kenne den text schon, der ist u einem uralt und zum anderen lächerlich
" reale arbeitslosenzahl ist höher als die offizielle "
hast echt komplexe: meldest dich in einem KROATIEN forum an. dein land muss noch uninteresanter sein, als man kroatien weitläufig angenommen. kien wunder , dass in deutschland jeder meint, dass bratislava eure hauptstadt ist
Klar ist der Text teilweise lächerlich,deswegen passt er ja so gut auf deine Antworten!
In Antwort auf:ps. der logik nach baut man autbahnen nach der frequenz und keine strecke wird so massiv genuitzt wie die nach kroatien, wobei viele weiter nach griechenland, serbien , tuerkei fahren.. aber uns kroaten kann es egal sein, wenn slowenen bedingt durch neid lieber ersticken wollen.
"der logik nach baut man autbahnen nach der Frequenz"Hurra,wir sind einer Meinung!!! "keine strecke wird so massiv genutzt wie die nach kroatien"leider wieder falsch "wenn slowenen bedingt durch neid lieber ersticken wollen" Neid,ist wohl dein Lieblingswort
Karte des Verkehrsaufkommen eines Tages auf ein Jahr gesehen in Slowenien.......
danke, nikolas, für den ersten informativen beitrag hier seit langem! damit erinnerst du uns alle daran, dass es in diesem beitrag ja um autobahnen und nicht um nationale emotionen gehen sollte... (siehe überschrift!)
und natürlich auch ein großes danke für die gewohnt genialen fotos ;o)
von mir aus könnte an dieser baustelle 24 std. am tag bebaut werden, denn auf das stau-stehen in maribor bzw. zwischen maribor und ptuj kann ich am ehesten verischten, wenn es mich gegen süden zieht... ;o)
und ich hoffe, dass sich der abschnitt bis ptuj nicht verzögert, sondern eher beschleunigt wird. denn die 2 fussgänger-ampeln auf dieser strecke schaffen auch ausserhalb der hauptreisezeiten beachtliche staus...
ich muss da auch vorbei und denke mir jedes mal "die kommen ja garnicht voran!"
schön dass man endlich mal bilder sieht dass es doch vorwärts geht auch wenn diese paar kilometer lächerlich sind, die brauchen viel zu lange dafür...
da ich ja richtung varazdin muss ist mir die strecke bis ptuj besonderst wichtig da ich dort dann von der hauptstraße abfahre richtung Grenzübergang Zavrc/Dubrava... gottseidank muss ich nicht mehr durch ptuj, da is seit nem jahr ungefähr die umfahrung endlich offen...
kurze frage @ nikolas: wo hast du die bilder her (von maribor)? auf der DARS-Seite is fast nix dazu...
Laut letzten Informationen, die Ich habe, werden in Ost Slovenien bis 2011 forgende Autobahnen fertig:
- bis NOVEMBER 2008: Autobahn Maribor - Ungarische Graenze, 86km - JUNI 2009: Maribor Ost Umfahrung, 12km - NOVEMBER 2009: Maribor - Ptuj, 21km - NOVEMBER 2011: Ptuj - HR Graenze, 15km
In Antwort auf:ach nochwas: auf der DARS-Seite steht dass dieser komplette abschnitt bis ende 2009 eröffnet sein soll, teilbereiche sogar noch vor sommer 2008! allerdings sind diese teilbereiche ungünstig zu fahren... sind sozusagen mitten drin... da kannste genausogut weiter durch die stadt fahren...
Inoffizielle Information ist: 1. vom Kreuz Dragučova bis zur Ausfahrt Maribor Nord (Maribor sever auf der Karte) bis Ende 2007 2. von der Ausfahrt Maribor Ost (Maribor vzhod auf der Karte) bis zum Kreuz Dragučova bis Ende 2008 Von der Ausfahrt Maribor Ost bis zum Kreuz Slivnica (ganz unten) ist schon seit einiger Zeit in Betrieb Die Bilder sind aus einem Forum...
Hi Polde, also manchmal kann ich die Aufregung hier verstehen,wenn ich sehe das bis NOVEMBER 2008 Autobahn Maribor - Ungarische Graenze, 86km fertig sein soll,obwohl dort geringes Verkehrsaufkommen herrscht Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe und die mehrbefahrene Autobahn Maribor-HR-Grenze erst 2011 fertig sein soll,lößt das bei mir auch Kopfschütteln aus.EU-Vorlagen hin und her,hier sollte nationales Interesse vor dem EU-Intersse stehen!
also nach dieser (schon oft geposteten) verkehrszählungs-karte müsste zumindest die umfahrung von maribor schon längst bestehen, weil zweitgrößtes verkehrsaufkommen nach ljubljana. und die strecke maribor-ptuj wäre zumindest gleich stark befahren wie fast jede andere autobahn. viele bestehende autobahn-abschnitte hätten weit weniger verkehrsaufkommen als die strecke ptuj - hr-grenze.
so gesehen ist diese karte eher ein beweis für die notwendigkeit dieser autobahn als eine erklärung für deren kuriosen zeitplan.
so wie du, medo1, kann ich nicht verstehen, warum diese karte in diesem forum oft als begründung für den späten bau gepostet wurde...
Zitat von tom2allalso nach dieser (schon oft geposteten) verkehrszählungs-karte müsste zumindest die umfahrung von maribor schon längst bestehen, weil zweitgrößtes verkehrsaufkommen nach ljubljana. und die strecke maribor-ptuj wäre zumindest gleich stark befahren wie fast jede andere autobahn. viele bestehende autobahn-abschnitte hätten weit weniger verkehrsaufkommen als die strecke ptuj - hr-grenze. so gesehen ist diese karte eher ein beweis für die notwendigkeit dieser autobahn als eine erklärung für deren kuriosen zeitplan. so wie du, medo1, kann ich nicht verstehen, warum diese karte in diesem forum oft als begründung für den späten bau gepostet wurde... thomas.
Ich würde sagen, die slowenische Regierung verhält sich in Sachen Autobahnbau in Richtung Kroatien ziemlich egoistisch, vielleicht sogar arrogant. Das haben auch andere gemerkt, z.B. der Präsident der italienischen Region Friuli Venezia Giulia (Triest) Illy, der vor 2-3 Jahren gesagt hat, dass er glaubt, dass Slowenien eine Verkehrsisolation Kroatiens anstrebt. Steiermark möchte auch eine bessere Verbindung zu Kroatien... Isolation ist in Europa nicht mehr möglich, aber diese Verzögerungen sagen schon viel... Wenn man das den Slowenen sagt, dann fühlen sie sich beleidigt und versuchen es mit dem Verkehrsaufkommen zu rechtfertigen. Dejà vu!
Sie scheinen ja Kroate zu sein und deshalb könnte man Ihnen, wenn man böswillig ist, Einseitigkeit vorwerfen. Ich aber bin Deutscher und deshalb in Bezug auf die für mich in Frage kommenden Durchfahrtsländer Österreich, Slowenien und Kroatien relativ neutral. Trotz meiner Neutralität stimme ich Ihrer Ansicht voll und ganz zu. Ich würde das noch ein wenig schärfer formulieren, bringt uns beiden und den Millionen Durchreisenden, die sicherlich genau so denken, relativ wenig. Wenn ich aber an die Hinfahrt nach BiH kurz vor Weihnachten des letzten Jahres denke, wo mein Stiefsohn und ich an den diversen Baustellen mehr als 10 Stunden im Stau standen, kriege ich jetzt noch einen ganz dicken Hals. Und deshalb soll mir keiner erzählen, dass man den mehr als trägen Baufortschritt in Slowenien nicht optimaler hinkriegen kann. Vorausgesetzt, die dortigen Politer wollen das. Wenn jetzt noch einer/eine wieder mit dem Kostenargument kommt, dann bitte einmal mit Zahlen belegen, warum die Mauteinnahmen der Millionen Durchreisenden (Grenze Österreich über Ljubljana bis Zagreb und über 10 Jahre, denn so lange wird schon gebaut) für den Lückenschluss nicht ausreichen sollten.
