Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 172 Antworten
und wurde 2.691 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Weg Offline



Beiträge: 5.455

02.06.2011 11:32
#61 RE: EHEC in Kroatien? Antworten

Zitat von Chris
Dachte ich doch grade dasselbe


Tja, das harte Los eines Briefzustellers!!

Das sollte man auch hin und wieder zu würdigen wissen, wenn wir an den Briefkasten gehen.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

02.06.2011 11:36
#62 RE: EHEC in Kroatien? Antworten

Zitat von Winnie

Zitat von Chris
Dachte ich doch grade dasselbe


Tja, das harte Los eines Briefzustellers!!

Das sollte man auch hin und wieder zu würdigen wissen, wenn wir an den Briefkasten gehen.




Äh, heute ja wohl nicht , aber ich denke ohnehin des öfteren darüber nach, denn ein Sohn macht genau dasselbe

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

02.06.2011 12:13
#63 RE: EHEC in Kroatien? Antworten

Ja, und ohne fleißige, zu unchristlichen Zeiten aufstehende Bäcker hätten wir auch heute am Feiertag keine Brezeln zum Frühstück gehabt!

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

02.06.2011 15:44
#64 RE: EHEC in Kroatien? Antworten

Hatten wir heute nicht, aber dafür gibt's nachher für 'n paar Leute lecker gekochtes Essen. Mist!! Mir fehlt echt das Grünzeug. Das dauert mir alles zu lange mit dem blöden Bakterium..
Jetzt sind doch tatsächlich Fälle in USA aufgetreten und alle versuchen fieberhaft herauszufinden, ob die vielleicht über das Drehkreuz HH geflogen sind und was die alle gemeinsam haben, nachdem es die Gurken ja nun nicht waren.
Klasse! Square One!

Also, essen wir doch die leckeren deutschen Erdbeeren. Gott sei Dank gibt es die jetzt!

Gruß,
Rosenfan

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

02.06.2011 16:01
#65 RE: EHEC in Kroatien? Antworten

Zitat von Rosenfan


Also, essen wir doch die leckeren deutschen Erdbeeren. Gott sei Dank gibt es die jetzt!







Bist du dir gaaaanz sicher? . Aber ich will keine Witze darüber machen, denn ich finde das auch sehr ernst und unheimlich

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

02.06.2011 16:04
#66 RE: EHEC in Kroatien? Antworten

Zitat
Erdbeeren.



Aus eigenem Garten ,ja

Immer ruhig bleiben

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

02.06.2011 16:05
#67 RE: EHEC in Kroatien? Antworten

Zitat
Genom des EHEC-Erregers entziffert - zwei Stämme kombiniert

Hamburg - Ärzte am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf haben mit Hilfe chinesischer Kollegen das Genom des aktuell grassierenden EHEC-Erregers gelesen. Es handele sich um eine so noch nie gesehene Kombination von Genen. Die neuen Erkenntnisse helfen den betroffenen Patienten nach Erkenntnissen der Experten allerdings nicht unmittelbar, sondern müssen in den nächsten Wochen erst interpretiert werden. Dennoch ist den Medizinern ihr «Gegner» nun besser bekannt. Allem Anschein nach haben für die neue Kombination zwei Bakterienstämme Teile ihrer Erbsubstanz miteinander getauscht.


dpa




Was auch immer das bedeutet

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

02.06.2011 18:06
#68 RE: EHEC in Kroatien? Antworten

Doch, die Erdbeeren schon, da bin ich mir gaaanz sicher! Ist fast so wie der eigene Garten, da haben wir 100% Vertrauen. Ist fast direkt nebenan, nicht über HH oder irgendwo anders...
Jetzt muß ich aber köcheln gehen. Heute bin ich dran, aber der Nachtisch wird mitgebracht...

Sonnige Grüße,
Rosenfan

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

02.06.2011 19:31
#69 RE: EHEC in Kroatien? Antworten

Zitat
Ist fast so wie der eigene Garten, da haben wir 100% Vertrauen.



Zurecht , ich wünsche guten Appetit

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

02.06.2011 23:38
#70 RE: EHEC in Kroatien? Antworten

Hat noch jemand um diese Uhrzeit Lust auf ein bißchen Wissenschaft?
Mein Stiefvater ist Prof. für Mikrobiologie an der Uni Osnabrück, war netterweise heute Abemd mal zu Besuch und da hat er mir das Ganze so erklärt.

Also, mit dem EHEC ist das folgendermaßen. EHEC ist die Abkürzung für das Coli-Bakterium, das es schon immer in D gegeben hat und das laut RKI für 60-70 Coli-Infektionen pro Jahr verantwortlich ist(wußten wir ja alle schon, gell?). Nun haben aber zwei unterschiedliche Bakterienstämme ihre Gene vermischt, man nennt das Rekombination oder auch horizontalen Gentransfer. Inzwischen ist es gelungen die Gene dieses neuen Bakteriums zu sequenzieren, also aufzuschlüsseln. Deshalb kann man jetzt auch flott mittels eines Schnelltests herausfinden, ob sich jemand mit dem neuen EHEC infiziert hat. So konnte man auch feststellen, daß die verdächtigen Gurken wohl Coli-verseucht waren, aber eben andere Coli-Bakt. als die, die momentan so viel Ärger machen.
Als wäre das nämlich noch nicht schlimm genug, setzt sich nun ein Virus auf genau dieses neu entstandene Bakterium. Das ist eigentlich schon mal gar nicht so einfach, denn die Rezeptoren (also Andockstationen) des Bakteriums müssen genau mit denen des Virus übereinstimmen, sonst passt das nicht zusammen.(deswegen auch der Name EHEC-Virus, also Bakterium plus Virus) Beim Andocken injiziert das Virus mittels chemischer Reaktion und unter enormem Druck seine eigene DNA in das Bakterium. Dadurch wird das Bakterium so umprogrammiert, daß es nur noch die DNA des Virus vermehrt statt seiner eigenen. Diese neue "Virus-DNA" wird in Hüllen verpackt. Danach stirbt das Bakterium ab und bei diesem Auflösen werden tausende Viren freigesetzt, die sich wieder auf die Suche nach einem geeigneten Bakterium machen, das sie dann wiederum als Wirt nutzen usw. Genau diese explosionsartige Vermehrung sorgt dafür, daß es uns bei Viruserkrankungen sehr schnell sehr schlecht geht.

Die Aufschlüsselung der Gene nützt für die Therapie erst mal nichts (siehe einige Beiträge weiter oben) , hilft aber bei der Entwicklung des Schnelltests, der jetzt zur Verfügung steht.
Die Behandlung ist unter anderem deshalb auch so schwierig, da es durch die freigiebige Gabe von Antibiotika und Cortison inzwischen viele multiresistente Stämme gibt, insbesondere in D!!! (50% der Antibiotika werden vom Hausarzt verschrieben, also viel zu viel und zu oft!) Bei uns in D gibt es in den Krankenhäusern inzwischen 20% an multiresistenten Bakterienstämmen, in Holland und Skandinavien dagegen nur 1%. Mangelnde Hygiene und die Einlieferungspolitik der Krankenhäuser sind u.a. der Grund.
So, das wars erstmal, ich fand es spannend und hab gedacht ich schreibe das hier mal.

Gute Nacht dann mal,
Rosenfan

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.001

02.06.2011 23:55
#71 RE: EHEC in Kroatien? Antworten

Zitat von Rosenfan
das wars erstmal, ich fand es spannend und hab gedacht ich schreibe das hier mal.


Das hast du gut gemacht, Danke schön

"aBS"

Weg Offline



Beiträge: 5.455

03.06.2011 00:32
#72 RE: EHEC in Kroatien? Antworten

Zitat von Rosenfan
ich fand es spannend und hab gedacht ich schreibe das hier mal.


Fand ich auch und ich danke dir für den Exkurs.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

03.06.2011 09:16
#73 RE: EHEC in Kroatien? Antworten

Danke auch von mir

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

03.06.2011 10:52
#74 RE: EHEC in Kroatien? Antworten

@beka,@Winnie, @Chris

Oh, danke für die Blumen!! Hat auch Spaß gemacht, denn teilweise herrscht ja wildes Spekulieren und Rätselraten und die Medien tragen ihren beachtlichen Teil zur allgemeinen Verunsicherung bei. So kann man sich jetzt vielleicht ein bißchen besser vorstellen woran die Wissenschaftler in den Labors gerade fieberhaft arbeiten. Übrigens dauerte die Entschlüsselung der Gene vor einigen Jahren noch fast 12 Monate, heute geht das in einer Woche. Ist also ein Klacks, wie mein Stiefvater gestern meinte. Und wir können froh sein, daß man heute solche Möglichkeiten hat. Das EHEC-Zentrum mit dem EHEC-Spezialisten sitzt übrigens in Münster, NRW.
Viel schlimmer finde ich eigentlich die Zustände in unseren Krankenhäusern! Ich hatte ja schon immer ein gesundes Mißtrauen dagegen, aber wie katastrophal die hygienischen Verhältnisse dort sind, macht ehrlich Angst.Zumal es ja unsere Nachbarn vormachen wie es gehen kann. Eine Kleinigkeit sind z.B. die Kittel, die unsere lieben Ärzte ständig tragen. (ich hoffe es liest gerade keiner mit ) In Holland z.B. sind nach Betreten der Station an der Wand eine Reihe Haken, an dem jeder Arzt seinen eigenen Kittel hängen hat. Den läßt er beim Verlassen der Station dort, und wenn er auf eine andere Station geht, dann zieht er dort einen anderen über, es bleiben also die stations-eigenen Keime möglichst auf einer Station. Auf den Gängen sollten also fast gar keine "Kittel" herumlaufen. Bei uns rennen alle mit ihren Kitteln von A nach B und am besten noch in den Speisesaal. Hat schon mal jemand im KKH im Speisesaal gegessen? Ich schon. Alle haben ihre Kittel an... Ja, besser kann ich Keime doch eigentlich gar nicht verbreiten, oder? Vielleicht haben die gerade eine dubiose Patienten-Neuaufnahme gehabt, warten jetzt auf die Laborwerte und gehen in der Zwischenzeit erstmal in den Speisesaal zum Mittagessen. KLASSE!! Und gerade weil bei uns in den KKH so viele resistente Keime unterwegs sind wird bei OP's oder anderen auch kleineren Eingriffen ruckzuck zur prophylaktischen Antibiose gegriffen (also Antibiotikagabe). Also ein ziemlich blöder Kreislauf. Als mein Sohn vor 1 1/2 Jahren seine Blinddarm-OP hatte, bekam er eine Woche lang 24h/Tag intravenös 2 Antibiotika. Und das bei MEINEM SOHN!!!

So, ich schreibe nicht immer so lange Beiträge, nein keine Panik , aber das Thema regt mich immer auf. Leidtragend ist ja immer die Bevölkerung.

Sonnige Grüße aus dem EHEC-verseuchtem Norden,
Rosenfan

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

03.06.2011 14:25
#75 RE: EHEC in Kroatien? Antworten

@Rosenfan

Sehr interessant.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

03.06.2011 16:18
#76 RE: EHEC in Kroatien? Antworten

Hallo Rosenfan,

ich finde du schreibst sehr gut über dieses Thema, ohne Panik zu machen.

Leider hast du recht bezüglich der oft mangelhaften Hygiene.

Allmählich werden Ärzte und Pflegepersonal zwar für dieses Thema sensibel, aber das dauert viel zu lange.
Eine meiner älteren Schwestern hat sich aller Wahrscheinlichkeit nach auch im Krankenhaus einen Virus eingehandelt.
Sie wäre wahrscheinlich ohnehin gestorben, aber sehr wahrscheinlich nicht so qualvoll und auch nicht so früh.

Das gleiche Problem ist aber auch der Einkauf. Die Kassierer, aber auch die Kunden, müssten sich selbst durch Einmalhandschuhe schützen.
Es wurde hier schon mal angesprochen, lose Ware wird von zig verschiedenen Menschen angefasst. Erst bei der Ernte, dann beim abpacken, dann wird sie vom Verkaufspersonal beim Einräumen angefasst, dann kommen mindestens 5 Kunden die prüfen ob die Tomaten, Gurken oder was auch immer, hart oder weich sind. Beim abkassieren wird die Ware wieder in die Hand genommen, der oder die Kassiererin hat extrem "schmutzige" Hände. Das sieht man nicht, aber die Keime sind da.

Es ist nunmal nicht mehr wie in der guten alten Zeit, Globalisierung hat wie man sieht auch seine Nachteile.

Wenn man versucht in Ruhe dieses Problem anzusprechen wird man ausgelacht, oder verhöhnt und wird als hysterisch abgestempelt.

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

03.06.2011 17:03
#77 RE: EHEC in Kroatien? Antworten

@ Sawe
Danke und ja, sehe ich genau so mit den Keimen. Und die Viren/Bakterien passen sich ja an und sind eigentlich immer einen Schritt voraus.(unglaublich was mein Stiefvater von den Bakterien so erzählt, wie speziell die oft sind und daß wir die vielen vielen guten Bakterien auch dringend für unsere Gesundheit brauchen). Gegen die gefährlichen Bakterien und Viren ist Prävention das einzig richtige Mittel. In Österreich z.B. sollen in den Supermärkten bei Obst und Gemüse Einmalhandschuhe immer ausliegen. (Habe ich noch nicht gesehen, denn bei den Ösis bin ich ausschließlich in den Bergen unterwegs und niemals im Supermarkt ) Ist aber doch eine einfache und sehr gute Maßnahme, wie ich finde. Ganz leicht umzusetzen bei gleichzeitiger großer Wirkung. Oftmals lohnt sich ein Blick in die Nachbarländer, warum soll man sich die guten Sachen nicht abschauen?
Prävention gilt vor allem auch für Daheim. Meinen Kinder predige ich seit Jahren immer wenn die nach Hause kommen, egal woher: Jacke aus, Schuhe aus, Hände waschen und erst dann geht es weiter! Steter Tropfen hölt den Stein... So langsam klappt es ! Wenn ich da so an die Busse im Winter denke..
Oh, spannend ist auch nach zweimaligem Händewaschen die Finger mal auf ein Agarplatte zu drücken und die eine Woche im Wärmeschrank zu lassen Unglaublich was alles darauf wächst... sehr beeindruckend. Alles nicht krankmachendes Zeug, aber dennoch "seifenresistent". Und da wundern wir uns noch über EHEC?
Es lebe die Biologie!!


Grüße,
Rosenfan

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

03.06.2011 17:17
#78 RE: EHEC in Kroatien? Antworten

du hast recht Sawe - bei uns in Ö liegen diese Einweghandschuhe auf. - Da liegen sie aber auch recht lange, denn benutzen tun sie nur wenige.
(muss mich selbst am Kragen nehmen - ich schaue zuerst, dann nehme ich mir das richtige ohne vorher alles 5 mal umzudrehen).
meistens nehmen diese Handschuhe die Angestellten zum Auffüllen der Waren
mehr Aufklärung in dieser Sache wäre wahrscheinlich nicht schlecht!

LG
mad-o-line

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.001

03.06.2011 17:20
#79 RE: EHEC in Kroatien? Antworten

aus meinem Zeitungs-Newsletter:

EHEC-Erbgut entziffert: Gefährliche "Chimäre"

HAMBURG
Bei der Erkrankungswelle mit dem aggressiven Darmkeim EHEC
deutet sich eine leichte Entspannung an. "Die Lage ist so, dass
sie scheinbar sich etwas beruhigt, was die Zahl der Neuinfektionen
angeht", so der Präsident der Gesellschaft für Nephrologie,
Prof. Reinhard Brunkhorst, in Hamburg.
Lesen Sie jetzt mehr auf http://www.mainpost.de/6176902





EHEC: Rohkostwarnung bleibt

BERLIN
Trotz kompletter Unsicherheit über die Quelle der EHEC-Infektionen
halten die Behörden an der Warnung vor Gurken, Tomaten und Salat
insbesondere in Norddeutschland fest. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU)
zeigte sich betroffen von der Krankheitswelle. Keine restlose Sicherheit
gibt es bei Milch und Fleischprodukten.
Lesen Sie jetzt mehr auf http://www.mainpost.de/6177576

"aBS"

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

03.06.2011 17:38
#80 RE: EHEC in Kroatien? Antworten

Denkbar wäre Unterrichtsstunden in Hygiene in der Grundschule ein zu führen, vielleicht erzeugt das auch nichtspuckende Fussballspieler.
mr3

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Camping Simuni - Fahrräder - wirklich so laut am CP?
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von dia-mond
5 09.12.2013 08:44
von mararm • Zugriffe: 1909
West-Nil-Virus - keine Übertragung auf Menschen in Kroatien
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von Orebic&Peljesac
1 07.09.2012 09:28
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 1020
Wer kann mir einen Grundstückskauf in Kroatien wirklich empfehlen?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von DijanaG.
11 29.03.2012 00:21
von Silvia Rijeka • Zugriffe: 1571
Ist Rabac wirklich im Sommer so überlaufen?
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von PetraWerner
2 22.06.2007 07:41
von pez • Zugriffe: 1588
regnets wirklich? Wetter in Kroatien, Split / Hvar
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Beachgirl
91 26.07.2008 14:26
von beka • Zugriffe: 20946
Nützen Sprach-CD's wirklich etwas?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Alicia
4 08.10.2005 19:01
von Alicia • Zugriffe: 442
Kroatien wirklich langweilig?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von jesf
62 04.01.2008 11:15
von Pyari • Zugriffe: 7312
Wie war es wirklich? Ferienhäuser und -wohnungen im Test! (nicht nur Kroatien)
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Peter
3 05.05.2004 10:09
von Micha (Gast) • Zugriffe: 1437
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz