Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 6.510 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Destina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

01.06.2017 10:48
Wie voll ist Kroatien wirklich im Sommer ? Antworten

Hallo liebes Forum,

wir haben nach 4 Jahren Abstinenz wieder riesige Sehnsucht nach Kroatien.
Das Problem ist, daß unsere Tochter seit 4 Jahren schulpflichtig ist, und wir nur noch in den Schulferien verreisen können.
Daher haben wir Kroatien bisher gemieden.....Kroatien liegt fast zentral am Mittelmeer.....aber die Sehnsucht wird immer größer.

Daher meine Frage: Wie voll ist Kroatien wirklich im Sommer - Sommerferien - August ? Straßen ? Strände ? Restaurants, Konoba's ?
Pensionen oder Apartments kann man ja vorreservieren.

Ziel könnte sein Primosten, Brac, Korcula, Hvar, Orebic....evtl. auch die Plitvicer Seen

Danke für eure ehrliche Meinung.
Destina

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

01.06.2017 11:11
#2 RE: Wie voll ist Kroatien wirklich im Sommer ? Antworten

Hallo Destina,


wollt Ihr in diesen Sommerferien nach CRO?

Wenn ja, dann seid Ihr verflixt spät dran mit dem Buchen...und ausserdem habt Ihr Euch Ziele ausgesucht, die schön sind, die aber viele andere auch schön finden.
Wo ward Ihr denn schon?

Natürlich wirds voll sein. Überall. Am Strand. Auf den Strassen. In den Konobas.
Natürlich aber auch kann man seine Nische finden.

Mein Vorschlag: sucht Euch eine schöne FeWo oder 2 an den angegebenen und gewünschten Orten... und strickt Euch den Rest drumrum.

Stell Anfragen hier im Forum, was Du genau möchtest, was Du Dir erhoffst!

Viel Glück!

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

01.06.2017 12:00
#3 RE: Wie voll ist Kroatien wirklich im Sommer ? Antworten

Gerade in den letzten Jahren ist es lange bis in den Spätsommer hinein, noch ziemlich voll in Kroatien, weil einige andere Urlaubsländer wohl weniger besucht werden. Den Tipps von andana ist wenig hinzuzufügen, hier kannst du deine Suche eintragen, so schnell wie möglich am besten

Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in Kroatien

adria.sibenik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 182

01.06.2017 15:35
#4 RE: Wie voll ist Kroatien wirklich im Sommer ? Antworten

Hallo Destina,

in unserem Ort war es nie zu voll, worüber du in diesem Reisebericht lesen kannst.Kroatische Gastfreundschaft: Appartement Tinki auf Brodarica - Sibenik 2016

Und unsere Fewo ist in den Sommerferien noch zwei Wochen frei.
http://kroatien-traum.jimdo. com

Wir sind nah zu Primošten.

Destina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

02.06.2017 08:03
#5 RE: Wie voll ist Kroatien wirklich im Sommer ? Antworten

danke für die ersten Rückmeldungen, die meine Befürchtungen bestätigen.
Gerade weil einige andere Urlaubsländer wohl weniger besucht werden können, ist Kroatien bis in den Spätsommer hinein ziemlich voll.

Übrigens, ich glaube auch nicht, daß für uns Kroatien in diesem Sommer noch in Frage kommt.
Ist wirklich sehr kurzfristig - aber vielleicht nächstes Jahr.

Sind die Strände wirklich so voll, daß man Probleme hat sein Handtuch hinzulegen ?
Sind die Strände tatsächlich teilweise zugemüllt ?
Bekommt man in den Konobas abends ohne Reservierung wirklich keinen Tisch ?
Sind die Straßen (Küstenstraße) wirklich nur noch im Schritt-Tempo zu befahren ?

Was sind eure Erfahrungen ? Es wäre traurig, wenn das so wäre.

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

02.06.2017 08:11
#6 RE: Wie voll ist Kroatien wirklich im Sommer ? Antworten

Also ganz so schlimm ist es nicht.
Es gibt Strände,da liegt man Handtuch an Handtuch.Aber es gibt genügend wo es nicht der Fall ist.
Die Strände werden jeden Tag gereinigt.Ich tippe in anderen Ländern ist es nicht anders.
Restaurants gibt es ebenfalls genügende wo man nicht Resevieren muß.
Schritt-Tempo stimmt auch nicht.Dann würden ja alle Urlauber niemals bei ihrer Unterkunft ankommen.

Euch einen schönen Urlaub.
LG
Kastela

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Richie Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 255

02.06.2017 08:40
#7 RE: Wie voll ist Kroatien wirklich im Sommer ? Antworten

Man kann sehr gut nach Kroatien fahren.Selbst am Paradiesstrand in San Marino hat man genügend Platz tum nächsten Handtuch.Und dort ist es voll.Klar kann es vorkommen das ein Lokal mal voll ist,aber von 10 versuchen kommt das wahrscheinlich nur 1x vor.
Also;ohne Bedenken einfach runter

VG
Richie

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

02.06.2017 09:30
#8 RE: Wie voll ist Kroatien wirklich im Sommer ? Antworten

@Destina

Zitat von Destina im Beitrag #5


Sind die Strände wirklich so voll, daß man Probleme hat sein Handtuch hinzulegen ?
Sind die Strände tatsächlich teilweise zugemüllt ?
Bekommt man in den Konobas abends ohne Reservierung wirklich keinen Tisch ?
Sind die Straßen (Küstenstraße) wirklich nur noch im Schritt-Tempo zu befahren ?

Was sind eure Erfahrungen ? Es wäre traurig, wenn das so wäre.


Das ist nun wirklich ein Horrorszenario, das Du da zeichnest!
Also soo ists wirklich nicht.
Gut...Brela o Makarska zur brüllenden HS, da wirds schon eng werden. Aber das weiss man - und geht dann eben evt nicht hin.
Zugemüllte Strände habe ich noch nie erlebt.
Wir haben noch nie in einer Konoba reserviert, sind da immer spontan unterwegs.
Und auf der Küstenstrasse im Schritt-Tempo??Nein, also wirklich nicht.

Hast Du denn mal nach Unterkünften geschaut?
In den link von @adria.sibenik ?

Edit: wieso funktioniert der link nicht?

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

02.06.2017 10:11
#9 RE: Wie voll ist Kroatien wirklich im Sommer ? Antworten

Zitat von andana im Beitrag #8


Edit: wieso funktioniert der link nicht?


Weil ein Punkt dahinter war.

Jetzt geht es. http://kroatien-traum.jimdo.com

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

02.06.2017 10:29
#10 RE: Wie voll ist Kroatien wirklich im Sommer ? Antworten

Danke!

adria.sibenik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 182

02.06.2017 19:10
#11 RE: Wie voll ist Kroatien wirklich im Sommer ? Antworten

Punkt in link war kein Problem, aber das Leerzeichen dahinter schon.
Ich war in der Eile.
@andana i @kastela, hvala!

@Destina, unser Ort Brodarica erstreckt sich min. 3-4 km Meer entlang. So entstehen dann ganz viele kleinere Strände und deswegen verteilen sich die Urlauber in die kleineren Gruppen und nirgendwo ist es überfüllt.
Darüber hat Carolin in ihrem Reisebericht so schön geschrieben, und sie war letztes Jahr Anfang August bei uns. Also wirklich HS.
Hast du den Bericht schon gelesen?

An unserem Strand ist ein Café, eine neue Pizzeria und 50 m weiter noch ein Café, wo man auch Eis kaufen kann.
Und ansonsten gibt es an lungomare ganz viele Restaurants und Pizzerien, wo man auch ohne Vorbestellung Platz finden kann.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

02.06.2017 19:54
#12 RE: Wie voll ist Kroatien wirklich im Sommer ? Antworten

@adria.sibenik

Das meinte ich zB mit den Nischen, die jeder für sich finden kann!
Den Reisebericht hab ich noch einmal mit grosser Freude gelesen...

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

02.06.2017 21:30
#13 RE: Wie voll ist Kroatien wirklich im Sommer ? Antworten

Selbst am Zlatni Rat findest ein Platz.
Im Wäldchen auf jeden Fall....Lovrecina oder in Postira beim Bracerastrand auch.
Was ich als überlaufen empfand ( aber auch Platz fand) war Baska auf Krk ----> Siehe Bild oder auch Omorika in Dramalj. Biograd und Drage ging so (Bild 2), Bild 3 Plitvice 4 Lovrecina und 5 Zlatni Rat.
Alles Julifotos 2014-2016
Edit: Zlatni Rat war morgen um 10 Uhr.

Angefügte Bilder:
20160720_181029.jpg   IMG_1596.JPG   IMG_2632.JPG   IMG_3699.JPG   IMG_3777.JPG  
Als Diashow anzeigen
adria.sibenik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 182

02.06.2017 22:35
#14 RE: Wie voll ist Kroatien wirklich im Sommer ? Antworten

Danke dir, @andana!
Hoffentlich wird ihn Destina auch so lesen.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

02.06.2017 22:57
#15 RE: Wie voll ist Kroatien wirklich im Sommer ? Antworten

Baska auf Krk sind wir dieses Jahr wieder mitten im August, freuen uns schon drauf uns wieder mitten ins Getümmel stürzen zu dürfen... Platz findet man immer, der Strand ist lang genug, das verteilt sich. Es sieht auf dem Bild am Anfang (Centar!) wirklich schlimm aus, ein Stückchen weiter zur Mitte der Bucht und weiter hoch nach Zarok am Campingplatz ist es eine ganze Ecke entspannter.

Spätestens wenn die verbrannten Grillhähnchen gegen 17 Uhr knallrot Richtung Apartment wanken, kann man sich in der Abendsonne richtig ausbreiten (wir machen mittags immer Siesta...).

Brela Punta Rata Beach ist ähnlich voll, im Prinzip die ganze Makarska Riviera. Trotzdem: Platz findet man immer. Haben noch nie keinen Platz gefunden, und wir suchen uns immer die Hotspots aus, da wir mit einsamen, entlegenen Stränden ohne Eisdielen etc. nichts anfangen können.

Zum Vergleich: allein die Balearen haben ungefähr so viel Touristen wie ganz Kroatien... DA sind die Strände voll, in Kroatien verteilt sich das.
http://www.mallorcazeitung.es/lokales/20...chon/48135.html

In Kroatien kann man sich selbst in der Hauptsaison ruhige Ecken suchen, wenn man möchte. Das erstgenannte Primosten ist jetzt nicht sooo der Hotspot, da ist der Strand auch lang genug, dass sich alles gut verteilen kann. Kein Vergleich zu Baska oder Makarska, oder Brac, Hvar, Korcula.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.609

03.06.2017 10:42
#16 RE: Wie voll ist Kroatien wirklich im Sommer ? Antworten

Zitat von lezard im Beitrag #15


In Kroatien kann man sich selbst in der Hauptsaison ruhige Ecken suchen, wenn man möchte. Das erstgenannte Primosten ist jetzt nicht sooo der Hotspot, da ist der Strand auch lang genug, dass sich alles gut verteilen kann. Kein Vergleich zu Baska oder Makarska, oder Brac, Hvar, Korcula.



Naja, wir waren schon mehrmals in Primošten, aber nie in der Hauptsaison, sondern immer Mitte / Ende Juni oder Ende August / Anfang September, dennoch war stets mächtig was los. Nicht so, dass es nicht zum Aushalten gewesen wäre, aber doch recht lebhaft...

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

03.06.2017 21:55
#17 RE: Wie voll ist Kroatien wirklich im Sommer ? Antworten

Ich kann nur aus meiner Perspektive als Camper berichten, außerdem enden meine Kroatien-Erfahrungen mit dem Jahr 2014, danach haben wir uns in anderen Länder orientiert. Vielleicht hat sich in den letzten Jahren signifikant was geändert, ich vermute aber nicht.

Vorher sind viel viele Jahre rauf und runter getourt, von Lastovo und Molunat ganz im Süden bis in die Kvarner Bucht. Immer in der HS, genau wie ihr wegen schulpflichtiger Kinder.

Meine Einschätzung: Unser Hauptproblem und Angst war immer, schöne oder wenigstens erträgliche Stellplätze auf den Campingplätzen zu finden. Das war manchmal nicht einfach, aber letztendlich hat es fast immer geklappt (bis auf eine Übernachtung auf der Insel Pag). Wenn das geschafft war, kann ich mich an keine einzige Lokation erinnern, wo es wegen Überfüllung genervt hätte. Einmal in Nin steppte der Bär, aber die Leute fahren ja genau deswegen dorthin, also gilt das nicht. Wir sind dort auch nur eine Übernachtung geblieben auf der Durchreise. Sonst war das immer easy und entspannt. Nun gehören wir auch zu denen, die sich etwas individual-touristische Ziele aussuchen, die hast du ja oben auch schon teilweise genannt. Auf Korcula, Hvar, Peljesac wirst du garantiert Ecken finden, wo euch nicht die Massen tot trampeln.

Wir sind Camper, da hat man vielleicht eine etwas andere Wahrnehmung als die Hotel- und FeWo-Urlauber, weil die Campingplätze halt immer etwas an der Peripherie liegen. Aber im Grund dürfte das für die Ferienwohnungen auch gelten, ihr müsst dann halt zwei Kilometer mit dem Auto fahren, um aus dem Ort herauszukommen. Kroatien hat im Gegensatz zu vielen anderen Mittelmeerländern zwei Eigenheiten: Erstens ist die Küste fast immer felsig, zweitens in öffentlicher Hand, sie kann also nicht von Privatleuten dicht gemacht werden.

Daraus folgt: In unmittelbarer Nähe deines Wohnwagenstellplatzes oder deiner Ferienwohnung kann es sein, dass der Strand mit Handtüchern zugepflastert ist. Insbesondere, wenn es sich um Sandstrand oder Feinkies handelt, oft sogar noch aufgeschüttet. Wenn man sich aber jetzt ein bisschen bewegt nach recht oder links, ist plötzlich kein Schwein mehr da. Mit "ein bisschen" meine ich Strecken von 50, 100 oder auch mal 1000, 2000 Meter. Also ein Fußweg von 5 bis 20 Minuten. Dann hat man in den Felsen immer wieder kleine Buchten, zwei, drei Meter breit, als Familie ganz für sich alleine. Manche sind schon besetzt, dann ein paar Meter weiter, findet sich eine andere. Dort machen oft Leute wild FKK. Schon alleine daran merkt man, wie wenig los plötzlich ist. Diesen Zustand habe ich bis jetzt auf jedem Campingplatz auf jeder Insel Dalmatiens vorgefunden. Überall!

Wie gesagt, Campingplätze. Je nachdem, wo eine FeWo oder ein Hotel liegt, könnte es sein, dass ihr erst ein Stück aus dem Ort rausfahren müsst. Du hast Orebic genannt. Ein 15 Minuten Autofahrt nach Loviste (da liegt auch in der HS der Hund begraben) und von dort eine kleine Wanderung, dann hat man Buchten für sich ganz alleine:

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo...=127847#p127847

Die Fotos sind am 30. Juli 2012 aufgenommen worden.

In den Restaurants sitzen selbstverständlich an den Nachbartischen Leute. In angesagten Lokalen muss man auch schon mal reservieren, ist aber in Köln nicht anders, das ganze Jahr über. Die große Einsamkeit findet man nicht, aber von den Massen wurden wir nicht erdrückt. Plitvitcer Seen mal ausgenommen, da läuft man Kolonne auf den Knüppelpfaden wie im Kölner Zoo zu Ferienanfang. Aber es gibt ja in Dalmatien Inseln ohne Ende. Insel Mljet z.B. Eine der schönsten Inseln Dalmatiens überhaupt, sagen zumindest die Dalmatiner. In unserem angestaubten Reiseführer von 2005 steht, dass es dort noch nicht mal einen ordentlichen Lebensmittelladen gibt. Das stimmte 2014 nicht mehr, aber man hatte den Eindruck, als ob sie die Insel nur für eine Art sanften Tourismus erschließen, oder sagen wir, reservieren wollen. So wie unsere Nordseeinseln, Juist z.B.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

03.06.2017 23:19
#18 RE: Wie voll ist Kroatien wirklich im Sommer ? Antworten

In den letzten beiden Jahren hat sich tatsächlich signifikant was geändert. Dadurch, dass andere Destinationen ausgefallen sind, ist Kroatien erheblich voller und auch länger voll als sonst die ganzen Jahre zuvor.

Nichtsdestotrotz ist die Küste lang genug, und gerade bis zum Süden runter fahren die wenigsten...

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

03.06.2017 23:32
#19 RE: Wie voll ist Kroatien wirklich im Sommer ? Antworten

Ich fand es bis 2008 schlimmer. Ab dann sind in Dalmatien die Italiener krisenbedingt ausgefallen. Das spürt man bis heute.
Das beschränkt sich aber auf Dalmatien.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

04.06.2017 10:52
#20 RE: Wie voll ist Kroatien wirklich im Sommer ? Antworten

Zitat von lezard im Beitrag #18
und auch länger voll als sonst die ganzen Jahre zuvor.




Genauso erleben wir das auch schon seit 2 Jahren.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wo genau in Kroatien Urlaub machen
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Christian1601
7 13.05.2015 18:13
von pino • Zugriffe: 866
Wer kann mir einen Grundstückskauf in Kroatien wirklich empfehlen?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von DijanaG.
11 29.03.2012 00:21
von Silvia Rijeka • Zugriffe: 1571
Sportklettern in Kroatien
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Bastis
20 12.03.2010 14:42
von petra1958 • Zugriffe: 22509
Anders, aber schön - FeWo in Kroatien
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von HansimGlück32
2 03.09.2007 14:24
von karl-hermann • Zugriffe: 963
Tankgebuehren in Kroatien? Wer kann mir helfen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Uwe Barschel
11 18.04.2007 08:27
von fredinada • Zugriffe: 1200
Vergleich Italien-Kroatien
Erstellt im Forum Italien-Forum von pelinkovac
134 22.05.2007 12:38
von riddlergirl • Zugriffe: 19785
Kroatien wirklich langweilig?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von jesf
62 04.01.2008 11:15
von Pyari • Zugriffe: 7312
Wie ist das Meer in Kroatien diesen Sommer?
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Yvonne
12 07.09.2004 21:45
von awe • Zugriffe: 2625
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz