ist jemand die strecke gefahren (D-Dalmatien)? meine freunde aus polen waren in 13 stunden zu hause!, wir nach süddeutschland brauchten 23 stunden, bei guten straßenbedingungen (nur ein stau um plitvice rum). in bosnien ist nun mal keiner auf der straße un die geht breit gerade aus. was sagt derzeit das außenministerium, weiterhin "ungeignet für touristische reisen" (was natürlich sch.... ist wegen jedweder versicherung, schutzbrief etc)? diesen sommer fahren wir evtl. (eben keine 23 std.) mit einem säugling.
...also ich bin in 1999, da war vor bzw. nach SLUNJ ein Stau gewesen und es ging schon einige Stunden nur "stop-and-go" voran, an der Kreuzung in GRABOVAC nach links Richtung BIHAC abgebogen und dann in Bosnien-Herzegowina die Strecke 6-1 (E 59) über RIPAC - BOSANSKI PETROVAC - DRVAR - BOSANSKO GRAHOVO - bis kurz vor LIVNO - SRDEVICI über den Pass ARZANO - CISTA PROVO -MAKARSkA Riviera nach BRELA gefahren. So wunderschön ruhig und zügig (kaum Verkehr auf der Strecke, bis auf einige KFOR und SFOR-Fahrzeuge) bin ich schon lange nicht mehr gefahren, kann die Strecke nur empfehlen. Meine Vermieter meinten damals: "ich sei der erste Gast, der über Bosnien angereist sei" !!!
Im Herbst des vergangenen Jahres sind wir auf der Fahrt von Deutschland nach Brela auch durch Bosnien gefahren. Wir sind in der Nähe der Plitvitzer Seen über die Grenze gefahren, dann weiter nach Bihac - Bosanski Petrovac - Bosanski Grahovo - Livno und dann wieder über die Grenze nach Kroatien. Die Fahrt verlief problemlos. Es ist sehr wenig Verkehr auf den Straßen. Die Landschaft in Bosnien war auch sehenswert.
Diese Strecke ab Bihac bringt aber etliche Kurven vor oder nach den Ortschaften mit sich. Fuhren sie 1983 nur einmal, danach immer ab Plitvice über Gradac bis Obrovac und Benkovac nach Sibenik.
Hallo, man kann auch von Slavonski Brod (Croatien) über Doboj, Zenica, Sarajevo, Mostar und Metkovic nach dalmatien kommen...! Von Sl. Brod bis Sarajevo ca. 3 Stunden und von Sarajevo bis Metkovic auch ca. 3 Stunden. Richtung Süden(Dubrovnik) oder Norden (Split).
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.