Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 2.157 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Daddys Toy ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2011 16:22
Kroatische Flagge bleibt beim Boot ... Antworten

Hallo,
ein gutes neues Jahr erst einmal

Als altgediente Kroatien Trailerfahrer möchten wir uns nun ein nicht mehr (so einfach!)trailerbares Motorboot
in Kroatien anschaffen.
Meine Frage an die Eigner die einmal ein Krotisches Boot übernommen haben : Wenn ein Boot die Kroatische Flagge hat , bleibt mir als Deutscher Käufer (Eigner)dieser Status erhalten.
Grund:Ich würde das Boot nach den Urlauben aus Kostengründen gerne außerhalb der Marina
in einer mir bekannten Trockenmarina "parken".

vielen Dank!

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

05.01.2011 08:12
#2 RE: Kroatische Flagge bleibt beim Boot ... Antworten

... als Käufer (D) ... NEIN !
aber warum KAUFST DU ? ... such doch nach einer anderen JURIDISCHEN Variante

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

06.01.2011 15:22
#3 RE: Kroatische Flagge bleibt beim Boot ... Antworten

Wenn jemand aus Österreich (und somit auch aus D)ein Boot mit kroatischer Flagge kauft, bleibt das Boot unter kroatischer Flagge!!!
Eben geschehen bei einem Schiff meines Freundes!
LG

Weg Offline



Beiträge: 5.455

06.01.2011 16:01
#4 RE: Kroatische Flagge bleibt beim Boot ... Antworten

Ja nee, is klaar.
Wenn ich als Ösi nen Zastava kaufe, bleibt ja auch das HR-Nummernschild dran, wie konnte ich das vergessen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

06.01.2011 16:08
#5 RE: Kroatische Flagge bleibt beim Boot ... Antworten

Zitat
Ja nee, is klaar

So klar ist mir das jetzt nicht. Du kaufst das Boot doch in HR und es bleibt dort. Um eine deutsche Flagge zur führen, müsstest du es doch nach Deutschland einführen, oder nicht?

Das mit dem Auto ist mir klar, da brauchst du einen Wohnsitz in HR, um es dort anmelden zu können. Aber ich meine, bei Booten ist das anders. Die kannst du meines Wissens auch ohne Wohnsitz einführen und anmelden, wenn du einen Liegeplatz in einer Marina hast.

Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?

________________________
Meine Fotogalerie

Weg Offline



Beiträge: 5.455

06.01.2011 16:20
#6 RE: Kroatische Flagge bleibt beim Boot ... Antworten

Zitat von Vera
So klar ist mir das jetzt nicht.


Ja eben. Das ist es ja, was mich an Kapetanios Aussage gestört hat. Er impliziert, das die Flagge Kroatisch bleibt. Dem ist eben nicht so. Er erfolgt ja ein Eigentümerwechsel.

Das es Um- Ausflaggung gibt, bestreite ich nicht, aber das sind Sonderfälle und nicht die Regel. Übrigens wurde das schon öfter hier durchgekaut und sollte über die "Suche" auch leicht zu finden sein.

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

06.01.2011 17:28
#7 RE: Kroatische Flagge bleibt beim Boot ... Antworten

Noch einmal langsam:
Mein Freund (Wohnsitz Österreich)hatte bis vor einem Monat eine Bavaria und außerdem fuhr er unter der Flagge Kroatiens. Der Erwerb der Flagge war nicht einfach,
denn Kroatien macht es diesbezüglich nicht ganz einfach. Das Führen der kroatischen Flagge ist nicht an den Wohnsitz gebunden, sondern erfordert in erster Linie
einige Abgaben und Steuern. Die Vorteile der kroatischen Flagge wurde ja schon mehrmals beschrieben. Durch den Verkauf des Schiffes an einen Österreicher wird diese
Flagge (und in diesem Fall wurde diese) auch weitergegeben. Eine Umflaggung wäre ja auch steuerpflichtig (österr. MWST) und ohne Wert.
es tut mir auch ungeheuer leid, dass meine diese Mitteilung Herrn Winnie stört, aber ich kann nix dafür, dass es so war.
Vielleicht war dieser Verkauf ein Sonderfall, ist aber ganz normal und ohne Schwierigkeiten so abgelaufen. Richtig ist, dass eine kroatische Flagge für
Nichtkroaten nicht die Regel ist, weil eben nicht einfach und mit bürokratischen Auflagen verbunden.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

06.01.2011 17:46
#8 RE: Kroatische Flagge bleibt beim Boot ... Antworten

Zitat von Kapetanjos
Richtig ist, dass eine kroatische Flagge für Nichtkroaten nicht die Regel ist, weil eben nicht einfach und mit bürokratischen Auflagen verbunden.


Und nichts anderes wollte ich mit meinem Einwand klarstellen, lieber Herr Kapetanjos.

schorsch Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 123

06.01.2011 17:56
#9 RE: Kroatische Flagge bleibt beim Boot ... Antworten

Hallo,
ich hab mir vor einem Jahr ein Boot in Kroatien gekauft.
Du solltest eine Steuernummer besitzen damit du deine Steuern bezahlen kannst.
Auch solltest du dir den Kauf von einem Notar bestätigen lassen.
Dann zum Hafenkapitän (der möchte alle Papiere sehen,Steuer bezahlt,Notar usw.) ,der meldet den alten Hafenstandort ab .
Dann bekommst du eine neue Nummer vom neuen Hafenstandort.
Also bleibt das Boot unter kroatischer Flagge.
Du brauchst dein Boot nicht mehr unter Zollverschluß stellen.
Grüße von Schorsch!

Grüße von Schorsch!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

06.01.2011 18:04
#10 RE: Kroatische Flagge bleibt beim Boot ... Antworten

Aber die Steuernummer bekomme ich doch nur mit angemeldetem Wohnsitz in Kroatien, oder?

________________________
Meine Fotogalerie

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

06.01.2011 18:05
#11 RE: Kroatische Flagge bleibt beim Boot ... Antworten

Zitat
Und nichts anderes wollte ich mit meinem Einwand klarstellen, lieber Herr Kapetanjos.



Da war aber der "Zastava"- Vergleich a bissi verwirrend und deplaziert, oder?
Ende meines bescheidenen Beitrages.

schorsch Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 123

06.01.2011 18:07
#12 RE: Kroatische Flagge bleibt beim Boot ... Antworten

Hallo,
ich habe keinen festen Wohnsitz in HR.
Besitze aber Eigentum in HR.
Ich habe eine Steuernummer bekommen.
Grüße von Schorsch!

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

07.01.2011 12:13
#13 RE: Kroatische Flagge bleibt beim Boot ... Antworten

Hallo die Runde

... denke andersrum : zum FÜHREN einer Flagge(Nationale) bedarf es einen Flaggen-SCHEIN-(Brief- ...)
wie immer das in CRO heißt und wie es geregelt ist ... mit dem Eigner- Wechsel ergeben sich ANDERE Daten ...
... und das gute Stück wird ungültig - ODER ?

und grüße

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zulassung eines kroatisch ausgeflaggten Bootes
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von xorox
8 14.07.2015 13:18
von trash4u • Zugriffe: 1197
Bootsummeldung unter kroatische Flagge - Zadar
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von heob21
16 27.11.2021 14:17
von Kaineus • Zugriffe: 9767
Ich suche Autositzbezüge als Kroatische-Flagge...gibt es sowas?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von kee-joe1981
0 17.09.2013 12:00
von kee-joe1981 • Zugriffe: 563
Kroatische Hochzeiten
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von IvanZivko
2 09.08.2011 06:31
von IvanZivko • Zugriffe: 716
Suche Boot
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von guenterfreiter
9 07.03.2011 21:06
von Fred • Zugriffe: 1996
Unter deutscher oder unter kroatischer Flagge?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Ugor
9 22.11.2010 19:05
von Kapetanjos • Zugriffe: 2026
Kroatischer Fuehrerschein wird Pflicht fuer Charterkunden !!!
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Fred
46 17.01.2009 19:33
von Fred • Zugriffe: 7051
Kroatische Presse : Spitzenreiter beim Auflagenzuwachs in Europa
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Orebic&Peljesac
6 18.11.2012 19:23
von bigger • Zugriffe: 1125
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz