Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 1.403 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Muelhiasl Offline



Beiträge: 13

20.08.2009 10:28
Tauern Autobahn Antworten

Ich fahre von Passau nach Zadar und möchte evtl. über die Tauernautobahn fahren, da ich die Autobahn nach GRAZ schon zigmal zur Anreise nach Ungarn gefahren bin. Wenn ich am Samstag, den 22.08.2009 so um 06.00 Uhr von Passau losfahre, habe ich da um diese Jahreszeit noch Staus zu erwarten ?
Denke, dass mir hier geholfen werden kann. Danke !


Walter

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

20.08.2009 10:39
#2 RE: Tauern Autobahn Antworten

Da in Bayern und Baden-Württemberg die Ferien dann erst halb rum sind, kann man sicherlich am Samstag noch mit Staus rechnen auf dieser Strecke. Wo soll der Vorteil liegen, von Passau aus die A10 zu fahren? Nur mal die Abwechslung durch eine andere Strecke?

________________________
Meine Fotogalerie

Muelhiasl Offline



Beiträge: 13

20.08.2009 10:47
#3 RE: Tauern Autobahn Antworten

Ja genau, ich wollte nur mal einfach über die Tauernautobahn fahren. Vorteil gibt es keinen, denke ich.
Wenn ich aber irgendwo Stau zu erwarten habe, fahre ich natürlich über Graz. Bis Graz kenne ich die Strecke, da geht es ja problemlos, ab Slowenien lass ich mich überraschen, wie es da mit dem Verkehr ausschaut.

Walter

Pixie Offline




Beiträge: 6

20.08.2009 10:56
#4 RE: Tauern Autobahn Antworten

Falls es sich vor dem Tauerntunnel staut wegen Blockabfertigung würde ich dir empfehlen, bei Altenmarkt / Radstadt (ist dann auch die Ausfahrt Richtung Graz, glaub ich) abzufahren und die Bundesstraße über die Tauern zu nehmen. Mach ich auch immer so. Ist alles gut beschildert und wenn du über den Tauern drüber bist, kannst du bei St. Michael wieder auf die Autobahn A10 rauffahren und ganz normal weiterreisen, weils sich vorm Katschbergtunnel nicht mehr staut.
Vorteil ist, dass du nicht in der Blockabfertigung eine Ewigkeit wartest (meine Erfahrung ist, wenn sie im Radio sagen "1 Std. Stau vor dem Tauerntunnel" kannst eigentlich fast das Doppelte an Wartezeit erwarten), Fahrtzeit (wenns gut geht und nicht jeder auf die Idee gekommen ist) ca. 45 Min. und man zahlt in St. Michael auch nur die halbe Maut für die A10 (4,50 Euro). Der Nachteil sind krasse Kurven und steile Straßen (hat schon so manche Bremse den Rest gegeben, ähnlich wie der Wurzenpaß bei Villach).
Wenn du lustig bist, dann kannst du bei St. Michael auch noch weiter die Bundesstraße über den Katschberg fahren, dann sparst dir die komplette Maut und kannst bei Rennweg wieder auf die A10, aber ich finde den Katschberg noch krasser zu fahren als über die Tauern. Ich fahr meistens bei St. Michael wieder rein und gut is

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.991

20.08.2009 11:18
#5 RE: Tauern Autobahn Antworten

wenn ich in Passau wohnen würde...

keine 10 Pferde brächten mich zur Südautobahn bei Reiseziel Zadar...

"aBS"

Muelhiasl Offline



Beiträge: 13

20.08.2009 11:20
#6 RE: Tauern Autobahn Antworten

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab beschlossen, dass ich jetzt doch besser wieder die A9 nehme und direkt über Graz fahre. Ist ja auch kürzer.

mfg Walter

woho Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 458

20.08.2009 13:03
#7 RE: Tauern Autobahn Antworten

Zitat von beka
wenn ich in Passau wohnen würde...
keine 10 Pferde brächten mich zur Südautobahn bei Reiseziel Zadar...
Wie kommst du jetzt auf die Südautobahn

quovadis Offline



Beiträge: 790

20.08.2009 21:53
#8 RE: Tauern Autobahn Antworten

Katschbergpass ist wunderschön. noch schöner kann ich es mir kaum vorstellen, mit einer ausnahme, während der brunftzeit den pass zu erklimmen, weisse bescheid, tierische beobachtungen

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.991

20.08.2009 23:25
#9 RE: Tauern Autobahn Antworten

Südautobahn oder A10 ist das Selbe

"aBS"

woho Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 458

20.08.2009 23:29
#10 RE: Tauern Autobahn Antworten

Zitat von beka
Südautobahn oder A10 ist das Selbe
FALSCH!!!

A2 = Südautobahn
A10 = Tauernautobahn

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.991

20.08.2009 23:31
#11 RE: Tauern Autobahn Antworten

Erbsenzähler

da die Tauernautobahn A10 beim Knoten Villach in die Südautobahn A2 mündet wird sie umgangsprachlich auch schon mal Südautobahn genannt

A 10 Tauernautobahn - Wichtige Nord-Süd-Verbindung
Wer von Deutschland nach Italien gelangen möchte, hat nicht allzuviele Möglichkeiten. Eine Möglichkeit ist die Brennerautobahn A 13, eine weitere die Phyrn Autobahn A9, aber eine zentrale Nord-Süd-Verbindung stellt die Tauernautobahn, offiziell Tauern Autobahn geschrieben, die als A 10 definiert ist, dar.

Sie wurde schon während des Zweiten Weltkriegs geplant, aber bis zu ihrer heute bekannten Route dauerte es vier Jahrzehnte, ehe 1983 das letzte Teilstück freigegeben werden konnte. Die Tauernautobahn ist 192 Kilometer lang und verbindet die Westautobahn A1 im Knoten Salzburg mit der Südautobahn A2 im Knoten Villach. Dort gelangt man auch zur Karawanken Autobahn A 11.

Für ItalienurlauberInnen, die vom Norden anreisen möchten und müssen, bietet die Tauernautobahn damit eine direkte Fahrt quer durch die österreichischen Alpen, wobei 24 Kilometer der insgesamt 192 durch Tunnel zu überwinden sind. Durch die Tauernautobahn werden die Bundesländer Salzburg und Kärnten direkt verbunden und die Handelsrouten Villach bzw. Klagenfurt und Salzburg gefördert.

Doch so gut die Nord-Süd-Verbindung auch gebaut ist, sie ist im Hauptreiseverkehr, vor allem an den Sommerwochenenden ein Nadelöhr, weil tausende Touristen diese Straße wählen, um den Urlaub in Südeuropa anzutreten. Rückstaus von 20 und mehr Kilometer sind keine Seltenheit, was mit der Mautstelle und mit den Tunnels, die nur einspurig genützt werden können zu tun hat, was aber auch seine Ursache in der Verkehrsüberlastung findet, weil Urlaubspakete immer von Wochenende zu Wochenende angeboten werden. Wäre die Tourismusbranche flexibler, könnten viele Familien während der Woche anreisen und diese Megastaus wären zu vermeiden.

Der Bereich von Tauern- und Katschbergtunnel, den bekanntesten Tunnelanlagen der Tauernautobahn, ist auch eine Sondermautstrecke, auf der keine Vignettenpflicht besteht. Dafür muss Maut entrichtet werden, die entweder schon davor per Internet bezahlt werden kann oder die direkt bar oder per Kreditkarte entrichtet werden kann.

Hinsichtlich der Tunnel sind Verbesserungen im Gange. Aufgrund einiger Tunnelunfälle der letzten Jahre wurden zweite Tunnelröhren teilweise geplant, teilweise ist die Umsetzung bereits begonnen worden. Damit könnte auch die Staugefahr stark entschärft werden, zusätzlich wird die Sicherheit verbessert, weil mehr Fluchtraum entsteht, wenn es zu einem Brand kommen sollte.

A2 Südautobahn - wichtige Süd-Ost-Verbindung / Längste Autobahn in Österreich

Die Südautobahn (A2), offiziell Süd Autobahn bezeichnet, ist mit einer Streckenlänge von 377 Kilometer die längste Autobahn in Österreich. Sie verbindet die Bundeshauptstadt Wien mit Kärnten, wodurch Wien, Niederösterreich, das Burgenland, die Steiermark sowie Kärnten durch die Südautobahn befahren werden können.

Der Baubeginn der Südautobahn startete in den 60er-Jahren und damit deutlich später als die Westautobahn und ihre endgültige Fertigstellung wurde mit dem letzten Teilstück im Jahr 1999 erreicht. Lange Jahre galt die Südautobahn als "Fleckerlteppich", weil Teilstück für Teilstück errichtet wurden und die Finalisierung auf sich warten ließ.

Die Südautobahn hat sowohl für den Tourismus als auch für den Berufsverkehr sehr große Bedeutung. Wie der Name schon verrät, erreicht man aus Sicht der OstösterreicherInnen über diese Autobahn den Süden Österreichs bzw. darüber hinaus die beliebten Urlaubsländer wie Italien oder Kroatien. Aus Sicht von Menschen aus Kärnten oder der Steiermark wird Wien durch die Südautobahn leichter erreicht.

Wirtschaftlich ist die Verbindung Wien - Graz hervorzuheben, die ohne Südautobahn nicht denkbar wäre. Gleich südlich von Wien gibt es in Niederösterreich das Shopping Center Süd (SCS), eines der bedeutendsten Einkaufszentren Österreichs, das durch die Südautobahn eine existentielle Verbindung erhielt.

Der Berufsverkehr ist sowohl für Wien als auch für Graz bedeutsam. Die Südautobahn bringt in beide Städte die Menschen, die im Umland der Städte zu Hause sind und ihren Job in der Großstadt gefunden haben. Vor allem in Wien gibt es praktisch täglich Staumeldungen, weil der Frühverkehr jener Personen, die ihren Arbeitsplatz über die Südautobahn zu erreichen versuchen, weit über der Belastungsgrenze liegt.

Daher wurden neue Verbindungen wie die Schnellstraße S1 errichtet, um für Entlastung zu sorgen.

Quelle: http://www.wissenswertes.at/index.php?id...nen-oesterreich


"aBS"

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
dieses Jahr Pyhrn-Autobahn?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von lezard
19 05.08.2021 23:56
von beka • Zugriffe: 1929
Kroatien mit PKW (Autobahnen) u. Plitvice
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von craig
15 28.02.2017 00:00
von Biking & Hiking • Zugriffe: 2266
Schlafplatz Empfehlung Raum Tauern
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von pumba100
7 06.05.2015 09:32
von gernschinho • Zugriffe: 1025
Anfahrt über Pyhrn Autobahn an vollen Sommerwochenenden
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Carl
3 07.03.2014 18:47
von svajcarac1 • Zugriffe: 4166
Auf der Tauern Autobahn A10 wird es eng
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von jovic84
15 04.08.2009 23:27
von hadedeha • Zugriffe: 2904
Alternative zu Lubljana-Karawanken-Tauern
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mamusia1999
11 21.09.2006 21:37
von Lafonda • Zugriffe: 810
Tauern/Karawankenautobahn Zweite Röhre
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Sailor
172 13.12.2015 19:52
von Fred • Zugriffe: 18274
Blockabfertigung auf Tauern-Autobahn
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von krodi
45 11.02.2007 21:42
von V-Maxx • Zugriffe: 10871
Neue Autobahn-Abschnitte in Slowenien?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Timo
0 15.08.2004 18:07
von Timo (Gast) • Zugriffe: 901
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz