In Antwort auf:Verkehrszählung in Wundschuh Richtung SLO (ca. 15km vor Spielfeld),Richtung Spielfeld: Durchschnittswert 1. Quartal 2007 pro TAG Kfz 18397 Lkw 2189 Jahr 2005 Durchschnitt pro TAG Kfz 19789 Lkw 3298 Quelle http://www.asfinag.at
Ähem, und was hat der Verkehr im Großraum Graz mit SLO zu tun? PS: Am Grenzübergang Spielberg A/SLO sinds dann nur mehr ca. 11.000 Kfz täglich. Quelle: http://www.asfinag.at
Den Grenzübergang Macelj HR/SLO überqueren in der Hochsaison im Sommer täglich rund 12.000 Kfz. Quelle: http://www.avtoceste.si/?id=43
Zitat von dino79sbgÄhem, und was hat der Verkehr im Großraum Graz mit SLO zu tun? PS: Am Grenzübergang Spielberg A/SLO sinds dann nur mehr ca. 11.000 Kfz täglich. Quelle: http://www.asfinag.at Den Grenzübergang Macelj HR/SLO überqueren in der Hochsaison im Sommer täglich rund 12.000 Kfz. Quelle: http://www.avtoceste.si/?id=43
Danke, das du die Quellen gepostet hast. Aber das hast du falsch verstanden. "Leto" auf slowenisch bedeutet nicht "Sommer" wie auf kroatisch, sondern Jahr. Also zwischen Ptuj und Gruskovje/Macelj gibt es 10.000 Fahrzeuge täglich im Jahresdurchschnitt. Das widerspricht dir, bzw. ist doppelt so viel als ich unten geschätzt habe. Oder: für 37 km die fehlen, hätte man (Kfz und Lkw zusammen) 9-10 Mio euro jährlich. Das ist meistens Flachland (s. die heutigen Bilder!) und das würde sicher nicht mehr als 5 Mio Euro/km kosten. Also: 1. das Verkehrsaufkommen rechtfertigt eine AB 2. Mit der Maut allein kann man 2 km jährlich zurückzahlen
In Antwort auf:1. das Verkehrsaufkommen rechtfertigt eine AB 2. Mit der Maut allein kann man 2 km jährlich zurückzahlen
1. Die Zahl von 10.000 Kfz täglich rechtfertigt überhaupt keine Autobahn. So ein Verkehrsaufkommen hat fast jede österreichische Bundes- oder Landesstraße. Die Prognosen sprechen natürlich eine Erhöhung aus, daher wird ja in SLO diese Autobahn bald gebaut. 2. Zinsen und Erhaltung hast du nicht eingerechnet. Autobahnen sind extrem teuer - aber wichtig.
(Das mit "leto" habe ich wirklich falsch interpretiert *g*)
Zitat von dino79sbg 2. Zinsen und Erhaltung hast du nicht eingerechnet. Autobahnen sind extrem teuer - aber wichtig. (Das mit "leto" habe ich wirklich falsch interpretiert *g*)
In 25 Jahren sind auch die Zinsen zurückgezahlt. Auf derselben Karte sieht man, dass bei Lendava nur 6500 Fahrzeuge täglich verkehren. Da wird gebaut... Und immer wieder liest man slowenische Märchen (unten Polde), dass dort 3.500 Lkws TÄGLICH fahren
heute Abend habe ich mich mit einem slowenischen Bekannten über den schleppenden Ausbau des slowenischen Autobahnnetzes unterhalten und der hat ganz klar die Meinung vertreten, dass das mangelnde Interesse Sloweniens in den Streitigkeiten zwischen SLO und HR wegen des Zugangs zur Adria seinen Ursprung hat.
In Antwort auf:Verkehrszählung in Wundschuh Richtung SLO (ca. 15km vor Spielfeld),Richtung Spielfeld: Durchschnittswert 1. Quartal 2007 pro TAG Kfz 18397 Lkw 2189 Jahr 2005 Durchschnitt pro TAG Kfz 19789 Lkw 3298 Quelle http://www.asfinag.at
Ähem, und was hat der Verkehr im Großraum Graz mit SLO zu tun? PS: Am Grenzübergang Spielberg A/SLO sinds dann nur mehr ca. 11.000 Kfz täglich. Quelle: http://www.asfinag.at Den Grenzübergang Macelj HR/SLO überqueren in der Hochsaison im Sommer täglich rund 12.000 Kfz. Quelle: http://www.avtoceste.si/?id=43
Also ich kenn keine Dauerzählstelle in Spielfeld. Dann ists zum Teil auch schwer, da nach wie vor viele ueber die Bundesstrassengrenzuebergang fahren.
Nikolas hat recht das wir Steirer den AB-Anschluss ab maribor nach Kroatien haben wollen .... Die Einkaufszentren leben sehr gut!
In Antwort auf:Also ich kenn keine Dauerzählstelle in Spielfeld. Dann ists zum Teil auch schwer, da nach wie vor viele ueber die Bundesstrassengrenzuebergang fahren.
Nikolas hat recht das wir Steirer den AB-Anschluss ab maribor nach Kroatien haben wollen .... Die Einkaufszentren leben sehr gut!
Die Zahlen stimmen aber bestimmt, auch wenn du diese Zählstelle nicht kennst (ich kenn sie ja auch nicht, aber wenn die Zahlen auf der asfinag-Seite stehen ...). Weiters sprechen wir hier ja von der Autobahn, daher ist dein Argument "Bundesstraßengrenzübergang" hinfällig. Über Bundesstraßen konnte man schon vor 50 Jahren nach Maribor und Zagreb fahren.
Natürlich wollen wir eine durchgehende Autobahn - das ist ja klar - und der wird ja jetzt auch gebaut.
Zitat von danilovgradHallo Nikolas, heute Abend habe ich mich mit einem slowenischen Bekannten über den schleppenden Ausbau des slowenischen Autobahnnetzes unterhalten und der hat ganz klar die Meinung vertreten, dass das mangelnde Interesse Sloweniens in den Streitigkeiten zwischen SLO und HR wegen des Zugangs zur Adria seinen Ursprung hat.
Das ist sicher so, aber das ist nicht alles. Es gibt auch noch etwas Wichtiges: der Hafen Koper und der Hafen Rijeka sind in Wettbewerb. Die Slowenen tun alles um den Lkw-Verkehr nach Koper umzuleiten. Die Kroaten haben eine Autobahn von der hungarischen Grenze bis Rijeka gebaut (am Dienstag wird auf weiteren 7,4 km die zweite Fahrbahn in Betrieb genommen). Eine Modernisierung der Eisenbahnstrecke Zagreb-Rijeka ist geplant und anscheinend mit den EU-Geldern mitfinanziert. Deswegen halte ich diese Zahlen für nicht ganz glaubwürdig: 102.000 Lkw an der hungarisch-slowenischen Grenze monatlich im 2007 (allein Lkws gibt es 3500 täglich). Die Slowenen haben selber fürs 2010 insgesamt 6500 Fahrzeuge täglich geplant (http://www.avtoceste.si/doc/prometne%20o...0MAJ%202007.pdf)! Außerdem ist dieses Verkehrsaufkommen trotzdem kleiner als auf der Strecke Maribor-Macelj!
In Antwort auf:Also ich kenn keine Dauerzählstelle in Spielfeld. Dann ists zum Teil auch schwer, da nach wie vor viele ueber die Bundesstrassengrenzuebergang fahren. Nikolas hat recht das wir Steirer den AB-Anschluss ab maribor nach Kroatien haben wollen .... Die Einkaufszentren leben sehr gut!
Die Zahlen stimmen aber bestimmt, auch wenn du diese Zählstelle nicht kennst (ich kenn sie ja auch nicht, aber wenn die Zahlen auf der asfinag-Seite stehen ...). Weiters sprechen wir hier ja von der Autobahn, daher ist dein Argument "Bundesstraßengrenzübergang" hinfällig. Über Bundesstraßen konnte man schon vor 50 Jahren nach Maribor und Zagreb fahren. Natürlich wollen wir eine durchgehende Autobahn - das ist ja klar - und der wird ja jetzt auch gebaut.
Also die LKW fahren ja über den Bundesstraßengrenzübergang! Also sind die Zahlen von diesem ja die LKW-Zahlen.
Das is A2, richtung Karawankentunnel - Ljubljana, stuck Peracica - Podtabor. Diese strecke bleibt aber 2-spurig bis Fruhling 2008, als mann beginnt sofort mit sanierung der alten Schnellstrasse.
Danke, polde! Ich vermute, dass du Slowene bist, deswegen bist du so gut informiert. Stimmt das noch:
2007:
- NOVEMBER: 2,4km A2 Podtabor - Peracica (AB Ljubljana - Jesenice) - DEZEMBER: 10 km A6 Pesnica - Lenart (AB Maribor - Ungarn)
2008:
- JUNI: 5,5km A2 Novo Mesto - Otočec (AB Ljubljana - Zagreb) - JULI: 10km H5 Razdrto - Vipava (Schnellstrasse, 4 spurig, Razdrto - Nova Gorica, damit fertig) - JULI: 1 km A7 Grenzubergang Gruskovje (AB Maribor - Macelj) - AUGUST: 5,5 km A2 Ljubljana Umfahrung (AB Ljubljana - Jesenice) - AUGUST: 28 km A6 Beltinci - Pince (AB Maribor - Ungarn) - OKTOBER: 10 km A2 Peracica - Vrba (AB Ljubljana - Jesenice damit fertig) - OKTOBER: 22 km A6 Lenart - Vucja Vas (AB Maribor - Ungarn damit fertig)
(Interessant: Im Herbst 2008 sind die Parlament Wahl in Slowenien)
2009:
- JUNI: 12 km A1 Maribor Ost Umfahrung (AB Sentilj - Koper damit fertig) - JUNI: 15 km A2 Trebnje - Novo Mesto (AB Ljubljana - Zagreb damit fertig) - NOVEMBER: 22 km A7 Maribor - Ptuj (AB Maribor - Macelj)
Alle oben gennente Autobahnen sind in diesem Moment im Bau!
2010 und Spater:
- AB Ptuj - Macelj, voraussichtlich 2012 - AB Postojna (Divaca) - Rupa (HR Graenze), voraussichtlich 2013 2009 sogar habe ich gelesen (Delo vor einigen Monaten). - AB Koper - Izola - Secovlje (HR Graenze), voraussichtlich 2014 - AB Koper - Dragonja (HR Graenze), voraussichtlich 2012 - Schnell strasse (Bleiburg)AT Graenze - Dravograd - Celje - Metlika - HR Graenze (Karlovac), so gennante 3. Axe Sloweniens wird gebaut zwischen 2010 und 2016.
Ja, Ich bin Slovenec - auf dem deutschsparchigen Forum uber Kroatien. Interessant, nicht war? Beiseits bin Ich auch Autobahnfreak.
Die daten oben stimmen noch, aber es gibt ab Heute eine gute Nachricht, fuer denen, die strecke Karawankentunnel - Ljubljana --> Rijeka/Zagreb nutzen. Die Ljubljana west umfahrung, stueck Šentvid - Koseze, die sollte bis ende August 2008 fertig sein, ist sicher bis 30. JUNI 2008 befahrbar. Also, endlich ende mit Staus beim Norwestlichen eintritt in Ljubljana.
Zitat von poldeDie Ljubljana west umfahrung, stueck Šentvid - Koseze, die sollte bis ende August 2008 fertig sein, ist sicher bis 30. JUNI 2008 befahrbar. Also, endlich ende mit Staus beim Norwestlichen eintritt in Ljubljana.
Hallo Polde! Vielen Dank für dein Interesse und deine Beiträge. Das ist eine sehr gute Nachricht. Ich habe irgendwo den Plan der Kreuzung gesehen. Die ist sehr kompliziert mit Anschlüssen in den Tunnelröhren. Das bedeutet, dass die Bohrungen in Sentvid (Sankt Veit) schon fertig sind?
Diese Kreuzung in Sentvid is wirklich ziemlich kompliziert. Der Sentvid Tunnel wird aus NW richtung (aus Karawankentunnel kommend) als 4 spurig begonnen (2+2), nach cca 300 meter ist die Kreuzung (durch 2 zusatsliche Rohren) als verbindung nach/von Celovska cesta in Ljubljana, nachdem ist das Haupttunnel in laenge cca 900 meter 6 spurig (3+3).
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