In Antwort auf:Ich würde das noch ein wenig schärfer formulieren, bringt uns beiden und den Millionen Durchreisenden, die sicherlich genau so denken, relativ wenig.
Wenn es bloß Millionen wären ... Die Verkehrsdichte an den SLO/HR Grenzen ist so gering, dass diese eigentlich keinen Autobahnausbau erfordern würden. Österreich oder Deutschland würde es sicherlich nicht erwägen, wegen den paar Tausend KfZ täglich eine Autobahn zu bauen. Für die Touristen kommt es vielleicht so vor, als würden Millionen dort durchwollen, wenn sie wieder mal im Sommer samstag im Stau stehen, nicht wahr danilovgrad :-) Ausser an ein paar Tagen im Jahr haste in Macelj nämlich nie Stau.
In Antwort auf:Wenn ich aber an die Hinfahrt nach BiH kurz vor Weihnachten des letzten Jahres denke, wo mein Stiefsohn und ich an den diversen Baustellen mehr als 10 Stunden im Stau standen, kriege ich jetzt noch einen ganz dicken Hals.
Ohne Baustellen -> keine Autobahn. Weihnachten fahren bestimmt ne Menge Gastarbeiter nach Hause.
In Antwort auf:Wenn jetzt noch einer/eine wieder mit dem Kostenargument kommt, dann bitte einmal mit Zahlen belegen, warum die Mauteinnahmen der Millionen Durchreisenden
Ich wiederhole: Es sind KEINE Millionen! Das kommt dir nur so vor, wenn du wieder mal am Pfingstwochenende irgendwo im Stau stehst Und ein Autobahnbau ist nie ein gewinnbringendes Geschäft. Würde man eine Maut wirklich so hoch ansetzen, dass sich der Autobahnbau binnen 25 Jahren gewinnbringend rechnet, würde wahrscheinlich niemand freiwillig auf die Autobahn auffahren, weil es so viel kosten würde. Nach 25 Jahren ist übrigens das Baualter einer Autobahn erreicht und eine Generalsanierung wird nötig. Dazu braucht man keinen Beweis, dass kann dir jeder bestätigen, der sich mit Straßenbau ein bissl auskennt :-)
In Antwort auf:Isolation ist in Europa nicht mehr möglich, aber diese Verzögerungen sagen schon viel...
Und das sagt einer, der offenkundig HDZ (ich entnehme diese Vermutung der auffälligen Verteidigung Sanaders zum Thema "Peljeski Most") wählt und daher GEGEN Europa ist. Wie übrigens ca. 60-70% der kroatischen Bevölkerung, die auch gegen die EU stimmen würde Im Übrigen möchte ich daran erinnern, dass Kroatien erst vor einem halben Jahr seine Autobahn bei Macelj stehen hat - also lasst den Slowenen doch auch ein bisschen Zeit, das wäre nur fair *fg*.
Was die Verkehrszahlen zwischen Spielfeld und Macelj betrifft: das ist eine wichtige Verbindung für Europa. Ich schätze, da fahren mindestens 5000 fahrzeuge täglich im durchschnitt. 40 km die fehlen würden 2 euro bringen pro wagen: das sind jährlich über 3,5 Mio euro.
In Antwort auf: einer der wegen "der auffälligen Verteidigung Sanaders zum Thema "Peljeski Most" und daher GEGEN Europa ist"
Bist du wahnsinnig oder was? Sanader ist gegen Europa? Peljesac Brücke ist gegen Europa?
Zitat von dino79sbgIm Übrigen möchte ich daran erinnern, dass Kroatien erst vor einem halben Jahr seine Autobahn bei Macelj stehen hat
Die kroatische A2 ist noch nicht durchgehend s2+2s und innerhalb der Knoten Jankomir und Lucko müsste man strenggenommen auch von 1+1 sprechen - es geht immer um die engste Stelle...
Zitat von dino79sbg"Peljeski Most") wählt und daher GEGEN Europa ist.
LOL - vor allem wenn man bedenkt, was Österreich so gebaut hat, um das kleine und das große deutsche Eck zu umgehen...
an die strecke zwischen Maribor und Hungarische Graenze hat sich das Verkehr des LKW seit Mai 2004 verdoppelt. Heute fahren durch Grenzubergang Dolga vas/Lenti cca 110.000 LKW's pro Monat (3500 pro Tag!!)- das sind die offiziele Nummern. Deswegen hat sich Slowenische regierung in 2005 entscheiden dieses Autobahn stuck bis ende 2008 fertig zu machen und nicht bis ende 2013 als vorher geplant war.
Zitat von poldeHeute fahren durch Grenzubergang Dolga vas/Lenti cca 110.000 LKW's pro Monat (3500 pro Tag!!)-
Echt so viele?
Zitat von poldeDeswegen hat sich Slowenische regierung in 2005 entscheiden dieses Autobahn stuck bis ende 2008 fertig zu machen und nicht bis ende 2013 als vorher geplant war.
Das verstehe ich. Aber nicht, warum die Ostumgehung von MB noch nicht fertig ist? Wie ist das eigentlich mit der A5.si - wird da eine LKW-Maut erhoben?
Die Ostumfahrung vom Maribor war auch in plan bis 2011, aber wird bis Sommer 2009 sicher fertig, so wie die strecke Maribor Ptuj ein Paar Monate spaeter. Vom Ptuj bis nach Macelj wird die AB fertig bis ende 2011. Ich hoffe, dass am gleichen Zeit, wann auch die Kroatien in den Schengen kommt, so fallen im gleichen Zeitpunkt zwei problemme (Strasse und Stau an die Graenze). An der A5 wird Maut erhoben, als ist mir bekannt typisch Slovenisch auf 2 stellen (neben Lenart und neben Beltinci). Es is geplannt in Slowenien bis ende 2009 fuer alle LKW's auf allen Autobahnen und Schnellstrassen das gleiche system wie in Deutschland zu implementieren (Maut durch satelliten navigation zu Zahlen), bis ende 2010 dann auch fuer PKW's.
In Antwort auf:Was die Verkehrszahlen zwischen Spielfeld und Macelj betrifft: das ist eine wichtige Verbindung für Europa. Ich schätze, da fahren mindestens 5000 fahrzeuge täglich im durchschnitt. 40 km die fehlen würden 2 euro bringen pro wagen: das sind jährlich über 3,5 Mio euro.
5000 Autos am Tag rechtfertigen keine Autobahn. Und 3,5 Mio EUR Mauteinnahmen jährlich, damit baut man vielleicht 300-400m Autobahn bzw. das deckt das nicht mal die jährlichen Erhaltungskosten der Strecke.
In Antwort auf:Bist du wahnsinnig oder was? Sanader ist gegen Europa? Peljesac Brücke ist gegen Europa?
Nein ich bin nicht wahnsinnig, Herr Dr.psych., ich habe mich nur falsch ausgedrückt. Ich wollte sagen, die Stimmung der Kroaten zur EU ist negativ. Aber hier beim Autobahnforum wird von vielen argumentiert, wie wichtig Europa ist, dass es sowas im neuen Europa ja nicht geben kann usw. Mag schon sein - aber das spiegelt sicher nicht die Meinung der Mehrheit der Kroaten wider. Es sei denn, man ist ein Wendehals was das Thema EU/Europa betrifft.
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