Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 6 Antworten
und wurde 2.376 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
qwyx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 348

28.05.2012 20:47
Unterschied Zemljisnih Knjiga und Katastar Antworten

In Kroatien gibt es 2 Stellen an denen Besitz- bzw. Eigentumsrechte an Grundstücken dokumentiert werden.

Eigentumsrechte werden im sog. "Zemljisnih Knjiga" in der Rubrik "Vlastovnica" dokumentiert. Dieses Buch wird vom Gericht (Sud) gepflegt.

Besitzrecht wird in der sogn. "Posjedovni list" dokumentiert, welche vom Katastar gepflegt wird.

Vlastovik (Vlastovnica) würde ich mit Eigentümer übersetzen, Posjednik mit Besitzer. Meine Frau (Kroatin) meint das ist beides das Gleiche. In Deutschland haben die Begriffe Eigentümer und Besitzer aber eine sehr relevante unterschiedliche Bedeutung. Z.B. ist ein Mieter der vorübergehende Besitzer einer Wohnung während der Vermieter der Eigentümer ist. Ich weiss nicht wie es in Kroatien ist.

Nun zu meiner Frage:
Da die beiden o.g. Dokumente in Kroatien für ein und das selbe Flurstück zumTeil gravierende Unterschiede ausweisen wie z.B. total andere Personen (häufig auch längst Verstorbene), interessiert mich welches dieser Dokumente verbindlich das Eigentumsrecht bestimmt und worauf ich diesbezüglich beim Kauf eines Grundstückes achten muss.

Und falls jemand gut Informiert ist, interessiert mich ob Pläne seitens Kroatien bestehen dieses Chaos zu beseitigen.

.

villa-malu Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 222

28.05.2012 21:43
#2 RE: Unterschied Zemljisnih Knjiga und Katastar Antworten

Nach meinem Wissen ist Zemljisnih Knjiga und die dadurch dem Grundstück zugeordneten Gerichtsbeschlüsse die Basis !

Die Bereinigung der Posjedovni list kann vom Eigentümer auf Basis Zemljisnih Knjiga und evtl. benötigten Dokumenten beim zuständigen Katastar beantragt werden.

Die Bereinigung der Posjedovni list ist (wenn alles i.O. ist) auch zügig (ca. 14 Tage) abgeschlossen und online abzurufen.

Ivo & Marica UREM
Dublje 22
HR 22213 Pirovac
Tel. 0038 5 22 466 671
Mobil 0038 5 91 512 0709
www.villa-malu.com

qwyx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 348

29.05.2012 19:35
#3 RE: Unterschied Zemljisnih Knjiga und Katastar Antworten

Zitat von villa-malu
Nach meinem Wissen ist Zemljisnih Knjiga und die dadurch dem Grundstück zugeordneten Gerichtsbeschlüsse die Basis !

Die Bereinigung der Posjedovni list kann vom Eigentümer auf Basis Zemljisnih Knjiga und evtl. benötigten Dokumenten beim zuständigen Katastar beantragt werden.

Die Bereinigung der Posjedovni list ist (wenn alles i.O. ist) auch zügig (ca. 14 Tage) abgeschlossen und online abzurufen.



Vielen Dank,
das ist "leider" auch meine Interpretation. "Leider" weil in meinem Fall im Zemljisnih Knjiga über 30 Personen stehen, die zum Teil verstorben oder im Dorf bei den Nachbaren völlig unbekannt sind. Die Grundstücksanteile einiger Personen sind z.B. nur (UDIO=) 520/376320 d.h. ca. 0,0014%.
In der Posjedovni List steht allerdings nur eine Person, die im Zemljisnih Knjiga mit einen Anteil von ca. 12,5% steht.

Ich habe keine Ahnung wie ich hier klare Verhältnisse schaffen kann.
Soll ich die Finger davon lassen, oder hast du einen Tip?

.

villa-malu Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 222

29.05.2012 21:18
#4 RE: Unterschied Zemljisnih Knjiga und Katastar Antworten

Das hält sich ja noch in Grenzen

Aber es fehlt ja noch eine wichtige Information... handelt es sich um ein Bauplatz, landwirtsch. Fläche, Haus, Wohnung, Bauerwartungsland u.s.w. ???

Ich kenne ein Grundstück mit Haus, da waren es knappe 200 Personen im Zemljisnih Knjiga bei einer Grundstücksgröße von ca. 300 m2 und im Katastar stand 1/1.

Ohne GUTEN Anwalt ist solch eine Bereinigung nicht machbar und ACHTUNG ! die wollen alle nur dein BESTES !
Zeitlicher Aufwand ist nicht abzuschätzen - im o.g. Fall waren dies knappe 10 Jahre bis bereinigt war.
Die Kosten sind nicht abzuschätzen, da sich die Grundlagen ständig ändern können und dies ist bei dem zu erwartenden zeitlichen Verlauf der Bereinigung zu erwarten.
Ohne Gerichtsbeschluss kann nicht bereinigt werden. D.h. es kommt zu Gerichtsverhandlungen, das Gericht kommt vor Ort, befragt Nachbarn, Bestätigungen müssen eingeholt werden, Aushänge bei Gericht über die angestrebten Lösungen werden erfolgen und während der Zeit des Aushanges geht es mit dem Verfahren nicht weiter.
Ungeplante kurzfristige Reisen zu Terminen, besonders wenn der Käufer nicht im näheren Umfeld wohnt sind zu erwarten.

Fakt ist, dass eine sehr große Unsicherheit besteht, denn in der Zeit der Bereinigung wird der Käufer nicht als Eigentümer (egal wo) eingetragen werden.

Somit besteht meiner Meinung nach immer die Möglichkeit, dass einer der unbekannten Eigentümer seine Anteile mit einer Schuld (Grundschuld) belastet / bzw. diese belastet wird.

Es ist auch sicherzustellen, dass das Grundstück nicht mit einem illegalen Gebäude bebaut ist, denn diese Grundstücke dürfen nach dem neuen Legalisierungsgesetz (das jetzt auch wieder geändert werden soll) nicht verkauft werden, solange noch keine Legalisierung erfolgt ist.

Evtl. einen Anwalt/Notar hinzuziehen und im Kaufvertrag festlegen, dass der Kaufbetrag erst nach Bereinigung und Gewährleistung der Eintragung im Zemljisnih Knjiga und unter Abzug der Bereinigungskosten gezahlt wird... Aber welcher Verkäufer lässt sich darauf ein ???

Ich würde sagen, wer Geduld, finanzielles Potenzial und gute Nerven hat kann solch eine Aktion (abhängig vom Objekt) durchaus wagen, warum nicht ?
Es wurde auch schon viel mehr Geld an der Börse verspekuliert.. - es wurden aber mit großem Risiko auch schon große Gewinne gemacht..

Die Entscheidung muss aber jeder für sich selbst treffen!

Ivo & Marica UREM
Dublje 22
HR 22213 Pirovac
Tel. 0038 5 22 466 671
Mobil 0038 5 91 512 0709
www.villa-malu.com

qwyx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 348

29.05.2012 21:45
#5 RE: Unterschied Zemljisnih Knjiga und Katastar Antworten

villa-malu,
vielen Dank für die umfassende Antwort.
600 qm mit illegalem Haus, welches ich abreissen würde. Aber ich werde das ganze fallen lassen.

Gibt es denn keinen Plan seitens Kroatien diese Missstände abzuschaffen? Unter diesen Umständen wird Kroatien doch nie Grundsteuer erheben können.

Grüße

villa-malu Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 222

29.05.2012 21:50
#6 RE: Unterschied Zemljisnih Knjiga und Katastar Antworten

Auch Kroatien hat erkannt, wie wichtig die Bereinigung der Bücher ist um Steuern erheben zu können..

Hier ein Link zu einer aktuellen Meldung:
http://www.slobodnadalmacija.hr/Novosti/...88/Default.aspx

Ivo & Marica UREM
Dublje 22
HR 22213 Pirovac
Tel. 0038 5 22 466 671
Mobil 0038 5 91 512 0709
www.villa-malu.com

qwyx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 348

29.05.2012 22:07
#7 RE: Unterschied Zemljisnih Knjiga und Katastar Antworten

Zitat von villa-malu
Auch Kroatien hat erkannt, wie wichtig die Bereinigung der Bücher ist um Steuern erheben zu können..

Hier ein Link zu einer aktuellen Meldung:
http://www.slobodnadalmacija.hr/Novosti/...88/Default.aspx




Interessanter Artikel, besonders die Idee mit den Stromanschlüssen. Hier wird aus meiner Sicht wird mal wieder Eigentümer und Besitzer durcheinandergebracht.


Übrigens, Pirovac ist ein sehr schöner Badeort.

Mfg.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anleitung Katastar.hr
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von abbefed
8 19.05.2023 19:20
von Uwe D • Zugriffe: 1494
Unterschied "ich kann" und "ich darf" ?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von gibsea106
9 05.01.2016 20:02
von kornatix • Zugriffe: 2171
Unterschied Želim
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von ustane
3 14.09.2014 11:30
von KROATISCH-KURS • Zugriffe: 689
Stalno oder Uvijek: Unterschied?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von BugSail
2 29.01.2014 15:14
von BugSail • Zugriffe: 652
Unterschied Interner Stammtisch <=> Stammtisch
Erstellt im Forum Benutzerhinweise - FAQ´s für´s Kroatien-Forum von hadedeha
7 22.11.2008 11:20
von Thofroe • Zugriffe: 1305
Unterschied
Erstellt im Forum Benutzerhinweise - FAQ´s für´s Kroatien-Forum von Anna4481
10 24.06.2007 14:43
von Carlo • Zugriffe: 860
Unterschied beim Wort "sehen" in der kroatischen Sprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Jagoda2
14 15.02.2005 08:57
von Antschi • Zugriffe: 1087
Frage: Unterschied zwischen "Ich liebe dich" u. "Ich mag dich" ?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Josie1960
9 25.02.2005 14:08
von Schnecke • Zugriffe: 12015
Unterschied kroatisch <->serbokroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von skipper
21 11.08.2003 12:55
von • Zugriffe: 5125
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz