Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 144 Antworten
und wurde 8.853 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

05.11.2011 12:01
#121 RE: Funklizenz Antworten

Zitat von W.
Ich wiederhole mich zwar, aber für dich gerne: Du machst deinen Autoführerschein als Deutscher ja auch in Deutschland und nicht in Kroatien od. England. Der wäre nämlich für dich in D. genauso ungültig


Das stimmt nur bedingt.
Zitat:
Damit ist gemeint, unter welchen Bedingungen eine ausländische Fahrerlaubnis endgültig in eine deutsche umgewandelt werden kann, nachdem der Inhaber seinen Wohnort nach Deutschland verlegt hat. Dabei interessiert vor allem auch folgende Frage: Kann ein deutscher Staatsbürger eine ausländische Fahrerlaubnis erwerben und sie anschließend hier umschreiben lassen? Sie werden sehen: Die Bedingungen sind, je nachdem aus welchem Land der ausländische Führerschein stammt, sehr unterschiedlich.
Quelle: http://www.fahrtipps.de/fuehrerschein/ausland.php

vestus Offline



Beiträge: 9

05.11.2011 12:22
#122 RE: Funklizenz Antworten

Moin,

ein im EU-Ausland erworbener Autoführerschein muss innerhalb der EU nicht umgeschrieben werden, da er ohnehin gültig ist. Genauso wie ein Funkzeugnis ausgestellt nach RR und CEPT der ITU.

MfG,

Vestus

Weg Offline



Beiträge: 5.455

05.11.2011 12:37
#123 RE: Funklizenz Antworten

Klar, wir können jetzt "Dipferl scheissen" und alle Eventualitäten durchkauen, aber bringt uns das wirklich weiter??

Stellen wir doch mal ganz einfach und grundsätzlich fest: Denn ein Deutscher in Deutschland seine Prüfungen macht, hat er nirgens Probleme.

Macht er im Ausland od. ausländische Prüfungen, hat er Probleme.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

05.11.2011 12:38
#124 RE: Funklizenz Antworten

Das ist jetzt zwar ein wenig o.T., könnte jedoch ebenfalls interessant sein:

Neue EuGH-Entscheidung zum EU-Führerschein
http://www.123recht.net/article.asp?a=48619&ccheck=1

vestus Offline



Beiträge: 9

05.11.2011 13:01
#125 RE: Funklizenz Antworten

Zitat von W.
Klar, wir können jetzt "Dipferl scheissen" und alle Eventualitäten durchkauen, aber bringt uns das wirklich weiter??

Stellen wir doch mal ganz einfach und grundsätzlich fest: Denn ein Deutscher in Deutschland seine Prüfungen macht, hat er nirgens Probleme.

Macht er im Ausland od. ausländische Prüfungen, hat er Probleme.



Genau dieses Argument wird gebracht wenn man nicht mehr weiter weiss.

Immer schön "duckmäusern" und vor der Obrigkeit den Kopf einziehen. Was der Chef sagt, wird gemacht, egal wie bescheuert es ist.

Nebenbei bemerkt: Fahrerlaubniswesen innerhalb der EU sowie Funkbetriebszeugnisse der ITU sind keine Eventualitäten, sondern Realitäten, die manch einer allerdings nicht gern sehen möchte.

Wird demnächst ein Führerschein für Fussgänger in D eingeführt, kann ich mir schon vorstellen wer als erster auf der Anmeldeliste steht. Ist ja schliesslich weltweit gültig.

MfG,

Vestus

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

05.11.2011 13:07
#126 RE: Funklizenz Antworten

Darf ich einen der Verantwortlichen bitten, diesen Schmarrn hier endlich zu schließen?

Weg Offline



Beiträge: 5.455

05.11.2011 13:21
#127 RE: Funklizenz Antworten

Zitat von vestus
Genau dieses Argument wird gebracht wenn man nicht mehr weiter weiss.


Und so wie du jetzt schreibt einer, der den Leuten zum eigenen Vorteil ungültige Lizenzen verkaufen will. Die Probleme hast ja dann nicht du, sondern der über den Tisch gezogene Exkunde.

Zitat von Kapetanjos
Darf ich einen der Verantwortlichen bitten, diesen Schmarrn hier endlich zu schließen?


Jepp, ich glaube auch, daß das besser wäre.

Sonst kommen noch mehr unseriöse Funkscheinverkäufer.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

05.11.2011 13:23
#128 RE: Funklizenz Antworten

Zitat von vestus
...Ich bin mit Sicherheit kein Freund von Überregulierungen und hätte mir gewünscht dass z.B. ältere Bootsfahrer beim Neuerwerb eines Schiffes weiterhin mit ihrem alten Sprechfunkzeugnis und Sprechfunkgerät rumfahren dürfen ohne ein SRC absolvieren zu müssen, wovon sowieso nix hängenbleibt, aber die einzigen die sich am ach so schlimmen RYA-SRC stören sind DSV, DMYV und deren Lobbyisten.


Moment mal!
Ich bin seit über 20 Jahren mit meinem allgemeinen Sprechfunkzeugnis (von 1984) auf der Adria und anderswo unterwegs.
Willst Du damit behaupten, daß dieses alte Sprechfunkzeugnis nicht mehr gültig sei?

vestus Offline



Beiträge: 9

05.11.2011 13:46
#129 RE: Funklizenz Antworten

Moin,

auf der Adria ja, aber wenn Du in D ein neues Funkgerät anmelden willst muss dieses DSC-fähig sein, und da wird Dein altes Sprechfunkzeugnis nicht mehr ausreichen.

@W.: ich will nix verkaufen und biete auch keine Kurse an. Bin einfach nur begeisteter Bootsfahrer der Schwierigkeiten mit dem deutschen "Scheinwesen" und der Überregulierung hat, und den es nervt wenn unsubstantiierte Beiträge als der Weisheit letzter Schluss verkauft wird, sh. Aussage Frau Roth.

Ich bin das erste Mal 1980 zu Tito´s Zeiten mit Schlauchi und 50 PS-AB auf Rab gewesen, da ist mein Freischwimmerausweis noch als Bootsführerschein durchgegangen (war ´ne Welle drauf).

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

05.11.2011 14:09
#130 RE: Funklizenz Antworten

Zitat von vestus
Moin,

auf der Adria ja, aber wenn Du in D ein neues Funkgerät anmelden willst muss dieses DSC-fähig sein, und da wird Dein altes Sprechfunkzeugnis nicht mehr ausreichen.


das ist aber ziemliches "Herumgeeiere".
Entweder
Du kennst genaue Bestimmungen, dann zitiere sie und nenne die Quelle
oder
Du vermutest nur, weißt aber Nichts, dann schweige.

vestus Offline



Beiträge: 9

05.11.2011 14:39
#131 RE: Funklizenz Antworten
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.11.2011 14:46
#132 RE: Funklizenz Antworten

Zitat
das ist aber ziemliches "Herumgeeiere".
Entweder
Du kennst genaue Bestimmungen, dann zitiere sie und nenne die Quelle
oder
Du vermutest nur, weißt aber Nichts, dann schweige.


Das ist leider kein "Herumgeeiere", sondern im Kern der Sache Realität.
Ich weiss zwar nicht genau, ob man heutzutage beim anmelden eines Seefunkgerätes
eine gültige Seefunklizenz nachweisen muss, aber Fakt ist, dass es keine Neugeräte ohne DSC
mehr gibt !
Mit dem Erwerb eines Schiffes hat das allerdings rein garnichts zu tun.

Wer im Besitz eines alten Seefunkzeugnisses und dem dazugehörigen Gerät ist, kann natürlich
weiterhin damit am Seefunkverkehr teilnehmen solange es noch keine DSC-Pflicht gibt d.h.,
dass der Kanal 16 immer noch der internationale Rufkanal ist.

Es gab vor einigen Jahren die Möglichkeit, durch Zusatzprüfungen die "alte" Seefunklizenz
aufzuwerten. Fristen dafür wurden immer wieder neu festgelegt und auch immer wieder verlängert.
Mittlerweile gibt es dafür keine Möglichkeit mehr, man muss eine komplette Neuprüfung machen mit dem ganzen Stoff !
Wenn man ein DSC-Funkgerät an Bord betreibt muss man auch die neue Funklizenz haben.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

05.11.2011 16:28
#133 RE: Funklizenz Antworten

Auahaua..., ich fasse mal kurz zusammen:

Binnenfunk: Dazu benötigt man (als deutscher) UBI od. ein vor dem 1.1.2003 ausgestelltes Seefunkzeugnis.
Für die Teilname am BSF. ist eine Schiffsfunkanlage mit ATIS vorgeschrieben. Diese muß bei Fahrt ständig in Betrieb sein.

Seefunk: Dazu nötig ist eine Anlage, die ausschließlich die Teilname am Seefunkdienst ermöglicht. Für die Bedienung ist ein, der Funkausrüstung entsprechendes Seefunkzeugnis notwendig (SRC od. LRC, Allg.- od. Beschränkt gült. Sprechfunkz. f. den Seefunkd.). Die Aufsicht hat der Schiffsführer.

Digitaler Funkverkehr (GMDSS): Wer am DSC teilnehmen will, benötigt einen DSC-Controller. Die benötigten Lizenzen sind das LRC od. SRC.

Für Altscheininhaber (Allgemeines -, Beschränkt gültiges Sprechfunkz.) gab es jahrelang die Möglichkeit, durch Erwerb des "Betriebszeugnis für Funker I + II" (wobei II nur in Deutschland gültig ist) am GMDSS teizunehmen.


http://www.wsv.de/fvt/ubi/index.html

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.11.2011 16:41
#134 RE: Funklizenz Antworten

Zitat
Digitaler Funkverkehr (GMDSS): Wer am DSC teilnehmen will, benötigt einen DSC-Controller.

So ein Ding hatten wir zwar auf dem Lehrgang, aber in der Praxis benötigt man so ein Ding keineswegs.
Oder meinst Du etwas anderes ??

Weg Offline



Beiträge: 5.455

05.11.2011 16:48
#135 RE: Funklizenz Antworten

Zitat von Fred
... aber in der Praxis benötigt man so ein Ding keineswegs.


Benötigen...?? Nicht unbedingt. Das Gerät hat aber schon unbestreitbare Vorteile, vor allem bei Notfällen.
Du drückst dreimal eine Taste und alle Welt weiß, das du einen Notfall hast mit genauer Positionsangabe.

Es gibt noch so einige Features die ich nicht mehr missen möchte.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.11.2011 16:55
#136 RE: Funklizenz Antworten

Zitat
Das Gerät hat aber schon unbestreitbare Vorteile, vor allem bei Notfällen.
Du drückst dreimal eine Taste und alle Welt weiß, das du einen Notfall hast mit genauer Positionsangabe.


Die "SOS"-Taste ist heutzutage in jedem neuen Seefunkgerät integriert - da braucht man keinen separaten Controler mehr ....

Weg Offline



Beiträge: 5.455

05.11.2011 17:07
#137 RE: Funklizenz Antworten

Zitat von Fred
Die "SOS"-Taste ist heutzutage in jedem neuen Seefunkgerät integriert - da braucht man keinen separaten Controler mehr ....


Das ist richtig, aber damit ist es ein GMDSS-Gerät.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.11.2011 17:26
#138 RE: Funklizenz Antworten

Zitat
Das ist richtig, aber damit ist es ein GMDSS-Gerät.


Habe ich gegenteiliges behauptet ???

Weg Offline



Beiträge: 5.455

05.11.2011 17:52
#139 RE: Funklizenz Antworten

Zitat von Fred
Habe ich gegenteiliges behauptet ???


Nicht direkt.

Aber @Slava-de z.B. dürfte diese Geräte nicht mehr bedienen.

(Obwohl sogar ich diese Regelung für übertrieben halte)

vestus Offline



Beiträge: 9

05.11.2011 17:59
#140 RE: Funklizenz Antworten

Moin,

beim Anmelden der Funke ist kein Funkzeugnis vorzulegen.

Die Frequenzzuteilungsurkunde muss der Eigner oder die Eignergemeinschaft beantragen.

Das Funkzeugnis muss dagegen der Schiffsführer, der evtl. nicht der Eigner ist, besitzen, zumindest in D.

Altbesitz hat Bestandsschutz. Wer jedoch ein gebrauchtes Schiff mit einer "Altanlage" erwirbt bekommt diese bei der Ummeldung auf den neuen Eigner nicht mehr erneut zugelassen, wenn diese nicht DSC-fähig ist.

Der DSC-Controller ist heutzutage i.d.R. im Gerät eingebaut. Bis auf die veralteten Prüfungsanlagen der Verbände sind mir zumindest in der Sportschifffahrt keine externen Geräte bekannt..

Wenn die Distress-Taste, hier auch als SOS-Taste bezeichnet, dreimal gedrückt werden muss um einen Alarm auszulösen, dürfte es sich ebenfalls um ein veraltetes und nicht mehr zulassungsfähiges Gerät handeln. In Panik kann kaum noch einer bis drei zählen.

Ein! Knopfdruck von max. fünf Sekunden muss ausreichen um einen Notfall nebst Positionsangabe abzusenden. Die erfolgreiche Übermittlung wird mit einem Signalton quittiert.

P.S.: Auch ein Deutscher benötigt man für den Binnenfunk nicht unbedingt das deutsche UBI. Im sog. Baselabkommen ist festgelegt, dass Funkzeugnisse der Unterzeichnerstaaten anerkannt werden. Kroatien gehört z.B. dazu, England nicht.

Leider ist beim kroatischen Küstenpatent B nur der Sprechfunk integriert, nicht jedoch GMDSS und somit DSC. Deshalb wird es in D nur für Altanlagen akzeptiert, nicht aber für DSC-fähige Funkgeräte.

MfG,

Vestus

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Betrifft Funklizenz
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Thokro
5 11.05.2018 10:59
von Thokro • Zugriffe: 3288
Funklizenz 2016
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Blüm Velden
13 14.06.2016 12:30
von Fred • Zugriffe: 1142
Funklizenz
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Neumann71
3 18.05.2015 11:49
von Edwin D • Zugriffe: 670
Funklizenz - Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Hase
32 17.07.2011 10:17
von vom sestrice • Zugriffe: 5248
Funklizenz für Charteryacht
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Hase
3 04.01.2007 17:51
von Hase • Zugriffe: 1338
Funkschein / Funklizenz in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von
231 14.11.2011 18:42
von Jadran • Zugriffe: 23341
Fahr / Funklizenzen - Gültigkeit ??
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Gerhard K.
4 19.04.2004 12:35
von Fred • Zugriffe: 698
Küstenpatente in Porec / Istrien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Tomerl
5 28.01.2005 11:54
von herbert • Zugriffe: 3231
Kroatische Funklizenz?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Patrese
9 14.04.2004 13:07
von gast • Zugriffe: 3112
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz