Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 59 Antworten
und wurde 13.984 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
Gast
Beiträge:

23.01.2007 23:28
#21 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten

Hallo legende3679!
Ja, das ist meist das Problem mit den schriftlichen Bestätigungen. Hoffentlich geht das schnell und hoffentlich hast du bald die Ausbürgerungsurkunde. Wie man dies beschleunigt weiß ich leider auch nicht.
Trotzdem würde ich von dir auch gerne wissen, ob denn die kroatischen Behörden bei der Ausbürgerung irgendwas wegen Wehrdienst gefragt haben? Bzw. wie war das denn mit Wehrdienst bei dir?

Liebe Grüße

katarinahercegovka Offline



Beiträge: 29

24.01.2007 14:09
#22 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten

hi leute!
haben wie im "wehrdienst"-thread schon geschildert, ähnliche probleme. gibt es hier zufällig jemanden, der obwohl er mit dem deutschen pass über die kroatische grenze wollte, festgehalten worden ist, weil er den kroatischen wehrdienst nicht abgeleistet hat??
sobald man den deutschen pass hat, muß man sich doch auch nicht mehr ausbürgern lassen, sondern kannen einen sog. "verzicht" auf die kroatische staatsbürgerschaft machen. ist zwar kostenmäßig dasselbe, aber den verzicht können sie nicht ablehnen, wenn du schon ne deutsche hast.
ich denke, es wäre dann ne andere ausgangssituation, als wenn man lediglich ne zusicherung der deutschen hat. da muß man sich dann regulär ausbürgern lassen.
ist das richtig, oder sehe ich da was falsch??

schöne grüße aus dem verschneiten oberbayern
von kata

legende3679 ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2007 21:06
#23 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten

Nein eigentlich gar nicht. Hatte zwar sehr große Angst das das ein Problem wird, aber das hat sich ja wohl glücklicherweise erledigt....

schbaddz Offline



Beiträge: 83

21.02.2007 20:10
#24 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten
hallo ivan, hallo alle zusammen.
ivan, ich habe eine frage an dich, warum willst du bei der derzeitigen lage in deutschland deine kroatische staatsbürgerschaft aufgeben, wenn du hier deine unbefristete aufenthaltserlaubnis und arbeit hast?
ich bin mit meinem kroatischen mann jetzt 14 jahre zusammen, er wollte damals auch die deutsche staatsbürgerschaft annehmen, das ganze procedere lief bereits: hier geld abdrücken auf dem landratsamt, dort geld abdrücken wegen - auskunft des kroatischen konsulats: wer soll denn den krieg bezahlen? das war 1994, ist schon länger her, ich weiß.
lange rede, kurzer sinn. heute stellt sich die frage nicht mehr, er ist froh, daß ich ihm damals davon abgeraten habe (das geld vom lra habe ich im übrigen auch wieder geholt, hähä), er geht ende april für immer runter. nach einer gewissen probezeit werde ich nachfolgen, nur geht das jetzt noch nicht aus familiären gründen bei mir.
wir sind beide schon etwas älter, haben uns in hr etwas aufgebaut - wohnung, keine miete, viel land -, obwohl wir beide arbeiten, haben wir in letzter zeit öfters e-stunden, weil zu wenig arbeit da ist und meiner meinung nach wird es nicht besser. deshalb haben wir uns zu diesem schritt entschlossen.
deshalb noch mal meine frage: warum willst du die staatsbürgerschaft abgeben? behalte sie, du lebst als kroate in deutschland sehr gut, wenn du hier arbeiten und dir eventuell in hr etwas aufbauen kannst/willst. du bist jung, überleg dir das mal in ruhe. alle meine kroatischen freunde würden nie im leben mehr die deutsche staatsbürgerschaft annehmen, weil sie die politische situation in deutschland inzwischen sehr gut abschätzen können.
kannst dich wegen näheren angaben auch bei mir privat melden.
liebe grüße
p.s. es kommt drauf an, was du für eine ausbildung hast, bestimmte berufe werden händeringend gesucht, melde dich einfach mal über pn.
EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

21.02.2007 20:46
#25 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten
An das sich dauerhaft in Kroatien niederlassen sollte in der Tat nur denken, wer ohne Arbeit gut überleben kann.

Mich würde mal interessieren wie denn die politische Lage hier in Deutschland ist, dass man sagen kann die in Kroatien wäre besser?

Gruß
EKS
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

21.02.2007 20:54
#26 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten

Ich möchte auch was über die derzeitige Lage in Deutschland wissen!

schbaddz Offline



Beiträge: 83

22.02.2007 13:47
#27 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten

hallole,
na, es wurde doch schon gepostet, daß in 2005 soviel junge und gutausgebildete leute deutschland den rücken gekehrt haben wie seit 1954 nicht mehr. im jahr 2006 waren es noch mehr und der trend hält an, weil es in deutschland keine zukunftsperspektive mehr gibt. meine eigene familie ist zunehmend davon betroffen. muß ich doch jetzt nicht alles nachbabbeln, was jeden tag in den zeitungen und nachrichten kommt, oder? soviel zur politischen situation hier.
dann habe ich geschrieben, wir sind schon etwas älter.
wir haben in den letzten 12 jahren nur gespart, jeden urlaubstag verwendet und mit unseren händen auf- um- und ausgebaut. mein mann erhält, bedingt durch einen schweren arbeitsunfall, den er gerade mal so überlebt hat, eine rente, die ihm für den anfang reicht. ich bleibe vorerst noch hier aus familiären gründen, das ist zugleich auch eine probezeit um fuß zu fassen.
durch unsere jahrelange arbeit fällt die miete weg, land ist vorhanden für tierhaltung und garten (eigenbedarf), außerdem leben wir nicht am meer sondern im landesinneren, discogänger und halligallimacher sind wir auch nicht mehr und nachdem ich mich schon so lange zu jeder jahreszeit da aufgehalten habe, weiß ich was auf mich zukommt und ich da auch leben kann. hände in den schoß legen ist nicht, aber das wollte ich auch gar nicht.
wir sind beide arbeitstiere, aber wir wollen nicht mehr fremdarbeiten und jeden tag immer mehr geld aus der tasche gezogen bekommen, sondern über unser leben selbst bestimmen. ist das kein grund?
und eines haben wir noch gelernt, das geld einzuteilen und nicht größer sch....n als das loch ist.
mir ist lebensqualität, die ich selbst in der hand habe, nämlich lieber als zum beispiel dreimal im jahr irgendwohin stressig in den urlaub zu düsen, montezumas rache zu kriegen und nachher den veranstalter verklagen zu müssen wegen dreck, ungeziefer usw. wie gesagt, nur ein beispiel.
in diesem sinne, muß jetzt weg und noch was erledigen. grüßle

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

22.02.2007 17:39
#28 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten
Seit wann wird Nicht-Deutschen die Frührente weitergezahlt wenn sie aus Deutschland fortziehen?
Das wußte ich bislang nicht.

Wenn man es finanziell und mit Unterkunft geregelt bekommt dort gemütlich vor sich hinzuleben, dann spricht nix dagegen sich in Kroatien niederzulassen, finde ich.
Bedenklich finde ich es nur wenn z. B. jemand nicht mal kroatisch spricht, aber dort "Karriere" machen will.

Sorry, aber manche Leute wissen scheinbar nicht in was für einem desolaten Zustand sich der kroatische Arbeitsmarkt befindet.
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

22.02.2007 20:05
#29 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten

@schbaddz: Warum gibt es in Deutschland keine Zukunftsperspektive mehr?

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

22.02.2007 21:41
#30 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten
Zitat von fredinada
@schbaddz: Warum gibt es in Deutschland keine Zukunftsperspektive mehr?


Zahlst du denn keine Steuern?

Ich muss von jedem Euro den ich verdiene,
nur an Steuern 2/3 an den Staat abliefern und besser wird’s,
wie es im Moment aussieht, in der Zukunft auch nicht.
Rosa sieht anders aus.

Irgendjemand hat hier neulich eine 10000 Kuna Lohnabrechnung aus HR gepostet.
Da blieb ja wenigstens 6500,- über
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

22.02.2007 21:46
#31 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten

Eigentlich wollte ich die Antwort von Schbaddz, weil sie solche Dinge in den Raum wirft! Aber wenn du von deinem Einkommen 66% Steuern bezahlst, gehörst du zu den Spitzenverdienern!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

22.02.2007 21:52
#32 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Aber wenn du von deinem Einkommen 66% Steuern bezahlst, gehörst du zu den Spitzenverdienern!


Unter Spitzewnverdienern verstehe ich was anderes, aber davon abgesehen,
was spielt das für eine Rolle?
Solche Steuern sind schlicht und einfach shyzophren.
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

22.02.2007 21:57
#33 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten

Lenk nicht ab! 66% Steuern zuzüglich Sozialabgaben... Bist du Spitzensportler oder Schauspieler oder Manager bei Daimler oder was?

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

22.02.2007 22:06
#34 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten
Noch eine kleine Anmerkung: Der Spitzensteuersatz liegt zur Zeit bei 42%, Steuerfreies Einkommen für ledige 900€ für verheiratete Alleinverdiener bei 1700€. Mach unser Land nicht schlechter als es ist.
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

22.02.2007 22:16
#35 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Der Spitzensteuersatz liegt zur Zeit bei 42%,


Hast du Recht - den Soli hast du aber vergessen

Das ändert aber nix am Ergebnis
Bin stinknormaler Handwerker (GmbH)
Erst geht fast die Hälfte von meinem Gehalt weg.
Dann kommt die Gewerbesteuer
Dann Körperschaftsteuer
Und dann wieder die Einkommensteuer
Das ganze mit Soli garniert
Irgendwas habe ich bestimmt auch noch vergessen
(die Geier von Handels und Handwerkskammer sind hier schon fast uniteressant)

Aber grob gerechnet stimmt meine Rechnung

und wenn man am Jahresende die Mitarbeiter belohnen will, weil die Burchen ne gute Arbeit geleistet haben, nicht krankgefeiert haben usw. muss man auch weder tief in die Taschen greifen, weil man für 5TE Weihnachtsgeld in Wirklichkeit 12T€ zahlen muss.
Die Geschichte könnte man nahtlos auf die Urlaubsgelder bzw. die „kostenlose“ Dienstfahrzeuge erweitern, nur weil die Hirnlose Geldvernichter in Berlin unfähig zum denken sind, solange es nicht um eigene Interesse geht

Ich schaue mir beim Vorstellungsgespräch auch nie die Zeugnisse an, da sie eh nichtsaussagend sind, sondern lasse ich den Bewerber erstmal was aus der Bildzeitung vorlesen und wenn er lesen kann und sich anschliessend bei der Probemaloche kein Auge ausgestochen hat, kann man eigentlich schon zufrieden sein.
Vor 20-30 Jahren hätte man sich darüber totgelacht,
aber ich will ja niemand schlecht machen, frage mich nur, wohin das führen soll
Petruscha Offline




Beiträge: 1.669

23.02.2007 12:32
#36 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten

Du hast die Soka-Bau und die Bau-Berufsgenossenschaft vergessen, zumindest ist das bei uns so.

Ich habe gerade Zeit - Wo gibt es nichts zu tun?

schbaddz Offline



Beiträge: 83

23.02.2007 17:11
#37 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten
haallooo,
kannst du nicht lesen, ich habe nix von frührente geschrieben sondern von un-fall-ren-te
wegen einem bösen arbeitsunfall, den er fast mit dem leben bezahlt hätte.
nach unzähligen gutachten und 3jährigem kampf wurde der anerkannt und seitdem kriegt er die
rente, hat ab-so-lut nix mit der altersrente zu tun.
lg

@fredinada

liest du keine zeitungen, verfolgst du keine nachrichten?
kriegst du nicht mit, daß sich unsere politaffen in berlin fast jeden tag was neues einfallen
lassen, wie sie uns kleinen das geld noch aus der tasche ziehen können?
lies das posting einfach mal genau durch, ich habe keine lust, mich zu wiederholen.
lg

@ekstenzor

meine karriere in deutschland hab ich hinter mir, jetzt fange ich eben eine neue
in hr an, gelle
und woher willst du wissen, ob ich kroatisch spreche oder nicht?
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

23.02.2007 17:27
#38 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten
Hier in Deutschland wird alles nur negativ gesehen und gejammert.
Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

23.02.2007 17:39
#39 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Hier in Deutschland wird alles nur negativ gesehen und gejammert.

Ja,richtig!Ich frage mich allerdings warum?Das entspricht nicht der deutschen Mentalität.Ihr seit doch das Volk,der Dichter,Denker und Arbeiter etc...oder?Kroatien ist das schönere Land von beiden(zu mind für mich)Es is doch aber so,das man in Deutschland immer noch besser leben kann als in HR....Woran liegt dieser deutsche Volkspesimismus?
Pozdrav Sascha
mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

23.02.2007 18:20
#40 RE: Probleme Ausbürgerung Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Woran liegt dieser deutsche Volkspesimismus?

Weil das Vertrauen in unsere deutschen Politiker abhanden gekommen ist.(Mit gutem Grund)!
Würde jemand eine Firma so führen wie die unseren Staat, wäre sie schon längst Pleite, uns können sie ja melken
mr3

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2185
Unterlagen vom Standesamt Kroatien für die Eheschließung in Deutschland
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Izi
2 21.12.2022 13:50
von Izi • Zugriffe: 2040
Bauernhof in Kroatien kaufen und von dort aus Online (deutsche Kunden) arbeiten
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von flipsy
5 31.03.2022 10:56
von Vera • Zugriffe: 1455
Kroatische Staatsbürgerschaft abgeben/Ausbürgerung -> Probleme
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von belazur
3 15.12.2011 09:01
von Sockenmann • Zugriffe: 12239
Präsident Josipovic besucht Deutschland: "Kroatien hat keine Zeit zu verlieren"
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Orebic&Peljesac
18 22.01.2011 21:13
von Krcevina • Zugriffe: 1582
Mit dem Moped nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von osijecan552
25 30.03.2010 06:21
von Ribar • Zugriffe: 1624
Probleme mit Visum für Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Prakob
15 06.07.2007 16:59
von Prakob • Zugriffe: 2177
Campingkocher in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von pinsel
4 14.05.2006 20:05
von 1 • Zugriffe: 1104
Rucksack-Traveln und Insel-Hopping in Kroatien: geht das? *** TV-Tipp! heute 12:00 Uhr in EinsPlus - Individuelles Reisen
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von tuanihcra
7 09.05.2006 09:35
von beka • Zugriffe: 1644
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz