Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 130 Antworten
und wurde 5.995 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

28.07.2011 15:43
#21 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Ich war vor 4 Wochen, für einen Tag, nach Cuxhaven (Nordsee) gefahren. Kommt man von uns aus gut hin.
Pro Person wurden mal eben 3 € fällig.

LG

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

28.07.2011 15:43
#22 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Die Debatte hier ist echt traurig.

Auf der einen Seite die Komunen und Vermieter die Einbußen sehen,
auf der anderen Seite Leute, die wohl überwiegend Geld zusammen kratzen um auch mal an die Küste zu kommen.

Ich sehe das immer aus der Perspektive von Eltern die ihren Kindern auch etwas Sommerspaß gönnen möchten, aber auch ältere Menschen die die Heilungskräfte des Meeres wollen. Nicht zuletzt junge Leute, die auch gern ans Meer wollen.
Aber das Geld ist knapp.
Offensichtlich bei allen, also auch den kroatischen Unternehmern und Kommunen.

Pino, du als Vermieter hast doch bestimmt die Möglichkeit bei eurer Ortsverwaltung den Tipp von Kim weiter zu geben.
Bei den Busunternehmen müsste man ansetzen. Einfach je Bus eine Pauschale.
Klar legen die die Kosten dann wieder auf die Gäste um, aber ich denk so groß wird der Unterschied im Fahrpreis dann auch nicht mehr sein.

Aber was kommt dann? Was stört als nächstes? Das Problem mit der Verpflegung die angeblich nicht gekauft wird ist ja auch schon da.

Ich kann nur von unserm nächst größeren See sprechen. Der ist an vielen Stellen frei zugänglich.
Es gibt abgezäunte Bereiche die Bewirtschaftet sind und kostenpflichtige Parkplätze.
Hier gibt es das Problem der Wildparkerei im großen Stil.
Es sind natürlich überwiegend Anwohner die sich beklagen. Bislang haben Sie es aber noch nicht geschafft den See zu privatisieren. Die Grundstücke rundherum sind aber schon in fester Hand der haute société.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.424

28.07.2011 15:43
#23 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Auch in Deutschland werden Strandgebühren kontrovers disskutiert: http://www.wild-east.de/firmen/rueganer/..._97/index1.html

Inzwischen hat man diese an vielen Orten engeführt. ich habe das bereits auf der Insel Poel, in Kühlungsborn und auf der Insel Rügen erlebt.
Eine Tageskarte kostet für Erwachsene 1,- Euro, für Kinder -,50 Euro. Diese Gebühr entfällt bei Zahlung der Kurtaxe. Mal eben rasch an den Strand gehen ohne zu zahlen klappt also nicht.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

28.07.2011 15:46
#24 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Zitat
Pino, du als Vermieter hast doch bestimmt die Möglichkeit bei eurer Ortsverwaltung den Tipp von Kim weiter zu geben.
Bei den Busunternehmen müsste man ansetzen. Einfach je Bus eine Pauschale.
Klar legen die die Kosten dann wieder auf die Gäste um, aber ich denk so groß wird der Unterschied im Fahrpreis dann auch nicht mehr sein.




Das denke ich auch. Die Kurtaxe beträgt ja für eine Erwachsene Person ca. 1€. Das ist nun wirklich nicht die Welt, die Müllbeseitigung muss nun mal auch bezahlt werden.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

28.07.2011 15:58
#25 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Ja,
aber es sind nicht nur Busse,es kommen auch viele mit PKW
und das schlimste am Nachmittag ab 16 Uhr Samstags, Sonntags,ist die
Magistrale von Makarska bis Zadvarje verstoppt,und wehe dem der
wegen Infarkt oder sonsige probleme ins krankenhaus Split muss.
da kommt weder Feuerwehr noch Krankenwagen durch.

Wie wir sehen,Problem ist auch in anderen Laender,aber da gibt es
wie z.b in Deutschland ORDNUNG,was wir in Kro leider vermissen.
Kroatien kann sich formal von Balkan trennen,abr dieBalkanisch Sitten
sitzen tief

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

28.07.2011 16:00
#26 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Zitat von Thofroe
Mal eben rasch an den Strand gehen ohne zu zahlen klappt also nicht.



In Holland z.B. überhaupt kein Problem, und anders kann ich mir das auch gar nicht vorstellen!!

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

28.07.2011 16:09
#27 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Zitat von Pyari

Es müsste doch möglich sein, sowas in den Fahrpreis der Busgesellschaften zu integrieren. Da müsste man ne Regelung treffen, dass Busse nur dann einreisen, wenn sie eben die entsprechene Kurtaxe (in Abhängigkeit der Anzahl der beförderten Personen) an Kroatien weitergeben.



Vollkommen richtig. Das ist der einzig vertretbare und richtige Ansatz.

Zitat von cres-fan
Ja, teilt die Welt nur ein in "gute" und "schlechte" Touristen.
Das einzige, was dahinter steckt, ist doch Geldgier.
Wenn diese Tagestouristen aus Bosnien ihren Proviant mitnehmen, werden sie ihren Grund dafür haben. Die Busfahrt wird vielleicht schon teuer genug für sie sein. Wenn ich bei uns in Franken an den Brombachsee fahre, mache ich das genauso. Und kommt mir jetzt nicht damit, dass ich da ja Einwohner dieses Landes bin. Jeder will doch gerne ans Meer, und bloß weil wir Deutschen derzeit (noch?) überdurchschnittlich viel Kohle besitzen, mag man uns so gern. Im Gegensatz zu den Afrikanern, die als Boat People z. B. in Italien einreisen. Wer kein Geld hat auf dieser Welt, ist für viele nur Dreck.
Mir sind bescheidene, arme Bosnier als Strandnachbarn weit lieber, als Neureiche aus xxxxxx (ich nenne jetzt kein Land, weil ich nicht in eine bestimmte Ecke gestellt werden möchte).



Der Vergleich - Tagestouris und Flüchtlinge hinkt ein wenig, würde ich mal sagen.
Das mit dem Proviant lasse ich mir einreden. Aber wenn sich die Leute einen Tagestripp leisten können, dann ist der ein oder andere Euro zumindest für die Kurtaxe drin.
Mit arm oder reich hat dies nichts zu tun.
Und mir sind die bescheidenen auch lieber als die Neureichen aus...
Fakt ist jedoch, dass zumindest kleine Abgaben an die Gemeinden drin sein muss.

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

28.07.2011 16:13
#28 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Das von Pino beschriebene Problem wird aber durch die Kurtaxe auch nicht gelöst.
Und selbst wenn man die Parker am Straßenrand Parkgebühren zahlen läßt, löst sich dennoch nicht das Problem der zu engen Straßen.
Da ist dann aber wirklich die Stadt gefragt.
Wobei Pino, es gibt auch bei uns noch genügend enge Straßen und Gassen die zugeparkt werden. Das gibt es nicht nur bei euch.

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

28.07.2011 17:07
#29 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Zitat
Finde jedoch den Umgang der kroatischen Medien mit dem Thema so nicht korrekt.



So ist es, zu Boykottaufrufen wird es sicher kommen auch von Seiten der guten Klientel.
Ein Problem das seit Jahren besteht und das man vor sich herschiebt anstatt das man es löst.

Albino Josipovic meldet sich auch zu Wort und verurteilt die getätigten Aussagen.
Muss er ja bei den nächsten Wahlen werden ja wieder die Herzegowiner in Bussen fürs X angekarrt.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

28.07.2011 17:46
#30 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Die kroatischen Medien sollen dabei nicht vergessen, daß ein Großteil der Tagestouristen Landsleute (Kroaten ) sind, die schon seit ewigen Zeiten an die Adria fahren. Wer kann dafür, das die Grenzziehung zur kroatisch besiedelten Herzegowina
nach den Kriegen so geregelt wurde? Und auch alle übrigen Bosnier sind schon früher da gewesen.
Will man dann auch die Einheimischen verjagen ? die lassen auch kein Geld liegen, wenn sie den ganzen Sommer täglich mehrere Stunden den Strand belegen !
Ich halte das für eine sehr peinliche Diskussion, in deren folge jeder Urlauber, der mit einem "Freßpaket" am Wasser auftaucht, weg muß. Das würde dann Urlauber aller Nationalitäten treffen.
Zur Strandgebühr und zur Parkraumbewirtschaftung könnte sich Kroatien in anderen Ländern Anregungen holen, aber die Schwerfälligkeit der Bürokratie .....


.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

28.07.2011 17:48
#31 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Sylt: http://www.bild.de/politik/wirtschaft/te...52278.bild.html

>> In Kampen müssen Urlauber ab sofort bis zum 30. September 2011 3 Euro bezahlen. Vom 1. Oktober bis 31. Dezember reduziert sich die Gebühr auf 1,60 Euro. In Wenningstedt müssen Urlauber während der Hochsaison 2,50 Euro zahlen. Während der Nebensaison beträgt die Kurtaxe 1 Euro. In Hörnum läuft die Hochsaison bis 31. Oktober 2011. Die Kurtaxe beträgt in dieser Zeit 2,60 Euro. Anschließend minimiert sie sich auf 1 Euro.

In Westerland, Tinnum, Rantum und Munkmarsch müssen ebenso wie in Archsum und Keitum bis 31. Oktober 2011 3 Euro für die Kurtaxe gezahlt werden. In der Nebensaison liegt der Betrag bei 1,50 Euro. List erhebt in punkto Kurtaxe bis 30. September 2011 2,50 Euro. Vom 1. bis 31. Oktober müssen Urlauber 1,50 Euro zahlen. Anschließend reduziert sich die Gebühr auf 1 Euro. <<
http://www.nordsee24.de/sylter-kurtaxe-2...drei-zonen.html

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

28.07.2011 18:09
#32 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Zitat von bigger
Die kroatischen Medien sollen dabei nicht vergessen, daß ein Großteil der Tagestouristen Landsleute (Kroaten ) sind, die schon seit ewigen Zeiten an die Adria fahren. Wer kann dafür, das die Grenzziehung zur kroatisch besiedelten Herzegowina
nach den Kriegen so geregelt wurde? Und auch alle übrigen Bosnier sind schon früher da gewesen.
Will man dann auch die Einheimischen verjagen ? die lassen auch kein Geld liegen, wenn sie den ganzen Sommer täglich mehrere Stunden den Strand belegen !
Ich halte das für eine sehr peinliche Diskussion, in deren folge jeder Urlauber, der mit einem "Freßpaket" am Wasser auftaucht, weg muß. Das würde dann Urlauber aller Nationalitäten treffen.
Zur Strandgebühr und zur Parkraumbewirtschaftung könnte sich Kroatien in anderen Ländern Anregungen holen, aber die Schwerfälligkeit der Bürokratie .....


.



Sehr guter Beitrag, der aufzeigt wie fließend hier die Grenzen sind.
Mit einer Ausnahme: Der Staatsgrenze.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

28.07.2011 18:15
#33 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Das muß man vor Ort gesehen haben, um zu begreifen was da ab geht.

Im Juni ist der Strand und das Wasser viel säuberer als zuletzt. Mir sind ganz einfach die am liebsten die auf Sauberkeit achten, egal welche Nationalität.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

28.07.2011 18:19
#34 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Zitat von Pretender

Zitat
Finde jedoch den Umgang der kroatischen Medien mit dem Thema so nicht korrekt.



Albino Josipovic meldet sich auch zu Wort und verurteilt die getätigten Aussagen.
Muss er ja bei den nächsten Wahlen werden ja wieder die Herzegowiner in Bussen fürs X angekarrt.




Du bist also der Meinung, solch ein Hauptartikel einer Zeitung toleriert werden müsste?
Ich bin froh, dass zumindest der Präsident Kroatiens so einen Chauvinismus nicht duldet.
Das hat auch mit Wählergunst nichts mehr zu tun.

veli konpac Offline



Beiträge: 726

28.07.2011 18:26
#35 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Zitat
Da müsste man ne Regelung treffen, dass Busse nur dann einreisen, wenn sie eben die entsprechene Kurtaxe (in Abhängigkeit der Anzahl der beförderten Personen) an Kroatien weitergeben.


Muss die Busfahrer auch für Leute Zahlen, die nur bis sagen wir mal Šestanovac fahren?
Was ist mit den Leuten, die dort in einen kroatischen Linienbus umsteigen?

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

28.07.2011 18:27
#36 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Zitat
Du bist also der Meinung, solch ein Hauptartikel einer Zeitung toleriert werden müsste?



Neee, der Pretender hat sich doch schon zweimal gegen diesen Artikel, und gegen diese Art und Weise, ausgesprochen. Er vermutet bloß hinter Josipovics Aussage eben eine gewisse Absicht.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

28.07.2011 18:29
#37 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Hatte mich vor 2 Jahren mit einem Bosnier unterhalten. Die fahren morgens um 5 Uhr von Sarajevo los Richtung Küste. Zwischendurch hält der Bus und es steigen noch mehrere Gäste zu. Die Busse sind immer voll und alle Plätze sind besetzt. Zu den Kosten sagte er: "40 KM (Konvertible Mark) hin und zurück".

Zitat
Das muß man vor Ort gesehen haben, um zu begreifen was da ab geht.


Massentourismus

LG

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

28.07.2011 18:30
#38 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Zitat
Muss die Busfahrer auch für Leute Zahlen, die nur bis sagen wir mal Šestanovac fahren?
Was ist mit den Leuten, die dort in einen kroatischen Linienbus umsteigen?



Also soweit ich das verstanden habe, ist das wohl schon organisiert und es handelt sich dabei nicht um "Linienbusse". Es wird ja wohl möglich sein, sowas auch unterscheiden zu können.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

28.07.2011 18:31
#39 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Verwandtenbesuche werden dann in der Saison verboten, zu Gunsten der der Strandplätze für Gäste aus D, A, I usw.
Adriaschmarotzer werden nicht geduldet.


.

veli konpac Offline



Beiträge: 726

28.07.2011 18:31
#40 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Zitat
Es geht nicht um Geldgier.
Es geht um fehlende Einnahmen der Komunen. Z. B. Säubern/Pflegen der Strände und Promenaden etc. etc.


Was ist eigentlich mit den unverschämten Touristen, die Kroatien mit
Tanken und Einkaufen in der Herzegowina um jede Menge Geld bringen.
Strafzölle direkt an der Grenze auf Waren und Tankinhalt?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz