Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 50 Antworten
und wurde 7.667 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2 | 3
Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

09.10.2008 23:00
Banken in Kroatien Antworten
Wer weiß ob es in HR für die dortigen Banken (z.B. Raiffeisen) auch soetwas wie einen Sicherungsfond gibt. Oder genauer, wie sicher sind dort die Euro Konten für Ausländer?
gruß
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

10.10.2008 01:41
#2 RE: Banken in HR Antworten

Man tut das Thema zwar konsequent ignorieren, ich denke aber, dass das Geld bei einem albanischen Geld-Hai besser aufgehoben ist als bei den Großbanken und mehr Zinsen geben die Brüder auch noch da zu.

Gerade die Ösis haben in CRO mit Krediten nur so um sich geschmissen, so dass inzwischen auch der letzte Hühnerstall mit 100 oder gar 120% finanziert ist.

Mich wundert’s schon lange, dass das System noch nicht zusammengebrochen ist

Seit Monaten fordern die Bänker von der Regierung, die Aufenthaltsgenehmigung für alle ausländische Immo-Besitzer in CRO automatisch auszustellen, um den Verkauf von leerstehenden Objekten anzukurbeln, bisher ist aber eher das Gegenteil passiert,
so dass man fast meinen könnte, da steckt auch ein System dahinter.
krowot Offline




Beiträge: 419

10.10.2008 02:07
#3 RE: Banken in HR Antworten

In Antwort auf:
Seit Monaten fordern die Bänker von der Regierung, die Aufenthaltsgenehmigung für alle ausländische Immo-Besitzer in CRO automatisch auszustellen


endlich eine vernünftige, einfache und unbürokratische forderung die den von den kroaten so geschätzten gästen einen langfristigen aufenthalt im land ermöglichen würde

was du nicht willst,dass man dir tu dies füg auch keinem andren zu

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

10.10.2008 06:12
#4 RE: Banken in HR Antworten

In Antwort auf:
Gerade die Ösis haben in CRO mit Krediten nur so um sich geschmissen, so dass inzwischen auch der letzte Hühnerstall mit 100 oder gar 120% finanziert ist.
Ich kenne Leute, die haben sogar die dazugehörigen Hühner auf Bank-Pump gekauft !!

In Antwort auf:
endlich eine vernünftige, einfache und unbürokratische forderung die den von den kroaten so geschätzten gästen einen langfristigen aufenthalt im land ermöglichen würde
Dann wären es ja keine Gäste mehr - und damit würden sie schon wieder uninteressant !

In Antwort auf:
Wer weiß ob es in HR für die dortigen Banken ( zB Raiffeisen )auch soetwas wie einen Sicherungsfond gibt. Oder genauer, wie sicher sind dort die Euro Konten für Ausländer?
Diese Frage war ja wohl nicht wirklich ernst gemeint ???!!

Lieber einen Thun als nix tun!

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

10.10.2008 09:31
#5 RE: Banken in HR Antworten

@ribar,
natürlich war meine Frage ernst gemeint. Hätte wirklich gerne gewusst ob die Banken in HR einen Sicherungsfond haben. Ich fahre nun mal nicht gerne mit dicker Brieftasche durch die Gegend. Ich überweise lieber etwas (mehr) auf mein Kto in HR um dann dort all das zu bezahlen was so anfällt. Mal war es eine teure Bootsreparatur, dann ein paar neue Fenster, oder eine Klimaanlage. Auf jeden fall, gehe ich lieber zur Bank und hole Geld, als das ich mit 10000 euro in der Tasche mich auf den Weg nach HR mache.
Gruß
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Bertha Offline



Beiträge: 90

10.10.2008 11:26
#6 RE: Banken in HR Antworten

Das Thema interessiert mich auch! Viele deutsche Immobesitzer besitzen in Kroatien ein Devisenkonto, um den Umrechungsverlust bei Überweisungen nach Kroatien zu vermeiden. Ich schaue zwar, dass dort nie allzuviel drauf ist, aber im 5stelligen Bereich ist es während der Bauphase schon!

Gruß

Christine

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

10.10.2008 11:48
#7 RE: Banken in HR Antworten
Ich weiß zwar keine Antwort, aber wo man fragen könnte...

Zarebbacka Banka D.D. Repräsentanz für die BRD
Brönnerstr.17
60313 Frankfurt

Tel.(069)284742
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.10.2008 12:06
#8 RE: Banken in HR Antworten

In Antwort auf:
Wer weiß ob es in HR für die dortigen Banken ( zB Raiffeisen )auch soetwas wie einen Sicherungsfond gibt.

Die Raiffeisenbank in Kroatien heißt offiziell "Raiffeisenbank Austria d.d. Croatia" und unterliegt dem Sicherungsfonts in Österreich.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

10.10.2008 12:35
#9 RE: Banken in HR Antworten
In Antwort auf:
endlich eine vernünftige, einfache und unbürokratische forderung die den von den kroaten so geschätzten gästen einen langfristigen aufenthalt im land ermöglichen würde

Na ja, ich sehe das ein bisschen anders.

Was für ein Interesse hat die CRO-Regierung an der Geschichte?

Inzwischen ist auch dem letzten Idioten klar geworden, dass es ein Fehler war, den Ausverkauf in CRO zuzulassen
Da es keine oder kaum noch CRO-Banken gibt, ist der kroatischer Immo-Markt fest in den Händen von Ösi oder Italo-Banden.
Sie haben das Geld so billig gemacht, dass sie dadurch regelrecht einen Baubum ausgelöst haben.

Es wurden, so richtig schön doof – nach dem DDR-Vorbild, die Industrie-Anlagen für Peanuts aufgekauft und Wohnungen bzw. Supermärkte drauf gebaut.

Das Geschäft lief super und galt als bombensicher, weil dadurch die Immo-Preise in HR seit 1995 um über 200% gestiegen sind, so dass sich die Kredite quasi selbst bezahlt haben.

Jetzt stagniert das Geschäft aber und vor allem an der Adriaküste stehen unzählige Apartmenthäuser noch leer (DDR lässt grüßen) so dass man die Kredite nicht zurückzahlen kann.

Da viele „Ausländer der ersten Stunde“ inzwischen auch die Nasen voll haben und verkaufen wollen, hat die Situation nur zusätzlich verschärft, da diese Gruppe noch günstig eingekauft hat und auf die Phantasiepreise nicht angewiesen ist.

Wenn die Regierung jetzt auch noch die neuen Käufer mit ein paar Schikanen von dem Kuchen fernhält, stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass sich der Immo-Markt in HR schon sehr bald bereinigen wird und so mancher Stein doch noch dort bleiben wird.

Da wir inzwischen aber ne ganz andere Krise haben, werde ich die ein paar Kröten, die ich noch habe auch beim Albaner deponieren, denn wenn die Angie schon rumschreit, dass das Geld in D sicher ist – kann das nix gutes bedeuten

oder hat irgendjemand hier das Gefühl, dass wir in D sicher sind??
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

10.10.2008 12:37
#10 RE: Banken in HR Antworten
Das bei Banken in Kroatien angelegte Geld unterliegt der Aufsicht der kroatischen Nationalbank. Es spielt keine Rolle ob der Hauptaktionär eine ausländische Bank ist, oder nicht. Die kroatische Regierung bzw. der Staat sichert die jeweiligen Einlagen, bis zu einer Summe von 50.000,00 Euro ab. Darüber wurde erst gestern, im Fernsehen ausführlich berichtet.
Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

10.10.2008 12:41
#11 RE: Banken in HR Antworten

Hallo Soline,
gilt diese zusage auch für Ausländer?
gruss aus norddeutschland
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

10.10.2008 12:46
#12 RE: Banken in HR Antworten
Zitat von Peter N
Hallo Soline,
gilt diese zusage auch für Ausländer?Peter

Diese Regelung gilt für alle Anleger, somit auch für Ausländer.
Die Frage ist nur, ob der Staat, der selbst überschuldet ist, die Garantiesumme aufbringen könnte.
absoluternoob Offline



Beiträge: 8

10.10.2008 14:23
#13 RE: Banken in HR Antworten

kann dem nur zustimmen, die Preise sind ja echt massiv übetrieben, in Split bezahlt man für ne Rumänien Bude in einer der alten Sozihochhäuser um die 140000 Euro + aufwärts offen.

Ich frag mich echt wie das unten alles funktionieren kann, das ganze System lebt ja auf Pump.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

11.10.2008 18:24
#14 RE: Banken in HR Antworten

Wer mehr über Banken in HR erfahren möchte, kann es ab sofort hier sehen:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

12.10.2008 10:19
#15 RE: Banken in HR Antworten

Zitat von Soline1
Zitat von Peter N
Hallo Soline,
gilt diese zusage auch für Ausländer?Peter

Diese Regelung gilt für alle Anleger, somit auch für Ausländer.
Die Frage ist nur, ob der Staat, der selbst überschuldet ist, die Garantiesumme aufbringen könnte.


Hab ich so was nicht auch erst in Deutschland gehört.Muß man das glauben?Alle Konten der Isländischen Banken im Ausland sind gesperrt.Das kann doch auch bei anderen Banken und Ländern passieren,oder?

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

12.10.2008 10:22
#16 RE: Banken in HR Antworten

Zitat
Das kann doch auch bei anderen Banken und Ländern passieren,oder?

In Kroatien angesiedelten Banken natürlich nicht !

Lieber einen Thun als nix tun!

Yellow Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 380

12.10.2008 12:13
#17 RE: Banken in HR Antworten

In Antwort auf:
oder hat irgendjemand hier das Gefühl, dass wir in D sicher sind??
"

Aber 100%ig. Allerdings wundert es mich nicht, dass auch hier viele Mitglieder sich von der Unsicherheit anstecken lassen. Jetzt mal ganz ehrlich. Diese Panikmache von den Bild-Zeitung gebildeten Experten ist mehr als unangebracht.
Jeder einzelne Euro, den man sowohl bei deutschen Großbanken, als auch bei jeder kleinen Sparkasse angelegt hat, ist sicher!!!
Nebenbei zeigt sich mal wieder deutlich, dass wenn das Wirtschaftssystem funktioniert und jeder sich auf seinem Speck ausruht, keine einzige Klage kommt. Gerät das System allerdings mal in eine Schieflage (die im übrigen überwunden wird!) dann gibt es mit einem Mal zig Schlaumeier, die mit Ihrem dunstigen Halbwissen irgendeine Panik verbreiten.

Das finde ich äußerst dünn!

Übrigens haben die Zinsgeier, die mit hiesigen Konditionen nicht einverstanden waren und ihr Geld bei der isländischen Kaupthing für unsagbare 5,65% Tagesgeldzins angelegt haben jetzt ganz schön das nachsehen!!!!

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

12.10.2008 12:58
#18 RE: Banken in HR Antworten

Was mich bei der ganzen Bankenkriese nur wundert, dass man garnichts von der Schweiz, Lichtenstein und Luxenburg hört.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

12.10.2008 13:30
#19 RE: Banken in HR Antworten

Ich dachte mir doch gleich, dass die Sparer an der Krise dran schuld sind oder wie man sie in den Bänker-Kreisen nennt – die Zinsgeier

Du babbelst auch viel Blödsinn, wenn der Tag lang ist

In Antwort auf:
Was mich bei der ganzen Bankenkriese nur wundert, dass man garnichts von der Schweiz, Lichtenstein und Luxenburg hört.


Das kommt vermutlich daher, dass sie nicht so doof waren und das Geld in die Luftschlösser investiert haben
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

12.10.2008 15:06
#20 RE: Banken in HR Antworten

In Antwort auf:
Das kommt vermutlich daher, dass sie nicht so doof waren und das Geld in die Luftschlösser investiert haben
Oder daher, dass all die Kohle (ja wo ist sie denn eigentlich abgeblieben ??) da hin geflossen ist...!?

Lieber einen Thun als nix tun!

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Immobilienfinanzierung in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Expat
9 03.07.2023 20:55
von Expat • Zugriffe: 850
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2170
Bank in CRO mit Online-banking gesucht
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von liz99
2 07.02.2011 20:28
von huegus • Zugriffe: 943
Geld anlegen bei kroatischen Banken.
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Dennis Schneider
31 27.05.2013 20:02
von fredinada • Zugriffe: 12795
Giro Konto eröffnen in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von stankovci
14 28.11.2009 07:37
von Fred • Zugriffe: 10228
Kroatien - NEWSLETTER Juni 2008
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cabriofreund
17 08.05.2020 22:09
von beka • Zugriffe: 7997
Börse: Kroatien-Zertifikate
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von eckttt
1 10.04.2007 14:17
von biba • Zugriffe: 1292
Zeit-Artikel zu Kroatien in der neuesten Ausgabe im Wirtschaftteil
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Ariane
0 14.11.2005 13:05
von Ariane • Zugriffe: 2420
Fragen über Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Stormrider
3 28.05.2004 21:01
von mac3000 • Zugriffe: 3107
Zahlungsmittel / Geldumtausch in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Steffi
45 05.11.2004 10:10
von draga • Zugriffe: 22693
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz