Wir wollen das erste Mal nach Dalmatien fahren und würden uns über Erfahrungen von "alten Hasen" freuen. Wir sind mit dem Bus unterwegs und wollen noch etwas Sonne, Wärme und mediterane Lebensfreude geniesen. Würden uns über Tips und Erfahrungen freuen.
@pogi1956 Natürlich kann niemand das Wetter vorhersagen, aber ich habe im Oktober recht gute Erfahrungen gemacht. Man konnte auch noch baden, ich denke so um die 20 Grad Wassertemperatur. Aber das kann natürlich jedes Jahr anders sein.
2 Dinge aber sind sicher: - Es wird im Oktober schon recht früh dunkel und sobald die Sonne weg ist, wird es ziemlich frisch (manchmal auch kalt ) - Wenn es im Herbst (so ab ungefähr Mitte September) einen Kälteeinbruch gibt, dann erholt sich das Wetter - anders als im Sommer - meistens nicht wieder. Dann bleibt's kalt.
ich war letztes Jahr vom 11-18.10. zwischen Mittel-und Süddalmatien unterwegs, und hatte die ganze Woche durch strahlend blauen Himmel, die Tagestemperaturen lagen meist um die 23-26 Grad, und die Wassertemperatur war 20 Grad.
Natürlich kann es dir auch passieren, dass du ne Regenwoche erwischt. Wäre ich nämlich ne Woche vorher dort gewesen, hätte ich ein paar Tage Temperaturem zwischen 18-20 Grad mit Regen gehabt.
Wie Helga bereits schon berichtet hat wird es halt früh dunkel und morgens und abends ist es ziemlich frisch, hab mir dann immer abends ein pulli angezogen (mir hat das absolut gereicht) und hab dann der live-musik in podgora an der promenade gelauscht. anders als meist im sommer hat die frische nacht den vorteil, dass man einen angenehmen schlaf hat.
Wir hatten auch zwei tolle Wochen im Oktober erwischt! Für die Einheimischen war zwar "Winter" (dicke Jacken), aber wir sind tagsüber mit kurzen Hosen und T-Shirts rumgelaufen und waren auch noch baden. Jeden Abend, so gegen 18.00 Uhr, kurz vor Sonnenuntergang haben wir auf dem Bootsanlegesteg gesessen, die Beine im Wasser gehabt, gemütlich unser Nachmittagsteilchen gefuttert und dabei die untergehende Sonne bewundert ! Morgens auf der Terasse frühstücken war kein Problem, abends allerdings haben wir drinnen gegegessen.
Viel Glück mit dem Wetter und einen schönen Urlaub in Cro
vielen Dank für eure Info, das ist dann schon so wie wir das aus Griechenland auch schon kennen, werden auf jeden Fall die Wettervorhersagen in der Zeit beobachten und können dann spontan reagieren. Ist ja auch der Vorteil eines Campingbusses.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.