Für den obigen Zeitraum suche ich eine Ferienwohnung in Kroatien.
Die Region, in der sich die Wohnung befindet, ist dabei zunächst
mal egal. Küste ist natürlich Voraussetzung Soweit, so gut - aus
mehreren (privaten) Gründen sollte sie aber unbedingt wie folgt
ausgestattet sein:
- mit Küche/Kochgelegenheit (Kühlschrank, mind. 2-Platten-Herd)
- mit SAT-TV
- mit *Dachterrasse* (!)
- mit DSL (WLAN) Internetanschluss
Wenn hier jemand sowas anbieten kann, dann würde ich mich über
entsprechende Angebote und Links freuen. Vielen Dank!!!
Eine Vorauswahl kann man aber schonmal treffen. Auch im September kann man sonst evtl. etliche Häuser mit seiner Frage nach einem WLAN-Anschluss abklappern, da dies noch nicht so sehr verbreitet ist.
Zur Info: Wir liegen zwischen Trogir und Split. Unterkunft Nr.3 hat eine große Dachterrasse. Bis zum Strand sind es ca. 200 Meter Fussmarsch. Alles andere was du wünschst ist ebenfalls vorhanden.
zum von Dir gewünschten Zeitraum kann ich Dir die Ferienwohnung C in unserem Haus bei Trogir anbieten:
- mit Küche/Kochgelegenheit (Kühlschrank, mind. 2-Platten-Herd) -> geht klar - mit SAT-TV -> geht klar - mit *Dachterrasse* (!) -> Keine Dachterrasse, aber einen privaten Balkon von 35qm zur eigenen Benutzung - mit DSL (WLAN) Internetanschluss -> geht klar
Erstmal Danke für die zahlreichen Angebote hier und via
Private Mail. Wir werden uns damit auseinandersetzen und
dann ggf. eines davon nehmen... Sind aber auch weiterhin
offen für weitere Angebote.
Das es sich um ein Flachdachhaus handelt, sind auf jeder Etage entsprechend geräumige Terrassen vorzufinden. Alles andere von euch Gewünschte ist ebenfalls vorhanden (gratis W-LAN DSL, Sat-TV, Küchenzeile)...
Ich wollte mich abschließend noch einmal für die zahlreichen Angebote bedanken,
die ich sowohl hier im Forum als auch und vor allem via PN bekommen habe.
Wir haben uns allerdings für keines der Angebote entschieden, da wir nun doch
nicht nach Kroatien fahren werden. Nachdem wir ein wenig recherchiert haben und
uns auch mal mit Urlaubern unterhalten haben, die schon einmal im September in
Kroatien waren, sind wir zum Ergebnis gekommen, dass in der zweiten September-
Hälfte auch schon mal mit kühleren Temeperaturen zu rechnen ist. Aus diesem
Grund haben wir uns nun entschlossen, die weite Reise nach Kroatien doch nicht
anzutreten und stattdessen auf das nächste Jahr zu verschieben.
Zwei Anmerkungen seien mir aber (vielleicht?) noch erlaubt:
1. Anmerkung:
Bei vielen Angeboten, die wir erhalten haben, hat uns gewundert, welche
Preisvorstellungen die jeweiligen Vermieter haben. Da wurden uns schon mal völlig
"normale" (zweckmässige und ordentliche Möblierung, Einrichtung und Ausstattung)
und nicht gerade aussergewöhnlich luxuriös ausgestattete Ferienwohnungen für zwei
Personen (ca. 30 - 50 qm) angeboten, die trotz des Umstandes, dass wir ja immerhin
in der Nebensaison buchen wollten, sage und schreibe mehr als 70,- Euro pro Tag
kosten sollten - ja; teilweise sogar mehr als 100,- Euro! Das diesbezügliche
"Top-Angebot" lag für eine, wenn auch relativ neu erbaute, ansonsten aber ohne
irgendwelche Besonderheiten ausgestattete Ferienwohnung bei 135,- Euro pro Tag.
Sorry, liebe Vermieter, aber da fehlt mir dann doch das Verständnis! Das ist ein
Preis, dafür werden mir anderswo in Europa Appartements und Ferienwohnungen
angeboten, mit denen das, was mir hier empfohlen wurde, nicht mal ansatzweise
mithalten konnte...
Ich habe mich bei manchen Angeboten, die ich erhalten habe, gefragt, ob die
jeweiligen Vermieter überhaupt berücksichtigt haben, dass die zweite September-
Hälfte doch wohl eher Nebensaison ist. Und ich frage mich auch, ob manch ein
Vermieter in Kroatien noch nicht mitbekommen hat, dass wir eine Finanzkrise
auf der Welt haben, die durchaus auch ihren Einfluss auf den Tourismus hat.
Vielleicht irre ich mit meinem Eindruck, aber mir scheint es so, als sei es bei
manchen Vermietern in Kroatien noch nicht angekommen, dass viele heutzutage
das (Urlaubs-)Geld nicht mehr so locker sitzen haben wie es vielleicht noch vor
ein paar Jahren der Fall war. Von Insidern, die viel mit Kroaten zu tun haben,
die dort Ferienwohnungen vermieten, weiß ich, dass diese seit geraumer Zeit
darüber klagen, die Zahl der Touristen in Kroatien stagniere oder sinkt sogar.
Darüber hinaus wird festgestellt, dass auch die Länge der jeweiligen
Urlaubsaufenthalte eher kürzer wird.
Ich meine, man sollte sich fragen, woran das liegen könnte...
2. Anmerkung:
Bei manch einem Angebot, das wir erhalten habe, fragten wir uns, ob der jeweilige
Vermieter unsere Anfrage zuvor überhaupt gelesen hat. Denn wenn man in der Anfrage
explizit darauf hinweist, dass die Ferienwohnung ganz bestimmte Merkmale haben soll,
dann ist doch eigentlich nicht nachvollziehbar, warum man anschließend zahlreiche
Angebote erhält, die die gewünschten Merkmale **gerade nicht** enthalten...
So etwas verärgert, so etwas ist unnötig und unseriös.
Woledo, Du hast es echt auf den Punkt gebracht! Viele Vermieter kennen ganz offentlich nur zwei deutsche Worte: "Suche Ferienwohnung"...
Wo man die sucht, und welche Kriterien man hat, wird nicht verstanden. Dass man so den Fragesteller durchaus verärgern kann, ist schon lange meine Rede...
Auch bei den Preisen gebe ich Dir durchaus Recht, es gibt zwar immer noch durchaus akzeptable Angebote, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung ist, aber leider auch viele Vermieter, die das anders sehen. Häufig kann man an den Belegungsplänen sehen, dass diese Rechnung nicht aufgeht...
Zur Nachsaison: Wir sind auch immer in der zweiten Septemberhälfte in Kroatien unterwegs gewesen, das Wetter war jedes Jahr unterschiedlich, oft hatten wir noch 30°, aber es war auch schon mal so, dass man abends - selbt mit Jacke - nicht mehr auf der Terrasse sitzen konnte. Schlechtes Wetter kann man allerdings auch - wenn man Pech hat - im Juli/August erwischen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wir werden trotzdem wieder nach HR fahren, allerdings ohne Buchung...
Euch wünsche ich einen wunderschönen Urlaub, wo auch immer Ihr den verbringen werdet!
LG
Petra
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein wie andere mich gerne hätten
Hallo Woledo,
schade, dass es mit Kroatien dieses Jahr nicht klappt.
Deinen Unmut kann ich nachvollziehen. Hier wird auf "Teufel komm raus" gepostet. Nur etwa die Hälfte der Schreiber befassen sich mit den Wünschen des Kunden. Bei den, zum Teil zu hohen Monaco- Preisen, sträuben sich die Haare. 135 € für 2 Personen im September ist der Hammer!. Wie Du schon sagtest: Einges ist unserös.
Als zukünftigen Tip kann ich Euch vielleicht geben: Fahrt ohne zu buchen nach Cro und sucht Euch was vor Ort. Jeder Touristenort hat eine Tourist- Information, wo Privat Unterkünfte vermittelt werden. (Vermittlung kostenlos). Ist zwar ein wenig Zeitauswendig, aber ich habe bisher nur positve Erfahrungen gemacht. Man sollte sich ein wenig Zeit für die Suche nehmen.
W-Lan Anschluß werden die Wenigsten anbieten können. DSL gibt´s noch nicht überall und die Preise für das Breitband- Internet sind höher als in Deutschland.
Hallo Woledo, ich möchte mich doch auch mal als Vermieter hier zu Wort melden, auch stellvertretend für alle kroatischen Vermieter, die der deutschen Sprache nicht so mächtig sind wie ich als Deutscher. Also, ich kann mir vorstellen, dass es nicht böse gemeint ist, wenn die Vermieter ihre Wohnungen auch auf diese Anzeige hin anbieten, obwohl einzelne "Kriterien" nicht erfüllt sind. Es dreht sich ja darum, dem Suchenden eine gute Auswahl zu zeigen, was vielleicht ihn auch dazu bewegt, eines seiner Kriterienwünsche abzuändern. Wenn z.B. ein toller Garten direkt am Meer ohne Strandstraße dazwischen vorhanden ist, kann man über den Wunsch Dachterrasse mal nachdenken, oder? Aber, und da stimme ich voll zu, die Preise im September sind schon sehr hoch angesetzt in den Angeboten, dann kann es sich ja nur um echtes Tafelgold handeln und der Butler steht direkt daneben. Was jedoch ein übliches Preisdrückerargument ist, dass weniger Touristen kommen. Wenn der kroatische Staat das propagiert, dann steckt dahinter eine Philosophie, nämlich die, dass die Vermieter ihre Preispolitik überdenken sollten, mehr nicht. Wir hatten im letzten Sommer auch schon die Finanzkrise, aber ich konnte während dieser Zeit nicht ruhig im Vorgarten sitzen, es kamen im halbstündigen Abstand immer wieder Touristen und fragten nach freien Kapazitäten. So ganz mit dem Wegfall von Touristen ist es doch nicht. Jedenfalls war ein Bekannter von mir gerade heute hier in Crikvenica schon baden und ich war im letzten Jahr bis Mitte November ständig am Strand und baden. Also, September kann mal schlecht sein, aber die Regel sagt was anderes.
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.