Nachdem ich gelesen habe, dass Rijeka durch die Baustelle ziemlich dicht ist, habe ich mich für die Anreise Mitte Juni nach einer Alternative umgeschaut. Kennt jemand die Strecke Lublijana-Ribnica (106)-Delnice. Zur Info: Ich bin mit einem Wohnwagen unterwegs, allerdings war der Plöckenpass auch kein wirkliches Problem. Die Strecke scheint landschaftlich sehr schön zu sein (viel Wald). ViaMichelin sagt + 7km und + 35 min. Freue mich über Tipps
Zitat von reisefixNachdem ich gelesen habe, dass Rijeka durch die Baustelle ziemlich dicht ist, habe ich mich für die Anreise Mitte Juni nach einer Alternative umgeschaut. Kennt jemand die Strecke Lublijana-Ribnica (106)-Delnice. Zur Info: Ich bin mit einem Wohnwagen unterwegs, allerdings war der Plöckenpass auch kein wirkliches Problem. Die Strecke scheint landschaftlich sehr schön zu sein (viel Wald). ViaMichelin sagt + 7km und + 35 min. Freue mich über Tipps Hartmut
Es kommt schon darauf an, wann und wohin du zu reisen gedenkst. Aber grundsätzlich ist die Strecke über das Gottscheerland (ehem.deutschsprachig) nach Delnice landschaftlich schön. Nur nach der kroatischen Grenze (Brod na Kupi) geht es etwas bergauf, aber dürfte kein Problem sein, da der Plöcken wesentlich steiler ist. Eine Alternative gäbe es noch gleich nach der kroatischen Grenze in Rupa.Dort führt dich die ehemalige Benzinstrasse ober Rijeka direkt zum AB-Knoten Rijeka -Ost. Ist allerdings kurvenreich aber gut befahrbar.
Hier kannst du dich jederzeit über die Situation in Rijeka informieren:
Danke für Deine Antwort und den Tipp. Ich habs im Michelin eingegeben, gibt ungefähr die gleiche Reisezeit. Der Michelin führt mich dann aber nicht wieder auf die Autobahn in Rijeka Ost, sondern über die 8 nach Bakar. Für ein 12,5m Gespann sieht die Straße aber doch recht klein und kurvig aus, oder?
Zitat von reisefixHallo Flipper Danke für Deine Antwort und den Tipp. Ich habs im Michelin eingegeben, gibt ungefähr die gleiche Reisezeit. Der Michelin führt mich dann aber nicht wieder auf die Autobahn in Rijeka Ost, sondern über die 8 nach Bakar. Für ein 12,5m Gespann sieht die Straße aber doch recht klein und kurvig aus, oder? Gruß Hartmut
Die alte Benzinstrasse von Rupa wurde von Tanklastzügen befahren und erlaubt auch Gegenverkehr mit Gespannen und mündet im großen AB-Verteiler nach den alten Tunnels.
Da ich in ca. einem Monat dasselbe Problem habe (13m-Gespann) werde ich mich erst kurzfristig aufgrund der neuesten Straßenverkehrsmeldung entscheiden. Hier bietet sich aber schon jetzt die freie Durchfahrt von West nach Ost von 8.30 -15 Uhr an.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.