Das Mantona Scout fand ich auch verlockend, bis auf den Kugelkopf. Da scheint der Videkopf vom Velbon für Horizontale Schwenks ohne vertikal zu verziehen, geeigneter zu sein.
Bzgl. High ISO.....ich weiß nicht genau wo die Grenzen liegen (Belichtungszeit Freihand). Da ging ich auf Nummer sicher. Das Kitobjetiv ist aber auch nicht sonderlich Lichtstark, weiter abblenden als F8 wird Freihand problematisch bei niedriger ISO und schlechten Lichtverhältnissen.
Ich verwende beim Fotografieren unter AL das Panasonic Pancake 20/1.7 (das sind kleinbildäquivalent 40 mm, sodass eigentlich nach Eva Zwerg 1/40 sec nötig wäre) und obwohl der Gehäusestabi der PENs unberechenbar und bei gewissen Verschlusszeiten sogar kontraproduktiv ist, schaffe ich durchaus Bilder mit 1/10, da er in diesem Belichtungszeitenbereicht gut funktioniert.
Zitat von Makarska Riviera im Beitrag #3567 Bzgl. High ISO.....ich weiß nicht genau wo die Grenzen liegen (Belichtungszeit Freihand). Da ging ich auf Nummer sicher. Das Kitobjetiv ist aber auch nicht sonderlich Lichtstark, weiter abblenden als F8 wird Freihand problematisch bei niedriger ISO und schlechten Lichtverhältnissen.
Hier hast du ein Bild mit ISO 5000...mit der E-PM2 gemacht...jpeg ooc...und die F3 ist in dieser Hinsicht auch nicht schlechter...ACHTUNG 6 MEGABYTE!!!
Zitat Hier hast du ein Bild mit ISO 5000...mit der E-PM2 gemacht...jpeg ooc...und die F3 ist in dieser Hinsicht auch nicht schlechter...
Naja, interessant wäre der Vergleich im beispielsweise Himmelbereich, da das Rauschen ja meist am deutlichsten auf größeren eintönigen Flächen sichtbar ist. Siehst du ja auch bei Marios Nachtaufnahmen...
Da müsste ich erst in die Situation kommen, um so hohe ISO zu benötigen...im konkreten Beispiel habe ich sie raufgeschraubt, weil ich das Wasser "einfrieren" wollte, aber eben auch, weil ich wissen wollte, wie sich die Kamera bei solchen ISO-Werten verhält, da ich sie ja extra wegen der deutlich besseren HiISO-Eigenschaften gegenüber E-PL1 und E-PM1 gekauft habe.
Ist toll, gell? Schön, daß du es reingestellt hast, mir gefällt seine HP ausserordentlich gut und auch auf youtube gibt es ein paar sehr gute Filme dazu.
Erstens....goile Bilder ptati. Zweitens....Glückwunsch zur E-PM 2.......ich find das die Rauschunterdrückung der Nex prinzipiell schon nen guten Job macht( alle Bilder waren JPEG ooc ). Bei dunklen Bildpassagen sieht man den Sprung von ISO 1600 auf 3200 dann aber schon deutlich, wie ich finde. Als Beispielbild,.....Himmel sieht für ISO 3200 echt Gut aus, bei der Turmspiegelung im Wasser (rechts) sieht man aber deutlich welchen Matsch die Rauschunterdrückung produziert. Ist aber auf jedenfall ne Klasse Kamera, und ich bin ja auch noch bei den Basics. Das wichtigste ist aber, es macht mir Spaß.
Jetzt muß ich doch nochmal den Steve McCurry www.de.wikipedia.org/wiki/Steve_McCurry hervorzerren - war denn keiner auch so begeistert (oder vielleicht auch nicht) von diesen eindrücklichen Bildern??Den Momenten, die er einfangen konnte?? Den Farben??
Ich glaube eines seiner persönlichen Lieblingsbilder sind die Frauen, die sich zum Schutz vor dem Sandsturm zusammenstellen, das erzählt er auf einem der vielen Videos. Und ganz typisch auch die Kleidung dabei, im Gegensatz zu heute, wo doch auch in diesen entfernten Regionen Jeans nd Turnschuh sich ausbreiten. Damit sähe das Bild ganz anders aus nd hätte seine Stimmung verloren.
Echt interessant alles und die Farben sind unvergleichlich Am allerwichtigsten aber ist, wie bei allen sehr guten Fotos, sie erzählen etwas. Und das im Foto festzuhalten macht eben den großen Unterschied.
All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.