Benzin oder Diesel erhalten Sie überall problemlos, auch auf den Inseln. Die Tankstellen entlang der Hauptreisestrecken sind meist rund um die Uhr geöffnet. Sie erhalten überall die Kraftstoffarten Normal bleifrei, Super bleifrei (Eurospar), Super verbleit und Diesel, an einigen Tankstellen auch Super Plus bleifrei. Der Literpreis lag im Dezember 2002 zwischen etwa 0,70 und 0,90 € je nach Sorte.
Lindener, was hast du denn gegen SUV's? Das sind doch sehr praktische Fahrzeuge und viele von denen im Verbrauch gar nicht so hoch, wie oft angenommen wird.
Dann ist es ja auch egal, wenn der Sprit ein bisschen mehr kostet. Bei 4 Litern auf 100 Kilometern kommt es doch auf den Cent nicht an. Was an einem SUV praktisch sein soll, erschließt sich mir nicht. Im Vergleich z.B. zu einem Hochdachkombi oder einem Van. Touran & Co. Leider gibt es die ja immer seltener mit Allradantrieb, für Leute, die den brauchen.
Möglicherweise habe ich falsche Vorstellungen von einem normalen SUV. Ich habe gerade nachgelesen, wie mein Freemont einzuordnen ist. Da steht „Der Crossover ist Kombi und SUV in einem, da das Fahrzeug hohe Sitze bietet und optisch an einen Van erinnert.“ Ich finde mein Auto also möglicherweise nur daher praktisch, weil es Hochdachkombi und eine Art Van ist.
Auf jeden Fall kann ich viel einladen, wenn nötig auch mal 7 Leute transportieren, ein Paddelboot auf dem Dach transportieren und auch zwei Fahrräder auf der Anhängerkupplung. Allrad habe ich möglicherweise noch nicht wirklich gebraucht, auch wenn ich gelegentlich auf abenteuerlichen Wegen unterwegs bin. Nicht unwesentlich ist für mich natürlich, dass ich auch bei längeren Strecken bequem unterwegs sein kann. Ich gebe zu, die rund 7 Liter Durchschnittsverbrauch bei Fernfahrten haben mich beim Kauf nicht sonderlich interessiert. Möglicherweise hätte es Fahrzeuge in dieser Größenklasse mit weniger Verbrauch gegeben. Aber wieviel ein Fahrzeug wirklich verbraucht, zeigt sich eigentlich erst im realen Einsatz.
Also Vorteile: der von dir Angesprochene Allradantrieb ( nur damit macht ein SUV wirklich Sinn ) Deutlich erhöhte Bequeme Sitzposition vorallem auch bei langen Strecken. Tolles Fahrwerk ( fährt sich voll beladen fast wie leer ). Extreme Variabilität ( zumindest bei meinem Yeti ). Um jetzt mal nur drei zu nennen.
Mir läuft das Wasser im Munt zusammen. Ich komme mir ja vor, wie bei einem Verkaufsgespräch in einem Autohaus. Wenn ich immer unterwegs bin (meistens im Stadtbereich), sehe ich hauptsächlich die SUV´s unbeladen mit einer Person drin. Die PS- und Gewichtsmonster gehören nicht in die Stadt. Wenn´s nach mir ginge: Wer so was fährt, sollte noch mehr bezahlen
Durch die vielen SUV´s steigt auch der Durchschnittsverbrauch:
Fűr uns war ausschlaggebend, der bequeme Fahrkomfort, höher Einstieg usw. Seitdem sind längere Fahrten wegen Rűcken und Gelenkproblemen kein Thema mehr. Insofern das ideale Auto für uns.
Höherer Einstieg und hohe Sitzposition hast du auch bei Caddy & Touran. Fahrkomfort auch beim Touran. Wobei der vom aktuellen Kangoo auch vollkommen ausreicht für Langreisen. Zumindest bis 130 km/h. Bei Caddy und Touran, also den Klassen Hochdachkombi und Van, ist dazu der Innenraum noch deutlich variabler und größer. Ehrlich gesagt, in allen SUV, in denen ich bis jetzt gesessen habe, ging es eng zu im Vergleich zu meinem Kangoo und der Kofferraum war ein Kofferräumchen. Fast könnte man meinen, je hochpreisiger, um so enger. Allrad, OK, wer's braucht. Für mich ärgerlich: Durch die scheiß SUVs gibt es die anderen Klassen immer seltener mit 4x4. Früher hat es einen Kangoo 4x4 gegeben und auch viele VAG-Kombis. Bei Renault müsste ich jetzt zu Duster und Co greifen, die stehen im Raumangebot und in der Variabilität deutlich hinter Kangoo und Vans.
Mir gefällt die hohe Sitzposition und die große Scheibe vom Kangoo auch gut. Aber man muss ehrlich sein und zugeben: Das ist ein Luxus und der kostet Sprit. Müsste nicht sein. Auch wir fahren mit dem Kangoo viel umbaute Luft durch die Gegend bei einem CW-Wert wie einer Schrankwand. Und bei den ganzen Campern, Bulli usw., ist es das gleiche.
Nicht jeder SUV ist ein Porsche Cayenne, Mercedes GLS, BMW X5, oder VW Touareg.
Schon mal neuere SUV's mit den "normalen" Motoren, sprich nicht mit dickem V8 und 500 PS gefahren? Ich hatte mir als Mietwagen ein paar geholt, die kleinen SUV's mit 4 Zylindern brauchen auch nicht mehr Sprit, wie 10 Jahre ältere Mittelklassewagen.
Ich lese im Netz oft das Thema SUV's und deren Umweltbilanz. Nur jeder vergisst, was mit den Sportwägen, Luxuscabrio's, Luxuslimousinen ist. Die brauchen doch genauso viel Sprit wie die dicken SUV's und die fährt man nur zum Spaß. Und die gibt's zu genüge. Fahre selbst ein Cabrio, das 20 Liter aufwärts haben will. Gut, das ist auch etwas speziell
ZitatNur jeder vergisst, was mit den Sportwägen, Luxuscabrio's, Luxuslimousinen ist. Die brauchen doch genauso viel Sprit wie die dicken SUV's und die fährt man nur zum Spaß
....die Auto- Poser habe ich auch auf'm Kieker . 😎
In der Tat ist uns unser jetziger SUV etwas zu wuchtig. Deshalb werden wir im Frühjahr auf ein etwas kompakteres Modell umsteigen. Der neue Hyundai Kona oder der Madzda X 3 wären sehr interessant, allerdings nur mit Automatik und Benzin Motor. @Trollfahrer.... Kastenwagen mag ich nicht.
Nicht jeder SUV ist ein Porsche Cayenne, Mercedes GLS, BMW X5, oder VW Touareg.
Schon mal neuere SUV's mit den "normalen" Motoren, sprich nicht mit dickem V8 und 500 PS gefahren? Ich hatte mir als Mietwagen ein paar geholt, die kleinen SUV's mit 4 Zylindern brauchen auch nicht mehr Sprit, wie 10 Jahre ältere Mittelklassewagen.
Der Vergleich zählt ja nicht. Nimm einen bestimmten Motor, z.B. einen sparsamen Diesel aus dem VAG-Lager und vergleiche die Verbräuche mit einem Tuareg/Tiguan, einem Caddy, einem T6 und einem Golf Variant drum herum. Reise nach Kroatien, also viel Autobahn, vor Ort Stadtverkehr und bergische Landstraßen. Ich gehe davon aus, dass der Golf am wenigsten verbrauchen wird durch seinen besseren CW-Wert und das niedrigere Gewicht.
@deto Das 'gefällt mir nicht' Argument zählt nicht, damit kannst du ja alles erklären. "Mir gefällt nix, wenn nicht der Sound des 12-Zylinders vorne summt. Leider findet sich damit kein Auto unter 18 Litern. "
Der Vergleich zählt ja nicht. Nimm einen bestimmten Motor, z.B. einen sparsamen Diesel aus dem VAG-Lager und vergleiche die Verbräuche mit einem Tuareg/Tiguan, einem Caddy, einem T6 und einem Golf Variant drum herum. Reise nach Kroatien, also viel Autobahn, vor Ort Stadtverkehr und bergische Landstraßen. Ich gehe davon aus, dass der Golf am wenigsten verbrauchen wird durch seinen besseren CW-Wert und das niedrigere Gewicht.
@deto Das 'gefällt mir nicht' Argument zählt nicht, damit kannst du ja alles erklären. "Mir gefällt nix, wenn nicht der Sound des 12-Zylinders vorne summt. Leider findet sich damit kein Auto unter 18 Litern. "
Das ist klar, das der Golf am wenigsten brauchen wird. Aber es schimpft ja niemand über die T5 / 6 Busse oder über die anderen Karosserievarianten. Einen Tiguan mit dem 2.0 TDI kann man auch mit 6 Litern fahren - Urlaubsfahrt hat HR überhaupt kein Problem.
Ja, das sage ich ja. Interessant ist übrigens, dass viele der SUV-Kritiker selbst genau so ein Auto fahren, also einen Bulli oder einen Hochdachkombi. Im Grunde ist mein Kangoo auch ein SUV, ein Sport Utility Vehicle. Er wird sogar damit beworben, also als Auto, in dem man in seiner Freizeit seinen Sportkram auf's Land karren kann. Ebenso all die Camper auf Mercedes- oder VW-Basis. Viele fahren das ganze Jahr eine komplette Campingausrüstung im Bus durch die Gegend.
Trotzdem bleibt es halt dabei: Wer so was tut, verbläst Sprit für eigentlich nix in die Gegend. Für einen Stil, weil es cool ist und was her macht entweder einen Geländewagen oder einen Campingbus vor der Tür oder dem Büro zu haben. Ein T6 oder ein Tiguan in der Einfahrt ist halt was anderes als ein Fabia-Kombi. Ich nehme mich da nicht aus mit meinem Kangoo. Das Ding ist im Grunde total idiotisch für uns. 20 Zentimeter überdachte Luft über unseren Köpfen und dem Gepäck. Aber so ein Raumgefühl und die riesen Scheibe hat halt was. Kostet halt Sprit. Ich kann da nicht jammern, wenn der teurer wird. Wenn mir der Preis wirklich wichtig gewesen wäre, hätte ich ein anderes Auto kaufen können.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.