1. 11 km Schnellstrasse Razdrto - Podnanos (4 spurig, richtung Ljubljana - Nova Gorica - Italien) wird am Donnerstag, den 13. August eroffnet 2. 10 km Autobahn Maribor Ost Umfahrung wird am Freitag, den 14. August eroffnet
Zitat von poldeJetzt ist es offiziel: 1. 11 km Schnellstrasse Razdrto - Podnanos (4 spurig, richtung Ljubljana - Nova Gorica - Italien) wird am Donnerstag, den 13. August eroffnet 2. 10 km Autobahn Maribor Ost Umfahrung wird am Freitag, den 14. August eroffnet
Der Abschnitt ist einer schwierigsten Bauabschnitte (Razdrto - Podnanos (4 spurig, richtung Ljubljana - Nova Gorica - Italien))in Slowenien,finde bis jetzt keine Kosten.Er besteht aus...
Tunnel Rebernice 1 280 m Tunnel Rebernice 2 155 m TunnelCerje 1 375 m Brücke Cerje 165 m Brücke Zvirke 205 m Brücke Na Polancah 160 m Brücke Polance 1 135 m Tunnel Barnica 1047 m Tunnel Tabor 614 m Tunnel Zadobrova 260 m Brücke Zadobrova 165 m Tunnel Mlake 380 m
In Antwort auf:Der Abschnitt ist einer schwierigsten Bauabschnitte (Razdrto - Podnanos (4 spurig, richtung Ljubljana - Nova Gorica - Italien))in Slowenien,finde bis jetzt keine Kosten.Er besteht aus...
Tunnel Rebernice 1 280 m Tunnel Rebernice 2 155 m TunnelCerje 1 375 m Brücke Cerje 165 m Brücke Zvirke 205 m Brücke Na Polancah 160 m Brücke Polance 1 135 m Tunnel Barnica 1047 m Tunnel Tabor 614 m Tunnel Zadobrova 260 m Brücke Zadobrova 165 m Tunnel Mlake 380 m
Dieser nur 11km lange Abschnitt überwindet einen Höhenunterschied von über 530m. Diese Steigung ist für eine Schnellstraße/Autobahn einzigartig in Europa! Vergleichbares gibts nicht weit weg, nämlich die A1 zwischen Maslenica und dem Tunnel Sveti Rok.
In Antwort auf:Der Abschnitt ist einer schwierigsten Bauabschnitte (Razdrto - Podnanos (4 spurig, richtung Ljubljana - Nova Gorica - Italien))in Slowenien,finde bis jetzt keine Kosten.Er besteht aus... Tunnel Rebernice 1 280 m Tunnel Rebernice 2 155 m TunnelCerje 1 375 m Brücke Cerje 165 m Brücke Zvirke 205 m Brücke Na Polancah 160 m Brücke Polance 1 135 m Tunnel Barnica 1047 m Tunnel Tabor 614 m Tunnel Zadobrova 260 m Brücke Zadobrova 165 m Tunnel Mlake 380 m
Dieser nur 11km lange Abschnitt überwindet einen Höhenunterschied von über 530m. Diese Steigung ist für eine Schnellstraße/Autobahn einzigartig in Europa! Vergleichbares gibts nicht weit weg, nämlich die A1 zwischen Maslenica und dem Tunnel Sveti Rok.
Zitat von dino79sbgDieser nur 11km lange Abschnitt überwindet einen Höhenunterschied von über 530m.
Dafür ist der Rest der Strecke relativ eben: schade, dass man nicht besser am Hang bauen konnte, vgl. der Streckenführung Šestanovac – Ravca.
Im Schwarzwald wurden zwei Strecken nicht realisiert, die es ebenfalls in diese Kategorie geschafft hätten: die A86 von Freiburg nach Donaueschingen sowie die A98 bei einer Trassenführung über Blumberg. Die Kasseler Berge haben es auch in sich, auch wenn man hierzu die Berge einfach zusammenrechnen muss.
Zitat von dino79sbg Vergleichbares gibts nicht weit weg, nämlich die A1 zwischen Maslenica und dem Tunnel Sveti Rok.
Hm, von Opatija zum Učka-Tunnel (A8) oder von Trsat nach Delnice (A6) haben es auch in sich. Irgendwann kommen noch die Verbindung von Sarajevo nach Mostar sowie von Podgorica nach Serbien in diese Kategorie…
Zitat von dino79sbgDiese Steigung ist für eine Schnellstraße/Autobahn einzigartig in Europa!
Ach ja, für alle, die gerne Berge hinab fahren, hätte ich hier… einen idealen Startpunkt. Wir fahren die G318 von ihrem höchsten Punkt auf 5'250 m Seehöhe hinab nach Kodari. Gut, zwischenzeitlich kommt noch einmal ein Pass von 5'150 m Seehöhe dazwischen… aber dann geht’s hinab bis auf 1'800 m zur nepalesischen Grenze, von der man noch auf etwa 650 m Seehöhe kommt, wenn man weiter in die Hauptstadt fährt…
Wie würde hier eine Autobahn aussehen? Die beiden längsten Tunnel mit einer Länge von je über 24 km auf 4'800 m Seehöhe und die Südrampe mit einer mittleren Steigung von 4%. Als Highlight noch eine 600 m hohe Brücke. Das wäre doch was!
Seit der Eröffnung der AB SLIVNICA - PTUJ/DRAZENCI besteht der Kreisverkehr Drazenci und ein Stück E59 nicht mehr ! die AB hat dort eine direkte Auffahrt. Von Ptuj über die neue Draubrücke kommend MUß man daher über etwa 150 m AB fahren um dort in Richtung Grenze MACELJ weiterzufahren.
Was bedeutet das denn nun? Fahren am Sonntag mach Kroatien. Habe keinen Bock mir eine Vignette zu kaufen weil ich den preis unverschämt hoch finde solange die AB nicht komplett fertig ist.
Das wird wohl bedeuten, daß die Nichtmautzahlenwollenden Touristen einen noch größeren Umweg fahren müssen. Entweder ab Mureck weiter nach Radkersburg - Ljutomer - Ormoz und weiter nach CRO zur Autobahn bei Varazdin auffahren.
Oder
Mureck - Lenart - Ptuj - Ormoz weiter wie oben
Weiters kann man sich auch ab Ptuj auf Nebensträßchen gen Süden auf die (hoffentlich) noch mautfreie E59 durchschlagen...
Ich bin alle Strecken schon gefahren - am zügigsten ging es mit der ersten Variante.
Kostet aber Zeit - und am Wochenende auch Nerven.
Hoffen wir auf baldige Fertigstelleun der kompletten SLO - Autobahn und auf eine CRO - Urlauberfreundliche Neuregelung der Maut.
das bedeutet : die Strecke MURECK - LENART - PTUJ findest Du wie schon oft beschrieben. ABER : Das ENDE, dort wo diese Strecke in die E59 mündet, ist auf etwa 150 Meter NUR AUTOBAHN !
Der Kreisverkehr DRAZENZI wurde einfach weg- gebaggert. Ist nur noch eine Rampe für die neue Auffahrt dort. DAHER EINE MAUTFALLE !
Kann Dir im Moment, weil selbst ohne ausreichende Info, schlecht raten. denkbar ist:
- den Weg nach PTUJ über ORMOZ fortsetzen - die Srecke MURECK - RADKERSBURG - RADGONA - RADENCI - LJUTOMER - ORMOZ - von PTUJ über ROGATEC - DJURMAREC - von PTUJ einen Weg nach VIDEM und zur E59 SUCHEN ??? - oder lieber doch die Vignette
hat Jemand eine bessere Info ? Übrigens : die MURBRÜCKE bei Radkersburg ist derzeit eine BAUSTELLE mit Ampel und Wartezeit für Gegenverkehr.
Murek Bad Radkersburg Radgona Radenci Ljutomer Ormoz Varazdin
gefahren. Ging, im Großen und Ganzen, gut zu fahren. Ein paar Baustellen sind auf der Strecke (Bad Radkersburg, Radenci). An der Grenze zu Cro gabs keine Wartezeit. Aufpassen: Wird viel geblitzt auf der Route.
Über Varazdin wäre zwar ok wenn ich alleine unterwegs wäre. Da ich aber mit meinem Bruder und dessen 2 kleinen kinder ans Meer fahre, will ich nicht noch mehr umwege in Kauf nehmen. Daher wird mir wohl nichts anders übrig bleiben als den Slowenen ihre Vignette zu kaufen.
Klar ist das ein Umweg über Bad Radersburg zu fahren. Aber wenn ich an die Staus in Maribor oder an die lange Wartezeit am Grenzübergang Macelj (E59) zurück denke.... Tja, dass muss Jeder für sich selbst entscheiden, ob man jetzt mit oder ohne Vignette fährt. Die Slowenen bekommen von mir auf jeden Fall kein Geld.
Nö da zahl ich lieber deren blöde Vignette als am Ende noch irgendwo ne Strafe zu kassieren.Wäre ich ohne kleine kinder unterwegs wäre mir der Umweg egal. Aber da die noch nie so lange unterwegs waren will ich das Umwegrisiko nicht unbedingt eingehen.Acuh wenn ich den Slowenen diese teure Vignette nicht gönne. Aber in der Not bleibt uns nichts anderes übrig.
Ich bin letzte Woche aus Kroatien zurück nach Österreich gefahren und damit das erste Mal über den neuen Streckenabschnitt. Die Zeitersparnis lag bei ca. 20 - 25 Minuten! Bei mittelmäßigem Verkehr brauchte ich bis dato immer ca. 1 Stunde von Spielfeld bis Macelj, nun 40 Minuten und wenn kommendes Wochenende die Umfahrung von Marburg eröffnet wird sind sicherlich nochmals 10 - 15 Minuten drinnen.
Sicherlich ist die Vignette für eine max. 2-malige Nord-Süd-Durchfahrt zu teuer, aber streßfreier ist man sicherlich unterwegs, denn auf den Ausweichrouten lässt die Qualität der Straßenbeschaffenheit sehr zu wünschen übrig. Ich bin schon einige Male div. Ausweichrouten gefahren, mit Auto sowie mit dem Rad und bin aktuell froh, die Halbjahresvignette geklebt zu haben. Leider gibt es diese ja nicht mehr, diese war eigentlich ideal.
Zum Vignettenkauf: Kauft diese nach Möglichkeit bereits in Österreich. Die Tankstellen an der Phyrnautobahn verkaufen diese auch. An der Grenze bilden sich immer wieder längere Autoschlangen. Tanke würde ich z.Z. weder in Österreich noch in Slowenien. In Kroatien ist hier momentan der Treibstoff am günstigsten. Letzten Montag habe ich für den Liter Eurodiesel umgerechnet EUR 0,929 bezahlt!
Allen, die noch Ihren Urlaub vor sich haben, wünsche ich eine gute Fahrt und einen wunderschönen Urlaub.
In Antwort auf:Nö da zahl ich lieber deren blöde Vignette als am Ende noch irgendwo ne Strafe zu kassieren.Wäre ich ohne kleine kinder unterwegs wäre mir der Umweg egal. Aber da die noch nie so lange unterwegs waren will ich das Umwegrisiko nicht unbedingt eingehen.Acuh wenn ich den Slowenen diese teure Vignette nicht gönne. Aber in der Not bleibt uns nichts anderes übrig.
Schau mal, was du am 8.5.09 dazu geschrieben hast...
In Antwort auf:Ja ich finde das was die Slowenen hier betreiben ebenso eine Frechheit.Hoffe ja mal das denen nicht noch einfällt für Landstraßen eine Gebühr zu erheben. Daher werde ich auch Autobahn gänzlich meiden und über Ungarn fahren.
Ja und fredinada. wenn du es besser weißt dann hast auch sicher ne Alternativroute zur Hand. Egal was ich an dem tag schrieb. Ich finde es nach wie vor zu teuer, aber wenn es nicht anders geht dann muß man es eben doch zahlen. Aber du darfst mir gerne deine Route nennen dann fahre ich so.
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