Wenn es sich um Strukli handelt, ich nehme mal an, dass das Wort in dem Link von Bertram nur falsch geschrieben ist?, habe ich das Rezept. Es handelt sich um eine Art Maultasche, süss mit Quark gefüllt oder salzig mit Käse, Zwiebel, Knoblauch usw. gefüllt.
so wie ich Razljevak kenne, wird dieser nur mit gewürfelten Kartoffeln, Mehl, Wasser, Salz und Öl gemacht, ab in den Ofen (wie eine Art Kartoffelauflauf) und dann wird mit Dickmilch o.ä. obendrauf direkt aus der Form gegessen (so machen wir das jedenfalls). Massangaben kann ich leider keine geben, da ich das immer nach Gefühl mache und eine bestimmte Form habe (großes Backblech, dass etwas tiefer ist)...
Das ist meine Variante vom Razljevak... Bin gespannt, was andere Leute hier dazu sagen
ich kenne das Wort Razljevak bzw. das Gericht überhaupt nicht. Ich habe nur über Bertrams Link angenommen, dass es sich um ..... keine Ahnung um was, handeln könnte
Das was du beschreibst, kenne ich unter "krompir u tavi". Das ist so ähnlich. Bei mir kommt noch ein bissle Speck rein und der Quark oder Dickmilch unter gerührt. Ach ja, die Kartoffeln werden vorher gekocht und bei mir kommt kein Wasser oder Mehl rein. Aber auch im Ofen backen.
Was macha ma nu? biest hat sich ja nicht mehr gemeldet.
manchmal ist es ganz schön verwirrend, da es regional auch unterschiedliche Bezeichnungen der Gerichte gibt. Vielleicht meldet sich biest ja doch noch mal demnächst, dann wissen wir, was sie meint, bin mal gespannt. Die Kartoffeln werden übrigens bei "meiner" Version nicht gekocht aber ich mag das total gern, ist wie eine Art fester Kartoffelauflauf..... Tja Claudia, Du hast so viele tolle Rezepte hier schon gepostet, würde mich nicht wundern, wenn Deines das gesuchte Rezept ist
Hallo Danke für eure Antworten. Aber das gesuchte war noch nicht dabei. Bei dem gesuchten ist mehl, eier, milch usw drin ähnlich wie Pfannkuchenrezept nur dicker und in einem etwas höheren Blech. Dann kommt schmand und Zucker ober drauf und es ist einfach nur lecker!!!
Oh Claudia, dann haben wir wohl beide daneben gelegen. Habe gerade im Mostar Forum ein Rezept gefunden, das könnte es evtl. sein - zumindest das Grundrezept - denn hier wird das ganze mit Schinken/Geflügelbrust und sauren Gurken gemacht. Bei Deinem Rezept hat mich der Zucker auf dem Schmand irritiert aber vielleicht könnte das hier ja das Grundrezept sein, aus dem man süße und herzhafte Varianten machen kann....
4 Eier 150 g Mehl 150 g Maismehl 1 Päckchen Backpulver 150 g Schinken bzw. Geflügelbrust 150 g saure Gurken 150 g geriebenen Käse 1 Tasse Öl 1 Teelöffel Salz
Die Eier mit dem Mixer verrühren. Seperat werden zunächst alle "trockenen" Zutaten vermengt. Das Öl dazugeben und anschließend nach und nach den Schinken/Geflügelbrust und die sauren Gurken (was vorher alles in Würfel geschnitten wurde) dazugeben. Alles vermengen mit den trockenen Zutaten und gut vermischen. Danach bei mittlerer Temparatur in einer vorgefetteten Pfanne backen..... Und dann warm genießen...
Meine Meinung hierzu: Hört sich gut an, werde ich bestimmt mal probieren und dann berichten...
Ich hatte heute meinen monatlichen Damenabend im kroatischen Kulturverein Bin zwar Deutsche aber ich habe die Aufnahmeprüfung schon vor Jahren bestanden
Meine Frage nach Razljevak hat eine allgemeine Diskussion ausgelöst heute waren wir 42 Frauen, wer das nicht kennt, hat was versäumt. Es sind auch drei Bosnierinnen und eine Serbin dabei Aber zu einem wirklichen Ergebnis sind wir nicht gekommen, vermutlich zu viel Geschnatter Die meissten kennen das Rezept so, wie Zabica es in ihrer ersten Antwort geschrieben hat.
@biest, schreib mir doch mal, wo du das Gericht gegessen hast, bzw. in welchem Landesteil des ehemaligen .....
Das werden wir schon noch aufklären bei so vielen Damen aller Altersklassen
In Antwort auf:Die meissten kennen das Rezept so, wie Zabica es in ihrer ersten Antwort geschrieben hat.
Puuhh, jetzt bin ich echt ein wenig erleichtert, denn das ist quasi die einfache Version, da man diese Zutaten meist zu Hause hat und es somit ein "Notessen" darstellt (aber ein leckeres). Habe echt schon daran gezweifelt, dass ich schon zu lange in Deutschland bin....
Bin aber genauso gespannt wie Du Claudia, welches "biest" denn nun genau meint....
Claudia, zum Kochbuch oder dünnerem Heft gibts einige Möglichkeiten 1. ganz kleine Auflage Fotobuch.de 2. Auflage bis 200 - Digitaldruck 3. grössere Auflage Offsetdruck Layoutmässig würde es kein Problem sein, es sollte sich aber schon unterscheiden von tausenden anderer Kochbücher. Was sicher nicht einfach ist, schöne Fotos zu bekommen. lg Henry - wir arbeiten dran
Habe dieses Rezept von meiner Mutti. Schmeckt einfach lecker. Vielleicht ist es das.
3 Eier verquirlern etwas Salz 2 Tl. Backpulver 1 Becher Schmand (1 kl. Päckchen Spinat tiefgekühlt) man kann den Spinat auch weglassen, wer es nicht mag. soviel Maismehl, bis der Teig etwas dicker wird. Blech mit Öl gut einschmieren. Teig reingeben und bei 200° C backen, bis es goldgelb ist. Vor dem Verzehr kann man Buttermilch oder Schmand darübergeben.
Bin bereit zu wetten, dass mit Razljevak die Zljevanka oder Zljevka gemeint ist (ein misch-masch zwischen Brot, Auflauf und Kuchen) aus – Milch, Eier, Sahne, Frischkäse, Mehl oder noch besser – Maismehl, Salz und Zucker
Hier noch eine Variante des Rezepts - es scheint viele Arten der Zubereitung zu geben.
400 ml saure Sahne oder besser Schmand 40 g Butter 8 Eigelb 120 g Zucker 30 frische Hefe etwas Milch Salz 1 kg Mehl
Saure Sahne, Eigelbe, weiche Butter und Zucker miteinander vermischen. Nun das Mehl untermischen und zum Schluß die mit etwas warmer Milch und einem EL Zucker vermischte Hefe. Den Teig etwas gehen lassen und dann kurz durchkneten. Eine Auflaufform einfetten, den Teig hineingeben und bei 200 Grad im Backofen ca. 1 Stunde goldbraun backen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.