Zitat von MinotaurusEs erscheint etwas Unglaubwürdig, dass ein solcher Vorfall bei einer intakten Brückenmannschaft mit den ihnen zu Verfügung stehenden technischen Hilfsmitteln möglich ist. Selbst ein Fehlverhalten eines 1.WO dürfte nicht zu diesem Resultat führen.
Evtl. hatten die auch einen Auftrag, den sie nicht so ausgeführt haben, wie es eigentlich vorgesehen war.
In Antwort auf:Als sie mir damals das Blut abgezapft haben, musste ich auch fast ne Stunde auf das Ergebnis warten
Und was haben sie gefunden? Blut mit Alkohol oder Alkohol mit Blut?
Es waren deutlich weniger, als die in CRO üblichen 2,5 Promillen
Finde es aber komisch, dass nur der Guru zwischen den Zeilen lesen kann.
Ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass der Unfall m.E. inszeniert war und somit bestimmt keine Suffköpfe den Kahn gesteuert haben, da niemand freiwillig in den Knast wandern wollen würde.
In Antwort auf:Evtl. hatten die auch einen Auftrag, den sie nicht so ausgeführt haben, wie es eigentlich vorgesehen war.
Jo, vielleicht sollten sie die Anlegemöglichkeiten in der keinen Mole erkunden und haben die Dimensionen etwas unterschätzt. Der Verlust einer Antriebsschraube an der Insel Balabra ist dann wohl als akzeptabeler Kollateralschaden zu touristischen Erschließung der Insel Sit zu verstehen.
Das stimmt nicht. Es ist definitiv die Insel Sit. Vorher hat das Schiff ja noch die Insel Balabra geschrammt und dort die rechte Schraube verloren.
Edit: Wenn man auf die Karte guckt und davon ausgeht, dass das Schiff in der Mitte zwischen Ugljan und Iz durchfährt, müsste der Kurs hinter Iz Veli etwas nach Backbord geändert werden. Fährt man weiter genau geradeaus auf dem Kurs weiter, landet man genau dort, wo der Dampfer jetzt liegt.
Zitat von VeraEs ist definitiv die Insel Sit. Vorher hat das Schiff ja noch die Insel Balabra geschrammt und dort die rechte Schraube verloren...Fährt man ... auf dem Kurs weiter, landet man genau dort, wo der Dampfer jetzt liegt.
Genau so ist es, Marco Polo liegt hier auf SIT (und nicht auf Ist)
Zitat von RatibierMenschliches Versagen – Der Wachoffizier hat’s verbockt ... Zitat von Slobodna...
Warum tischst Du heute hier eine uralte Meldung vom 27.10. als Neuigkeit auf ??
teilw. übersetzt: "Die Analyse von Blut und Urin, die mehrere Stunden nach dem Unfall in der Ambulanz in Biograd vom zweiten Offizier und Steuermann entnommen und am Zentrum für forensische Tests, Forschung und Evaluierung "Juan Vucetich" in Zagreb durchgeführt wurde, hat gezeigt, dass Alle Besatzungsmitglieder nüchtern waren." Inhaltlich gleicher Bericht ist hier
Zitat von HajdukLaut Dnevnik war in den letzten 27 Minuten vor dem Unglück niemand auf der Brücke.
Der Fehler muss aber vorher geschehen sein, da eine Kursänderung in Höhe des Leuchtturms Mrtovnjak vor der Insel Iz hätte vorgenommen werden müssen, diese Kurskorrektur blieb aus.
Wie lange fährt so ein Schiff denn von dem Leuchtturm bis Sit? Könnte doch passen...Sowas hatte ich ja gestern Abend schon vermutet, dass der Kurs dort in der Gegend hätte geändert werden müssen, da man sonst geradeaus auf Sit zusteuert.
Zitat von VeraWie lange fährt so ein Schiff denn von dem Leuchtturm bis Sit? Könnte doch passen...Sowas hatte ich ja gestern Abend schon vermutet, dass der Kurs dort in der Gegend hätte geändert werden müssen, da man sonst geradeaus auf Sit zusteuert.
Sie muss schon um die 16 bis 20 Knoten gelaufen sein, wenn es innerhalb der 27 Minuten versäumt worden ist.
Aber kann ich als Landratte auch nicht genau sagen.
Zitat von VeraWie lange fährt so ein Schiff denn von dem Leuchtturm bis Sit? Könnte doch passen...Sowas hatte ich ja gestern Abend schon vermutet, dass der Kurs dort in der Gegend hätte geändert werden müssen, da man sonst geradeaus auf Sit zusteuert.
Vera hat völlig recht. Ich hab' mal auf Seekarte nachgeschaut und nachgemessen: 1. Den RIVANJ Kanal durchfährt man normal mit 140° bis zum LF MRTOVNJAK (ca. 10 Sm ~ 30 min bei 20 Kn), 2. in Höhe des LF MRTOVNJAK ist eine kleine Kursänderung auf 135° indiziert (andernfalls landet man auf SIT), 3. vom LF MRTOVNJAK bis SIT sind es ca. 6,5 Sm (wobei MarcoPolo HIER LF PLIC BALABRA (ROT) vorschriftswidrig an backbord passiert hat), 4. bei für die Strecke angenommenen 27 min ergibt das ca. 14,4 Kn Fahrt (etwas wenig), 5. bei realistischen 20 Kn Fahrt ergeben sich nur 20 min bis zur Strandung auf SIT.
Im Übrigen ist das ein einfacher, übersichtlicher und leicht zu steuernder (sog. Anfänger-)Kurs, da er durchgehend mit Leuchtfeuern markiert ist. Kurs 135° über ca. 12 Sm und alle LF ROT bleiben immer an Steuerbord.
Zitat von VeraWie lange fährt so ein Schiff denn von dem Leuchtturm bis Sit? Könnte doch passen...Sowas hatte ich ja gestern Abend schon vermutet, dass der Kurs dort in der Gegend hätte geändert werden müssen, da man sonst geradeaus auf Sit zusteuert.
Vera hat völlig recht. Ich hab' mal auf Seekarte nachgeschaut und nachgemessen: 1. Den RIVANJ Kanal durchfährt man normal mit 140° bis zum LF MRTOVNJAK (ca. 10 Sm ~ 30 min bei 20 Kn), 2. in Höhe des LF MRTOVNJAK ist eine kleine Kursänderung auf 135° indiziert (andernfalls landet man auf SIT), 3. vom LF MRTOVNJAK bis SIT sind es ca. 6,5 Sm (wobei MarcoPolo HIER LF PLIC BALABRA (ROT) vorschriftswidrig an backbord passiert hat), 4. bei für die Strecke angenommenen 27 min ergibt das ca. 14,4 Kn Fahrt (etwas wenig), 5. bei realistischen 20 Kn Fahrt ergeben sich nur 20 min bis zur Strandung auf SIT.Im Übrigen ist das ein einfacher, übersichtlicher und leicht zu steuernder (sog. Anfänger-)Kurs, da er durchgehend mit Leuchtfeuern markiert ist. Kurs 135° über ca. 12 Sm und alle LF ROT bleiben immer an Steuerbord.
Bist du sicher das die nachts mit AK gelaufen sind.
Die sollen den Pott einfach da lassen wo er gerade ist. Das macht sich gut als Attraktion, ein wahrer Touristenmagnet. So wie die gestrandete Evangelia am Schwarzen Meer (bei Costinesti, Rumaenien):
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Na toll, und dann turnen da die ganzen Touristen auf dem Schiff rum, weil sie das Schild "Betreten auf eigene Gefahr oder verboten" nicht interessiert oder sie es nicht lesen können oder nicht gesehen haben. Wer haftet dann, wenn mal was passiert?
Zitat von MihaelDie sollen den Pott einfach da lassen wo er gerade ist. Das macht sich gut als Attraktion, ein wahrer Touristenmagnet. So wie die gestrandete Evangelia am Schwarzen Meer (bei Costinesti, Rumaenien):
Man könnte auch ein maritimes Spielkasino daraus machen, das hätte etwas Bond mäßiges.
Zitat von MihaelDie sollen den Pott einfach da lassen wo er gerade ist. Das macht sich gut als Attraktion, ein wahrer Touristenmagnet. So wie die gestrandete Evangelia am Schwarzen Meer (bei Costinesti, Rumaenien):
Man könnte auch ein maritimes Spielkasino daraus machen, das hätte etwas Bond mäßiges.
Hm, dann müsste der Kahn aber etwas aufpoliert werden, so doll ist der nicht mehr. Unterbringungsmöglichkeiten sind ja auch reichlich vorhanden, allerdings ohne Sterne-Standard. Das kostet dann auch erstmal einiges, bevor es was abwirft.
Zitat von Vera Hm, dann müsste der Kahn aber etwas aufpoliert werden, so doll ist der nicht mehr. Unterbringungsmöglichkeiten sind ja auch reichlich vorhanden, allerdings ohne Sterne-Standard. Das kostet dann auch erstmal einiges, bevor es was abwirft.
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