Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 52 Antworten
und wurde 2.127 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2 | 3
Jels-wir-kommen Offline



Beiträge: 68

29.03.2010 13:16
#21 RE: Tips Antworten

Zitat von hadedeha

Zitat von HerrHundi
Helene:
Naja, wie ich das sehe, wird der einzige Unterschied sein, dass du verstehen wirst, wenn sie über dich lästern.



Auch das ist einer der Vorteile - den Überraschungseffekt genießen, wenn man dann plötzlich in der Landessprache kontert.





So habe ich das noch garnicht gesehen *ggg*

ljubica12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 367

30.03.2010 20:08
#22 RE: Tips Antworten

Jels, hier ein gutes Link fuer Aussprache(:
http://www.goethe-verlag.com/book2/HR/INDEX.HTM
Ich hab es nicht selbst gefunden, es war schon frueher hier von jemanden empfohlen.
Mit kroatišen Tastatur kann man so šen šreiben, z.B. đđđđčččžžžćććžžž

Jels-wir-kommen Offline



Beiträge: 68

05.04.2010 14:15
#23 RE: Tips Antworten

Danke für Eure Hilfe und Tipps :-)

Nachdem ich mich nun durch die ersten Tage gequält habe- denke ich das es doch zu schaffen ist.

Bin stolz wie Oskar, das ich die ersten Sätze sprechen kann- inwiefern der Kroate sie verstehen wird, lass ich mal dahin gestellt

Grüße
Und noch einen schönen Ostermontag

JWK

Weg Offline



Beiträge: 5.455

05.04.2010 14:24
#24 RE: Tips Antworten

Zitat von Jels-wir-kommen
Bin stolz wie Oskar, das ich die ersten Sätze sprechen kann- inwiefern der Kroate sie verstehen wird, lass ich mal dahin gestellt


Verstehen wird er sie schon irgend wie,, wenn er aber dann Antwort gib wirst du schwer auf dem Schlauch stehen und nix verstehen.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

05.04.2010 15:20
#25 RE: Tips Antworten

Sehr wichtig ist die Unterscheidung in stimmhaftes s (kroatisch "z") und stimmloses s (kroat."s"), das gesprochen wird wie "ss".
Sonst kann es leicht zu peinlichen Verwechslungen kommen, z.B. bei Wörtern wie "koza" (Ziege) und "kosa" (Haar, gesprochen wie "kossa").
Ebenso bei "z" (mit Akzent, weiches "sch") und "s"(mit Akzent, hart gesprochenes "sch")

Gruß,
Tine

Jels-wir-kommen Offline



Beiträge: 68

06.04.2010 12:51
#26 RE: Tips Antworten

Zitat von Winnie

Zitat von Jels-wir-kommen
Bin stolz wie Oskar, das ich die ersten Sätze sprechen kann- inwiefern der Kroate sie verstehen wird, lass ich mal dahin gestellt


Verstehen wird er sie schon irgend wie,, wenn er aber dann Antwort gib wirst du schwer auf dem Schlauch stehen und nix verstehen.





Da bin ich mir sowas von sicher, das ich kein Wort verstehen werde

Deshalb werde ich auch vorher üben - telefonisch und per Skype....mit jemandem der auch meine Sprache versteht...
;-)

Jels-wir-kommen Offline



Beiträge: 68

06.04.2010 12:56
#27 RE: Tips Antworten

Zitat von TineRo
Sehr wichtig ist die Unterscheidung in stimmhaftes s (kroatisch "z") und stimmloses s (kroat."s"), das gesprochen wird wie "ss".
Sonst kann es leicht zu peinlichen Verwechslungen kommen, z.B. bei Wörtern wie "koza" (Ziege) und "kosa" (Haar, gesprochen wie "kossa").
Ebenso bei "z" (mit Akzent, weiches "sch") und "s"(mit Akzent, hart gesprochenes "sch")
Gruß,
Tine



*ggg*
Ja---das kenne ich bereits aus dem Portugiesischen.
Dort macht die Satzstellung den Inhalt aus:

minha velha namorada = meine alte freundin ( die ich lange kenne )
minha namorada velha = meine alte Freundin ( meine freundin, die alt ist )

Auch immer wieder gut für einen Lacher

Weg Offline



Beiträge: 5.455

06.04.2010 14:26
#28 RE: Tips Antworten

Zitat von Jels-wir-kommen
Deshalb werde ich auch vorher üben - telefonisch und per Skype....mit jemandem der auch meine Sprache versteht...;-)


Ich geb' eigentlich nie zu erkennen, daß ich Cro. verstehe und etwas sprechen kann. Das hat sich als besser erwiesen.

Treiben es die Einheimischen für/über mich etwas "zu bunt" , sorgt ein halblautes "daj ne seri" meist für Ruhe.

Jels-wir-kommen Offline



Beiträge: 68

07.04.2010 16:36
#29 RE: Tips Antworten

Zitat von Winnie
[quote="Jels-wir-kommen"]...sorgt ein halblautes "daj ne seri" meist für Ruhe.



Das erzähle ich ja auch nur meinen Bekannten , mit denen ich hier in Deutschland Deutsch rede- die aber von dort kommen ;-)

Was genau heißt das " dai ne seri "
Erzähl nicht so einen Unsinn?

:-)

ljubica12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 367

07.04.2010 18:08
#30 RE: Tips Antworten

Ja , Jels-eine sehr feine Uebersetzung!

Jels-wir-kommen Offline



Beiträge: 68

07.04.2010 18:50
#31 RE: Tips Antworten

*grübel*
War das nun ironisch gemeint?

HerrHundi Offline




Beiträge: 168

07.04.2010 23:38
#32 RE: Tips Antworten

Jels:

Zitat
Was genau heißt das " dai ne seri "
Erzähl nicht so einen Unsinn?



Haben sie es dir so übersetzt? Höfliche Leute, diese Kroaten.

Sinngemäß ist es richtig, wörtlich eher: "Rede keine Scheiße."

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

08.04.2010 00:47
#33 RE: Tips Antworten

Wörtlich eher: "Komm, scheiß nicht rum"....

Jels-wir-kommen Offline



Beiträge: 68

08.04.2010 08:16
#34 RE: Tips Antworten

Also lag ich mit meiner ersten Übersetzung - die ich nicht gepostet habe -garnicht falsch....

Aber es gibt ja doch immer wieder Dinge die wörtlich übersetzt einen ganz anderen Sinn haben als im Zusammenhang...
So hätte ich mir das in dem Fall auch vorstellen können.

Ich hatte Winnie nicht so eingeschätzt...wobei nach den Postings die ich bisher hier so gelesen habe.....
*ggg*

HerrHundi Offline




Beiträge: 168

08.04.2010 08:26
#35 RE: Tips Antworten

Eben. So manches kann man gar nicht richtig übersetzen. (Obwohl Tine es sehr gut gemacht hat.)
Jedenfalls hätte Kroatien halb so viel Geld wie Kraftausdrücke, wäre es eines der reichsten Ländern der Erde.

Jels-wir-kommen Offline



Beiträge: 68

08.04.2010 10:10
#36 RE: Tips Antworten

Zitat von HerrHundi
...
Jedenfalls hätte Kroatien halb so viel Geld wie Kraftausdrücke, wäre es eines der reichsten Ländern der Erde.





Ich befürchte das ich die in meinem Sprachkurs nicht lernen werde......

Weg Offline



Beiträge: 5.455

08.04.2010 12:43
#37 RE: Tips Antworten

Zitat von Jels-wir-kommen
Ich hatte Winnie nicht so eingeschätzt...wobei nach den Postings die ich bisher hier so gelesen habe.....*ggg*


Ohh.., das schmerzt... *schluchz*

Jels-wir-kommen Offline



Beiträge: 68

08.04.2010 14:36
#38 RE: Tips Antworten

Zitat von Winnie

Zitat von Jels-wir-kommen
Ich hatte Winnie nicht so eingeschätzt...wobei nach den Postings die ich bisher hier so gelesen habe.....*ggg*


Ohh.., das schmerzt... *schluchz*





War doch garnicht böse gemeint ...

riddlergirl Offline

Ausgeschieden aus dem Kroatien-Forum

Beiträge: 3.022

08.04.2010 14:42
#39 RE: Tips Antworten

Zitat
Ich befürchte das ich die in meinem Sprachkurs nicht lernen werde......



habe eine woche puren balkan dann hast deine kraftausdrücke ;p

aber mit kraftausdrücken kannst eh net allein wohin gehen bzw. dich mit leuten verständigen

Weg Offline



Beiträge: 5.455

08.04.2010 14:49
#40 RE: Tips Antworten

Zitat von riddlergirl
...eh net allein wohin gehen bzw. dich mit leuten verständigen


Wenn alleine, dann muß sie eigentlich nur können: "Supak, sad je dosta", oder "Odbij, nosi se, brisi", daß dürfte reichen.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatisch in nur 7 Wochen lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
0 06.10.2020 17:52
von Thofroe • Zugriffe: 2604
würde gerne kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von misssambo
1 26.08.2012 19:20
von pino • Zugriffe: 1040
HILFE ICH MÖCHTE ENDLICH KROATISCH LERNEN
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Charlene
19 04.02.2011 13:33
von Augenblick • Zugriffe: 1052
Kroatisch lernen - welcher Dialekt und wie?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KonniK
9 25.07.2010 12:59
von HerrHundi • Zugriffe: 2043
NEU - kostenloses eBook zum einfachen Sprachen lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
0 15.12.2009 21:51
von Thofroe • Zugriffe: 900
kroatisch lernen kinderleicht
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von steinboeckl
0 18.10.2009 21:49
von steinboeckl • Zugriffe: 1011
Deutsch-Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Tanzmissy
18 14.02.2009 21:02
von Chris • Zugriffe: 1116
Hamburg - kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von maja3010
5 14.09.2005 09:40
von Snjegulica • Zugriffe: 875
Wie schwer oder leicht ist es, Kroatisch zu lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Isabelle
21 11.08.2005 19:07
von TineRo • Zugriffe: 21430
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz