Den Stau vor den beiden Tunnels umgeht man am besten über die B99 die Katschbergbundesstrasse Diese ist an Stauwochenenden zwar auch stark befahren zu einem Stau kommt es allerdings nur bei einem größeren Unfall Auf der Fahrt nach Süden die Ausfahrt Eben/Radstadt nehmen und in St. Michael (oder Rennweg nach dem Katschbergpass) wieder auf die Autobahn auffahren Auf der Fahrt nach Norden die Ausfahrt Gmünd nehmen. Der gesamte Umweg von ca. 15 km rechnet sich schon bei einer Staulänge von 3km!!! Noch ein Tipp - für einen Zwischenstopp (Essen oder Schlafen) eignet sich der Stofflerwirt bei St. Michael im Lungau
Bei bis zu 17 % Steigung/Gefälle nichts für voll beladenen Kleinstwagen und auch nichts für Leute, die bergauf vergessen, Gas zu geben. Habe vor Jahren mal hinter einem Wohnmobil festgesessen, mit laufen wäre ich schneller voran gekommen. Also gut überlegen, ob die Kiste (2 Erw.,3 Kids, Hund,Gepäck,Fahrräder ect.) auch noch genug Power hat.
17% Steigung hat nur der Katschbergpass - beim Tauernpass sind es höchstens 10-12% - in St. Michael kann man dann wieder getrost auf die Autobahn - den Stau hat man hinter sich!
"beim Tauernpass sind es höchstens 10-12%" wenn du richtung süden fährst gibt es zwei steilstücke die weitaus mehr steigung haben. "flachlandindianer"die bergfahren nicht gewohnt sind bleiben dort meist mit überhitzten, rauchenden motoren liegen und benötigen hilfe damit ist ein zeitgewinn wohl illusorisch
"17% Steigung hat nur der Katschbergpass - beim Tauernpass sind es höchstens 10-12%
Nicht ablenken - Du hattest nicht vom Tauernpaß geschrieben sondern auschließlich ==> "Den Stau vor den beiden Tunnels umgeht man am besten über die B99 die Katschbergbundesstrasse
In Fahrtrichtung Süden: A10 in Eben/Pongau verlassen über den Tauernpass (B99) nach St. Michael (sind ca. 50km) - dann entweder auf die A10 durch den Katschbergtunnel oder über den Katschbergpass Der Stau ist jedesmal in Flachauwinkel - bei einem Rückstau von 15km reicht er genau bis zur Abfahrt Eben Nach Norden: Die Autobahn bereits in Gmünd verlassen - der Stau bildet sich vor dem Katschbergtunnel -die letzte Ausfahrt Rennweg erreicht man nicht mehr dann muss man allerdings über den Katschberg - aber mit "normalem Auto" locker zu packen (trotz 17%)
Zitat von peter0011ich fahre den pass circa 10x im Jahr - hab noch nie jemanden liegen gesehen!! Sollte ja nur ein Tipp sein - wer lieber Stundenlang im Stau steht....
ich wohne am südrand der stadt salzburg un fahre im sommer relativ oft zum wandern nach obertauern und habe genug "liegengebliebene" gesehen. meist sind es holländer die offensichtlich keine ahnung vom bergfahren und rechtzeitigem zurückschalten haben. die würgen ihren motor solange im dritten und bestenfalls noch zweiten gang hoch bis er den "hitzetod" stirbt. auch "hanseaten" bleiben ab und zu liegen. wenn man dann mit den leuten spricht erfährt man, dass sie sich nicht mehr zurückschalten trauten weil sie angst hatten zurückzurollen
Zitat von peter0011Den Stau vor den beiden Tunnels umgeht man am besten über die B99 die Katschbergbundesstrasse Diese ist an Stauwochenenden zwar auch stark befahren zu einem Stau kommt es allerdings nur bei einem größeren Unfall Auf der Fahrt nach Süden die Ausfahrt Eben/Radstadt nehmen und in St. Michael (oder Rennweg nach dem Katschbergpass) wieder auf die Autobahn auffahren Auf der Fahrt nach Norden die Ausfahrt Gmünd nehmen. Der gesamte Umweg von ca. 15 km rechnet sich schon bei einer Staulänge von 3km!!! Noch ein Tipp - für einen Zwischenstopp (Essen oder Schlafen) eignet sich der Stofflerwirt bei St. Michael im Lungau
Ist doch eigentlich ne Strecke die jeder kennt der regelmäßig die Route fährt. Aber doch freuts mich jedesmal das es anscheinend genügend nicht tun und unten im Stau rumstehen :-) Haben letztes Jahr erst einen Holländer beobachtet der mit Gespann am Stra0enrand stehen blieb weil seine Bremsen geraucht haben. Daraufhin hat er das beste gemacht was man in so einem Fall machen kann: Der Depp (sorry, anders kann man sowas net net nennen) hat eiskaltes Wasser aus nem Bach über seine Bremsscheibe gekippt und sich dann gewundert warum dabei geknallt hat :-)
Zitat von eisenerzerwenn du richtung süden fährst gibt es zwei steilstücke die weitaus mehr steigung haben. "flachlandindianer"die bergfahren nicht gewohnt sind bleiben dort meist mit überhitzten, rauchenden motoren liegen und benötigen hilfe damit ist ein zeitgewinn wohl illusorisch
wie der eisenerzer schon richtig ausdrückt, für euch Flachlandindianer ist diese Strecke definitiv nichts. Zu unsichere Fahrweise, zu langsames Tempo und viel zu viel Steigung und Gefälle sodass beim Fahrer ein brauner Streifen in der Unterhose überbleibt. Der Katschbergpass hat die 17% Steigung fast durchgehend und nicht nur bei ein paar Kurven. Ebenso der Tauernpass hat ebenso genügend lange Steigungen. Deshalb sind beide Pässe auch richtigerweise für Anhänger gesperrt. Und leider gibt es keine Sperre für die Flachlandindianer .
Aber wie schon öfters geschrieben, die Tauernautobahn ist heuer sowieso nicht zu empfehlen:
Baustelle bei Golling 1 röhriger Tauerntunnel Baustelle und 1 Fahrstreifen pro Richtung im Bereich Gmünd wegen Brückensanierung
Und ich habe letztes Jahr eine deutsche Mutti gesehen deren Auto mit Wohnwagen von einem Traktor hochgezogen wurde. Kupplung kaputt, Abschleppkosten, Polizeistrafe, so fängt der Urlaub an
Woher kommt eigentlich die Eigenart zahlreicher Autofahrer, trotz vorhandener PS bei Steigungen das Gasgeben zu vergessen, ebenso beim Einfahren in einen Tunnel immer langsamer zu werden? Ab Tunnelmitte gehts dann gar nicht schnell genug. mal auf den Tacho schauen, wenn 100 draufsteht, ist auch 100 drin!
Zitat von biggerWoher kommt eigentlich die Eigenart zahlreicher Autofahrer, trotz vorhandener PS bei Steigungen das Gasgeben zu vergessen, ebenso beim Einfahren in einen Tunnel immer langsamer zu werden? Ab Tunnelmitte gehts dann gar nicht schnell genug. mal auf den Tacho schauen, wenn 100 draufsteht, ist auch 100 drin!
Habt Ihr Euch schon mal Gedanken darüber gemacht, daß Ihr keinen Grund zur Klage hättet, wenn Eure gut bezahlten Autobahnen und Tunnel nicht gerade zur Haupturlaubszeit saniert werden? Keiner will von der Autobahn 'runter! Die meisten würden auch gerne das Pickerl (Vignette) und die Sondermaut für best. Tunnelstrecken bezahlen, wenn die Asfinag, bzw. Austria etwas im Sinne des Verkehrsflusses unternehmen würden.
Für den Transitverkehr verlangt Ihr zu Recht Gebühren (wir sollten das auch machen! ), aber das Geld sollte nicht gezahlt werden um regelmäßig im Stau zu stehen und Eure Straßenbautechnik zu bewundern!
Auch Flachlandindianer arbeiten für ihr Geld und hätten gerne einen entsprechenden Gegenwert. Bin letztes Jahr die Tauernbundesstraße gezwungenermaßen gefahren und empfand das als entspannende Abwechslung.
Und vielleicht lernt das der Herr "Jackkkk" endlich: Der Tauernpass ist für Fahrzeuge mit Anhänger nicht gesperrt !!! Fall's doch taugt Euer ÖAMTC rein gar nichts, denn dort könnt Ihr das nachlesen.
Sorry, aber ich konnte die Selbstherrlichkeit der auch selbst ernannten Kurven- und Steigungsakrobaten einfach nicht mehr ertragen!
Zitat von Rascala-FM16An alle Hochlandindianer: Habt Ihr Euch schon mal Gedanken darüber gemacht, daß Ihr keinen Grund zur Klage hättet, wenn Eure gut bezahlten Autobahnen und Tunnel nicht gerade zur Haupturlaubszeit saniert werden? Keiner will von der Autobahn 'runter! Die meisten würden auch gerne das Pickerl (Vignette) und die Sondermaut für best. Tunnelstrecken bezahlen, wenn die Asfinag, bzw. Austria etwas im Sinne des Verkehrsflusses unternehmen würden. Für den Transitverkehr verlangt Ihr zu Recht Gebühren (wir sollten das auch machen! ), aber das Geld sollte nicht gezahlt werden um regelmäßig im Stau zu stehen und Eure Straßenbautechnik zu bewundern! Auch Flachlandindianer arbeiten für ihr Geld und hätten gerne einen entsprechenden Gegenwert. Bin letztes Jahr die Tauernbundesstraße gezwungenermaßen gefahren und empfand das als entspannende Abwechslung. Und vielleicht lernt das der Herr "Jackkkk" endlich: Der Tauernpass ist für Fahrzeuge mit Anhänger nicht gesperrt !!! Fall's doch taugt Euer ÖAMTC rein gar nichts, denn dort könnt Ihr das nachlesen. Sorry, aber ich konnte die Selbstherrlichkeit der auch selbst ernannten Kurven- und Steigungsakrobaten einfach nicht mehr ertragen!
was heißt hier selbstherrlichkeit, schon mal darüber nachgedacht zu welcher jahreszeit baumaßnahmen witterungsbedingt möglich bzw. sinnvoll sind kurven- und steigerungsakrobaten sehen fast täglich vermeintlich gute bergfahrer kläglich scheitern und zusätzlich blockieren diese helden der landstraße noch das weiterkommen derjenigen die bergfahrten gut beherrschen also nochmal flachlandindianer bleibt auf der autobahn im stau und behindert nicht das weiterkommen von könnern und sollte euch das nicht behagen dann meidet österreichische autobahnen und fahrt über polen, ungarn, schweiz,italien oder wo sonst ihr wollt wir werden gut ohne eure co2 hinterlassenschaften auskommen
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