Hallo Wir waren jetzt grade das erste mal in Kroatien in Sukosan bei Zadar. Es war suuuuper schön! Einzig die Preise bei den Lebensmtteln haben uns etwas umgehauen. Wir waren bei Lidl, Konzum und Ploudine.. haben alles mal getestet, aber grundsätzlich liegen die Preise doch höher als bei uns.. oder haben wir nur flasch eingekauft? Grad bei Cola sind die Preise ja zb. enorm. Cola light gibt es irgendwie kaum Festgesteltl haben wir, dass die einheimischen Produkte meist etwas günstiger waren. Man darf halt nicht erwarten dort "unsere" Sachen zu finden.. und schon gar nicht zu gewohnten Preisen. Klar, ist ja dann doch importiert und dementsprechend teurer.. aber wie machen das die Menschen die dort leben.. ???? Bei den Preisen für Lebensmitteln ?
@schneider: Ich antworte jetzt mal, bewusst, dass gleich eine Debatte losbricht, die wir erst dieser Tage ausführlich hatten. Schau Dir erst mal den Thread "Lebensmitteleinfuhr nach Kroatien" an. Dann wunderst Du Dich vielleicht nicht mehr so sehr darüber, dass Du wegen einer meiner Meinung nach berechtigten Frage beschimpft wirst.
Zitat von cres-fan@schneider: Ich antworte jetzt mal, bewusst, dass gleich eine Debatte losbricht, die wir erst dieser Tage ausführlich hatten. Schau Dir erst mal den Thread "Lebensmitteleinfuhr nach Kroatien" an. Dann wunderst Du Dich vielleicht nicht mehr so sehr darüber, dass Du wegen einer meiner Meinung nach berechtigten Frage beschimpft wirst.
Kroatien ist nicht Deutschland oder Österreich, folglich gibt es nationale Produkte, jedenfalls hauptsächlich. Das ist auch bei Spar in Kroatien, einer österreichischen Kette, so. Mehrwertsteuer : 23 % ! Grundnahrungsmittel, z.B. Brot ist wiederum billiger als anderswo. Und die Leute sind oft bescheidener, ein Stück Brot mit Paprika, Zwiebel oder einem Stück Wurst, selbst Gebackenes (Burek und ähnliche Sachen) Polenta mit Yoghurt und andere Erfindungen einheimischer Küche. Cola ist nicht wichtig, man trinkt Wasser, Mineralwasser oder auch gekühltes Leitungswasser. Energie und Wasser ist billig, Fahrpreise auch. In vielen Gegenden wird selbst angebaut, Obst, Gemüse, und zum Teil verkauft. Es gibt 1000 Möglichkeiten, zu sparen. Und trotzdem sind die Leute motorisiert, vom über 20 jahre alten Yugo bis zum neuesten 5-er BMW. In der Herzegowina ist noch weniger Geld, trotzdem steigt der Lebensstandart zusehends. Es geht auch ohne unseren "Luxus".
Mehr gibts eigentlich dazu nicht zu sagen, den Rest muß man selbst rausfinden.
@schneider: wenn Du hier neu bist, weißt Du nicht, dass Du hier in einen Glaubenskrieg hineingeraten bist. Also lies diesen Thread, der noch sehr aktuell ist unter "Beiträge der letzten Tage".
Zitat von cres-fan@schneider: wenn Du hier neu bist, weißt Du nicht, dass Du hier in einen Glaubenskrieg hineingeraten bist. Also lies diesen Thread, der noch sehr aktuell ist unter "Beiträge der letzten Tage".
Denn Thread habe ich gelesen. Irgendwie ist manches an denn Haaren herbeigezogen.
Zitat In vielen Gegenden wird selbst angebaut, Obst, Gemüse, und zum Teil verkauft.
Nicht zu vergessen, das auf dem Land fast in jedem Haushalt Schweine, Puten und Hühner gehalten werden. Schnaps und Wein werden zum Eigengebrauch in ausreichenden Mengen hergestellt...(Reicht sogar noch für Deutsche Schwiegersöhne zu versorgen...)
Unsere Unterkünfte fand ich bisher nie zu teuer. Vor allem, als ich gesehen habe, in welche "Löcher" die eigentlichen Bewohner während des Sommers ausweichen müssten. Das würde ich mir persönlich und meiner Familie wohl kaum antun.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.