Zitat von Minotaurus...Bist du sicher das die nachts mit AK gelaufen sind...
Was heißt AK?? Kn waren nur geschätzt, ich war nicht dabei und woher die 27min kommen, weiß ich auch nicht. Aber ich korrigiere mich: Wenn die Fähre für die ca. 160-180 Sm von Rijeka nach Split lt. Fahrplan ca. 11 Std. ohne Zwischenstop braucht, dann läuft sie durchschnittlich ca. 15 Kn, dh im freien Seeraum eher mehr und zwischen den Inseln eher weniger. Ich wundere mich sowieso, warum die bei einer Direktfahrt Rijeka - Split statt außenrum nachts zwischen den Inseln fahren.
In Antwort auf:ich war nicht dabei und woher die 27min kommen, weiß ich auch nicht.
ich auch nicht, denn überall steht das Gleiche - Zum Zeitpunkts des Unglücks war nur der Zweite-Offizier (oder was auch immer "Casnik" heißen mag) und der Steuermann auf der Brücke
In Antwort auf:Na komandnom mostu u trenutku nasukanja bili su drugi časnik palube i kormilar, zapovjednik je odgovoran jer prilikom prolaska broda kroz rivanjski kanal, a prije nasukanja broda, nije osobno upravljao brodom, što je bila njegova obveza sukladno Pomorskom zakoniku, a drugi kormilar je odgovoran jer nije bio na mostu, iako je bio u službi i stoga obvezan da motri plovidbu u pravilnom kursu i o tome izvještava dežurnog časnika, navodi se među ostalim u priopćenju koje je potpisala glasnogovornica Ministarstva mora, prometa i infrastrukture Marina Halužan. (H)
Wie auch immer, sind die Vorgänge dieser Nacht schwer nachvollziehbar. Und aus den vorliegenden Berichten lässt sich keine schlüssige Erklärung finden, wie es zu diesem eklatanten Fehler kommen konnte. Wenn auch nicht der kommandierende Offizier auf der Brücke war, sondern nur der 2.WO und der Steuermann, hätte so was nicht passieren dürfen.
Eines hab ich nicht ganz verstanden bei der ganzen Aktion: Warum heisst es "Neues Unglück der Fähre Marko Polo" ? Hatte die schon einen heftigen Unfall?
Und die Ursache dieser Havarie scheint auch noch im Dunkeln zu liegen... Ich war auf dieser Fähre 2008 von Korcula Richtung Rijeka und empfand die Überfahrt nachts als grauslich... Dieser Pott hat Maschinengeräusche gemacht, als wollte er sich gleich in seine Bestandteile zerlegen... Der ganze Boden hat rhytmisch vibriert wie bei einem Erdbeben... Und die Geräuschkulisse dazu klang irgendwie nach Lagerschaden im grossen Stil... und irgendwie hatte ich das Gefühl auf einer Art Seelenverkäufer zu "reisen"... Eine apokalyptische Stimmung, die von dem Personal an Board nicht gerade geschmälert wurde. Gruss Jens aus Alzey
Zitat von bakdiEines hab ich nicht ganz verstanden bei der ganzen Aktion: Warum heisst es "Neues Unglück der Fähre Marko Polo" ?
Weil es vor nicht allzu langer Zeit schon einmal einen Unfall mit der MarcoPolo im Hafen von Split gab.
Zitat von Orebic&Peljesac...soll nach Cres zur Reparatur.
Sie soll nach Mali Losinj, dabei von 3 Schleppern (vorn, sowie an back- und steuerbord) begleitet bzw. geschleppt. Auf Cres gibt es keine geeignete Werft.
Ich war auf dieser Fähre 2008 von Korcula Richtung Rijeka und empfand die Überfahrt nachts als grauslich... Dieser Pott hat Maschinengeräusche gemacht, als wollte er sich gleich in seine Bestandteile zerlegen... Der ganze Boden hat rhytmisch vibriert wie bei einem Erdbeben... Und die Geräuschkulisse dazu klang irgendwie nach Lagerschaden im grossen Stil... und irgendwie hatte ich das Gefühl auf einer Art Seelenverkäufer zu "reisen"... Eine apokalyptische Stimmung, die von dem Personal an Board nicht gerade geschmälert wurde. Gruss Jens aus Alzey ----------------------------------------------------------------------------------------- Jens, diese Kahn ist sehr lang und die,Frage ist wo du eine Kabine im tiefen Inneren hattest, unmitelbar neben der Maschine.Die Gewaltige Kraefte,die auf die Schrauben uebertagen werde verursachen Wibrationen,ud ist normal,und vorne am Bug merkst du kaum was,aber am Heck und in der Naehe des Motors ist Normal. Maschienen Manschaft laeuft mit Ohrenschutz. Ein Lagerschaden bei diese Maschinen verursaht sofortige stop der Maschinen,und kleinste Unebenheit bei der Achse verrusacht folgeschaeden,und weiterfahrt ist unmoeglich.
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
...Naja - Ich hatte eine Deckspassage gebucht - Ich war also nicht tief im Bauch von dem Pott. Die Nacht hab ich in der Bar verbracht und fand es grausam, weil ich zudem tierische Kopfschmerzen hatte, die nicht weggehen wollten. Da haben mich die Geräusche und Vibrationen natürlich besonders gequält. Trotzdem war der Teil der Überfahrt, der im Hellen stattfand ein Erlebnis. Gruss aus Alzey: Jens
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.