Bei Stau auf der A10 unbedingt die Umfahrung B99 nehmen, um beide Tunnel zu umfahren!
*Ich empfehle wärmstens die Umfahrung B99 ab Altenmarkt im Pongau (via Tauernpass und Katschbergpass) bis Rennweg am Katschberg. Nebeneffekt ist eine Ersparnis von 9,50 €, da die Sondermaut der Tauernautobahn über die Nutzung der B99 entfällt. :)*
01.08.2009, OEAMTC: Staus im Rückreiseverkehr Samstagvormittag verzeichnete die ÖAMTC-Informationszentrale den mit 35 Kilometern, bislang längsten Stau des Jahres vor dem Tauern Tunnel in Fahrtrichtung Süden. Das entsprach einer Anfahrtszeit von über 6 Stunden.
Mittlerweile konnte Entwarnung gegeben werden, die Staulängen gehen zurück, wer auf der Tauern Autobahn (A10) Richtung Villach unterwegs ist kommt ohne Stau voran. Anders in Fahrtrichtung Norden, hier macht sich die Rückreise der Urlauber bemerkbar, es wird derzeit vor dem Katschberg Tunnel (12 Kilometer Stau) und vor dem Tauern Tunnel (2 Kilometer Stau) nur mehr blockweise abgefertigt, Tendenz steigend.
Zitat von quovadisHORROR VOR DEM TAUERNTUNNEL!!! 01.08.2009, OEAMTC: Staus im Rückreiseverkehr Samstagvormittag verzeichnete die ÖAMTC-Informationszentrale den mit 35 Kilometern, bislang längsten Stau des Jahres vor dem Tauern Tunnel in Fahrtrichtung Süden. Das entsprach einer Anfahrtszeit von über 6 Stunden. Mittlerweile konnte Entwarnung gegeben werden, die Staulängen gehen zurück, wer auf der Tauern Autobahn (A10) Richtung Villach unterwegs ist kommt ohne Stau voran. Anders in Fahrtrichtung Norden, hier macht sich die Rückreise der Urlauber bemerkbar, es wird derzeit vor dem Katschberg Tunnel (12 Kilometer Stau) und vor dem Tauern Tunnel (2 Kilometer Stau) nur mehr blockweise abgefertigt, Tendenz steigend.
Ich schließe mich quovadis an, kann ebenfalls nur vor den gefährlichen, unfallträchtigen Tunnels warnen, und empfehle daher - wie einst in Vor-Autobahn-Zeiten den Wurzen- und Loiblpaß PS Es dürften auch noch einige Saumwege bzw. Wildererpfade zu den Windischen existieren .....
Zitat von bono & quovadisIch schließe mich quovadis an, kann ebenfalls nur vor den gefährlichen, unfallträchtigen Tunnels warnen, und empfehle daher - wie einst in Vor-Autobahn-Zeiten den Wurzen- und Loiblpaß
Ich wette, dass auf dem Wurzen- bzw. Loiblpass mehr Menschen in Unfälle verwickelt waren als in den einspurigen Tunnels.
Des weiteren gibt es ja auch auf dem Loibl einen ca. 1,5km langen Tunnel ...
Die Windische Mark (Slovenska krajina, Slovenska marka) ist ein historisches Gebiet im Mittelalter auf dem Gebiet des heutigen Slowenien. Der Großteil dieser Mark gehört heute zur Unterkrain (slowenisch: Dolenjska). Ihre Grenzen waren im Norden die Save, im Süden die Kulpa (slow. Kolpa bzw. kroat. Kupa), im Westen stieß sie an die Oberkrain (Gorenjska) und an die Innerkrain (Notranjska), im Südosten an die Weiße Mark (Weißkrain, Bela krajina) und im Osten an das Uskokengebirge (Gorjanci).
Das Territorium wurde nach den "windischen" Stämmen, den Vorfahren der heutigen Slowenen (auch als Alpenslawen bezeichnet), benannt.
In Antwort auf:Des weiteren gibt es ja auch auf dem Loibl einen ca. 1,5km langen Tunnel ... (1570 Meter lang in 1068 Meter Seehöhe )
Welchen ich aber als bekennender und praktizierender Tunnel-Verweigerer (wie quo-vadis) nicht benutzen muß. Ob der Loiblpaß resp. die Straße über den Loibl (1.367 m) für PKW, oder nur für Saumtiere benutzbar ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, da ich den ganzen Sermon (wie auch viele Forenbeiträge) nicht zur Gänze las, aber ich bewundere jeden, der so viel freie Zeit hat, daß er dies fertigbringt http://de.wikipedia.org/wiki/Loiblpass
"Nadelöhr" Tauerntunnel ist 2011 Geschichte 35 Kilometer Stau gab es erst vergangenes Wochenende vor dem Tauerntunnel auf der A10 - der Höhepunkt des Stausommers. Doch nach Fertigstellung der zweiten Tunnelröhre 2011 soll das der Vergangenheit angehören.
Noch herrscht Stau in der ersten Röhre Kommendes Jahr wird es noch einmal den schon traditionellen Stau vor dem Tauerntunnel geben. Ab 2011 ist damit Schluss: Dann ist der Vollausbau beendet, beide Tauerntunnelröhren sind fertiggestellt.
Die Bauarbeiten im Berg gehen gut voran: "Der Tunnel ist zum Großteil fertig. In zwei Wochen wird mit dem Einbau der Betondecke begonnen, dann kommen Elektrik, Lüftung etc. hinein und dann ist der Tunnel im Prinzip fertig gestellt", erklärt Bauaufseher Christian Tschoitsch.
Die Arbeiter im Tunnel stört nicht, dass vor der alten Tunnelröhre nebenan die Autokolonne steht. Denn diese werde mit dem neuen Tunnel ohnehin verschwinden, ist Tschoitsch überzeugt: "Die Verkehrserschwernisse und Staus werden massiv zurückgehen."
Die Mautstelle bei St. Michael ist für 40.000 Fahrzeuge täglich nicht gerüstet. Neue Schwachstelle in St. Michael? Möglicherweise könnte dann aber ein neues Problem auftauchen: "Schwachstelle könnte die Mautstelle bei St. Michael (Lungau) werden", sagt Bauleiter Adolf Kohlmaier, "Die zwölf Spuren bei der Kasse in beiden Richtungen dürften dann nicht reichen."
Auch die Anrainer sehen den Tunnelausbau kritisch. Sie rechnen mit bis zu 60.000 Fahrzeugen, die dann täglich über die A10 donnern. Autobahnblockaden werden bereits angedacht.s :
Zitat von bonoOb der Loiblpaß resp. die Straße über den Loibl (1.367 m) für PKW, oder nur für Saumtiere benutzbar ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis http://de.wikipedia.org/wiki/Loiblpass
Zitat aus deinem Link: ... Die alte Loiblpass-Straße ist seitdem für den öffentlichen Verkehr nicht befahrbar, ein Grenzübertritt per pedes ist möglich ...
Zitat von bono@flipper Du willst mich wohl auf die Schaufel nehmen (veräppeln) ????? Ein alter Lei-Lei, der die Windischen nicht kennt ???
Zitat von Flipper
Zitat von bono PS Es dürften auch noch einige Saumwege bzw. Wildererpfade zu den Windischen existieren .....
Ein sehr interessanter Hinweis! Kannst du uns auch verraten, wo diese "Windischen" genau leben? Gruß Flipper
Aber für die anderen Forianer: "Ein bisschen mit der mouse klicken", googeln, und wikipedia fragen ..... http://de.wikipedia.org/wiki/Windische_Mark Die Windische Mark (Slovenska krajina, Slovenska marka) ist ein historisches Gebiet im Mittelalter auf dem Gebiet des heutigen Slowenien. Der Großteil dieser Mark gehört heute zur Unterkrain (slowenisch: Dolenjska). Ihre Grenzen waren im Norden die Save, im Süden die Kulpa (slow. Kolpa bzw. kroat. Kupa), im Westen stieß sie an die Oberkrain (Gorenjska) und an die Innerkrain (Notranjska), im Südosten an die Weiße Mark (Weißkrain, Bela krajina) und im Osten an das Uskokengebirge (Gorjanci). Das Territorium wurde nach den "windischen" Stämmen, den Vorfahren der heutigen Slowenen (auch als Alpenslawen bezeichnet), benannt.
Und da fehlt noch das historische Gebiet in Kärntenda sind Slowenen nicht Slowenen sondern eben windische
In Antwort auf:Und da fehlt noch das historische Gebiet in Kärnten, da sind Slowenen nicht Slowenen sondern eben windische
Daß dies Kärntnern nicht bekannt sein soll, zeigt wohl die Ernst- und Sinnhaftigkeit dieses Forums
Aus dem Loiblpaß -Link: Nahe der Passhöhe des Kleinen Loibl (Sapotnica) zweigt die Straße nach Windisch Bleiberg und ins Bodental ab. Es wird erzählt, dass hier Kaiser Karl VI. am 25. August 1728 auf seinem Weg zum Loiblpass an einem Gasthof von den Einheimischen begrüßt wurde und sich nach deren Lebensweise erkundigen wollte. Diese konnten jedoch nur auf Windisch antworten, was wiederum der Kaiser nicht verstand. ....... auch: Auszug aus Meyers Konversations-Lexikon, um 1890: Windische Mark, ehemalige Markgrafschaft des Reichs Karls d. Gr., nach ihren Bewohnern, den Winden (Slowenen), benannt, ging später in dem Herzogtum Krain auf. Der Kaiser von Österreich führt noch jetzt den Titel eines "Herrn der Windischen Mark".
In Antwort auf:Kannst du uns auch verraten, wo diese "Windischen" genau leben?
In Antwort auf:Daß dies Kärntnern nicht bekannt sein soll, zeigt wohl die Ernst- und Sinnhaftigkeit dieses Forums
Hach , das wusste sogar ich als Hamburger Deern. Windisch Bleiberg kenne ich und Bodental sowieso. Schöne Gegend wenn man sich richtig mal erholen will - da sagen sich sogar in der Hauptsaison (egal ob Sommer oder Winter) Fuchs und Hase Gute Nacht.
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