Dalmacija-Camp

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 1.787 mal aufgerufen

Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
grendelscout Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

27.06.2009 17:21
Unterkunft möglich ohne Buchung? antworten

Hallo Zusammen!
Wir wollen kurzfristig ab 4.7. erstmalig für eine Woche nach Kroatien (3 Personen). Hat man vor Ort die Möglichkeit, freie Fewos zu bekommen? Oder ist es nicht üblich, mit "Apartement frei" oder "Zimmer frei" Schildern freie Unterkünfte anzuzeigen.
Wir kennen das so aus Ungarn, wo man vor Ort entscheiden kann, wo es einem gefällt und sich dort eine Wohnung suchen kann.

Danke schon mal.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum

27.06.2009 17:23
#2 RE: Unterkunft möglich ohne Buchung? antworten

Das gibt es in Kroatien auch und besonders dieses Jahr soll noch einiges frei sein. Ich würde mich nur nicht zu spät am Abend auf die Unterkunftssuche machen, um noch flexibel zu sein in der Auswahl.

aleks.ma Offline

Kroatien-Fan

27.06.2009 17:40
#3 RE: Unterkunft möglich ohne Buchung? antworten

Da möchte ich mich Vera einfach anschließen.

Soweit ich auch informiert bin, ist wirklich jetzt Anfang Juli noch
so einiges frei.
Ebenso könnt Ihr Euch vor Ort an die örtlichen Touristbüros wenden, falls Ihr
nicht direkt auf Schilder mit Freizeichen stößt wo es Euch gefällt.

Nur nicht zu spät am Tag, bzw. Abend - genau so wie Vera es schon schrieb

LG Aleks

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

grendelscout Offline

27.06.2009 17:57
#4 RE: Unterkunft möglich ohne Buchung? antworten

Hallo aleks.mo und Vera!
Danke für Eure Antwort. Das klingt doch gut.

Gruß
Carsten

Mali Alan Offline

Dauergast im Kroatien-Forum

27.06.2009 18:16
#5 RE: Unterkunft möglich ohne Buchung? antworten

@grendelscout:
vergess nicht zu handeln.

Gruß

...ups, ich hab ja auch noch nicht gebucht :)

walli1 Offline

28.06.2009 08:45
#6 RE: Unterkunft möglich ohne Buchung? antworten

@Mali Alan

vergeßt nicht zu handeln

Lieber Dauergast im Forum. Dein Tipp, vergeßt nicht zu handeln, ist ja aus Sicht der Urlauber wirklich angebracht, aber aus Sicht der Vermieter nicht gerade optimal. Ich als Vermieter möchte Dir dazu sagen, dass alle Anbieter von Ferienunterkünften hier in Kroatien sicherlich ihre Preise knapp kalkulieren, da sonst keiner zu ihnen kommt. Wenn dann noch um 1 oder zwei Euro pro Tag gefeilscht werden soll, ist das schon wirklich sehr fraglich. Wir Vermieter sind hier an die Vorgaben der jeweiligen Gemeinde gebunden und sollten die Preise dem Ortsniveau anpassen. Wir werden auch von der Gemeinde diesbezüglich kontrolliert. Wenn man dann noch die Abgaben an die Gemeinde und Strom und Wasser und die eigene Arbeit berücksichtigt, kommt unter dem Strich wirklich nicht mehr viel bei rum.
Ich habe mir zum Prinzip gemacht, mich nicht auf große Verhandlungen einzulassen. Ich biete an und weiß, was ich anbiete und dann Ende. Ich lasse lieber meine Herberge leerstehen als mich auszunehmen zu lassen. Ich hatte eine Anfrage die dahin ging, totalen Hotelkomfort zu bieten aber dann nur für 30 Euro für 2 Personen!!!! Was soll denn sowas?
Ich möchte Dir dies in aller Freundschaft mal so mitteilen nach dem Motto - Leben und leben lassen. OK?

Gruß

http://www.kro-adria.de - Walli -

Mali Alan Offline

28.06.2009 10:39
#7 RE: Unterkunft möglich ohne Buchung? antworten

warum sollte man nicht handeln? ist handeln verboten? Gilt in Cro nicht die Marktwirschaft?
Entweder man wird sich einig oder halt nicht. Wo ist das Problem?
Also, wenn die Preise sehr knapp kalkuliert sind: Warum sind die Preise für Unterkünfte in der Hauptsaison teilweise 3 mal so hoch wie in der Nebensaison?
Danke für eine Antwort.

Gruß

P.S.: Leben und leben lassen: richtig

Vera Online

28.06.2009 10:47
#8 RE: Unterkunft möglich ohne Buchung? antworten

@ Walli1

Im Grunde gebe ich dir Recht, aber ich kenne auch Preise, die einfach nur überzogen sind. Und da würde ich durchaus versuchen zu handeln, aber nicht nur vor Ort, sondern auch wenn ich vorab buchen würde.

Mali Alan Offline

28.06.2009 10:58
#9 RE: Unterkunft möglich ohne Buchung? antworten

hier ein Beispiel:
Appartment kostet in der Nebensaison 30 € am Tag. In der Hauptsaison 80 €.

http://www.webadria.com/fewo_opis_sve.php?wsifra=59ND&region=Nord-Dalmatien&mjesto=Petrcane&jezik=2&fewo=Ferienwohnungen

Sehr knapp kalkuliert!

Gruß

Chris Offline

28.06.2009 11:36
#10 RE: Unterkunft möglich ohne Buchung? antworten

In Antwort auf:
Appartment kostet in der Nebensaison 30 € am Tag. In der Hauptsaison 80 €.

Das ist ja wirklich heftig

walli1 Offline

28.06.2009 11:40
#11 RE: Unterkunft möglich ohne Buchung? antworten

Hallo Mali Alan, Hallo Vera,

grundsätzlich ist auch in Kroatien nicht handeln verboten, aber es sollte alles fair bleiben, vom Vermieter und auch vom Urlauber. Wenn Ihr überzogene Preise vorbringt, ist das natürlich richtig, aber es gibt immer schwarze Schafe, die dann eben nichts verdienen. Preise wie in der NS 30 Euro und in der HS 80 Euro sind einfach unlauter. Deshalb gibt es ja in den einzelnen Regionen und Orten Richtwerte, an die sich die Vermieter halten "sollen". So hatte ich auch geschrieben "sollen".

Es ist nicht zu übersehen, dass auch die Gemeinden am Meer von der HS profitieren wollen. So kostet z.B. ein Kubikmeter Wasser in der NS oder Wintersaison ca. 6 Kuna, in der HS über 10 Kuna, die der Vermieter zahlen muss. Das ist nur "ein" Beispiel, es gibt noch mehrere.

Sei wie es sei, wir Vermieter tun alles, den Gästen ihren Urlaub so schön wie möglich zu machen. Das sollte aber auch vom Urlauber irgendwie honoriert werden. Schaut doch mal an unsere Nordsee, dort kommt man ja noch nichtmal ohne Kurkarte an den Strand, oder?

Gruß

Walli

pelinkovac Offline

gesperrt

28.06.2009 11:42
#12 RE: Unterkunft möglich ohne Buchung? antworten

[quote]Wenn man dann noch die Abgaben an die Gemeinde und Strom und Wasser und die eigene Arbeit berücksichtigt, kommt unter dem Strich wirklich nicht mehr viel bei rum.[/quote]

Na jetzt kommen mir aber die Tränen. Wir werden sofort ein Spendenkonto einrichten.

Das unterm Strich nicht viel bleibt ist Blödsinn. In der Vor- und Nachsaison bleibt vielleicht weniger über, aber so schlimm ist es auch wieder nicht. Und in der Hauptsaison bei den vollen Preisen bleibt reichlich über. Ich denke du hast gar keine Ahnung davon was wenig Gewinn bei der Zimmervermietung bedeutet. Ein Vermieter in Österreich, der im Winter für den Schiurlaub Zimmer vermietet, der hat Gründe zu jammern. Der hat so hohe Heizkosten, noch dazu das viele Warmwasser das nach dem Schifahren reichlich verbraucht wird, der hat das Problem das nicht sehr viel Übrig bleibt. Und auch die österreichischen Vermieter nagen nicht am Hungertuch. Von teuren Heizkosten hast [b]DU[/b] als Vermieter in Kroatien ja gar keine Ahnung.

[quote]Ich habe mir zum Prinzip gemacht, mich nicht auf große Verhandlungen einzulassen. Ich biete an und weiß, was ich anbiete und dann Ende. Ich lasse lieber meine Herberge leerstehen als mich auszunehmen zu lassen.[/quote]

Na wenn du es als ausnehmen siehst wenn wer 2 Euro herunterhandeln will dann lass dein Zimmer leer stehen. Andere Vermieter sind froh das die Gäste dafür zu Ihnen kommen.

Wenn ich deinen Beitrag so lese bin ich froh nicht bei dir zu wohnen. Man bekommt das Gefühl das man bei dir als Urlauber eher ein notwendiges Übel ist statt ein Gast zu sein.

aleks.ma Offline

Kroatien-Fan

28.06.2009 11:42
#13 RE: Unterkunft möglich ohne Buchung? antworten

Handeln finde ich total ok.

Ich mache die Angebote für unser Einfamilien-Haus sowie so
nach Belegung (wieviele Personen) und Saison.
Bei der Belegung achte ich allerdings auch darauf ob es 4 Erwachsene sind oder 2 Erw. und 2 Kinder!
Ich finde nämlich, dass man einer Familie ruhig etwas weniger verlangen darf, als 4 Erwachsenen die evtl. auch
noch alle was verdienen!

Ich hoffe meine Einstellung eckt nicht zu sehr an!

Grüße Aleks

Vera Online

28.06.2009 11:44
#14 RE: Unterkunft möglich ohne Buchung? antworten

Diese Einstellung finde ich sehr gut, Aleks. Die Familien mit Kindern, wo oft auch nur ein Verdienst da ist, sind sonst überall die Bestraften, weil sie auf die Ferien angewiesen sind, und die gut betuchten Doppelverdiener freuen sich in der billigen und ruhigen! Nebensaison über die tollen Preise.

walli1 Offline

28.06.2009 11:51
#15 RE: Unterkunft möglich ohne Buchung? antworten

Pelinkovac,

Dein Nickname gefällt mir. Du hast eine PM von mir bekommen.

Mali Alan Offline

28.06.2009 12:03
#16 RE: Unterkunft möglich ohne Buchung? antworten

@Walli:
richtig. an Nord- und Ostsee kommst Du ohne Kurkarte gar nicht an den Strand. Kostet ca. 2,50 € am Tag.
Von den Einnahmen werden u. a. die Strände und Promenaden gereinigt und gepflegt.
Mit der Kurkarte bekommt man aber auch Ermäßigungen: z. B. Parken am Strand gratis, weniger Eintritt ins Wellenbad o. ä.
In einigen Küstenorten in Cro werden pro Stunde 1 € Parkgebühren fällig. Auch wenn man Orts- Taxe bezahlt hat.

Gruß aus Norddeutschland

pelinkovac Offline

gesperrt

28.06.2009 12:14
#17 RE: Unterkunft möglich ohne Buchung? antworten

[quote]Pelinkovac,

Dein Nickname gefällt mir. Du hast eine PM von mir bekommen.

[/quote]

Danke für die Fanpost, habe den Blödsinn gleich gelöscht.

petra1958 Offline

28.06.2009 14:25
#18 RE: Unterkunft möglich ohne Buchung? antworten

Wäre ja schön, wenn sich hier noch andere Vermieter mit ihren eigenen Erfahrungen melden würden. Wir wissen doch eigentlich alle - zumindest die, die schon mehrfach in Cro waren - dass es viele Vermieter gibt, die durchaus reell sind und ein vernünftiges Preis- Leistungsverhältnis bieten, aber eben halt auch einige Wenige, die meinen, für ihre "mittelmäßigen" Unterkünfte zumindest in der HS weit überzogene Preise verlangen zu können.

Damit wären wir wieder bei den Vorausbuchungen! Wenn ich ohne Kids in der NS fahre, schaue ich mir vorher Häuser in der Gegend an (soweit im Internet vertreten), und fahre dann auf gut Glück. Einmal habe ich gegen diesen "Grundsatz" verstossen, weil wir unser damals einjähriges Enkelkind mithatten, und bin prompt auf die Nase gefallen, allerdings nicht wegen dem Preis, sondern wegen der Entfernungsangaben und weil wir nicht die Unterkunft bekommen haben, die gebucht war...

In der HS mit Kindern würde ich jedoch trotzdem im Voraus buchen und mir ALLES SCHRIFTLICH bestätigen lassen, nicht nur die Anzahlung und den Restbetrag incl. aller Nebenkosten, sondern auch meine Sonderwünsche. Wenn es dann schiefgeht, hat man wenigstens etwas in der Hand. Ich glaube, viel mehr kann da nicht tun.

Ich wurde nicht geboren, um so zu sein wie andere mich gerne hätten

Donja vala Offline

Kroatien-Fan

28.06.2009 14:33
#19 RE: Unterkunft möglich ohne Buchung? antworten

@ alex.ma,

Wende dich leber an das Turisten-Büro im Ort. Ekläre denen deine Vorstellungen vom Apartment und deine Preisvorstellung.
Die werden dich eher an die richtige Addresse schicken.
Oder wen du ein schönes Haus sihst was euch zusagt, einfach klingeln/klopfen und fragen.

Vermieter die ihre Apartments per Schilder am Strassenrand anbieten sind grundsetzlich fragwürdig.
Meistens sind die nicht einmal als Vermiieter Registriert.

Habe schon mal erlebt, daß ich durch Makarska mit dem auto verfolgt wurde. Der Verfolger wollte mir nur ein Apartment
andrehen. Die können ganz schön lästig und aufdringlich werden.

Also viel Erfolg bei der Suche und Vorsicht!
LG

LG

http://www.villakamena.com

Mali Alan Offline

28.06.2009 16:07
#20 RE: Unterkunft möglich ohne Buchung? antworten

..."Habe schon mal erlebt, daß ich durch Makarska mit dem auto verfolgt wurde. Der Verfolger wollte mir nur ein Apartment
andrehen. Die können ganz schön lästig und aufdringlich werden..."

in Ulcinj (Montenegro) wurde ich 3 mal innerhalb von 7 Tagen angesprochen, ob ich noch eine Unterkunft suchen würde....

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

Bücher, Landkarten,
Reiseführer

für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein

Wakacje Chorwacja - Apartmaji Hrvaška - Urlaub in Kroatien - www.kroatientips.de - Kroatien-Tipps Forum - Kroatien-Lexikon - Jumpmantours - Urlaub in Kroatien - Ferienwohnungen in Kroatien - www.kroatien-links.de - Kroatien-Suche - Kroatien Urlaub - Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen - Kroatisch lernen - Ersatzteil-Shop - Kroatien.Netzstart.net
Hol dir ein eigenes Forum bei unserem Partner Homepagemodules.