Zitat Und wie machst du dann das beim endgültigen Abfahren von der Bahn mit der Maut?
Nicht alles verraten!
Gibt ja PM...
Der erster Beitrag war mehr als Witz gedacht, da sich kaum jemand dort so auskennt, dass er sowas machen könnte
Nachdem sich aber der Oberlehrer gemeldet hat, musste ich zu der Sache auch stehen, denn ich finde es echt bescheuert, was da manchmal abgeht und wie sie die Touris verarschen.
Ich persönlich fahre aber wirklich am liebsten dann los, wenn die Straßen gesperrt sind, weil man dann am besten vorankommt.
Das geht aber nur, weil ich mich zwischen Posedarje und Sveti Rok gut auskenne. Auf der Magistrala muss man dagegen nix wissen. Da braucht man nur die Schranke umfahren.
Für die Bezahlung am Kassenhäuschen in Bosiljevo muss ich mir nur merken, ab welcher Abfahrt die AB wieder freigegeben ist, (meistens erst ab Zuta Lokva) lege dem Typen 50,- Kuna hin (das reicht bis Zagreb) und und erzähle, dass mein Ticket eben gerade fortgeflogen ist und ich in Zuta Lokva raufgefahren wäre.
Da die Bahn gesperrt ist, muss er das glauben, so dass ich nicht bis Vrgorac nachzahlen muss und da es dafür keine Quittung gibt und ich eh kein Wechselgeld haben will, ist die Schranke ganz schnell oben
Zitat Für die Bezahlung am Kassenhäuschen in Bosiljevo muss ich mir nur merken, ab welcher Abfahrt die AB wieder freigegeben ist, (meistens erst ab Zuta Lokva) lege dem Typen 50,- Kuna hin (das reicht bis Zagreb) und und erzähle, dass mein Ticket eben gerade fortgeflogen ist und ich in Zuta Lokva raufgefahren wäre.
Da die Bahn gesperrt ist, muss er das glauben, so dass ich nicht bis Vrgorac nachzahlen muss und da es dafür keine Quittung gibt und ich eh kein Wechselgeld haben will, ist die Schranke ganz schnell oben
Das wuerde vermutlich auch klappen, wenn die Autobahn nicht suedlich von Zuta Lokva gesperrt ist.
die AB war im Bereich südlich des Velebit-Tunnel nur mit Umleitung auf eine Richtungsfahrbahn frei, weil an einer anschließenden Felswand das Gestein mit Bohrankern und Spritzbeton gesichert wurde !
war scheinbar soetwas wie ein "Sturzraum" notwendig - falls etwas herunterkommt ... also ans "Uhrketterl" mochte ich diese Brocken NICHT nehmen ...
möglicherweise sind Sie im Zuge der Arbeiten auf NOCH GRÖßERE "Wackelsteine" gestoßen. ist aber nur eine Vermutung.
Vielleicht wird die A1 auf Antrag einiger Nörgler eines Tages, bei besserer Finanzlage, "eingehaust" wie immer mehr Abschnitte in Österreich. Dort ist sofort erkennbar, wo die "Pickerl-Gebühr" bleibt.
Zitat von Obermeierwer hat denn da die AB schon vor Jahrzehnten geplant? Adolf schon beim Einmarsch 1941 oder erst Tito?
Mit Polemik kannst Du Deine Ahnungslosigkeit nicht kompensieren.
Ich habe bereits in den 70-iger Jahren (mithin vor über 30 Jahren) eine AB-Planung in Kroatien gesehen und fotografiert, die in wesentlichen Teilen mit der gegenwärtigen Ausführung übereinstimmt.
Zitat von Slava-deIch habe bereits in den 70-iger Jahren (mithin vor über 30 Jahren) eine AB-Planung in Kroatien gesehen und fotografiert, die in wesentlichen Teilen mit der gegenwärtigen Ausführung übereinstimmt.
Ich kann mich noch an eine Diskussion im Sony-Center in Berlin erinnern, an der u.a. unser Admin Thofroe teilgenommen hat
und kein Einheimischer hat bisher gestreikt... Nur die Gelegenheits-Touris regen sich auf. Meist kommt sie im Winter, und da ist wenig Verkehr. Und wenn es im Sommer passiert, Pech gehabt oder Reisezeit ändern.
Zitat von ObermeierVielleicht wäre die AB ja auch in dieser Gegend möglich gewesen.
Nicht nur das: Mit dem Bau der A1 hätte in Brijesta begonnen werden müssen.
Jau, die doofen Kroaten haben die Autobahn extra kreuz und quer mit Tunnels und Brücken durch die Bora-Gegend gebaut, um harmlose Touris zu ärgern. Wieso haben die nicht einfach das Velebit-Gebirge planiert, wäre doch viel einfacher gewesen, oder?
@ O&P, ist da was dran, dass eine Brücke von Komarna nach Brijesta gebaut werden soll, um Bosnien zu umgehen oder was bauen die dort, einen Fährenanleger? Letzten Herbst habe ich an der Landspitze südlich Komarna jede Menge große Bagger buddeln gesehen. Weisst Du näheres?
Und nochmal ganz deutlich: Die Verkehrswege, insbesondere die A1 haben zu funktionieren. Und zwar ganzjährig.
und ich sag dir nochmal ganz langsam Die Betreiber haben keine Einheitsverträge, sondern haben die Konzessionen einzeln verhandelt und dass bisher noch niemand damit Geld verdient hat, ist es auch kein Geheimnis.
Warum sollen sie sich dann damit Stress machen, wenn sie ganz bequem die Bahn auch sperren können?
Also gerade im Winter oder wo ich unten war im Februar wird es seine Gründe haben warum die AB gesperrt ist. Bei Bura kommt man da schon ins schaukeln je nachdem wie stark die ist auch im Frühjahr oder sommer. Und das gefährliche an der Bura ist nicht der ständige wind sondern die Blitzartigen Böen. Da will ich mal sehen wenn so ein Böe plötzlich das auto erwischt und man ins schleudern kommt wer da noch die sperre umfährt Im Februar ist mein bekannte bei der Gegend Zadar ums leben gekommen wo ich unten war weil in eine Böe erwischt hat wo er draußen stand auf der Küstenstraße. Die hat ihn unter den LKW geweht und er ist an den folgen der Kopfverletzung wenige Tage später gestorben.
... ist zwar schon Jahre her ... aber kann mich noch gut erinnern :
war einmal mit einem ANHÄNGER in dieser Gegend unterwegs. da sehe ich im RÜCKSPIEGEL - wie mich der Anhänger ÜBERHOLEN will gottseidank hab ich das GASPEDAL voll durchgetreten und so das Gespann wieder GERADE gezogen
DANACH hab ich aber die vorgeschriebenen 40 genauest eingehalten
hätte ich gebremst - hätte ich die Verlust liste sicher aufgebessert
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