Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 130 Antworten
und wurde 5.995 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

29.07.2011 13:24
#81 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Zitat
Die Fünf-Sterne-Häuser sind alle seit Januar ausgebucht und diese Gäste schleppen keinen Dreck in die Botanik.

Logisch, denn davon gibts ja keine 10 in ganz Kroatien...

4-Sterne-Häuser gibts zwar ne Menge, aber wenn du dir die Preise anguckst, die sie da haben wollen, dann fliegen Hotelurlauber doch viel günstiger in alle anderen Länder. Kroatien ist auf dem Hotelsektor preislich einfach weit über dem Durchschnitt und das rechtfertigen diese Häuser nicht mal. Die Anlagen in der Türkei oder Ägypten sind neu und sehen auch viel besser aus als die meist renovierten Kästen aus den 70ern in HR. Also holt man so keine Urlauber ins Land...

Was die Kreditvergabe an die kleinen Leute angeht, so ist das ja wieder ne andere Sache. Das hätte so nie passieren dürfen, andererseits gefällt mir das private Wohnen in Kroatien doch erheblich besser als die ganzen Appartementklötze und Bungalowsiedlungen in den anderen Mittelmeerländern.

Deine Lösung müsste ja demnach sein, dass sie die Mietpreise auf das Niveau der anderen Länder anheben, was in den Bungwlowdörfern ja schon längst der Fall ist und so die ganzen Billigtouristen draußen bleiben. Aber hier ging es ja eigentlich um die Tagesgäste mit Vollproviant, aber dafür hast du auch kein Patentrezept, oder?

________________________
Meine Fotogalerie

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

29.07.2011 13:59
#82 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Einfach 5 ****** Hotels zu bauen ist nicht getan.
Da Kroaten auch wenn nicht so fleissig wie Deutsche sind,trotzdem luxuroes bauen
koennen,ist bekannt. Aber nur bauen und keine Gaeste drinn haben ist sinnloos.
Wir haben in Dubrovnik un Opatija lxus und ***** Hotels,aber das Publikum fehlt.
Monaco baute sein Image Jahrzehnte lang,und Kro. braucht 3 mal so lnag.
und so kurze saison,lohnen sich nich riesige Investitionen.
Ginge es nur um Hotelanlagen mit ****** waere kein problem.
Das wuerde uns so viel bringen,wie in Indien Rindrezucht

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

29.07.2011 14:03
#83 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Zitat
Die Fünf-Sterne-Häuser sind alle seit Januar ausgebucht und diese Gäste schleppen keinen Dreck in die Botanik


Das neu gebaute "Lone" war vor 2 Wochen zu 30 % gebucht, das "Monte Moulini" zu 60 %, beide in Rovinj.
Dreck schleppen die Gäste zwar nicht an den Strand aber die umliegenden Restaurants und Läden haben wenig davon, da machts die Masse.
Dem Konzern macht allerdings ein Verlust gar nichts aus, solange es noch Raucher gibt
mr3

schurig,volker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 679

29.07.2011 14:08
#84 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Hallo Leute


Früher wart Ihr angeblich eine Nation (Jugoslawien)

und Heute wollt Ihr diese Leute nicht mehr

das versteh wer will

Ich nicht.



Volker

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

29.07.2011 14:14
#85 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Volker du bist in falschen Thread

Und eine Nation waren wir nie. Ein Staat die unter gewissen Zwang
von Grosmaechten gesegnet wurde,und manche weinen ihr noch naach.
Heute zu tage ist schwerig mit6 Familien Mitglieder unter einem Dach
zu leben,aber wir haben 50 Jahre mit 6 Voelker ausgehalten

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

29.07.2011 14:57
#86 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Zitat
Früher wart Ihr angeblich eine Nation (Jugoslawien)



Das war eher eine Zwangsehe lieber Volker
Ein Land in dem man gewisse Freiheiten genoss, aber auch ein Land das einem vorgab was man zu denken und zu sagen hat.

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

29.07.2011 15:12
#87 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Zitat von schurig,volker

das versteh wer will



Du triffst es auf den Punkt.
Man braucht auch etwas Willen es zu verstehen.

kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

29.07.2011 15:15
#88 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Und historische Kenntnisse. Lies mal wieder.

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

29.07.2011 15:39
#89 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Zitat
Und historische Kenntnisse. Lies mal wieder.



Tako je Zemljak, Pizdi a nije iz Splita.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.006

29.07.2011 15:57
#90 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Zitat von pino
und so kurze saison,lohnen sich nich riesige Investitionen.



warum eigentlich

Wer hindert euch daran das ganz Jahr die Wohnungen zu vermieten?

"aBS"

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

29.07.2011 16:05
#91 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Zitat von beka

Zitat von pino
und so kurze saison,lohnen sich nich riesige Investitionen.



warum eigentlich




Das Thema hatten wir hier schon soooo oft , aber verstehen werde ich auch nie, warum so wenig Werbung für Kroatien auch für andere Zeiten gemacht wird . Ich würde nicht unbedingt das ganze Jahr dazu rechnen, aber in jedem Fall doch den Mai und auch noch den Oktober dazu nehmen

Hat aber irgendwie alles nichts mehr mit dem Ausgangsproblem zu tun

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

29.07.2011 18:43
#92 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

@Sockenmann:

Zitat
Man will dafür noch mehr Touris ins Land schaffen und wird m.E. am Ende mit leeren Händen dastehen, denn ist die Umwelt erstmal zerstört, werden die Touri-Heuschrecken woanders hinziehen und das nächste Land auffressen.



Zitat
... anderseits aber würden noch mehr Touris noch mehr Dreck machen, so dass sich das auch nicht lohnen kann, denn so kriegt man jedes Land auf die Dauer kaputt.



Danke! Genau das ist unser Eindruck der letzten 3 Jahre. Die Landschaft ist schon ziemlich kaputt. Verglichen mit den 80er Jahren.

Zitat
Das werden die Kroaten demnächst ganz deutlich zu spüren bekommen, wenn sie enteignet werden und Bankster ihre Häuser für Peanuts an die reiche Ausländer versteigern



Und ab 2013 dürfen wir (EU) fleißig mitzahlen.

Zitat
Hat aber irgendwie alles nichts mehr mit dem Ausgangsproblem zu tun



Diesbezüglich können wir nur in den Regionen Lika Senj/Karlobag entlang der Magistrale mitreden, zumal wir an "öffentlichen" Stränden quasi nie zu finden sind. In den Buchten tummeln sich fast ausschließlich Kroaten aus dem Hinterland oder eben Einheimische. Dreck ist uns bis Karlobag nie aufgefallen. Ab Karlobag in südlicher Richtung ändert sich das. Hier werden nahezu in jeder "Naturbucht" Gegenstände zurückgelassen. Nicht nur in der Bucht, sondern auch Kühlschränke und sonstige Haushaltsgeräte im Meer. Ich glaube nicht, dass die mit Bussen angekarrt werden.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

29.07.2011 19:08
#93 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Zitat von beka

Zitat von pino
und so kurze saison,lohnen sich nich riesige Investitionen.



warum eigentlich

Wer hindert euch daran das ganz Jahr die Wohnungen zu vermieten?




@lieber Bertram,
wesst du wer uns daran hindert.Ganz einfach kaufmaenische 1x1
und ein wenig Verstand.

Weisst du was einen deiner Kolegen passiert ist,der hat sich als TV Tehniker
selbstaendig gemacht,in einen kl. Kaff 40 Einwohner,und 15 Fernsehe Geraeten
und spekulierte das Ort wird groesse,es werden mehr Gerate und und,aber am
Ende musste ed doch aufgeben.

Beispiel: Goran Strok,besitzer von einige Luxus Hotels in Dubrovnik,
da staunt man hat die Tage an einen anderen Schlaumeier verkauft,
KRO/CHILEANER Bierbrauer KARLOVAČKO,und wenn er Glueck hat vekloppt
er die auch in 2 Jahre (natuerlich mit Vrlust,genau wie Strok)

So Bertramchen,und im September ist bei Pino frei 4 Wochen lang nur 450 Euro
es war einige jahre besetzt,aber die jungere haben nicht so viel Zeit
und aeltere die bei mir in Herbst ode fruehling waren,sind zu alt zu reisen.
So jetzt brauche ich ausmasweise HILFE,wie vermiete ich es???

Facit: Unwissenden un nicht informierten,erscheint alles einfacher,
aber das wahre Leben von Tourismus ist ein ganz anderer.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

29.07.2011 19:56
#94 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Zitat
Das Thema hatten wir hier schon soooo oft , aber verstehen werde ich auch nie, warum so wenig Werbung für Kroatien auch für andere Zeiten gemacht wird . Ich würde nicht unbedingt das ganze Jahr dazu rechnen, aber in jedem Fall doch den Mai und auch noch den Oktober dazu nehmen



Man muss Istrien und Dubrovnik wegrechnen.
Dort läuft das ganze Jahr der Tourismus.

Was den Rest angeht fehlt es an Kreativität, Freizeitangeboten und an Investitionen.

Und die Investitionen die getätigt wurden waren völlig fehl am Platz und dienten
teilweise rein nur der Geldwäsche.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

29.07.2011 20:05
#95 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Zitat von pino
Facit: Unwissenden und nicht informierten,erscheint alles einfacher, aber das wahre Leben von Tourismus ist ein ganz anderer.


Wenn es in Kroatien in den einzelnen Touristenorten Bürgermeister, sowie Stadt- und Gemeindeverordnete geben würde, die im Gegensatz zu ihrer eigenen Meinung, etwas von Tourismus verstehen würden, werden solche Themen wie jetzt in Makarska gar nicht erst vorkommen. Jede Stadt und Gemeinde hat das gesetzliche Recht, durch ein eigenes Statut entsprechende Vorschriften zu beschliessen und anschliessend auch durchzusetzen.
Dazu sind die Damen und Herren Lokalpolitiker in Makarska und in anderen Küstenorten, bis jetzt offensichtlich nicht in der Lage gewesen. Die angeblichen Tourismusexperten üben immer noch einen sehr grossen Einfluss aus.

Das ist in Kroatien leider so und lässt sich anscheinend nicht so schnell ändern. Durch den EU-Beitritt Kroatiens ab dem 1.7.2013 wird sich aber sofort und auf einen Schlag alles ändern., sagte mir gestern ein Tourismusexperte aus Deutschland.

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

29.07.2011 22:30
#96 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Zitat von Ratko

Zitat
Ich hebe weder ab noch muss ich fliegen oder ans Meer fahren
Du verstehst nur nicht, was ich damit sagen will.

Der ganze Mist fing doch damit an, dass man den Breitmassen alles zugänglich gemacht hat, so dass heute jeder ein Flachbildschirm für 500,- € an der Wand hängen hat, aber dafür keinen Job, weil die Firma jetzt in China produziert

Die Menschen sind doch alle blöde, sonst ginge es den Banksters nicht so gut. Jeder will alles sofort haben und kapiert nicht, dass er gerade deshalb auf die Dauer alles verlieren wird.

In CRO ist das auch nicht anders.

Vor ein paar Jahren hieß es noch, nimmt Kredite, kauft euch Autos, baut Apartments am Meer. Das hat Zukunft und das Geld ist billig.

Heute stehen die Menschen da und wissen nicht, wie sie die Kredite für leere Häuser zurückzahlen sollen und der nächste Hammer steht schon vor der Tür. Die Sondersteuer für diese Häuser ist praktisch schon beschlossene Sache.

Man will dafür noch mehr Touris ins Land schaffen und wird m.E. am Ende mit leeren Händen dastehen, denn ist die Umwelt erstmal zerstört, werden die Touri-Heuschrecken woanders hinziehen und das nächste Land auffressen.

Mit Elitärtourismus wäre der Schaden noch nicht mal halb so groß geworden

Molim Vas, nemojte me zajebavati



Zitat
Die werden aber zunehmend verärgert und stattdessen wird lieber auf das Fußvolk gesetzt, das jede Kuna dreimal umdreht, bevor es sie rausrückt falls überhaupt
und in Dubrovnik gehen die Fünf-Sterne-Kellner mit 10000 Kuna Trinkgeld nach Hause.



