Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 657 Antworten
und wurde 80.934 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 33
Medo1 Offline



Beiträge: 1.027

16.07.2009 19:33
#261 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

Zitat von Sestrice
Hallo die Runde
... das mit dem zählen für Weihnachten :
ist insofern Anders, weil die 1. Anreise inzwischen fällig ist.
da hat es noch SO ausgesehen. Fotos angehängt.
schon neugirig, Fotos von der Fahrt auf diesem Teilstück zu sehen.
die Eröffnung sollte ja am 15. gewesen sein.
übrigens : da das Stück Maribor- Ost noch immer fehlt fahre ich weiter
wie bisher über Lenart.
grüße vom sestrice



Sie war heute....

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Video

https://www.youtube.com/watch?v=FmZrnu4uEsk

buffalobeer Offline



Beiträge: 22

18.07.2009 15:07
#262 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

Hallo alle!

Nächsten Wochenende steht auch bei mir die Fahrt gen Kroatien an. Eigentlich wollte ich ja vignettenfrei durch Slowenien fahren (alter Grenzübergang Spielfeld und dann durch Maribor). Nun sehe ich dass ein Teilstück der Autobahn fertiggestellt und freigegeben ist. Ist denn schon jemand von Euch die Strecke gefahren und kann etwas darüber berichten? Wo genau beginnt dieses neue Stück Autobahn und muss man trotzdem noch durch Maribor-City fahren? Irgendwo im Netz bin ich auch über eine Karte gestolpert, wo von der Eröffnung des neuen Grenzübergangs-Autobahnteilstückes kurz vor Gruskovje die Rede war. In Kürze soll es soweit sein. Ich möchte halt die unangenehme Situation vermeiden, zunächst vignettenfrei über die Landstrasse zu fahren und dann wegen des kurzen Teilstücks doch noch in die Falle zu tappen.

Wer weiss mehr?

EDIT: habe soeben dieses Video bei YouTube gefunden, da hat einer die Strecke während der Fahrt gefilmt: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

polde Offline



Beiträge: 24

20.07.2009 08:39
#263 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

das beste weg durch Maribor ist bis 15.08 (voraussischtlicher eroffnung der MB Ost Autobahn) folgende:
Spielfield Autobahn -->
Pesnica Rondo -->
richtung LJUBLJANA/ZAGREB -->
uber Drava und durch Tunnel -->
wieder richtung LJUBLJANA -->
an den Shoppingzentrum vorbei (OBI, Bauhaus, Rutar, Merkur, Leclerc) -->
noch 2km richtung LJUBLJANA -->
in grossen AB Kreuz "Slivnica" richtung ZAGREB an die neue Autobahn
(von Pesnica Rondo bis Slivnica immer NUR geradeaus!!!!!)

von Zagreb kommend:
Neue Autobahn Ptuj - Maribor -->
in AB Kreuz "Slivnica" nach MARIBOR JUG(ganz LINKS)-->
danach immer geradeaus bis nach Pesnica Rondo

hele99 Offline



Beiträge: 147

20.07.2009 09:14
#264 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

Anbei der Ausbaustand aktuell:
1. Quelle: dars.si
2. Karte für Maribor
Der Grenzübergang ist noch nicht fertig. Bild anbei aus dem SC-Forum.

Video der Eröffnung
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Angefügte Bilder:
Prag001.jpg   ab.jpg   maribor_Ab.jpg  
Als Diashow anzeigen
asdcf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 70

20.07.2009 15:31
#265 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

Hallo, ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, das in Maribor es keine Schilder gibt die zur neuen Autobahn A4 führen. Kann mir einer sagen auf was ich achten muß wenn ich von Spielfeld nach Maribor fahre. Danke

matineee Offline



Beiträge: 29

22.07.2009 12:55
#266 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

Moin, wir sind gerade von Rab zurückgekommem. Du fährst weiterhin durch Maribor. An der großen Kreuzung ca 500 m hinter Lidl und Aldi (Hofer) gehts links auf die Autobahn (oder du fährst die alte Strecke über die Landstraße geradeaus weiter).

hele99 Offline



Beiträge: 147

22.07.2009 12:55
#267 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

Zeigleich ...

Drauf bleiben auf der H2 - ist die (Schnell)strasse durch Maribor.

Beginnt bei Pesnica beim Kreisverkehr, die ersten Kilometer 2+2 spurig. Verengt sich dann bei einer Stadtausfahrt in Maribor zu 1+1 und geht dann wieder 2+2 über die Drau und durch Tunnel.
Weiter drauf bleiben (Richtung Lj) Richtung Knoten Slivnica.

Mittlerweile werden auch die Schilder Ptuj/Zagreb A4 angebracht.
Der Knoten Slivnica liegt südlich von Maribor, dort beginnt die A4.
Anbei Bilder, Quelle SC-Forum
Edit: Schnellstr.=H2

Angefügte Bilder:
AAA_Schilder1.jpg   AAA_Schilder2.jpg  
Als Diashow anzeigen
matineee Offline



Beiträge: 29

22.07.2009 13:03
#268 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

sorry, natürlich rechts, links gehts (auf der Rückfahrt) wenn du von der Autobahn kommst und Richtung Graz fährst.

joerg_64 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 65

22.07.2009 13:39
#269 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

Hallo zusammen,


hat einer Bilder / Kartenausschnitt von der Einbindung der Autobahn in Ptuj?

Danke


PS:
da kann ja die Urlaubsfahrt in 12 Tagen starten

asdcf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 70

22.07.2009 13:47
#270 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

Danke für die Auskunft. Wir fahren nachts durch Maribor aber wenn jetzt die Schlider aufgestellt werden, werden wir schon gut durch kommen. Nur noch 10 Tage juhu

hele99 Offline



Beiträge: 147

22.07.2009 17:18
#271 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

Hier ein Video der gesamten Strecke

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

das Bild zeigt den Knoten Slivnica aus der Luft:

man kommt derzeit von links oben über die H2 zum Knoten.
Die Umfahrung Maribor (Eröffnung Mitte August) mündet rechts oben in den Knoten
Nach rechts geht die neue A4 nach Ptuj/Zagreb
Nach unten auf die A1 nach Celje/Lj

Man fährt also zuerst links und dann rechts ... siehe Video

die beiden anderen Bilder: die Einbindung in Ptuj
Quelle: SC

Angefügte Bilder:
drazenci0pwc1.jpg   drazenci1pva0.jpg   online_063554-300.jpg  
Als Diashow anzeigen
Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

22.07.2009 20:53
#272 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

Hallo die Runde

spät aber doch, auch von mir ein Foto von den Arbeiten
im Grenzbereich MACELJ - Blick in Richtung Norden.

grüße vom sestrice

Angefügte Bilder:
P1010013.JPG  
Als Diashow anzeigen
buffalobeer Offline



Beiträge: 22

23.07.2009 05:46
#273 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

Hallo!

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es nun also ZWEI Möglichkeiten, durch Maribor zu kommen?
Die erste, traditionelle Methode, sieht vor, von der Schnellstrasse rechts abzubiegen und die leichte Steigung zu nehmen und dann an der Ampelkreuzung auf die "Ptujska Cesta" zu fahren. So wie immer, durchs Zentrum, an McDonalds, LIDL und Co. vorbei durch die City. Dann, am Ende der Stadt, bei der Ortsausfahrt gibt es die Kreuzung, auf der man auf das neue AB-Stück kommt.

Weg Nummer Zwei hiesse, eben NICHT rechts abzufahren sondern weiter auf der Schnellstrasse zu bleiben um dann Maribor-City gewissermassen von der anderen Seite zu umfahren und dann bei Slivnica auf das neue AB-Teilstück zu gelangen, richtig? Ist diese Schnellstrasse denn komplett 2+2 ausgebaut oder kommt es wieder zu Stop-and-Go-Paraden an den roten Ampeln? Welcher Weg ist effektiver?

Wobei.. wenn der Termin Mitte August eingehalten wird, heisst es auf der Rückfahrt ja, Maribor komplett zu umfahren.

buffalobeer Offline



Beiträge: 22

23.07.2009 05:48
#274 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

@ hele99: Du meinst sicherlich die H2, nicht die H4. Die H2 ist die Schnellstrasse die nach Maribor rein führt.

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

23.07.2009 09:54
#275 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

Hallo buffalobeer

zum Thema PTUJ :

habe geglaubt, die Durchfahrt Ptuj sei Geschichte weil durch die neue AB erledigt
ist aber leider NICHT so weil die Maribor- Umfahrung ja noch nicht fertig.
also für Alle die deshalb weiterhin über Lenart - Ptuj ausweichen, folgende
hilfreiche Skizze. deswegen notwendig, weil die Beschilderung hauptsächlich nur SLOWENISCHE
Orte kennt

grüße vom sestrice

edit: die skizze mit neuem format !

Angefügte Bilder:
P1010002.JPG   P1010003.JPG   ptujdurchfahrt-4.jpg  
Als Diashow anzeigen
hele99 Offline



Beiträge: 147

23.07.2009 10:07
#276 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

Zitat von buffalobeer
Hallo!
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es nun also ZWEI Möglichkeiten, durch Maribor zu kommen?
Die erste, traditionelle Methode, sieht vor, von der Schnellstrasse rechts abzubiegen und die leichte Steigung zu nehmen und dann an der Ampelkreuzung auf die "Ptujska Cesta" zu fahren. So wie immer, durchs Zentrum, an McDonalds, LIDL und Co. vorbei durch die City. Dann, am Ende der Stadt, bei der Ortsausfahrt gibt es die Kreuzung, auf der man auf das neue AB-Stück kommt.
Weg Nummer Zwei hiesse, eben NICHT rechts abzufahren sondern weiter auf der Schnellstrasse zu bleiben um dann Maribor-City gewissermassen von der anderen Seite zu umfahren und dann bei Slivnica auf das neue AB-Teilstück zu gelangen, richtig? Ist diese Schnellstrasse denn komplett 2+2 ausgebaut oder kommt es wieder zu Stop-and-Go-Paraden an den roten Ampeln? Welcher Weg ist effektiver?
Wobei.. wenn der Termin Mitte August eingehalten wird, heisst es auf der Rückfahrt ja, Maribor komplett zu umfahren.


Zitat von buffalobeer
@ hele99: Du meinst sicherlich die H2, nicht die H4. Die H2 ist die Schnellstrasse die nach Maribor rein führt.


Ist die H2, habs editiert.
Als Termin ist der 15. August vorgesehen, dieser dürfte halten.
Anders bei der (jetzt richtig) H4, wo über Zahlungsflüsse gestritten wird

Die (Schnell)strasse durch ist 2+2, aber ebenfalls mit Ampeln: M.E. Geschmackssache

Anbei Bilder der Umfahrung, Quelle SC

Angefügte Bilder:
ZZZ1.jpg   ZZZ2.jpg   ZZZ3.jpg  
Als Diashow anzeigen
buffalobeer Offline



Beiträge: 22

23.07.2009 13:49
#277 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

@ sestrice: schöne Skizze :-) selbstgemalt? ;-)

@ hele99: jetzt bräuchten wir noch jemanden, der beide Wege durch Maribor abfährt und dabei Kilometer und Zeit stoppt
Dann wüssten wir, welcher Weg sinnvoller ist.

Im Moment gilt also das leicht abgewandelte Sprichwort: Viele Wege führen nach Kroatien

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

23.07.2009 13:55
#278 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

Der beste Weg ist Maribor gar nicht anzufahren.
Sondern Gersdorf --> Mureck --> Lenart --> Ptuj zu fahren, das spart außerdem einige Euro.
Vignettenfreie-Fahrt-durch-Slowenien

LG Bodo

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

23.07.2009 15:28
#279 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

Hallo die Runde, hallo buffalobeer

die Skizze ist selbstgemacht. sieht man alle Kreisel und wie davon rausfahren.

grüße vom sestrice

tom2all Offline



Beiträge: 57

29.07.2009 11:13
#280 RE: Autobahn in Slowenien 2009 Antworten

also der neue autobahn-abschnitt maribor-ptuj ist sehr angenehm zu fahren, auch das lkw-mauthäuschen ist hier bereits so gebaut, dass es für pkw's weder probleme noch verwirrung geben kann. sollte an allen alten mautstellen auch so gemacht werden...

ich bin am samstag, 18.06 richtung zagreb gefahren, und ich muss sagen, trotz hochsaison und unglücklichem zeitpunkt war fast garkein stau! nur am übergang der autobahn in die alte landstraße südwestlich von ptuj sind wir 10 minuten gestanden - aber dann gings plötzlich wieder flott weiter. absolut kein vergleich mit dem vorigen jahr !!!

und am freitag abend (24.06.), kurz vor mitternacht, war die heimfahrt komfortabel wie noch nie! kein verkehr, spitzen autobahn. allerdings ist miener meinung nach der knoten slivnica recht knapp bemessen... wird zu hauptreisezeiten sicher eine staugefahr (und auch unfallgefahr) bedeuten...

das süd-ende der maribor-umfahrung hat schon sehr eröffnungs-reif ausgeschaut, soweit man das um mitternacht erkennen kann. somit bin ich guter hoffnung, dass der 15. august eingehalten oder sogar noch unterschritten wird. habe (unabsichtlich) den umweg über die "alte" stadteinfahrt der ptujska cesta genommen, weil ich zu müde war, um zu erkennen, dass ich am knoten slivnica nach MARIBOR anstatt nach AVSTRIJA fahren müsste... aber wenigstens sind die beschilderungen schon für die maribor-umfahrung korrekt angebracht

den zustand des neuen grenzüberganges macelj beschreiben die zuletzt geposteten fotos recht gut: immer gleicher anblick, kaum fortschritt erkennbar, baldiger eröffnungstermin leider kaum vorstellbar... aber: die hoffnung stirbt zuletzt!

wünsche allen eine gute fahrt!
tom

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 33
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fahrt nach Kroatien (Istrien/Pula) ohne Maut in Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von JungCamper
33 28.09.2014 20:27
von prati • Zugriffe: 14234
Anfahrt über Pyhrn Autobahn an vollen Sommerwochenenden
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Carl
3 07.03.2014 18:47
von svajcarac1 • Zugriffe: 4171
Slowenien Autobahnsperre
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von plavacfan
21 15.07.2012 14:08
von fredinada • Zugriffe: 5626
ohne Vignette durch Slowenien nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von haiflosse
7 04.08.2014 00:23
von timotimor • Zugriffe: 12694
Autobahn Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von manu.s
55 13.04.2011 21:22
von bigger • Zugriffe: 14310
Autobahn Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von pelinkovac
44 19.07.2010 19:47
von Slava-de • Zugriffe: 6264
Adriatisch-ionische Autobahn - Wann baut man 110 Km durch Montenegro?
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Nikolas
5 09.10.2005 15:12
von Nikolas • Zugriffe: 12668
Autobahn Slowenien / Ljubljana - Zagreb und Ljubljana - Rijeka
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von sipe_Cro
2 27.04.2005 10:37
von sipe_Cro • Zugriffe: 4805
Autobahn Fertigstellung in Slowenien / Koper
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von Pez
50 19.02.2008 17:55
von Kastenauer • Zugriffe: 41023
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz