Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 41 Antworten
und wurde 4.331 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2 | 3
Silvi81 Offline



Beiträge: 16

12.09.2010 19:03
#21 RE: Streit wg.Erbe in Cro, habt ihr einen Tipp? Antworten

Danke für eure Tipps.
Muss dann mal meine Familie fragen ob es einen Pachtvertrag gibt, wovon ich nicht ausgehe und dann werden wir uns wohl doch jetzt schon darum kümmern und nicht erst, bis sich einer meldet.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

12.09.2010 19:07
#22 RE: Streit wg.Erbe in Cro, habt ihr einen Tipp? Antworten

Zitat
Muss dann mal meine Familie fragen ob es einen Pachtvertrag gibt

Pachtverträge für die Bewirtschaftung von Ackerflächen werden i.d.R. jedes Jahr auf´s Neue geschlossen, auch ich mache das so mit meinem Ackerland.

edit:

Pachtverträge müssen/sollten (wie auch alle anderen Verträge (!) in Cro.) notariell beglaubigt sein !

Lieber einen Thun als nix tun!

Silvi81 Offline



Beiträge: 16

23.09.2010 22:37
#23 RE: Streit wg.Erbe in Cro, habt ihr einen Tipp? Antworten

Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage...
Habe heute per Einschreiben einen Brief vom Kläger (nicht von seinem Anwalt) bekommen. Angeblich wollte er mir sein Beleid aussprechen (finde ich unverschämt, egal wie es gemeint ist, aber hier gerade auch egal). Er hat mir noch mal erklärt dass er das Land von meinem Opa und Onkel gekauft hat und kein Interesse hat an unserem restlichen Erbe. Er informiert mich, dass er versucht sich als "Vlasnik" in das Zemlijsta Knjiga einzutragen. Äh, ich hab die Briefe vom Gericht gelesen und das weiß ich inzwischen...ist doch ein Witz!
Dann schreibt er dass sein Ziel ist dies schnell zu erledigen und er hofft meins auch und ob ich ihm oder dem Gericht im Original eine internationale Sterbeurkunde meiner Mutter zu schicken kann. Hab eben lange überlegt und anscheinend wirklich nur eine Kopie der Sterbeurkunde ans Gericht geschickt. Allerdings wurde unser Gerichtstermin abgesagt und das Gericht hat mich auch nicht informiert, dass sie es noch einmal im Original haben wollen. Mir ist schon klar dass das Gericht alle Dokumente im Original haben möchte, aber es wird mich doch sicherlich darüber informieren, oder?
Der Kläger kann doch nichts mit der Sterbeurkunde anfangen, oder? Das Gericht wird doch jetzt einen Notar beauftragen sich um das Erbe zu kümmern und damit hat der Kläger ja nichts zutun.
Ehrlich gesagt habe ich gar keine Lust darauf zu antworten, ist ja schließlich auch kein Schreiben vom Gericht oder Anwalt...
Und mal eine ganz bescheuerte Frage, ist es in Kroatien üblich jemanden mit dem Vornamen anzusprechen, also "Postovana Gospodo Silvija"? Wenn ja, hab ich wohl was verpasst.
Ich hab eher den Eindruck da will einer Gas geben und die Anwaltskosten sparen...

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

23.09.2010 23:05
#24 RE: Streit wg.Erbe in Cro, habt ihr einen Tipp? Antworten

An deiner Stelle würde ich mal bei den Behörden oder dem Zuständigen Notar nachfragen welche Unterlagen benötigt werden.
Unterlagen wird auch der Nachbar vorzeigen müssen Kauf/Pachtverträge etc.
Was der mit der Sterbeurkunde will ist mir Schleierhaft.
Bei uns in Slawonien werden die Testamente am Totenbett in letzter Sekunde verfasst, da kommen dann die Nachbarn oder Freunde als
sogenannte Zeugen unterschreiben.
Familienzwist ist da Vorprogrammiert.
Halt uns am Laufenden wie die Sache ausgeht.
Viel Glück...

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

24.09.2010 05:40
#25 RE: Streit wg.Erbe in Cro, habt ihr einen Tipp? Antworten

Das Dümmste wäre es (m.E.) den Anwalt erst kurz vor der Verhandlung aufzusuchen, weil dann die Verhandlung verschoben wird und ihr noch mal die Zeit verliert.

So wie ich das sehe, hast du eh nix in der Hand, womit du dich durchsetzen kannst,
denn wenn der Typ schon mal für das Land bezahlt hat, was er offensichtlich gemacht hat, sonst würde er nicht im Kataster stehen, dann wirst du damit nicht mehr glücklich.

Denke mal logisch nach

Wenn der Typ euch bescheißen wollte, dann hätte er „glaubwürdige“ Zeugen und oder einen wasserdichten Vertrag vorgelegt.
So aber klingt das Ganze echt und plausibel, da es früher durchaus üblich war, die „Kaufverträge“ so abzuwickeln.

Man hat per Handschlag den Kauf beschlossen, das Geld oder sonstwas getauscht bzw. übergeben und den Besitz in Katasteramt registriert. Das war’s
An so einen Quatsch, wie Grundbuch, hat damals kein Schwein gedacht und das wissen die Richter auch

Wenn das wirklich so war und wenn der Typ das Land seit 10 Jahren bestellt und es als sein Eigentum betrachtet,
werdet ihr alle eher die Knochen dort lassen, als dass er euch nur eine Schippe voll davon abgibt.

Silvi81 Offline



Beiträge: 16

24.09.2010 08:26
#26 RE: Streit wg.Erbe in Cro, habt ihr einen Tipp? Antworten

Gott sei Dank ist meine Familie nicht so und wir konnten es untereinander klären...:-/.
Also er hat nichts schriftlich, keinen einzigen Beweis und seine Zeugen waren in meinen Augen (was ja nichts heissen muss) nicht glaubwürdig! Ein Zeuge hat bestätigt dass er der Nachbar war,toll! Der andere hat aus Angst nichts mehr gesagt und keiner war beim Kaufvertrag dabei...was sind das für Zeugen!?!
Also kein Mensch in Kroatien weiß was von diesem Kaufvertrag. Viel. war es ja auch so, das weiß ich nicht, aber ich glaube es nicht. Die Familie hätte sich bei meiner Mutter gemeldet und das nicht einfach so verkauft und warum wartet der Kläger fast 20 Jahre? Ihm hätte doch früher auffallen müssen dass da was nicht stimmt und nicht erst jetzt. Das finde ich verdächtig.
Wieso hab ich nichts in der Hand? Ich habe mehrere Unterlagen wo meine Mutter und mein Onkel als Besitzer drin stehen und der Kläger steht dort, wenn überhaupt, als Nutzer.
Wenn der Richter das weiß, dass es früher so war, wundert es mich warum sich das dann schon seit 2 Jahren zieht und anscheinend doch nicht ganz so eindeutig ist!?!
Er soll beweisen dass er es gekauft hat und ich hab alle Zeit der Welt. Das Land brauche ich nicht und somit habe ich nichts zu verlieren, aber jemandem einfach was zu schenken, nachdem man schon so unverschämt war, mache ich nicht. Er hätte zuerst mit meiner Familie reden sollen und dann hätte er sich einen Anwalt nehmen und ans Gericht gehen können. Seinen Brief an mich hätte er sich jetzt schenken können. Der will doch nur Geld sparen damit sein Anwalt nicht mehrere Briefe an die Erben verschicken muss...wenn dem Gericht die Kopie nicht ausreichen sollte, wird es sich doch sicherlich noch mal bei mir melden o. hätte dies gleich im Antwortschreiben erwähnt.
Warum sollte der Termin verschoben werden wenn ich kurz vorher einen Anwalt nehme? Wir haben nun Vorort einen Anwalt gefunden, ich will aber nicht gleich umsonst Geld ausgeben und warte jetzt erst mal. Wenn ein Schreiben vom Notar kommt bzw. der nächste Gerichtstermin, wird er uns vertreten. Die Unterlagen kennt er und ich wüßte nicht warum der Termin dann wieder verschoben werden sollte.
Ich habe Geduld und er hat es ja eilig und will anscheinend alles geklärt haben bevor Kroatien in die EU kommt.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

24.09.2010 13:16
#27 RE: Streit wg.Erbe in Cro, habt ihr einen Tipp? Antworten

Zitat
Warum sollte der Termin verschoben werden wenn ich kurz vorher einen Anwalt nehme?


Weil der Anwalt den Termin verschieben wird, um sich einen Einblick in die Akten zu verschaffen
und du darfst dann nochmal anreisen, was auch Geld kostet.

Zitat
warum wartet der Kläger fast 20 Jahre? Ihm hätte doch früher auffallen müssen dass da was nicht stimmt und nicht erst jetzt. Das finde ich verdächtig.


Warum hätte er sich melden sollen??
Für ihn war die Sache doch erledigt

Zitat
Also er hat nichts schriftlich, keinen einzigen Beweis


und was ist mit dem Eintrag in Kataster??

Ich habe vor über 30 Jahren ein Steinhäuschen auf Pag gekauft.
Da wurde auch kein Kaufvertrag gemacht und es wäre auch niemand auf die Idee gekommen, eins zu verlangen.

Ich habe den Typen das Geld gegeben und die sind dann mit mir auf Kataster marschiert, wo wir den Besitz registriert haben
und das wars dann auch. Mehr musste man damals nicht machen

In Grundbuch bin ich erst nach 2000 eingetragen worden, als die CRO-Regierung anfing, die Gesetze zu ändern und Stress zu machen.

Außerdem hast du eh die schlechte Karten, wenn der Typ seit 20 Jahren das Feld bearbeitet, aber das sagte der Ribar bereits.

Ich würde mir mehr Sorgen machen, wie der Typ reagieren wird, wenn er erfährt, dass du ihm seinen "Besitz" streitig machen willst.

Solche Sachen eskalieren gerne und enden oft tragisch, sofern wäre es u.U. besser, wenn du das den Anwalt erledigen lässt
und du selber gar nicht hinfährst.

Das Dumme ist nur, dass du nicht weiß, ob der Anwalt vor Ort nicht zu Freundenkreis, Familie usw. der Gegenseite gehört
Dann ist der Plan für die Katz

Weg Offline



Beiträge: 5.455

24.09.2010 13:26
#28 RE: Streit wg.Erbe in Cro, habt ihr einen Tipp? Antworten

Ich kenn' mich da im rechtlichen nicht aus, aber da ich ja überall meinen Senf dazugeben muß...

Mir scheinen da die Fronten etwas verhärtet zu sein was auch a bissl deine Schuld ist Silvi. Kann man das Streitthema nicht in einer Runde mit Essen und Trinken besprechen?? Muß alles über Anwälte laufen und denen dann gutes Geld in den Rachen werfen??

Durch's Reden kommen die Leut zamm... .Die Erfahrung hab' ich zumindest gemacht. Versuchs mal...

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

24.09.2010 14:01
#29 RE: Streit wg.Erbe in Cro, habt ihr einen Tipp? Antworten

Zitat
Mir scheinen da die Fronten etwas verhärtet zu sein was auch a bissl deine Schuld ist Silvi. Kann man das Streitthema nicht in einer Runde mit Essen und Trinken besprechen?? Muß alles über Anwälte laufen und denen dann gutes Geld in den Rachen werfen??

Durch's Reden kommen die Leut zamm... .Die Erfahrung hab' ich zumindest gemacht. Versuchs mal

Du hast, ganz offensichtlich, mit slawonischen Betonköpfen noch keine Bekanntschaft gemacht, obendrein mit einem slawonischen Bauernlackl dem etwas liebgewonnenes (oder gar sein Eigentum ??) weggenommen werden soll- da hilft kein Essen und kein Trinken, nur scharfe Munition !

Lieber einen Thun als nix tun!

Weg Offline



Beiträge: 5.455

24.09.2010 14:22
#30 RE: Streit wg.Erbe in Cro, habt ihr einen Tipp? Antworten

Zitat von ribar
Du hast, ganz offensichtlich, mit slawonischen Betonköpfen noch keine Bekanntschaft gemacht...


Im negativen noch nicht , aber Betonköpfe können sie schon sein, da hast du recht.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

24.09.2010 14:23
#31 RE: Streit wg.Erbe in Cro, habt ihr einen Tipp? Antworten

So, wie ich bis jetzt den Fall verstanden habe, geht es gar nicht um das Erbe.

Es geht dem Nachbarn darum, dass dieses Grundstück auf seinen Namen in das Grundbuch eingetragen, weil er es vor X Jahren gekauft hat und es, um Grunderwerbssteuern zu sparen, mit Zustimmung des Verkäufers, nur im Kataster hat eintragen lassen. Ein Vorgehen, welches in HR nicht unüblich war, wie Sockenmann richtig geschrieben hat.

Nach meiner Kenntnis ist z.B. das Amtsgericht Krk für die nächsten 50 Jahre damit ausgelastet, dass solche Grundstückfragen geklärt und der richtige Eigentümer im Grundbuch eingetragen wird.

"Silvi81" ist zu empfehlen einmal darüber nachzudenken und den Sachverhalt unter diesem Aspekt zu sehen.

Silvi81 Offline



Beiträge: 16

24.09.2010 15:16
#32 RE: Streit wg.Erbe in Cro, habt ihr einen Tipp? Antworten

@Soline: Danke für die Antwort. Ich werde mich noch mal bei Verwandten weiteren Grandes schlau machen und mal schauen was die mir zu der Geschichte erzählen können.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass mein Opa und mein Onkel meiner Mutter nicht vorher bescheid gesagt hätten, denn meinem Opa war das Land wichtig.Er hätte vorher alles andere verkauft...
Wenn ich Pech habe ist das Land halt weg. Hab dann ja auch nicht viel verloren weil ich es nie richtig hatte.
@Ribar: Danke!
@Winnie: Du hast anscheinend etwas missverstanden. Natürlich könnte man das am Tisch besprechen ,im Grunde bin ich auch ein netter Mensch , aber warum sollte ich!?! Ich hab niemanden "angezeigt" sondern ich wurde "angezeigt". Anstatt einfach mal den Telefonhörer zu nehmen und mal anzurufen ist er doch gleich zum Anwalt gerannt. Also klären wir das jetzt vor Gericht. Jetzt brauch ich es nicht mehr am Tisch zu klären. Ich hab bisher noch kein Geld für Anwälte ausgegeben. Eigentlich nur er, für seine unnötigen Schreiben.
Er und ich kommen sicherlich nicht mehr zusammen. Er hat in Cro eine Familie gesehen, die nichts hat und sich um nichts kümmert und nun hat er sich (und anscheinend auch seine Zeugen wegen den Aussagen) erschrocken als der Rest aus Deutschland kam und so gar nicht eingeschüchtert war...
@Sockenmann: Du provozierst wohl gerne.
Sorry, aber so ein bisschen Schrott erzählst du schon. Wenn ich mir Vorort einen Anwalt gesucht habe, was ich geschrieben habe, wird er mich logischerweise vertreten und ich muss dann gar nicht anreisen.
Der Termin wird natürlich nicht verlegt, da der Anwalt die Unterlagen schon vorliegen hat und üblichweise wird man nicht 3 Tage vorher zu einem Gerichtstermin eingeladen.
Mein Onkel und Opa seit gut 10 Jahren tot sind und nun will er mir erzählen dass ihm das erst heute mit der Grundbucheintragung aufgefallen ist!?!
Und was ist mit der Grundbucheintragung und den anderen Unterlagen in denen steht dass es uns gehört?
Den Anwalt hab ich von meiner Familie und ich weiß dass er den anderen Anwalt nicht kennt.
Ich wüßte nicht warum das eskalieren sollte. Ich bin ein zivilisierter Mensch und da ich da max. 1 x im Jahr bin, ist es mir ziemlich egal was er will oder denkt.
Ganz so naiv bin ich nicht...

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

24.09.2010 15:56
#33 RE: Streit wg.Erbe in Cro, habt ihr einen Tipp? Antworten

Zitat von ribar
Du hast, ganz offensichtlich, mit slawonischen Betonköpfen noch keine Bekanntschaft gemacht, obendrein mit einem slawonischen Bauernlackl dem etwas liebgewonnenes (oder gar sein Eigentum ??) weggenommen werden soll- da hilft kein Essen und kein Trinken, nur scharfe Munition !


Meine Rede, Herr Kollege

Zitat von Sockenmann
Wenn das wirklich so war und wenn der Typ das Land seit 10 Jahren bestellt und es als sein Eigentum betrachtet,
werdet ihr alle eher die Knochen dort lassen, als dass er euch nur eine Schippe voll davon abgibt.


Wir reden hier von noch nicht mal einem Morgen Ackerland oder einem Wert von 5000,- €

Die Hälfte kann man jetzt schon für Anwalts und Reisekosten abziehen.
Was dann über bleibt, wird auf wie viel Personen geteilt??

Woher willst du denn wissen, was 1990 in Slawonien los war und warum über den Kauf keine Unterlage existieren, aber eins gebe ich dir schriftlich;

Wenn der Typ nicht lügt und deinem Opa wirklich irgendwas für das Land bezahlt hat und sei es nur eine Sau oder ne Kuh gewesen,
dann werdet ihr mit dem Acker nicht mehr glücklich werden,
denn der Typ hat es deutlich gesagt, dass er an euren Erbe nicht interessiert ist, aber SEIN Land ins Grundbuch eintragen will.

Für mich ist das ein Warnschuss vor den Bug

edit-> Du erzählst auch alle 5 Minuten was anderes

Zitat von Silvi81

Eigentlich wollten wir kurz vor diesem Termin im September zu diesem Anwalt Vorort damit er uns ehrlich sagt, ob sich der Aufwand lohnt.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

24.09.2010 19:35
#34 RE: Streit wg.Erbe in Cro, habt ihr einen Tipp? Antworten

Zitat von Silvi81
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass mein Opa und mein Onkel meiner Mutter nicht vorher bescheid gesagt hätten, denn meinem Opa war das Land wichtig.Er hätte vorher alles andere verkauft...


Doch, ich kann mir schon vorstellen, dass DEine Mutter ggf. darüber nicht informiert wurde.

Die Brüder meiner Frau waren einhellig der (irrigen) Meinung, dass in CRO Land (bzw. Immobilien) immer nur an die männlichen ERben vererbt wird: das sei so Tradition, das sei in CRO "Gesetz". Die Mädels bekämen davon nichts, denn ihr ERbanspruch sei mit deren Heirat erloschen und zwar auch dann, wenn (mangels Masse) keine Mitgift erfolgte. Entsprechend versuchten sie (hinter dem Rücken der Schwestern) das ERbe unter sich aufzuteilen und fühlten sich dabei (in Unkenntnis kroatischer Gesetze) auch noch im REcht.

Vielleicht lief das bei Euch auch nach diesem Muster?

Silvi81 Offline



Beiträge: 16

24.09.2010 20:27
#35 RE: Streit wg.Erbe in Cro, habt ihr einen Tipp? Antworten

@Sockenmann:Ich erzähl nicht alle 5 Minuten was anderes, du hast es einfach missverstanden. Ich war hier in D bei nem Anwalt und das hat mich nichts gekostet und der Anwalt in Kroatien hat mich bis jetzt auch noch nichts gekostet, da er noch nichts gemacht hat.
Dieser Brief war keine Warnung, er versucht die Sterbeurkunde zu bekommen und wie du es siehst, ist mir egal, da ich hier nach Tipps gefragt habe.
Es ist ja nicht sicher ob es SEIN Land ist, wenn es so eindeutig wäre, würde es sich nicht so ziehen. Ausserdem steht er im Kataster auch nur als Nutzer und wir als Besitzer...da kann ja dann schon was nicht stimmen.
@Slava-de: Nein, so lief es nicht bei uns ab.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

24.09.2010 20:44
#36 RE: Streit wg.Erbe in Cro, habt ihr einen Tipp? Antworten

Zitat von Silvi81
Ausserdem steht er im Kataster auch nur als Nutzer und wir als Besitzer...da kann ja dann schon was nicht stimmen.


Bitte wirf die Begriffe nicht durcheinander. Zu Anfang hattest Du geschrieben:
Eintragung in "identifikacija katastarskih i gruntovnih parcela": Mutter als vlasnik = Eigentümer ??; Nachbar als posjednik = Besitzer ??
Im deutschen REcht wird zwischen Eigentümer, Besitzer und Nutzer fein unterschieden. Im kroatischen Recht wird es kaum anders sein, da beide sich aus römischem Recht ableiten.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

24.09.2010 22:23
#37 RE: Streit wg.Erbe in Cro, habt ihr einen Tipp? Antworten

Zitat von Slava-de
Im deutschen Recht wird zwischen Eigentümer, Besitzer und Nutzer fein unterschieden. Im kroatischen Recht wird es kaum anders sein, da beide sich aus römischem Recht ableiten.


Für diese wagemutige Behauptung bitte ich den Juristen unter uns höflichst darum, uns eine nachprüfbare Quelle zu nennen. Nach m.M.unmassgeblichen Meinung, ist das heutige kroatische Recht, von ganz anderen Besatzern oder Beratern Kroatiens, beinflusst worden.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

24.09.2010 23:04
#38 RE: Streit wg.Erbe in Cro, habt ihr einen Tipp? Antworten

Weißt du eigentlich, was du willst??

Du willst weder zuhören noch darüber diskutieren

Das mit der Grundbucheintragung findet praktisch erst seit ein paar Jahren statt. Früher wäre kein Mensch auf die Idee gekommen, für so einen Quatsch Geld auszugeben (sprich Steuern zu zahlen)
Es war nur wichtig, dass man im Kataster eingetragen war.

Heute kann man noch nicht mal eine Wohnung offiziell vermieten oder vom Staat ein paar Subventionen bekommen und das ist vermutlich auch der Grund, warum der Nachbar jetzt den Eintrag will

oder hat er von jemanden gehört, dass du/ihr einen Anspruch auf „sein Land“ angemeldet hast und will sich schnell absichern,
weil er euch (mit Recht) nicht vertraut und nach seiner Logik da eh nix zum Diskutieren gibt oder dran zu rütteln wäre, weil das eben "sein Land" ist.

Das willst du aber irgendwie nicht begreifen

Das Einzige was dich interessiert, wäre eine Bestätigung, dass du Recht hast oder im Recht bist

Alles Andere geht dir am Arsch vorbei und wird entweder ignoriert oder trotzig dementiert

Auf solche Spielchen habe ich aber keinen Bock.
Brauchst nicht mehr zu antworten.
Bin schon weg


PS. In CRO stehen noch tausende von Grundbucheintragungen an.
Dafür müssen erst die Daten von Katasterämtern eingesammelt und in die Grundbücher eingetragen werden

und nicht andersrum

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

25.09.2010 03:24
#39 RE: Streit wg.Erbe in Cro, habt ihr einen Tipp? Antworten

Zitat von Soline1
Für diese wagemutige Behauptung bitte ich den Juristen unter uns höflichst darum, uns eine nachprüfbare Quelle zu nennen.


Ebel/Thielmann: Rechtsgeschichte - Von der Römischen Antike bis zur Neuzeit, Verlag: C.F.Müller Heidelberg, ISBN: 3811411993 - 3.,neubearb. Aufl. 2003, 519 S.



Zitat von Soline1
Nach m.M.unmassgeblichen Meinung, ist das heutige kroatische Recht, von ganz anderen Besatzern oder Beratern Kroatiens, beinflusst worden.


Von welchem Rechtskreis leitet sich Deiner Meinung nach kroatisches Recht ab? Etwa von byzantinischem Recht?

Silvi81 Offline



Beiträge: 16

25.09.2010 15:47
#40 RE: Streit wg.Erbe in Cro, habt ihr einen Tipp? Antworten

Ok, ich dachte dass ein Vlasnik mehr zählt als ein Posjednik. Werde mich da noch mal schlau machen.
@ Sockenmann: Ich will nicht ausdiskutieren wie slawonische Bauern ticken und wie der Brief gemeint war. Ich will einfach nur Tipps und keine provozierenden Kommentare, die mich nicht weiter bringen.
Er hat nichts gehört und kennt uns auch nicht. Er dachte dass alle tot sind...ich vertraue weder ihm noch sonst wem dort und wer mir dort vetraut, ist mir echt egal.
Ich hab verstanden dass es wohl mal vor 20 jahren anders war als heute, aber er muss doch einen Nachweis haben dass das Land ihm gehört und warum hat er keinen einzigen Beweis dafür!?! Sorry, meine Eltern haben vor 30 Jahren auch in Cro ein Grundstück gekauft und selbst damals haben sie einen Kaufvertrag gemacht und da könnte heute keiner angekommen und sagen das gehört mir..! Wir sind im Jahre 2010 und für mich, als in Deutschland lebende, denke ich, beweise mir doch einfach dass es dir gehört und schon ist die Sache fertig.
Ich weiß schon dass die Gerichte und Ämter in Cro mit diesen Eintragungen ziemlich viel zutun haben und ehrlich gesagt ist es mir egal. Ich habs nicht eilig, sondern er und er wird schon wissen warum.
Lass du doch einfach dein langweiliges Spielchen.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
TV-Tipp Ungarn: Mi. 8.5.2024 Eurosport 20:00 Uhr Ungarn-Rundfahrt 1. Etappe der Männer
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von beka
34 21.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 5970
Sa. 4.5.2024 Radio Bayern2 ab 06:05 Uhr Rucksackradio u.a.
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von beka
148 26.04.2024 14:14
von beka • Zugriffe: 16149
Wie Erbe am einfachsten klären
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Sunce1981
12 31.07.2023 11:28
von Thofroe • Zugriffe: 1908
Frage wg. Erben in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Niko_BN
7 09.06.2016 13:31
von kornatix • Zugriffe: 1024
Radio-Tipp! So. 26.05.13 BR2 13:30 Uhr Bayern - Land und Leute Maria, Cevapcici und Balkan Brass
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
43 24.05.2013 13:16
von beka • Zugriffe: 9800
Das erste Mal Urlaub in Kroatien - Tipps gesucht
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von schokocookie
9 25.11.2013 23:37
von freerider13 • Zugriffe: 34835
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 28.4.2024 Bayern 16:45 Uhr u.a. Wanderhirten in Südtirol
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
535 26.04.2024 10:01
von beka • Zugriffe: 195041
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz