Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 857 Antworten
und wurde 98.267 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | ... 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | ... 43
Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

19.08.2015 11:46
#541 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat
… aber jetzt ist eh schon zu spät und heute früh hats geregnet …wie aus dem Eimer



Und hier immer noch.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

24.08.2015 18:45
#542 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Die Jungs von Urbex & EDC Croatia haben einige neue Fotos von Zeljava Flughafen gepostet. Sind einige Details zu erkennen und die Anlage im Berg ist ja mehr als riesig. Alle Fotos hier https://www.facebook.com/media/set/?set=...27625836&type=3 und im Anhang paar interessante Bilder.

Das soll das Lager für Munition gewesen sein.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

So sieht ein 100 Tonnen Tor nach der Sprengung aus. Gut sehen aus welcher Richtung die Druckwelle gekommen ist bei Tor2.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Über der unterirdischen Anlage war ein Kontrollturm im Außenbereich. Hier ist der Gang zu sehen der zum Aufzug führt der damals Richtung Kontrollturm gefahren ist.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Aufzugsschacht zum Kontrollturm.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Tor 3 noch geschlossen.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Das soll der Notausstieg sein. Viel Spaß beim klettern.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

-----------------------
http://zrce-bay.com

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

24.08.2015 19:06
#543 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Das ist ein Bereich der großen Tunnels wo die MIG 21 untergebracht waren. Sollen bis zu 120 Stück Platz gehabt haben.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ungefähr in der Mitte von den großen Tunnels geht ein Seitentunnel zu dem Herzstück der Anlage.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

In Herzstück der Anlage war unteranderem ein Fotolabor wo die Luftbilder entwickelt wurden. Viel ist nicht übrig.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Das soll mal ein VW gewesen sein laut der Facebook Seite
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Dokumente und Bücher scheinen das Feuer in der Anlage überlebt zu haben.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

-----------------------
http://zrce-bay.com

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

24.08.2015 19:11
#544 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Hier https://de-de.facebook.com/croinfiltration wurde eine Karte von Zeljava gepostet.

-----------------------
http://zrce-bay.com

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

28.08.2015 07:39
#545 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Habe noch 2 videos gefunden:

60 minuta - Goli otok



Njemački WW2 Regelbau bunker (Črnomerec-Zagreb, 29.05.2015.)

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

29.08.2015 12:25
#546 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat von Warnemünde im Beitrag #523
Guten Morgen. Ich bin neu im Forum. Ich hoffe der Tip gefällt. In Jablanac liegt ein Wrack der Österreicherschen Marine aus den Ersten Weltkrieg.


Meines Wissens (lt. Gockel) ist das das Wrack der Siebelfähre LF 126 der deutschen Wehrmacht, versenkt durch britische Jagdbomber im 2. Weltkrieg. Liegt in der Uvala Zavratnica. Zu der Bucht (zum Nationalpark gehörend) sag ich mal nix. Aber das Wrack lässt sich einfach erschnorcheln. Mal ein paar Bilder. Habe aber mehr Videos davon gemacht.

Angefügte Bilder:
150828_ACT_3677_Jablanac.JPG   150828_ACT_3701_Jablanac.JPG   150828_ACT_3722_Jablanac.JPG  
Als Diashow anzeigen
Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

31.08.2015 18:56
#547 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat von Fotopaar63 im Beitrag #548
Meines Wissens (lt. Gockel) ist das das Wrack der Siebelfähre LF 126 der deutschen Wehrmacht, versenkt durch britische Jagdbomber im 2. Weltkrieg. Liegt in der Uvala Zavratnica. Zu der Bucht (zum Nationalpark gehörend) sag ich mal nix. Aber das Wrack lässt sich einfach erschnorcheln. Mal ein paar Bilder. Habe aber mehr Videos davon gemacht.

Sieht interessant aus.

Hat nichts mit Cro zu tun aber sehr interessant.

Polnische Medien sprechen von einem "touristischen Boom"....Behörden warnten Schatzsucher vor möglichen Minen in den unterirdischen Tunneln....Kulturminister Piotr Zuchowksi hatte am Freitag als ursprüngliche Quelle dieser Geschichte einen Mann genannt, der an seinem Sterbebett erzählt haben soll, er habe geholfen, den Zug zu verstecken...."Ich habe die Georadarbilder gesehen, und das sieht in der Tat wie eine Panzerung aus."....
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsch...-a-1050593.html

-----------------------
http://zrce-bay.com

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

03.09.2015 23:11
#548 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat
Habe aber mehr Videos davon gemacht.



Und hier isses:

Angefügte Bilder:
150828_IMG_0057_Jablanac-Zavratnica.JPG   150828_IMG_0058_Jablanac-Zavratnica.JPG   150828_IMG_0062_Jablanac-Zavratnica.JPG   150828_IMG_0090_Jablanac-Zavratnica.JPG  
Als Diashow anzeigen
bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

05.09.2015 08:31
#549 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Titos Villa Izvor, ab ca. 7:14 gibt es eine Tunnelbesichtigung:

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

05.09.2015 18:22
#550 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Bis zum Einstieg auf der Seite der Villa war ich auch schon mal vorgedrungen.

Es bleiben immer noch die Fragen:
Welchem Zweck diente der Tunnel und wann und warum wurde er zugemauert?

Man sagt, es sein ein Fluchttunnel. Zugemauert macht das aber wenig Sinn.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

06.09.2015 12:45
#551 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat von bodok im Beitrag #551
Titos Villa Izvor, ab ca. 7:14 gibt es eine Tunnelbesichtigung:

Hier sind noch Teil 1 und 2 von der Villa.
https://www.youtube.com/watch?v=u4Vgw8k4CF4
https://www.youtube.com/watch?v=kaCvqN9nncU

Zitat von Thofroe im Beitrag #552
Es bleiben immer noch die Fragen:
Welchem Zweck diente der Tunnel und wann und warum wurde er zugemauert?
Man sagt, es sein ein Fluchttunnel. Zugemauert macht das aber wenig Sinn.

Der Tunnel war ein Fluchttunnel wo hinter dem Haus bei den Garagen endet. Bei dem Video von Bodok ist ab 5:56Minute zu sehen wie der Reporter hinter die Garagen läuft und da der Tunnelausgang ist. So konnte Tito schnell ins Auto steigen und flüchten. Wahrscheinlich haben die beim verlassen der Villa in den 90er Jahren den Eingang im Haus zugemauert.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

07.09.2015 22:01
#552 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Wenn man sich die Karte Bild8 von dem alten Trainingsgelände Sepurine bei Zaton anschaut ist zu sehen wie groß das Gelände ist. Alles voller Gebäude, Gebäude Reste, Bunker, Straßen. Bei dem ganzen Wald ist es auch sehr schwer manche Objekte zu sehen. Das schlimmste ist, das dort alles geplündert wurde und der Müll liegen geblieben ist. Dazu ein anderes mal Bilder.
Die Bilder unten zeigen wie die in Sepurine in den Gebäuden die Kabel rausgerissen haben und dann vom Gebäude aus das Gelände umgegraben haben um an die Kabel ranzukommen. Da haben die viel zu tun gehabt bei der Größe des Geländes.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
IMG_7895.JPG   IMG_7897.JPG   IMG_7898.JPG   IMG_7899.JPG   IMG_7938.JPG   IMG_7939.JPG   IMG_7941.JPG   Sepurine.jpg  
Als Diashow anzeigen
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

08.09.2015 11:21
#553 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

@Cernik

„So konnte Tito schnell ins Auto steigen und flüchten.” So habe ich mir das ja auch gedacht. Anfangs gingen wir aber davon aus, dass der Tunnel durch den Berg führt. Dann würde es Sinn machen. Nun endet aber der Tunnel in der Nähe der Villa und man müsste auf der Flucht wieder an der Villa vorbei. Das erscheint mir wenig sinnvoll.

Auf jeden Fall finde ich es interessant, solche Orte mit einer derartigen Vergangenheit mit eigenen Augen zu sehen, bevor sie komplett zerfallen oder einer anderen Nutzung zugeführt werden und dann nicht mehr zugänglich sind.

Bei der Villa Izvor ist ja bei allen veröffentlichten Fotos und Videos, die ich bisher gesehen habe, der Zerfall des Hauses schnell voranschreitend. Einerseits ist es das kaputte Dach, welches Regenwasser ungehindert eindringen läßt und andererseits ist es Vandalismus, der dafür sorgt, das keine einzige Scheibe unzerstört bleibt und dem auch keinerlei Inneneinrichtung Stand hält.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

08.09.2015 11:49
#554 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat
Villa Izvor



Schade das man das so verkommen lässt, anstatt das man Geld in die Hand nimmt und wellnesst wie ein James Bond Bösewicht in dieser schönen
Gegend.

Bin überrascht von der Architektur, denn erwartet hätte ich mir wirklich einen hässlichen grauen Bunker.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

08.09.2015 12:04
#555 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Wenn man die Villa Izvor hätte nutzen wollen, hätte man viel früher damit beginnen müssen. Jetzt befürchte ich, bleibt nur noch der Abriss - zumindest vom größten Teil des Gebäudes.

Die Bilder aus Deinem Link stammen wohl aus dem Jahre 2010. Hier sind einige Fotos, die ich 2013 gemacht habe: Reisebericht - Obrovac 2013
Ich fand das Gebäude auch sehr beeindruckend.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

08.09.2015 12:58
#556 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat
Wenn man die Villa Izvor hätte nutzen wollen, hätte man viel früher damit beginnen müssen.



DANKE für den Hinweise Thomas.

Leider, das sagt auch der ehemalige Hausmeister im youtube Interview der jedes Mal den Tränen nahe ist wenn er in Titos Appartment Nr 2 steht.
Von der Bowlinghalle und dem Kinosaal scheint auch nicht mehr viel übrig zu sein.

Hier ein kurzes Interview vom ehemaligen Hausmeister der von 1974 bis zum Ausbruch des Krieges seinen Dienst versehen hat.
Tito ist ihm drei Mal begegnet, einmal hat sich Tito kurz dazugesellt als er mit anderen ein Lamm gegrillt hat.
Das Anwesen wurde von Gefangenen ohne technischer Hilfsmittel erbaut unter Aufsicht der Milicija die das Grundstück umzäunte.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

08.09.2015 13:30
#557 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Welches Appartement Tito hatte, habe ich nicht herausgefunden. Übrig ist davon allerdings nicht viel, denn alle Räume waren verwüstet.

Das folgende Foto zeigt aber den Kinosaal 2013:



Den roten Teppich, der dort verlegt war, habe ich noch auf einem Foto (ich glaube von 2008) gesehen. 2013 war davon fast nichts mehr übrig und das Parkett taugt im besten Falle noch als Brennholz.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

08.09.2015 13:39
#558 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Noch etwas zu Sepurine:

Laut diesem Dokument
"Jugoslavenska Narodna Armija (JNA) –
Yugoslav People's Army
OOB 1990"
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...102022582,d.d2s

60. Self-propelled Medium Air Defense Missile Regiment, Sepurine (Kub-M) – A
(in peacetime also training unit with Air Defense School at Zadar
)
Google-Übersetzer
60. Selbstfahrende Medium Lenkflugkörper Regiment, Sepurine (Kub-M) - A
(in Friedenszeiten auch Trainingseinheit mit Air Defense School in Zadar)

War dort ein Regiment mi KUB-M stationiert.
KUB-M mobile Luftverteidigung, auch die "3 Finger des Todes" genannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/SA-6_Gainf...:1S91_radar.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/SA-6_Gainful

Nach Abzug des JNA Regiments nach Ausbruch des Krieges wurde das Objekt Sepurine von den kroatischen Streitkräften
als Trainingsbasis genutzt.

Höhepunkt vor der Schließung des Objektes war die Planung der Operation Sturm 1995
durch den General Gotovina mit dem Ex-CIA Chef Tenet, die zum Ende des Krieges führte.
http://derstandard.at/2301181/Zeitung-Ex...ajina-Sturm-vor

Siehe auch hier (mit Links)
Bild 3097 Sepurine

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

08.09.2015 13:39
#559 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat
Welches Appartement Tito hatte, habe ich nicht herausgefunden.



Ein Aufzug hat direkt ins Appartment geführt zu sehen im Interview ab Minute 3:22.
Der wurde nachträglich eingebaut als Tito schon mit dem Bein Probleme hatte.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

08.09.2015 13:52
#560 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Habe nur kurz Zeit aber da gibt es viel zu erzählen. Sepurine schreibe ich eventuell heute Abend was weil dort scheint einiges gelagert worden zu sein. Ich finde so wie Thomas sagte solche Objekte auch interessant. Egal ob Titos Villa oder die verlassen Bunker, Flughäfen, Abhörstationen, usw. Sich das selbst anzuschauen und eventuell mit Taschenlampen in dunklen Gängen rumlaufen um zu sehen was da früher war macht Spaß. Und Kroatien ist voll von solchen Objekten.

Schade das viele der Objekte zerfallen oder nur noch Müll übrig ist der die Umwelt verseucht. Bei Titos Villa habe ich gehört das ein bekannte von einem Freund die Villa gekauft hat und jetzt weiterverkaufen möchte. Leider fehlt mir noch die Zeit das zu überprüfen. Aber in Titos Villa muss alles raus. Die Steinwände werden wohl noch gut sein weil massiv gebaut. Kostet aber trotzdem viel Geld.

@Thomas: War nie vor Ort um zu sehen wie es aussieht und kann dann auch nicht sagen wie weit die Garagen entfernt sind. Aber das ist ein Fluchttunnel. Alles andere macht kein Sinn. Tiotos Zimmer ist einem der Videos zu sehen von Loki TV so wie Kerum sagte mit Aufzug. Vielleicht hat es da ja noch einen anderen Tunnel.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Seiten 1 | ... 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | ... 43
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Militärische Hinterlassenschaften
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Christian Winkler
1 08.05.2021 08:32
von Aeneas Tzajkowski • Zugriffe: 463
Fr. 16.6.23 ORF3 14:10 Uhr Kroatiens wilde Flusslandschaften
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
13 16.05.2023 16:57
von beka • Zugriffe: 3708
Do. 17.8.2017 ORF3 04:20 Uhr Küstenparadies - Kroatiens Inselträume
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
5 20.07.2017 10:43
von beka • Zugriffe: 1724
Do. 19.7.18 ORF III 16:50 Uhr Kroatiens wilde Flusslandschaften
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
12 24.06.2018 15:23
von beka • Zugriffe: 2114
Neue (?) These zur jüngeren Geschichte Kroatiens
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Orebic&Peljesac
5 16.03.2012 20:09
von veli-rat • Zugriffe: 1254
Kroatische Geschichte
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von mlakva
1 27.10.2011 09:08
von cabrio • Zugriffe: 1010
Nur für die ernsten Diskutierer über alt.CRO-A-D -Geschichte
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Micije 24
53 28.12.2008 16:01
von livno1 • Zugriffe: 2720
Die Geschichte von Kroatien, Slawonien und Dalmatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Soline 1
9 16.06.2012 18:08
von Cato • Zugriffe: 5504
So. 26.11.16 alpha 00:00 Uhr Perlen vor Kroatiens Küste - Losinj, Susak & Srakane / 01:25 Kroatien - Bären, Kaiserkur und Teufel
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von nane
57 01.11.2017 11:17
von beka • Zugriffe: 13705
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz