Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 69 Antworten
und wurde 5.064 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Asael Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 25

14.07.2015 21:01
Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

Hallo Gemeinde,

nächste Woche geht es mal wieder gen Istrien, leider muss ich meinen Führerschein hierzulande kurzfristig (innerhalb der nächsten vier Monate) für einen Monat "verlieren". Brauche den beruflich, daher wäre der Urlaub quasi halb-perfekt, wenn man es so nennen kann. Ich plane - Stand heute - auf jeden Fall eine Kopie des Kärtchens mitzunehmen. Meine Frau könnte, will verständlicherweise aber nicht komplett fahren. Begründung vom Amt gemäß Paragraf 25 Straßenverkehrsgesetz.

Meine Frage: hat jemand Ähnliches erlebt, ggf. im Ausland AUT, SLO, Kroatien Kontrollen/Schwierigkeiten gehabt oder zahlt man bei Kontrollen halt nur (?) für das Vergessen des FS? Quellenangaben und Stories sind sehr willkommen. Besten Dank vorab!

PS: Es ist mein einziger Führerschein abgesehen von einem vor 12 Jahren abgelaufenen Internationalen.

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

14.07.2015 21:36
#2 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

Hallo Asael ;

Also innerhalb Deutschlands würde ich das Führen eines Kraftfahrzeuges während der Zeit, in der Führerschein nach § 25 StVG "verloren" ist, auf jeden Fall unterlassen, da ansonsten, wenn Du erwischt wirst, wegen Führen eines Kraftfahrzeuges ohne die erforderliche Fahrerlaubnis eine zwei jährige Fahrsperre mit anschließendem Neuerwerb der Fahrerlaubnis und sogar in Einzelfällen eine MPU drohen !

Über die eventuellen Folgen hier in Deutschland, falls Du im Ausland angehalten wirst, würde ich mich an Deiner Stelle wirklich bei einem Fachanwalt für Verkehrsrecht schlau machen !

Wie in den jeweiligen Ländern reagiert wird, kann ich Dir leider nicht sagen, wobei ich mir es in Slowenien am schlechtesten vorstellen kann, denn die sollen dort schon ziemlich hart sein, wie ich gehört habe !

Ich selbst hatte allerdings noch keine Schwierigkeiten !

Viele Grüße und viel Glück

und trotzdem einen schönen und erholsamen Urlaub

Udo

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

14.07.2015 21:41
#3 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

Kroatien meldet mitunter auch ins Heimatland. Jedenfalls wenn man dem Polizisten dumm kommt.
So in Crivenica 2014 einer guten Bekannten geschehen.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

14.07.2015 22:21
#4 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

Zitat
Es ist mein einziger Führerschein abgesehen



Das ist wirklich blöd das du keinen Staplerschein hast, so wie ein Bekannter von mir der Jahrenlang Problemlos damit
in Slawonien herumgegurkt ist.

Zitat
für das Vergessen des FS?



Ich glaub der eine oder andere könnte sich vergessen, wenn er herausfindet das sich deine Versicherung Schadlos halten wird, im Falle eines Unfalls.
Wenns ganz blöd rennt droht sogar eine Gefängnisstrafe.
Was Österreich angeht schau das du Mindestens 363 Euronen im Sack hast wenn dich die Bullen aufhalten.

Ansonsten halt wen anderen am Schmäh

PS. Tu dir einen Gefallen und disponier um, auch ein Urlaub ohne Auto statt Hosenflattern kann perfekt ablaufen.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Asael Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 25

14.07.2015 22:24
#5 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

Danke schonmal, einen Anwalt für StVO und Kram werde ich noch konsultieren.
Was bedeutet "meldet auch ins Heimatland" - gilt das dann in D als Verstoß gegen das ausgesprochene Fahrverbot und hat dann schlimmere Folgen? Gilt das Fahrverbot generell nur in D oder auch im EU-Ausland und besteht im Ausland die Faherlaubnis fort, während man seinen Führerschein "vergessen/verloren" hat und dann nur einen "kleinen Obulus" fürs Vergessen zahlen muss? Sinngemäß, aber FETTGDRUCKT musste ich lesen "Sie dürfen in diesem Zeitraum kein Kraftfahrzeug fahren". Ich will das so schnell wie möglich hinter mich bringen. Meine Frau "freut" sich schon...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

14.07.2015 22:32
#6 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

Zitat von Asael im Beitrag #5
Danke schonmal, einen Anwalt für StVO und Kram werde ich noch konsultieren.
Was bedeutet "meldet auch ins Heimatland" - gilt das dann in D als Verstoß gegen das ausgesprochene Fahrverbot und hat dann schlimmere Folgen? Gilt das Fahrverbot generell nur in D oder auch im EU-Ausland und besteht im Ausland die Faherlaubnis fort, während man seinen Führerschein "vergessen/verloren" hat und dann nur einen "kleinen Obulus" fürs Vergessen zahlen muss? Sinngemäß, aber FETTGDRUCKT musste ich lesen "Sie dürfen in diesem Zeitraum kein Kraftfahrzeug fahren". Ich will das so schnell wie möglich hinter mich bringen. Meine Frau "freut" sich schon...

Du hast definitiv für den betreffenden Zeitraum keine gültige Fahrerlaubnis, und das gilt natürlich auch im Ausland.

"Sie dürfen in diesem Zeitraum kein Kraftfahrzeug fahren". Ist das nicht deutlich genug? Sonst stünde da, dass du in Deutschland kein Kraftfahrzeug führen darfst. Und wenn du erwischt wirst und das nach Deutschland gemeldet wird, gilt das als Fahren ohne Fahrerlaubnis und dann gehst du etwas länger als nur einen Monat lang zu Fuß. Und im schlimmsten Falle kriegst du auch im Ausland noch eine Strafe.

Ich schließe mich Kerum an: Plant den Urlaub ohne Auto oder lass deine Frau fahren, notfalls in mehreren Etappen.

________________________
Meine Fotogalerie

beatrix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 176

14.07.2015 22:33
#7 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

hallo,
wohnst du in dt. und hast du den führerschein hier in dt. gemacht , dann musst du zur polizei gehen den
führerschein als verloren melden, mit der bescheinigung der polizei gehst du zur führerscheinstelle und läst dir einen
ersatzbescheinigung ausstellen .im computer sehen die ob du noch im besitz dessen bist. kostet aber was.

so ist das hier in dt. ist mir auch schon mal passiert.

viel glück
beatrix

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

14.07.2015 22:41
#8 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

SORRY @beatrix , aber da hast Du was gründlich Missverstanden, ich glaube kaum, dass die Führerscheinstelle ihm einen Ersatz ausstellen wird, wenn er diesen nach § 25 StVG "verloren" hat für einen Monat !

Viele Grüße

Udo

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

Iain Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 21

14.07.2015 22:42
#9 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

Wer im europäischen Ausland während der Dauer eines in Deutschland verhängten und bestehenden Fahrverbotes fährt riskiert überwiegend durchaus erhebliche Strafen. Viele Staaten können unter Bezugnahme auf Art. 42 des Wiener Übereinkommens ein ausländisches Fahrverbot übertragen.
In Österreich, wo es in der Praxis einen recht zügigen Informationsaustausch mit den deutschen Behörden gibt, beträgt das Bußgeld mindestens 726 Euro plus der Strafe in D.
Eine Kopie des Führerscheins wird im Ausland meistens als fahren ohne Führerschein gewertet.

beatrix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 176

14.07.2015 22:44
#10 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

stimmt aber das steht auch im computer.
ich dachte er hätte ihn so verloren.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

14.07.2015 22:45
#11 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

Zitat von beatrix im Beitrag #10
stimmt aber das steht auch im computer.
ich dachte er hätte ihn so verloren.


Ne, er hat ihn "ähem, verloren"

________________________
Meine Fotogalerie

Asael Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 25

14.07.2015 22:47
#12 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

@vera: ich habe das schon verstanden, allerdings gilt Deutsches Recht auch im Ausland in dieser Konsequenz, ganz sicher? Fahrerlaubnis <> Führerschein, soweit ich es überblicke. So richtige "Erfahrungen" von Betroffenen - so es sie gibt und sie wieder freigekommen sind - wären hilfreich. Ich habe überhaupt kein Problem, wenn meine Frau fährt, aber für sie ist das nicht ganz so das Wahre. Alles ist bezahlt, *grmpf!$£¥%Totenkopf*

@beatrix: und die sehen nicht, dass da so ein Verfahren läuft? Bzw. hinterher bei der Polizei? Das wäre mir irgendwie zu heikel.

Alles ungünstig. Ich sehe schon...Gespräche...

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

14.07.2015 22:54
#13 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

Also Asael ;

Mein persönlicher Rat, wenn Du beruflich ( Außendienst, Berufskraftfahrer etc. ) auf den Führerschein angewiesen bist, dann riskiere besser nichts, bevor nicht nur die Fleppe sondern auch noch die Existenzgrundlage weg ist !

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

14.07.2015 23:02
#14 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

Zitat
und die sehen nicht, dass da so ein Verfahren läuft? Bzw. hinterher bei der Polizei? Das wäre mir irgendwie zu heikel.



Schon mal was vom Grenzüberschreitenden Datenaustausch gehört?

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

14.07.2015 23:06
#15 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

@Asael

Darf ich einmal fragen, von wo in Deutschland Ihr ungefähr startet ?

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

Asael Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 25

14.07.2015 23:38
#16 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

@Kroatien-Trans: sehr mittig. Sehe da allerdings keinen Zusammenhang...?
@ Kerzum: eben deshalb die Frage mit der Einschätzung "zu heikel"

@all: ihr habt wahrscheinlich alle recht, und leider bzw. zum Glück keine persönlichen Erfahrungen bisher. Wie gesagt, persönlich bekannter Anwalt wird befragt, mal sehen.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

14.07.2015 23:39
#17 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

Zitat von Kroatien-Trans im Beitrag #15
Darf ich einmal fragen, von wo in Deutschland Ihr ungefähr startet ?


guckst du:

Zitat von Asael im Beitrag RE: Abfahrtszeit Jena nach Rab
Wir fahren in vier Wochen zum 5. Mal am Stück von Erfurt nach Kroatien


"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

14.07.2015 23:42
#18 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

Zitat von Asael im Beitrag #16
@Kroatien-Trans: sehr mittig. Sehe da allerdings keinen Zusammenhang...?


Och, unser Udo fährt auch gerne mal kleine Umwege.

________________________
Meine Fotogalerie

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.609

15.07.2015 00:17
#19 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

Also ich brauche meinen Schein nicht beruflich, trotzdem würde mir nicht einmal im Traum einfallen, ohne in Urlaub zu fahren (noch nicht einmal zum Aldi, bei meinem sprichwörtlichen Glück).

Abgesehen von den sicher empfindlichen Strafen siehst du im Falle eines Unfalles sehr, sehr alt aus...

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

15.07.2015 00:42
#20 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #18
Zitat von Asael im Beitrag #16
@Kroatien-Trans: sehr mittig. Sehe da allerdings keinen Zusammenhang...?


Och, unser Udo fährt auch gerne mal kleine Umwege.


Nee, nee, nee Vera, da bist Du diesmal auf dem Holzweg !

@Asael

Lass besser Deine Frau fahren, ich habe gerade mal nachgeschaut, es sind dann ca. 1330 km ( Erfurt - Split ) und legt irgendwo zwischen deutsch-österreichischer Grenze und Zagreb eine Zwischenübernachtung ein ! Die reine Fahrzeit, wenn Ihr gut durch kommt und einigermaßen zügig fahrt ( 100 - 130 km/h ) dürfte für die Gesamtstrecke so bei ca. 13 - 14 Stunden liegen, dann zuzüglich zwei oder drei Pausen und einer größeren Pause zum Übernachten von ca. 8 Stunden, dann seit Ihr auch nur 24 Stunden insgesamt unterwegs ! Falls Ihr im PKW ohne Anhänger unterwegs seit !

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bootsführerschein verloren
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Ina111
5 02.02.2017 19:05
von medusa • Zugriffe: 758
Bitte um Hilfe, Ehering verloren, Nähe CRIKVENICA
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Jess
14 13.09.2017 09:26
von Trollfahrer • Zugriffe: 2830
Kroatischen Reisepass verloren,was nun???
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kee-joe1981
34 14.07.2015 16:17
von Korcula_Wolf • Zugriffe: 7638
fuehrerschein und pass verloren was nun
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von zet
45 21.08.2013 15:47
von pino • Zugriffe: 10799
Sa. 9.9.23 DMAX 00:20 Uhr Meine Frau, die Wildnis und ich - Verloren im Velebit-Gebirge
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 27.08.2023 23:19
von beka • Zugriffe: 2844
Bootsführerschein verloren
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Bora Berni
10 20.07.2011 16:55
von Chris • Zugriffe: 2539
Skipper Lizenz verloren
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von antonrobert69
1 11.07.2011 07:54
von Fred • Zugriffe: 737
Bier in Kroatien / Geschmack und Preise Di. 23.4.24 Phoenix 18:00 Uhr Hopfen und Malz verloren? Europas Biere in Gefahr
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Schlegel
218 19.04.2024 18:49
von beka • Zugriffe: 71677
Urlauber verlor Bein durch Landmine auf der Insel Vis
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von crofan
26 12.01.2014 13:24
von m.w. • Zugriffe: 8597
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz