Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 91 Antworten
und wurde 6.177 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

26.03.2007 21:44
#21 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten

Das Leben eines Wirtes ist überall hart und entbehrungsreich, ich steh lieber vor der Theke

Rab-Hai Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 578

26.03.2007 21:48
#22 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten

du hast die putzfrau vergessen
und dann sind da noch die lieben "stammgäste" die bis um 4 uhr saufen und meinen du machst das als hobby

Gruß und Ahoi
M!cha

MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

26.03.2007 22:18
#23 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten

Müss jetzt auch hier was los werden.
Der Bobrelax hat mit seiner Frage eine tippische Diskusion( wieder mal) ausgelöst. Nehme an, er wollte nur ein paar nuzliche Tipps haben. Dass er sich bei seiner selbständigheit in Kroatien nicht mit Worten "Hab alles, weiss alles aus Kroatien-Forum" vorstellt,ist klar.

Zitat-Sandra
Ich dachte hier im Forum kann man sich austauschen - und zwar fair - ohne aus zu teilen?!?

Habe das Gefühl gegen über vielen ist dass nicht immer der Fall.

Zitat Ratibier
Das ist hier nicht ein Wie Backe icxh einen Oster Kuchen Thread.

Ja wass ist schon dabei wenn man auch eine einfache Frage stehlt? Nicht alle Fragen hier sind ah so klug und Antworten passend zum Tema. Na und, also lacht über Fehler den anderen, habt Spaß aber bitte nicht auf gemeine Art. Auch mal mut machen und nicht alles schwarz mahlen.

Grüß Kaja

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

26.03.2007 22:33
#24 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Zitat Ratibier
Das ist hier nicht ein Wie Backe icxh einen Oster Kuchen Thread.

Was war jetzt da dran so schwer zu kapieren? (außer, dass mir ein X dazwischen gerutscht ist)

Wenn man einen Osterkuchen vermasselt, braucht man ihn nur wegschmeißen und einen neuen backen.
Wer den Schritt in die Selbstständigkeit falsch plant, kann sich für Jahrzehnte ruinieren – so simpel ist das. Im Geschäftsleben hilft Sentimentalität nicht weiter und sofern war Alex im Recht.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

26.03.2007 22:40
#25 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
und dann sind da noch die lieben "stammgäste" die bis um 4 uhr saufen und meinen du machst das als hobby
Wenn sie wenigstens saufen würden, aber meistens geht’s eh nix mehr rein, sodass sie sich ne Stunde am Glas Bier festhalten, dummes Zeugs labern und x-Mal (daneben) pinkeln gehen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.652

26.03.2007 23:24
#26 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Die Kohle muß auch nicht nur in 4 Monaten verdient werden. Man kann das ganze Jahr gutes Geld verdienen. Touristen kommen auch im Oktober - November und von März bis Juni. Also kann man locker 8 Monate gut verdienen.


Ich war in der ersten Oktoberwoche in Baska auf Krk. Das Wetter war klasse, die Lokale recht gut besucht und trotzdem schloss täglich eins mehr, bis am Ende der Woche auf der ganzen Promenade nur noch eine Eisdiele geöffnet hatte. Natürlich war vorher nicht mehr jeder Tisch besetzt, aber schließen die nach Plan oder rechnet sich das bei halbvollen Lokalen wirklich nicht mehr? Oder haben sie soviel verdient, dass sie es nicht mehr nötig hatten?

________________________
Meine Fotogalerie

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

27.03.2007 00:15
#27 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten
Klar kann man Geld damit verdienen, aber meistens braucht man noch was dazu.
Seid sie nicht mehr den eigenen Schnaps und Wein verkaufen dürfen, muss der Kaffee es bringen.
Beim Kaffee sind die Margen zwar bei 100%, aber der Kram kostet auch nix.

Wenns gut läuft, bringt allein der Kaffe ca. 1400,-Kuna (200x7) also mindestens 100,-€. Wenn du jetzt noch Bedienung hast, bleibt nicht viel übrig und die Gäste sitzen ne halbe Stunde da, schwätzen dummes zeug und blockieren den Tisch.

Eigentlich müsste man auch noch an das Finanzamt denken.

Bei mir gegenüber ist einer, der bezahlt für 80 m² 1000,-€ Miete und findet das fair, also müssen die anderen noch mehr hinlangen.
Sein Problem ist, dass er im Juli-August nicht genug Tische hat um Geld zu verdienen, wue er es möchte/könnte (macht Pizzas) und ab Oktober stellt er dann Spielautomaten auf, womit er die Miete im Winter verdient, denn die muss er weiter bezahlen.

Im August verkauft er 200-250 Pizzas am Tag. Im September sind das nur noch 30-40
Irgendwann lohnt sich dann nicht mehr, den Backofen zu heizen und das Personal zu halten.

Was richtig Geld bringt sind die Edelschuppen
pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

27.03.2007 07:52
#28 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten

noch ein paar Alk-Leichen loswerden[/quote]

Ich weiß natürlich nicht warum du gerade ein Restaurant beschreibst wo man die Alkleichen loswerden muß. Jeder fühlt sich eben beim Essen in anderer Gesellschaft wohl. Wenns dir gefällt, bitte. In meinem Restaurant kommen die Leute zum Essen und Trinken. Saufen tut dort keiner. Alkleichen habe ich dort auch noch nie gesehen.

In meinem Restaurant räumt auch niemand bis 2h weg, weil ab 11 Uhr keiner mehr ißt. Somit ist die Küche um Mitternacht sauber. Um 1 Uhr sind alle Gäste weg und die ganze Arbeit ist getan. Frühstück gibts dort keines. Er fährt auch nicht um Fisch auf den Markt. Die Fischer kommen zu ihm und bieten ihren Fang an. Am Vormittag wird zwar für die Küche hergerichtet, aber das machen die Angestellten. Der Boß rastet sich aus und geht schwimmen. Auch am Nachmittag geht er oft Schwimmen.

Und zu deiner Info: Ich weiß nicht alles besser, ich habe nur den Besitzer meines Restaurants beschrieben.

Du könntest ja einmal versuchen produktive Beiträge zu schreiben anstatt immer nur Streit zu suchen.

Gast
Beiträge:

27.03.2007 08:15
#29 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Alkleichen habe ich dort auch noch nie gesehen.

Muttu eben in Spiegel gucken!!

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.091

27.03.2007 10:21
#30 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten

Zitat von Kaja
Müss jetzt auch hier was los werden.
Der Bobrelax hat mit seiner Frage eine tippische Diskusion( wieder mal) ausgelöst.


muss ich zustimmen - was mir aber noch auffällt ist, dass viele Fragesteller sich anmelden (oder auch nicht) - eine Anfrage stellen und das wars dann.

Es kommt keine Reaktion auf die Beiträge.

denke man sollte den/der (neuen) Fragesteller auch mal höflich, aber bestimmt hinweisen, dass sie vielleicht mal etwas weiter ausholen, was Sache ist und nicht gleich alles und jede (vielleicht) gut gemeinte Antwort "zerpflücken"!

"aBS"

bobrelax ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2007 10:44
#31 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten
Hallo pelinkovac
Ich wollte mich Bedanken für deine Unterstützung, ich will in meinem leben einfach was auf die beide Beine zu stellen. Ich wohne seid meinem 18 Lebensjahr mit meine Frau habe immer mein eigenes Geld verdient. Jetzt ist die Zeitpunkt gekommen wo ich den schritt wagen will zu Selbständichkeit.
Ich habe noch zwei frage hast du ein Restaurant in Kroatien? und wie ist da die Lage?


Grüsse
bobrelax
mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

27.03.2007 12:02
#32 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
In meinem Restaurant räumt auch niemand bis 2h weg, weil ab 11 Uhr keiner mehr ißt.

Oder vielleicht keiner mehr da is(s)t?
In Antwort auf:
Ich habe noch zwei frage hast du ein Restaurant in Kroatien? und wie ist da die Lage?

Fahr 6 Monate runter schau dirs an, erstell ein Konzept für was anderes als das Einheitspizza und dann viel Erfolg.
Die kroatische Sprache beherrschst du ja anscheinend.
mr3

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

27.03.2007 12:05
#33 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten

@ bobrelax!

Deine Idee, in Kroatien ein Restaurant oder eine Kneipe aufzumachen, hört sich im ersten Moment gut an und man sollte meinen, dies sei ohne größere Probleme möglich.

Die Probleme fangen aber schon bei der Sprache an. Wenn du nicht kroatisch kannst, kannst du diese Idee sofort vergessen. Aber unterstellen wir einmal, du kannst kroatisch, dann sind die Probleme noch lange nicht beseitigt. Dann kommt die Frage der Staatsangehörigkeit. Bist du Kroate, ist eine große Hürde überwunden. Bist du es nicht, dann gehen die Probleme mit der Aufenthaltserlaubnis los. Manch ein Ausländer der sich hier selbständig gemacht hat, kann ein Lied davon singen (z.b.Tauchlehrer). Was da jährlich an Papieren vorgelegt werden muss, kannst du dir überhaupt nicht vorstellen. Der größte Witz dabei ist, daß du jedes mal eine Geburtsurkunde vorlegen musst, die nicht älter als drei Monate sein darf.

Hast du diese Hürden überwunden, geht es mit dem eigentlichen Geschäft weiter. Musst du die Räumlichkeiten mieten, oder hast du Eigentum. Wenn du sie mieten musst, bereite dich schon einmal auf gepfefferte Mieten vor. Die Vermieter wollen in der Regel durch dein Geschäft, selbst ein Geschäft für sich machen. Du arbeitest dich dämlich und er kassiert die Miete, für das ganze Jahr und nicht nur für die Zeit, wenn dein Lokal geöffnet hat.

Unterstellen wir weiter, daß bis hier hin alles gut läuft. Dann geht es aber erst richtig los. Welche Auflagen, die Besitzer von Lokalen hier erfüllen müssen, ist für jeden außenstehenden nicht zu begreifen. Wenn du glaubst, daß es in Deutschland einen großen Bürokratismus gibt, dann hast du dich aber gewaltig getäuscht, denn ich kenne kein anderes Land, welches einem Gastwirt so viele Vorschriften und Auflagen macht, wie Kroatien. Und je nach dem wie die Inspektija drauf ist, ist dein Lokal ruck zuck, erst einmal für ein paar Tage geschlossen.

Glaub mir, ich kenne einige Kroaten, die in Deutschland Gastwirte sind. Denen würde es im Traum nicht einfallen, hier in ihrer Heimat, ein solches Lokal zu eröffnen, obwohl sie gerne ständig hier leben möchten.

Lass dir die ganze Sache noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen. Spontane und schnelle Entschlüsse, sind selten gut.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung, wäre es für dich und deine Familie besser, du würdest dich zunächst einmal dort selbständig machen, wo du jetzt lebst.

Pozdrav Soline

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

27.03.2007 12:33
#34 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten

@soline1,
diese Tipps wollen aber die Girls gar nicht hören, sondern Muuuut machen
Die gehn dann natürlich nur zu ihm ein cola trinken.
Übrigends im Januar waren 46500 Ausländer in Kroatien, da kann doch jeder Wirt (ca. 20.000) gut davon leben.
mr3

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

27.03.2007 13:31
#35 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Ich habe noch zwei frage hast du ein Restaurant in Kroatien? und wie ist da die Lage?


Nein, habe ich nicht. Aber ich interessiere mich für alles was um mich herum passiert. Ich rede auch viel mit meinem Kneipenwirt. Daher habe ich die Infos. Übrigends hat er das ganze Jahr geöffnet.

Ich glaube aber selbst nicht das es so einfach ist als Ausländer im Gastgewerbe Fuß zu fassen. Solltest du es versuchen wünsche ich dir alles Gute.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.091

27.03.2007 13:34
#36 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten

Zitat von Soline
Der größte Witz dabei ist, daß du jedes mal eine Geburtsurkunde vorlegen musst, die nicht älter als drei Monate sein darf.



DAS verstehe ich nicht - wie drei Monate?

"aBS"

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

27.03.2007 13:43
#37 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
DAS verstehe ich nicht - wie drei Monate?

Mit einer einzigen Frau geht das ja gar nicht
mr3

aichtommy Offline



Beiträge: 339

27.03.2007 14:07
#38 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
DAS verstehe ich nicht - wie drei Monate?


um in Kroatien bestimmte Papiere (Gesundheitszeugnis, Pass, Personalausweis...) bekommen zu können, braucht man
jedesmal eine Kopie der Geburtsurkunde. Das Ausstellungsdatum der Kopie darf nicht älter als 3 Monate sein.

Tommy

Pozdrav Tommy

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

27.03.2007 14:58
#39 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten

Hier den "Witz" noch einmal im Klartext.

Die Aufenthaltsgenehmigung wird in der Regel immer nur für ein Jahr ausgestellt. Vor Ablauf dieser Frist muss der Ausländer jeweils eine neue beantragen. Dazu muss er alle Papiere, die er beim ersten mal schon vorgelegt hat, wieder vorlegen. Dazu gehört auch die (internationale)Geburtsurkunde, die er jeweils bei seinem Geburtsort anfordern muss. Und weil man ja manipulieren könnte, darf die dann auch nicht älter als drei Monate sein. Und bei der Heiratsurkunde ist es ebenso, sofern man verheiratet ist. Wichtig: Nach fünf Jahren kann er eine Daueraufenthaltsgenehmigung beantragen.

Pozdrav Soline

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

27.03.2007 15:11
#40 RE: selbständig mit Restaurant in Kroatien Antworten
@boreblax

Wenn du vernünftige Antworten lesen willst, dann stelle deine Fragen doch präziser!!!!! Du hast nichts von dir gegeben -was möchtest du dann bitte für Antworten hören

Somit sparst du dir sämtliche Unterstellungen, die ggf. für dich nicht in Frage kommen - apropo zu den Unterstellungen:

Es gibt Restaurants, die ganzjährig geöffnet haben und nicht nur zum Saisonende schließen - anscheinend lohnt es sich für sie. Es kommt auch auf die Art der Lokalität an - von der der Schreiber leider nichts gegeben hat. Desweiteren finde ich das Thema mit Alkoholleichen übertrieben, denn nicht in jeder Wirtschaft bzw Restaurant gibt es Stammtischbrüder - es kommt drauf an, wie man sein Lokal führen möchte (Klientel, Art von Restaurant, Lage etc)

Und als letztes sage ich noch, dass Split eine gute Auswahl ist, weil man dort auf jede Art von Klientel stoßt. Wirtschaften in Dörfern, wo nach Saisonende die Bürgersteige hóchgeklappt werden, kann man nicht mit einer Stadt wie Split vergleichen!

Zitat von Soline1
denn ich kenne kein anderes Land, welches einem Gastwirt so viele Vorschriften und Auflagen macht, wie Kroatien. Und je nach dem wie die Inspektija drauf ist, ist dein Lokal ruck zuck, erst einmal für ein paar Tage geschlossen.



Gut, dass du in diesem Thema so bewandert bist und dich auch über anderer Länder Auflagen anscheinend bescheid weißt und bestens informiert bist - aber es haben auch andere Kroaten ihren Traum verwirklicht, die bis heut noch ihre Konoba haben!!!

In Antwort auf:
Glaub mir, ich kenne einige Kroaten, die in Deutschland Gastwirte sind. Denen würde es im Traum nicht einfallen, hier in ihrer Heimat, ein solches Lokal zu eröffnen,


warum denn? Ich kenne genau das Gegenteil - die es nicht bereuen, ihren Traum verwirklicht zu haben!! (und das nicht nur in Meeresnähe)

lG
DAN
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 11.4.24 arte 04:10 Uhr Urlaubsträume in Beton - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 26.03.2024 17:50
von Vera • Zugriffe: 172
Gejammer über hohe Preise in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Groundtorpedo
154 07.09.2023 10:32
von beka • Zugriffe: 14421
Fr. 17.5.2024 hr 20:15 Uhr Travel like a local - Kroatien > Wh. Sa. 02:25 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
13 25.04.2024 00:44
von beka • Zugriffe: 1898
Mi. 14.6.23 Melodie TV 20:15 Uhr Die letzten Paradiese - Kroatien II - Perlen der Adria - Von Makarska bis Dubrovnik
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
24 14.06.2023 17:03
von beka • Zugriffe: 4562
Familienfreundliche Restaurants gesucht - zwei Tipps von mir
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Freizeit-Engel
3 20.02.2024 12:41
von Thofroe • Zugriffe: 1287
Do. 30.5.2024 ORF2 13:55 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
39 10.05.2024 17:48
von beka • Zugriffe: 10039
bestes Restaurant in Medulin - Antonio
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von reini3
0 03.08.2008 02:02
von reini3 • Zugriffe: 2113
Werbemöglichkeit im Kroatien-Forum
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
1 26.03.2009 12:43
von Thofroe • Zugriffe: 20457
Empfehlung von Restaurants in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Krotienferie
6 12.03.2008 20:33
von petra1958 • Zugriffe: 2350
Liste der besten Restaurants aus meiner 30-jährigen Erfahrung
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von JohnnySailor
26 31.10.2005 00:02
von Lucky • Zugriffe: 8031
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz