Bin schon von Neid fast grün angelaufen Habe mir nämlich schon alle Zähne am Mond ausgebissen und trotzdem nie was gescheites zustande gebracht
Was mich aber immer noch stutzig macht, sind die Farben. Wenn ich das Bild mit Blende 3,5 und 6 Sekunden belichtet hätte, wäre das Bild kuntabunt geworden Finde meine Bilder überhaupt viel buntiger als alles was ich hier so sehe, auch wenn die Motive oft sehr ähnlich sind. Keine Ahnung, warum das so ist.
Dachte immer, das liegt an der Lumix. Die habe ich seit ein paar Tagen verlegt oder verloren, so dass ich z.Z. mit ne SLR knipse. - Selbes Spiel
hat wie die Sonne etwa 1° Durchmesser, ist aber das SCHNELLSTE Objekt am Himmel ! das bedeutet : einige Sekunden Belichtungszeit auf einem STARREN Stativ kannst vergessen ... wird ein STRICH ! Dazu brauchst Du unbedingt was ASTRONOMISCHES, mit einer Nachführeinrichung in der Ekliptik- Ebene
@vilamoja Es freut mich wenn Dir meine Bilder gefallen, Danke
ich bin bei dem Mondfoto nach der Methode Versuch und Irrtum ausgegangen. Das heißt, ich habe mit langen Verschlußzeiten angefangen, dabei war der Mond immer nur als helle verwackelte Scheibe zu sehen obwohl die KAmera fest auf dem Stativ verankert war.Die besseren Ergebnisse erzielte ich erst so ab einer 1/100 s. wobei der Mond dabei immer noch kräftig überbelichtet war und man keine Einzelheiten erkennen konnte. Kürzere Verschlußzeiten als 1/400 ließen das Bild dann aber auch wieder absaufen und vor allem die Bildschärfe hat gelitten. Insgesamt habe ich so ca. 25 Aufnahmen vom Mond gemacht bis mir mal eines einigermaßen gelungen ist.
@Ratibier
In Antwort auf:Was mich aber immer noch stutzig macht, sind die Farben. Wenn ich das Bild mit Blende 3,5 und 6 Sekunden belichtet hätte, wäre das Bild kuntabunt geworden Finde meine Bilder überhaupt viel buntiger als alles was ich hier so sehe, auch wenn die Motive oft sehr ähnlich sind. Keine Ahnung, warum das so ist.
Ich habe bei mir in den Kameraeinstellungen bei fast allen Einstellmöglichkeiten die Standardwerte stehen, also automatischer Weißabgleich, Dynamikbereichsoption, Kreativmodus, usw steht alles auf Standard. Beim Mondbild hate ich allerdings den Autofocus aus, der hatte sich zu Tode gesucht und trotz Spotmessung nichts gefunden.
LG Bernd
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. M. Twain
den würd ich allerdings abschalten wenn wiederum farbiges licht/mischlicht ins spiel kommt. farbstiche werden sich allerdings bei einigen (älteren) kameramodellen nicht vermeiden lassen wenns über den manuellen weißabgleich geht.
Jetzt hab ich grad mal geschaut, ich hab was weiß ich für Möglichkeiten den Weißabgleich einzustellen, u. a. benutzerdefiniert, Farbtemperatur, Farbfilter, Leuchtstofflampe, Glühlampe usw.. Zu den einzelnen Möglichkeiten sind noch zusätzlich Optionen (+-0) einzustellen. Ich glaub das ist ne Wissenschaft für sich die ich noch ausprobieren muss. Mal sehen was dann für Bilder rauskommen
Vielen Dank für den Hinweis
Bernd
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. M. Twain
ich weiss zwar ned welches modell du verwendest aber nach deinen angaben schätz ich mal ist das eine kleine kompakte und da sind stösst man ja an seine technischen grenzen. solltest du mit einer DSLR hantieren dann mein tip:
um eine optimale einstellung zu erhalten richte das objektiv auf ein weißes blatt papier – im notfall auch auf eine weiße wand oder was ähnliches. die weiße oberfläche sollte das bild komplett ausfüllen.
nun drück eine spezielle taste am kameragehäuse, um die kalibrierung zu starten. die kamera analysiert das licht und rechnet eventuelle farbstiche heraus.
nun kanns losgehen mit der fotografiererei. beachte aber bitte, dass bei veränderten lichtverhältnissen ein erneuter weißabgleich durchzuführen ist.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.