Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 26 Antworten
und wurde 13.364 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Che86 Offline



Beiträge: 4

09.11.2011 22:10
Strafzettel in Kroatien Antworten

hallo zusammen!

ich habe vergangenen sommer urlaub in kroatien gemacht und habe einen strafzettel in "umag" über 300 kuna wegen falschparken bekommen. fand ich sehr teuer und hab ihn deswegen auch nicht bezahlt.
ich plane kommendes jahr wieder nach kroatien zu fahren. allerdings in eine andere ecke. kann ich ärger an der grenze bekommen wegen dem strafzettel? hat jemand vielleicht schon erfahrungen mit dem thema gemacht?

mfg jan

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

09.11.2011 22:14
#2 RE: Strafzettel in Kroatien Antworten

vielleicht wechselst du vorsorglich dein Kennzeichen..

denn man weiss ja nie..

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

09.11.2011 22:16
#3 RE: Strafzettel in Kroatien Antworten

Zitat von beka
vielleicht wechselst du vorsorglich dein Kennzeichen..

denn man weiss ja nie..

Das ist sicher nicht günstiger als die 300 Kuna...

________________________
Meine Fotogalerie

Che86 Offline



Beiträge: 4

09.11.2011 22:30
#4 RE: Strafzettel in Kroatien Antworten

an einen kennzeichenwechsel habe ich auch schon gedacht. vor allem weiss man ja nicht, was die auf den strafzettel draufschlagen nach einem jahr... erlebt hat sowas wahrscheinlich noch niemand hier oder?

veli konpac Offline



Beiträge: 726

10.11.2011 08:23
#5 RE: Strafzettel in Kroatien Antworten

So ein aehnliches Problem hatte Che28 auch mal.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

10.11.2011 08:44
#6 RE: Strafzettel in Kroatien Antworten

Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Wichtig wäre zu wissen, von wem der Strafzettel ausgestellt wurde (staatl. Polizei, städt. Polizei oder privater Konzessionär).

Zitat von Che86
ich habe vergangenen sommer urlaub in kroatien gemacht und habe einen strafzettel in "umag" über 300 kuna wegen falschparken bekommen. fand ich sehr teuer und hab ihn deswegen auch nicht bezahlt.


Kann man das in dem Land in dem du lebst genauso machen?

Der vorliegende Fall ist ein Paradebeispiel dafür, warum in Kroatien bei Parkvergehen eine Kralle (die noch mehr kostet) angelegt oder das Fahrzeug abgeschleppt wird.

Bevor hier wieder eine Riesendiskussion ausbricht bitte ich um Vorschläge, wie man in Kroatien das Falschparken von Verkehrsteilnehmern mit ausländischen Kennzeichen verhindern kann.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

10.11.2011 09:04
#7 RE: Strafzettel in Kroatien Antworten

Zitat von Soline1
Bevor hier wieder eine Riesendiskussion ausbricht bitte ich um Vorschläge, wie man in Kroatien das Falschparken von Verkehrsteilnehmern mit ausländischen Kennzeichen verhindern kann.


Viel interessanter wären Vorschläge, wie das Falschparken von Fahrzeugen mit inländischen Kennzeichen verhindert werden kann.

RIOBOOT Offline



Beiträge: 49

10.11.2011 09:52
#8 RE: Strafzettel in Kroatien Antworten

Zitat von proppi

Zitat von Soline1
Bevor hier wieder eine Riesendiskussion ausbricht bitte ich um Vorschläge, wie man in Kroatien das Falschparken von Verkehrsteilnehmern mit ausländischen Kennzeichen verhindern kann.


Viel interessanter wären Vorschläge, wie das Falschparken von Fahrzeugen mit inländischen Kennzeichen verhindert werden kann.




Diese zwei Klasse Gesellschaft wird es wohl noch eine ganze Weile geben.

Willi

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

10.11.2011 10:26
#9 RE: Strafzettel in Kroatien Antworten

Zitat von proppi
Viel interessanter wären Vorschläge, wie das Falschparken von Fahrzeugen mit inländischen Kennzeichen verhindert werden kann.



Warum?

bergun Offline



Beiträge: 106

10.11.2011 10:30
#10 Strafzettel in Kroatien Antworten

...
Ein Freund von uns hat in diesem Jahr auch ein Knöllchen kassiert. Folgende Situation:
Ein Parkplatz mit Parkscheinautomaten, abends ca. 19.00 Uhr. Am Automaten keine für uns (4 Erwachsene) erkennbare "Beschreibung/Anleitung". Auf diesem Parkplatz, einem Restaurant gegenüber, standen diverse andere in- und ausländische Pkw ohne Parkschein; wir haben extra nachgesehen. Also stellte er das Auto auch ohne Parkschein ab. Bei der Rückkehr vom Essen ein Knöllchen! Aber nur an dem Auo unseres Freundes. Wie geht das? Er hat es nicht bezahlt. Mal sehen, ob das Konsequenzen hat, weil er auch nächstes Jahr wieder genau dort hin fahren will.

------------
Lächeln ist die schönste Art, dem Feind die Zähne zu zeigen.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

10.11.2011 10:31
#11 RE: Strafzettel in Kroatien Antworten

Zitat von Soline1
Warum?


Da könntest Du sogar selbst drauf kommen.

Gegenfrage:
Welche Kennzeichen haben denn die meisten Falschparker?

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

10.11.2011 10:50
#12 RE: Strafzettel in Kroatien Antworten

Zitat von proppi
Gegenfrage: Welche Kennzeichen haben denn die meisten Falschparker?


Meist weisse mit scharzer Schrift.
Im übrigen liegen keine gesicherten Zahlen des Innenministeriums vor, ob es sich bei den meisten Falschparkern um In- oder Ausländer handelt. Bei Beurteilung dieser Frage ist aber auch zu beachten, dass in der Saison an manchen Tagen zehnmal mehr ausländische, als inländische Fahrzeuge in Kroatien unterwegs sind.

In diesem Sommer habe habe ich in Malinska folgendes erlebt: Der Fahrer eines dicken Porsches, mit Kennzeichen aus Deutschland hat auf einem Parkplatz (direkt neben der Post) der nur für schwerbehinderte vorgesehen ist geparkt. Auf meinen wirklich freundlichen Hinweis dazu in deutscher Sprache und dem Hinweis, dass die Krallenanleger auch in Malinska unterwegs sind meinte er nur: Verp.... dich, das geht dich nichts an.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

10.11.2011 11:00
#13 RE: Strafzettel in Kroatien Antworten

Zitat von Soline1
Meist weisse mit scharzer Schrift.


Das wird wohl so sein. Auch bei uns werden die schwarzen mit weisser Schrift immer weniger.

Zitat von Soline1
Im übrigen liegen keine gesicherten Zahlen des Innenministeriums vor, ob es sich bei den meisten Falschparkern um In- oder Ausländer handelt. Bei Beurteilung dieser Frage ist aber auch zu beachten, dass in der Saison an manchen Tagen zehnmal mehr ausländische, als inländische Fahrzeuge in Kroatien unterwegs sind.


Nach meinen Beobachtungen sind auch in der Saison, und um die geht es ja hier, die meisten Falschparker Einheimische. Die Knöllchen bekommen natürlich bevorzugt die Ausländer, wobei ich jedoch auch schon beobachten konnte, wie ein Einheimischer in Porec, der in der Mitte eines Kreisverkehres parkte, abgeschleppt wurde.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

10.11.2011 11:24
#14 RE: Strafzettel in Kroatien Antworten

Zitat von proppi
Nach meinen Beobachtungen sind auch in der Saison, und um die geht es ja hier, die meisten Falschparker Einheimische. Die Knöllchen bekommen natürlich bevorzugt die Ausländer...


Ich möchte nicht bestreiten, dass dies deine subjektiven Beobachtungen waren. Ob sie den Tatsachen entsprechen, werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen herauszubekommen.

Vorab ist hier:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

für das Jahr 2011 eine konkrete Information möglich.

pantachorei Offline




Beiträge: 3

10.11.2011 12:08
#15 RE: Strafzettel in Kroatien Antworten

Das hat keine Konsequenzen. Der Aufwand ist für die MUP zu gross, den Halter mit Namen ausfindig zu machen. auch die Abklärung, wer denn wirklich gefahren ist.
Wenn aber der gleiche Wagen in der gleichen Stadt wieder "auffällig" würde, müsste die 1. Busse, weil im internen Computer gespeichert, bezahlt werden.

Ich lebe seit sechs Jahren als Auslandsschweizer in Kroatien. Als "Einheimischer" hab ich noch nie eine Parkbusse bekommen, kann aber nicht sagen, dass die Ausländischen Kennzeichen "härter" angefasst würden. Auf den Abschleppautos sehe ich eigentlich mehr einheimische Nummern...
Aber als Einheimischer kann man sich noch des öftern schön rausreden, oder man kennt sich halt...

Sicher wird in der Saison anders gebüsst und konsequenter durchgegriffen.

Pozdrav

Che86 Offline



Beiträge: 4

10.11.2011 14:29
#16 RE: Strafzettel in Kroatien Antworten

soll also heissen, ich müsste erst wieder auffällig werden um auf die strafe angesprochen zu werden? will eh in eine andere ecke diesesmal. es wär aber auch nicht das problem, die strafe zu bezahlen. ich möchte nur keine böse überraschung erleben und auf einmal das 3 fache bezahlen müssen! mein problem ist nur, dass ich keinen überweisungsträger habe und somit keine ahnung, wohin ich das geld überweisen soll. ausserdem hätte ich dann schon gerne einen beleg...
an dem gerücht, dass an den grenzen nummernschilderkennen möglich ist, ist nichts dran?

pantachorei Offline




Beiträge: 3

10.11.2011 14:44
#17 RE: Strafzettel in Kroatien Antworten

Es gibt schon Kennzeichen Erfassungen an den Grenzen, aber da muss man schon ganz schön über die Stränge gehauen haben. Nicht wegen 300 Kuna. Und meines Wissens hat Kroatien mit Deutschland kein abkommen, wo diese Busse auch in Deutschland bezahlt werden kann.
Also dieses Knöllchen getrost vergessen und wegwerfen.

Che86 Offline



Beiträge: 4

10.11.2011 17:09
#18 RE: Strafzettel in Kroatien Antworten

alles klar. vielen dank für die hilfe!

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

10.11.2011 18:11
#19 RE: Strafzettel in Kroatien Antworten

Hättest du das Bußgeld bezahlt bräuchtest du jetzt nicht Angst haben.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

10.11.2011 19:06
#20 RE: Strafzettel in Kroatien Antworten

Zitat von cabrio
Hättest du das Bußgeld bezahlt bräuchtest du jetzt nicht Angst haben.


Das braucht er auch so nicht

Ich könnte die Büro Wände hier mit unbezahlten Knöllchen tapezieren

Die sind doch total bescheuert mit der Parkerei
In Zagreb ist das ne Katastrophe und immer erst die Ausländer

Die können mich mal

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3514
Park Strafzettel versehentlich nicht bezahlt! (Hohe Strafe)
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von UncleBarisch
17 17.03.2019 14:09
von Chris • Zugriffe: 2080
Strafzettel übersetzen
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Domi2007
15 03.08.2018 18:37
von Chris • Zugriffe: 5590
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42711
Frage zum Strafzettel nach Kraft und nun Vollstreckung
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Kalelarga
11 25.03.2017 13:41
von Unzufriedenheit • Zugriffe: 3815
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9966
Strafzettel !!! wann sind sie endlich verjährt?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von jogol
27 29.09.2008 09:40
von Aetz • Zugriffe: 7243
Strafzettel
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Petruscha
206 30.12.2018 16:22
von AlbrechtII • Zugriffe: 85198
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz