Bin auf Brac ja. Gestern kurz in Split und Kastel Stari. Am Samstag nochmals Shopping in Split gegen Abend. Wo bist gegen Abend am Samstag? Heute ist ein ganzer Kahn mit Schweizer in Postira eingelaufen. War lustig. Von Feuer hab ich nix mitbekommen aus 2 Löschflugzeuge welche heute Morgen gegen Makarska flogen.
wenn es nach den PLATANEN und den MAULWÜRFEN geht - erwartet uns ein STRENGER WINTER
. . . nach alten Wetter- Regeln zeigen die Platanen je nach dem, WIEVIEL Rinde sie im Herbst abwerfen, wie streng der Winter zu erwarten ist. Rinde werfen sie in jedem Fall ab - aber DIESE Bäume sind bis auf wenige handtellergroße Stücke - beinahe "nackt"
Zitat von veli-rat im Beitrag #645Hall0 die Wetterhexen
wenn es nach den PLATANEN und den MAULWÜRFEN geht - erwartet uns ein STRENGER WINTER
. . . nach alten Wetter- Regeln zeigen die Platanen je nach dem, WIEVIEL Rinde sie im Herbst abwerfen, wie streng der Winter zu erwarten ist. Rinde werfen sie in jedem Fall ab - aber DIESE Bäume sind bis auf wenige handtellergroße Stücke - beinahe "nackt"
wir werden ja sehen, wie gut diese Prognose ist .
Vielleicht haben sie wegen der Trockenheit soviel Rinde abgeworfen.
Platanen sind in diesem Fall anders als die meisten anderen Bäume, denn sie entledigen sich tatsächlich der alten Rinde, wenn sie nicht mehr "passt". Das passiert oft nach langen Trockenphasen, wenn es dann wieder nass wird, wächst der Baum schnell. Die Platane wächst unter idealen Wachstumsbedingungen schnell, vor allem was das Dickenwachstum des Stammes angeht. Es wird unter der alten Borke (das ist die äußerste Schicht der Rinde) immer neue grüne und frische Rinde gebildet. Es ist dann wie bei einem Insekt oder einer Schlange. Die häuten sich auch, wenn das Tier wächst.
....Oh, Mißverständnis....nein, das wäre doch etwas zuviel Urlaub....das stammt von der erwähnten Facebockseite Cibalae, die sich nach dem römischen Namen von Vinkovci nennt...
....Oh, Mißverständnis....nein, das wäre doch etwas zuviel Urlaub....das stammt von der erwähnten Facebockseite Cibalae, die sich nach dem römischen Namen von Vinkovci nennt...
die SONNE erreicht auf ihrem Weg nach Süden, den südlichsten Punkt (Wendekreis) und kommt dann langsam zu uns zurück : WINTER - BEGINN
seit Ur- Zeiten war dieser astronomische Termin mit der Fähigkeit verbunden, erfolgreich Landwirtschaft zu betreiben und damit ein großes Volk zu ernähren. groß genug um den umherstreifenden Horden der "Jäger und Sammler" dauerhaft widerstehen zu können.
das Wissen und die "Messinstrumente" - Pyramiden, Steinkreise, Himmelsscheiben, Peilmarken und Ähnliches, geben bis in unsere Zeit Kunde von diesem uralten Bemühungen. auch Feste wie das "Lichterfest" und die "Sonnwend" lassen den Status erkennen.
deshalb hat der Papst, damals bei seiner Kalender- Regulierung auch das christliche Weihnachten "ÜBER" ein heidnisches Lichterfest "DRÜBER - GESETZT" - - - es GIBT keine ZUFÄLLE .
ERINNERT Ihr Euch an meinen Beitrag #645 - mit der "PLATANEN"- Prognose ?
angesichts der gerade eingetroffenen Schneemassen, die Straßensperren, von der Umwelt abgeschnittene Orte, Lawinengefahr - und leider auch schon Todesopfer gebracht haben -
Veli-rat, es ist tragisch aber die Toten die es in Österreich gibt sind selbst Schuld. Seit Tagen wird gewarnt von Tourengehen und sich außerhalb der präparierten Pisten aufzuhalten und zu bewegen. Es herrscht seit Tagen Lawienenwarnstufe 4 und seit gestern Abend oder heute früh teilweise schon Lawienenwarnstufe 5! Mut kann man sich nicht kaufen. Am Schneeberg in NÖ ist eine Lawiene abgegangen und 3 Lawienen wurden gesprengt und sogar gier musste unterbrochenwerden da sich Tourengeher in Gelände befanden!!!! Sorry aber mit solchen Menschen habe ich kein Mitleid. Sie bringen auch die Retter bei der Suche nach vermissten in Gefahr!!!
. . . JA - und bringen auch noch die Retter in Gefahr !
wenn ich nur daran denke - wie viele Menschen auf den letzten 50 Metern bis zur "Fischer Hütte" am Schneeberg umgekommen sind, bezw. vom HUND gerettet wurden . . . weil einfach Niemand glaubt, WIE SCHWIERIG die Orientierung dort sein KANN . . . .
. . . ein Video über eine Lawinen- Sprengung gesehen. der Heli fliegt entlang dem Grat, die Wächten sind sehr schön erkennbar. die Ladung wird fertiggemacht -
UND WAS IST GENAU DAAA ZU SEHEN ?!!!
FRISCHE SCHI- SPUREN IM SCHNEE ein Dokument des Wahnsinn .
ERINNERT Ihr Euch an meinen Beitrag #645 - mit der "PLATANEN"- Prognose ?
angesichts der gerade eingetroffenen Schneemassen, die Straßensperren, von der Umwelt abgeschnittene Orte, Lawinengefahr - und leider auch schon Todesopfer gebracht haben -
würde ich meinen :
DIE PLATANEN HATTEN RECHT .
Das ist aber doch kein strenger Winter nur weil es mal mehr schneit als sonst.
Ein strenger Winter ist für mich wenn es über mehrere Wochen Dauerfrost von - 10 Grad hat.
Bei uns regnet es den ganzen Tag und wir haben Plusgrade.
In Garmisch, Berchtesgaden oder Sonthofen fällt viel vor allem nasser Schnee. Wir haben Januar und da muß man halt nun mal mit so einem Wetter rechnen. Solange uns kein Ost-Hoch trifft bleiben auch die Temperaturen im normalen Bereich.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.