Svaka čast stari

Immer ruhig bleiben

Bosnier-aus-Berlin Offline



Beiträge: 6

26.08.2011 17:01
#97 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

WAS SOLL MAN DAZU SAGEN???DAS IST NICHT DAS ERSTE MAL DAS DIE BOSNIER DISKRIMINERT WERDEN!!!

HIER IST DIE REDE IMMER NUR VON TAGES-TOURISTEN.DEMNACH KÖNNTE MAN JA ANNEHMEN DAS FAST DIE GANZE BOSNISCH HEZEGOWINISCHE BEVÖLKERUNG IN DER GRENZNÄHE ZU KROATISCHEN ADRIA LEBT.

WAS IST MIT WEST-NORD-OST-ZENTRAL BOSNIEN?WAS IST MIT MIR DER AUS BERLIN KOMMT?WAS IST MIT DEN BOSNIERN DIE DURCH DEN KRIEG-BEDINGT IN DER GANZEN WELT ZUHAUSE SIND UND NACH KROATIEN KOMMEN?

ICH BIN BOSNIER UND ICH KANN SAGEN: ICH BIN EIN GROSSER FAN VON KROATIEN UND DER KROATEN!!!

MEIN LETZTER URLAUB IST GERADE 2 WOCHEN HER.UNZWAR IN TUCEPI IN HOTEL ALGA. 10 TAGE FÜR 2 ERWACHSENE UND DAZU UNSER KLEINES BABY (8 MONATE) FÜR 1997,62€ INK.FRÜHSTÜCK...(OHNE MITTAG UND ABENDESSEN...)

GESAMT:CA.+/-2500,- € UND WENN ICH DANN SO WAS LESE (WIEDERMAL) FRAGE ICH MICH WARUM GEHE ICH DORTHIN WO MAN MICH NICHT HABEN WILL???

VORLETZTES JAHR WAR ICH ( NACH DEM KROATIEN URLAUB) AUF GRAN-CANARIA 2 PERSONEN KNAPP 1000,- 7 TAGE HP. ink.FLUG...UND ICH MUSSTE FESTSTELLEN DAS ES SEHR VIEL BILLIGER IST(IN ALLEM)

ANDERE LÄNDER KÖNNEN ES AUCH: SPANIEN,ITALIEN,PORTUGAL,TÜRKEI. MOTENEGRO SOWIE ALBANIEN SIND LAUT ADAC AUF GUTEM WEGE GUTEN TOURISMUS ZU BIETEN...

MAN WÜNSCHT SICH FAST EIN OFFENEN BRIEF AUS KROATIEN WO ES DRINE HEISST: WIR WOLLEN EUCH NICHT HABEN!!!GEHT WO ANDERS HIN!DA WEISS MAN WORAN MAN IST.

MEINER MEINUNG NACH : WÜRDEN DIE BOSNIER NICHT KOMMEN(NICHT TAGES-TOURIS) WÜRDE MAN ES DEUTLICH SPÜHREN UNZWAR FINANZIELL.

MEIN COUSIN DER IN BOSNIEN LEBT HAT DIESES JAHR FÜR SICH UND SEINE FRAU EINE REISE NACH GRIECHENLAND GEBUCHT (BUSREISE) 3 STERNE UND VP.FÜR 1000 BOSNISCHE MARK (Ca.500 €) UND
ER SAGT ER GEHT WIEDER HIN WEIL ES DER HAMMER WAR.

LETZENTLICH WILL ICH MICH IM URLAUB ERHOLEN.NICHT ALS BOSNIER UND NICHT ALS GUTER ODER SCHLECHTER TOURIST.SONDERN ALS MENSCH DER ERHOLUNG VON DEM HARTEN ALLTAG BRAUCHT.
WO WERDE ICH IN ZUKUNFT MEINE URLAUBE VERBRINGEN.AUCH IN KROATIEN ABER NICHT NUR WIE ES BIS JETZT DER FALL WAR.

MAL GANZ WAS ANDERES: WER HAT AUSSER MIR DIE GÄSTE AUS OST EUROPA BEOBACHTEN KÖNNEN? MIT IHREM MITGEBRACHEN BIER ,CHIPS, UND DIVERSEN VERPACKUNGEN.
VORLETZTES JAHR IN ZADAR WO ICH URLAUB GEMACHT HABE SASS ICH IM HOTELZIMMER UND GUCKTE DNEVNIK AUF HRT1 (KROATISCHE NACHRICHTEN)

ES GING UM DAS THEMA ERSCHWERTER GRENZVERKEHR.DER REPORTER WOLLTE WISSEN OB ES MEHR TOURISTEN GIBT UND DAS DER GRUND SEI FÜR DIE LANGE WARTEZEITEN. DER ZÖLLNER ANTWORTETE MIT KLAREM NEIN UND
GING ZUM EINEM PKW AUS OST-EUROPA MACHTE DEN KOFFERRAUM AUF UND SAGTE:DAS IST DER GRUND! INHALT DES KOFFERRAUMS:BIER, WASSER ,WC PAPIER, UND SOGAR FLEISCH.ZÖLLNER SAGTE : WIR MÜSSEN EINFACH NUR MEHR KONTROLLIEREN WEIL SIE FAST ALLE DIE ERLAUBTE MÄNGE ÜBERSCHREITEN...SEHN DIE DAMEN UND HERREN DIE SOLCHE BEITRÄGE SCHREIBEN DAS NICHT?ODER WOLLEN SIE ES NICHT SEHN?

NIX GEGEN DIE OSTEUROÄER:WENN ES ERLAUBT IST SOLLEN SIE DOCH IHR GANZES HAUS MITBRINGEN ABER BITTE BITTE NICHT DISKRIMINIEREN NACH FOLGENDER FORMEL: BOSNIER = SCHLECHT /NICHT BOSNIER = GUT
DAS IST MARKTWIRSCHAFTLICHER SELBSTMORD.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

26.08.2011 17:09
#98 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

@ B-a-B

ich finde deinen Beitrag absolut am Thema vorbei (nicht das ich grundsätzlich was dagegen hätte, aber in diesem Fall fehlinterpretierst du ja echt alles und leider ist es noch nicht mals lustig).

Zitat
MEINER MEINUNG NACH : WÜRDEN DIE BOSNIER NICHT KOMMEN(NICHT TAGES-TOURIS) WÜRDE MAN ES DEUTLICH SPÜHREN UNZWAR FINANZIELL



Hier ist aber nun mal ausschließlich von den Tagestouris die Rede und nicht von bosnischen Touristen im Allgemeinen.

Zitat
FOLGENDER FORMEL: BOSNIER = SCHLECHT /NICHT BOSNIER = GUT



Blödsinn!!! Sowas hat hier niemand gedacht, geschweigedenn gesagt.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

26.08.2011 17:37
#99 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Ich hatte dieses Thema im Urlaub angeschnitten, und die Erkenntnis, die ich gewonnen habe : Niemand hat etwas gegen Bewohner von BiH allgemein an der Adria und sonstwo. Nur, die anfangs erwähnten Tagestouristen sollen Busreisende aus dem Raum Banja Luka gewesen sein, wer es noch nicht weiß, aus der gegenwärtigen Republika Srbska, aus der zahlreiche Kroaten flüchten mußten. Verwandte meiner Frau wohnten bis zur Vertreibung ebenfalls in Banja Luka, es sind Kroaten, die mit einer absolut lächerlichen Geldzahlung dort raus mußten und jetzt in Mikulandre (Bilice) teilweise noch heute in erbärmlichen Ferienhäusern (ganzjährig) wohnen müssen. Es war so eine Art erzwungener Tausch mit "Wertausgleich".
Das unter diesen Voraussetzungen und nach dieser Vergangenheit die Serben aus Banja Luka nicht gern gesehen sind, ist , mir jedenfalls, verständlich.
.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

26.08.2011 18:43
#100 RE: Gäste aus BiH unerwünscht. Antworten

Du weißt schon, dass das Schreiben in Großbuchstaben als (An-)Schreien gilt?

-

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz