"Österreich plant für 2010 eine leichte Erhöhung seiner Mautpreise für die Benutzung der Autobahnen und Schnellstraßen in der Alpenrepublik."
Geplant sind wohl bei den PKW für das 10-Tages-Pickerl bereits ab dem 1. Dezember 2009 7,90 Euro statt 7,70 Euro. "Von den überzogenen Forderungen des Nachbarn Slowenien ist man selbst nach der Erhöhung noch weit entfernt. Auch die massive Kritik der EU und Kroatiens hat in Slowenien bisher nicht zu einer Reduzierung der Mautkosten geführt."
Jahresvignette bisher 73,80 Euro: 76,20 Euro. Zwei-Monatsvignette bisher 22,20 Euro: 22,90 Euro.
haha als ob er es wegen der Erhöhung hinein gestellt hat,der ist nur geil auf....
In Antwort auf:
"Von den überzogenen Forderungen des Nachbarn Slowenien ist man selbst nach der Erhöhung noch weit entfernt. Auch die massive Kritik der EU und Kroatiens hat in Slowenien bisher nicht zu einer Reduzierung der Mautkosten geführt."
Zitat von Orebic&Peljesac"Österreich plant für 2010 eine leichte Erhöhung seiner Mautpreise für die Benutzung der Autobahnen und Schnellstraßen in der Alpenrepublik."
ja ja, so ist das mit dem pickerl. am liebsten würde ich das österreichische verkehrsministerium zukleben mit den dingern, dann hätten die dinger nämlich einen sinn, stichwort fassadenerneuerung. total kindisch diese aufkleber, erinnert mich an meine kindheit und diesem sammeltrieb mit fußballbildern
ach wie gut das ich diese dinger gar nicht brauch, bin nämlich hochgradig erwachsen
Mich stört nicht die Maut an sich, zumal in Ösiland, Slowenien,Kroatien oder in anderer Richtung Frankreich die Autobahnen toppi sind in Vergleich zu Deutschland, das gilt auch für die sanitären Einrichtungen: die Klos (eine andere Bezeichnug verdienen diese nicht) in D sind echt ......dreckig. Selbst die Stehklos in F sind da weit angenehmer!
Aber dass in Ösiland für die Tunnel extra abkassiert wird, ist schon der Hammer, zumal unsere "lieben" Nachbarn hier umsonst brettern dürfen. Also, mir gehtst ums Prinzip, nicht ums Geld, solange das Geld sinnvoll eingesetzt wird....
In Antwort auf:Aber dass in Ösiland für die Tunnel extra abkassiert wird, ist schon der Hammer, zumal unsere "lieben" Nachbarn hier umsonst brettern dürfen. Also, mir gehtst ums Prinzip, nicht ums Geld, solange das Geld sinnvoll eingesetzt wird....
Zum einen: auch die Österreicher zahlen für die Tunnel Sondermauten, fahren also hier nicht, wie du meinst, umsonst. Generell sind die alpenquerenden Autobahnen mit ihren vielen Brücken- und Tunnelstrecken (Beispiel A10: 12% verlaufen in Tunnel, weitere 12% auf Brücken) im Bau und der Erhaltung im Vergleich mit "Flachlandtrassen" ungleich aufwändiger.
Dafür bittet man man an diesen Stellen die Reisenden extra zur Kasse. Würde man die Sondermauten abschaffen, müsste man wohl den Jahresvignettenpreis erhöhen.
Übrigens: - Die Vignette lukriert im Jahr lediglich 300 Mio EUR. - Die Sondermauten bringen in etwa ebenfalls diesen Betrag auf. - Trotzdem ist die ASFINAG, also der Betreiber der öst. Autobahnen mit rund 13 Mrd EUR hoch verschuldet
@dino: sorry - du hast mich falsch verstanden: mit "hier" meinte ich, "hier" in D! Ich verstehe durchaus, dass die Gebühren für Tunnel teuer sind, dafür, dass diese gewartet werden usw., aber in D gibt es auch Autobahnen, die gewartet werden müssen. Meinetwegen können die Ösis auch die allgemeinen Mautgebühren erhöhen, die meisten Autobahnen gehen doch eh durch Tunnel (ausser, wenn wir nach Wien fahren). Klarer gesagt: mich nervt es, dass alle privaten Leute ohne Gebühren durch D fahren dürfen!! LG Barbara
Zitat von FibobaAber dass in Ösiland für die Tunnel extra abkassiert wird, ist schon der Hammer, zumal unsere "lieben" Nachbarn hier umsonst brettern dürfen. Also, mir gehtst ums Prinzip, nicht ums Geld, solange das Geld sinnvoll eingesetzt wird....
Die Tunnels sind halt teuer. In Frankreich und Italien werden teure Strecken durch billige Strecken quersubventioniert. Bei der Brennerautobahn wird der Profit im Flachland (Verona - Modena) eingefahren, das Mittelstück (Verona - Bozen) trägt sich gerade so und die Bergstrecke (nördlich Bozens) macht kräftig Verluste. Das ganze ist ein Nullsummenspiel. Bei uns gibt es keine Tunnels, also was soll die Aufregung?
In Antwort auf:Aber dass in Ösiland für die Tunnel extra abkassiert wird, ist schon der Hammer, zumal unsere "lieben" Nachbarn hier umsonst brettern dürfen.
Die Aussage ist schon richtig. Aber das DU auch umsonst bretterst setzt du vorraus? Oder willst du das nur Ausländer in Deutschland zahlen? Abgesehen davon kannst du Deutschland mit Österreich in diesem Fall nicht vergleichen. Die Deutschen haben ihre Transitrouten in den Urlaub quer durch Österreich. Aber Österreicher fahren eher wenig bis kaum durch Deutschland. Ich kenne keinen einzigen Österreicher der mit dem Auto an die Norsee oder nach Holland oder Skandinavien fährt. Schon klar, es gibt welche. Aber vergleich einmal die Anzahl mit den Deutschen die in den Süden fahren.
Die A10 wird von mehr Deutschen als Österreichern benutzt. Die Österreicher fahren bestenfalls einmal die Strecke Salzburg-Rosenheim-Kufstein.
Noch so nehbenbei: Die Erhöhuing beträgt 2,59 %. Da sollte jeder Autofahrer vor Freude springen. Es gibt nichts was nur so gering verteuert wird, angefangen von Lebensmittel bis Lebenunterhaltkosten.
Zitat von pelinkovacNoch so nehbenbei: Die Erhöhuing beträgt 2,59 %. Da sollte jeder Autofahrer vor Freude springen. Es gibt nichts was nur so gering verteuert wird, angefangen von Lebensmittel bis Lebenunterhaltkosten.
Ich habe nirgendwo behauptet, dass mich das Geld stört, es geht mir ums Prinzip. Zudem habe ich nicht gesagt, dass ICH umsonst brettern möchte. Wenn, dann sollten alle Autofahrer in D zahlen! Ist halt meine Meinung - es geht nicht ums umsonst fahren, sondern ums doppelt abkassieren - meinetwegen können die Ösis ja mehr Maut nehmen, damit halt die Doppelgebühr wegfällt.
Zudem - ich wiederhole: ist doch klar zu sehen, dass die Länder, die Maut nehmen, diese auch sinnvoll einsetzen - die sanitären Einrichtungen und die Autobahnen sind besser als in D - das bilde ich mir doch nicht ein
Was ist das für eine Frage Zahlen wir als Deutsche die in Östereich oder in anderen Ländern etwa nicht? Im Ausland kommen dann noch die jeweiligen Mautgebühren dazu.
In Antwort auf:es geht nicht ums umsonst fahren, sondern ums doppelt abkassieren - meinetwegen können die Ösis ja mehr Maut nehmen, damit halt die Doppelgebühr wegfällt.
Es gibt keine Doppelgebühr. Es gibt die Vignette, damit kannst du die Autobahnen benützen. Und das zu einem, im Vergleich zu anderen Ländern, sehr günstigen Preis.
Und dann gibts eben Tunnel. Katschberg, Tauern, und andere, die aber dem Transitreisenden aus Deutschland eher egal sind. Für die deutschen Urlauber gehts eben um diese 2 Tunnel. Und wenn diese Tunnel aus den Einnahmen der Vignetten nicht finanzierbar sind dann gibts eben noch die Tunnelmaut. Und wems stört der fährt nicht durch den Tunnel sondern über den Berg. Gratis.
Es gibt viele Urlauber die die Tunnelmaut akzeptieren da sie wissen das auch ein Tunnel finanziert werden muss. Aber es ist zum kotzen das es noch immer so viele Urlauber gibt die glauben nur weil sie 7 € zahlen haben sie das Autobahnnetz in Österreich finanziert. Wenn man keine Ahnung von den Kosten einer Autobahn und von Tunnels hat sollte man vielleicht überlegen was man von sich gibt.
Zitat von pelinkovacEs gibt keine Doppelgebühr. Es gibt die Vignette, damit kannst du die Autobahnen benützen. Und das zu einem, im Vergleich zu anderen Ländern, sehr günstigen Preis.
Es stimmt, dass es keine Doppelgebühr für PKW gibt. Nur das Argument von Pelinkovac ist falsch ("Und wems stört der fährt nicht durch den Tunnel sondern über den Berg. Gratis")
Die korrekte Begründung dass es keine Doppelgebühr gibt wäre: Sämtliche Sondermautstrecken auf öst. Autobahnen (Brenner, Tauern, Gleinalm, Bosruck, Karawanken, Arlberg) sind nicht vignettenpflichtig. Sie sind von der Vignettenpflicht befreit. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Aber klar, für Transitreisende wird dieses Detail nicht zu tragen kommen.
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