da wir zum ersten Mal nach Split fliegen ,um dann mit einer Katamaran-Fähre auf die Insel Hvar zu kommen habe ich ein paar Fragen dazu :
1.) Wie komme wir von dem ca. 20km entfernten Airport Split , mit welchem Linienbus ( Nr. und Bezeichnung) bis zum Hafen von Split oder wie kommen wir sonst relativ schnell für wieviel Geld an den Hafen ?
2.) Wenn wir im Hafen von Split bin ,wo können wir Tickets für die Personen-Fähre (Katamaran) kaufen (wieviel kostet es) oder kann man die schon vorab durchs Internet buchen?
3.) Wenn der Germanwings-Flieger um 13:40 Uhr landet , kommt man dann bis ca. 15:30 Uhr ( mit welchem Verkehrsmittel auch immer) rechtzeitig im Hafen an? 4.) Das ganze soll im Mai 2010 stattfinden.
1. kannst du mit der Linie 37, die direkt vor dem Flughafengelände an der Durchgangsstraße Trogir-Split hält und alle 20 Minuten verkehrt, fahren. Oder du nimmst den Flughafenbus, der direkt vor dem Gebäude hält. Dieser kostet 30 Kuna pro Person. Allerdings fährt er erst ca. 30 Minuten nach Ankunft ab und hält in Split vor der Altstadt, ein paar Hundert Meter vom Busbahnhof, der sich gegenüber dem Fährhafen befindet, entfernt.
2. die Tickets gibts beim Jadrolinija-Büro im Hafen und man kann sie nicht vorbuchen.
3. Das könnte knapp werden, da man die Zollformalitäten und das Warten aufs Gepäck sowie die Abfahrtszeiten der Busse berücksichtigen muss. Wenn es so eilig ist, sollte man vielleicht ein Taxi nehmen, aber vorher den Preis aushandeln!
Der Busfahrer wartet fast immer bis alle Passagiere ausgecheckt haben und in den Bus eingestiegen sind. Das Ticket erhält man direkt beim Einsteigen, also beim Bushfahrer. LG Felicita
Zitat von FelicitaDer Busfahrer wartet fast immer bis alle Passagiere ausgecheckt haben und in den Bus eingestiegen sind. Das Ticket erhält man direkt beim Einsteigen, also beim Bushfahrer. LG Felicita
Eben, und das dauert...das wird knapp mit der Ankunft im Hafen um 15:30 Uhr...
Hallo, also, erstmal herzlichen Dank für Euere Zuschriften zu meinem Problem vom Flughafen an den Hafen Split zu kommen (das für mich immer noch nicht gelöst ist).
Der Germanwingsflieger landet um 13:40 Uhr in Split. Um 16:00 Uhr muß ich mit dem Katamaran von Split nach Jelsa über Bol(Brac)fahren und davor die Tickets im Hafen bei "Jadrolinija" kaufen. Schaffe ich das überhaupt? Ist es dann besser, wie von Vera empfohlen mit einem Taxi vom Flughafen zum Hafen zu fahren und wieviel kostet das (ca. 250-350Kuna ?) ? Wo genau liegt den der Flughafen (Ost,West;Süd,Nord ?)? Eine Frage an Kastela : welcher Bus mit welcher Nr. und in welche Richtung müßte ich auf dem Plan raussuchen ,wenn ich vom Flughafen zum Hafen will? Noch eine allgemeine Frage: Der Bus der direkt am Flughafen steht ,ist daß ein Croatia-Airlines Bus und kann ich da als Germanwingsflieger auch mitfahren und wo hält dann dieser Bus? Altstadt oder Hafen?
Jeder kann mit. Es ist schon mal vorgekommen, dass der Shuttle-Bus eine Std. gewartet hat, weil zu wenig Passagiere da waren (1-2). Daher würde ich den Fahrer ausfindig machen und ihn nach der Abfahrtszeit fragen. Ins Taxi kann man dann immer noch...
Wenn die Maschine keine Verspätung haben sollte, so schaffst du das ganz locker auch mit dem Bus bis zum Hafen. Hafen bzw. Busbahnhof ist übrigens auch die Endstation. Der Hafen befindet sich fast gegenüber vom Busbahnhof. Klar ksnnst du auch als "Germanwingsflieger" mit Croatia-Bus fahren. Du zahlst auch auch dafür. Taxe kostet ca. 50 Euro und die Buskarte ba. 5 Euro.
Leider weiß ich nicht, wie teuer ein Taxi ist, aber die Preise sind recht ähnlich wie bei uns und es sind ca. 20 km. Der Flughafen liegt in nördlicher Richtung von Split fast bei Trogir, das kannst du dir bei Google Maps sehr gut ansehen.
Die Buslinie im Fahrplan von Kastela ist die 37, dieser Bus hält direkt am Busbahnhof am Fährhafen, der Flughafenbus hält vor der Altstadt. Es ist zwar der Croatia Airlines-Bus, aber er nimmt auch andere Fluggäste mit.
Zitat von hendsemer Wo genau liegt den der Flughafen (Ost,West;Süd,Nord ?)? Eine Frage an Kastela : welcher Bus mit welcher Nr. und in welche Richtung müßte ich auf dem Plan raussuchen ,wenn ich vom Flughafen zum Hafen will?
Es ist die Linie 37. Du guckst auf den Fahrplan Richtung Trogir/Split. Er fährt alle 20 Minuten.
Zitat Die Buslinie im Fahrplan von Kastela ist die 37, dieser Bus hält direkt am Busbahnhof am Fährhafen
Damit bin ich im November vom Hafen zum Flughafen gefahren, hat zwar nur 12 Kuna gekostet, war aber proppevoll und dauerte 40 Minuten. Für mich ...nie wieder...!!
Ich nehme immer den Bus von Croatia Airlines, der kostet wie Vera schon sagte, 30 Kuna. Habe auch nie länger als 30 Minuten gewartet bis zur Abfahrt.
Taxi kostete zuletzt 250 Kuna. Abzüglich der 60 Kuna (für 2 Pers.) sind das Mehrkosten von 190 Kuna (ca.25€). Da die Zeit doch sehr knapp ist und ihr wohl das erste mal vom Flufhafen zum Hafen Split fahrt, würde ich persönlich das Taxi nehmen. Muss aber jeder für sich entscheiden.
Zitat von hendsemer 2.) Wenn wir im Hafen von Split bin ,wo können wir Tickets für die Personen-Fähre (Katamaran) kaufen (wieviel kostet es) oder kann man die schon vorab durchs Internet buchen?
Diese Frage könnte zum Hauptproblem bei der Reiseplanung werden. Die Fahrkarten werden nur am Abfahrtstag verkauft. Es ist schon vorgekommen, dass Reisende zurück bleiben mussten, weil der Katamaran bereits ausgebucht war.
In solch einem Fall muss man mit einer "normalen Fähre" übersetzen, auf die für Reisende ohne Fahrzeug, immer ausreichend Platz vorhanden ist.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.