Och, hab ich das verborgen? Ich habs nur nicht groß angekündigt!
Und ja, die Aussicht ist klasse und die Unterkunft auch sehr schön. Aber es gibt etliche Stufen zu bewältigen, wenn auch nicht ganz so viele wie in Brela. Es gibt auch tolle Häuser direkt am Meer, die aber für Einzelreisende nicht ganz preisgünstig sind...
Warum hängen die eigentlich in den Hotels immer diesen miesepetrigen Wetterbericht aus? Der von Wetteronline sieht immer besser aus und stimmt auch viel häufiger:
Wir kommen gerade vom Baden, es ist so warm, daß man schon wieder durchgeschwitzt ist, wenn man zuhause ankommt. Aber gerade ziehen ein paar Wölkchen auf, die es angenehm werden lassen.
Die Wassertemperatur ist offiziell bei 20 Grad, das würde ich auch locker unterschreiben, es ist herrlich angenehm. Ansonsten läuft alles. Nicht unbedingt nach Plan, aber läuft. Martin baut Zaun und ich versuche mich als Olivenbaumfrisör.
Zitat von beka im Beitrag #588Rekordtemperaturen im April Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Der Artikel ist aber sehr schlecht recherchiert.
Hab da jetzt mal folgenden Kommentar zu geschrieben, bin mal gespannt, ob der freigeschalten wird.
Netter Artikel, allerdings ist er entweder nicht gut recherchiert, oder es liest sich einfach nur falsch. Zum einen waren selbstverständlich nur Teile Kroatiens von Schneefällen im März betroffen und zum anderen gibt es auch nur zu Teilen eine "Rekordhitze". Für Ogulin mag das zustimmen, dass die 28,9 Grad einen Rekord darstellen, aber dies ist nicht eine Rekordtemperatur für Kroatien im April. Nur leider liest sich das so im Artikel. Hier nur einige Beispiele:
Die Rekordtemperatur für Karlovac im April wurde am 24.04.1968 gemessen und lag bei 30,6. In Bjelovar liegt der Rekord bei 30,3, gemessen am 29.04.2012. In Osijek bei 30,9 Grad, gemessen am 24.04.1968. In Senj 29,5 Grad am 29.04.2017. In Sisak wurden am 29.04.2012 31,1 Grad Rekord gemessen, in Slavonski Brod 31,4 Grad gemessen am 24.04.1968. Varazdin 30,4 Grad 29.04.2012, Zagreb Gric 29,8 Grad, gemessen am 29.04.2012, Zagreb Maksimir 30,5 Grad am 29.04.2012.
Davon hat die Küste aber fast nichts abbekommen. In Pirovac ging ein 5 minütiger Schauer runter und in Brela ist es komplett vorbei gezogen. In Split hats wohl auch geregnet, hab ich bei FB gesehen.
in Split bisher heute gegen Abend ein paar tropfen, ansonsten merkt man die Veränderung daran dass wir heute Jugo haben,w ar schon lange nicht mehr den ganzen Tag. Immer noch heiss jetzt am abend, um 29 Grad
Heute wars ab Mittag bedeckt und es wurde etwas windig. Gegen 19 Uhr fielen ausreichend Tropfen, um die Windschutzscheibe schön zu verschmieren und das wars bisher. Jetzt kann es von mir aus mal regnen, ich war bis eben auf einem Konzert in Makarska und das ist trocken über die Bühne gegangen.
jetzt sehe ich aus Richtung Südwesten /Šolta her blitze leichten das ist gefährlich für Split ha ha ha. Ansonsten war der Abend hier ruhig. Ja genau einmal kam etwas regen ganz kurz und hörte wieder auf, wie Vera das sagte (war das in Split Vera?) Grüss mir Makarska bitte :) falls du noch dort bist. ich sag mal gute Nacht. vielleicht weckt mich ja Donner, vielleicht auch nicht. ;)))
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.